Zum Inhalt springen
Halicho

Zusammenbruch von Krypto-Ponzis wie Bitcoin Folgen für den Aktienmarkt

Empfohlene Beiträge

Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor einer Stunde von The Statistician:

Der/Die Erfinder von Bitcoin hat/haben noch keinen einzigen Bitcoin veräußert 

Lol. Dein Ernst? 

Zur Macht der Zentralbank: zum Glück hat sie Macht über das Geld. Wären es (Klein)spekulanten  statt gebildete Wissenschaftler dann bräuchte man wirklich Ersatz in Form von Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 4 Stunden von odensee:

Es gibt keinen. Die Erben dieser Bekloppten Fans werden die wahrscheinlich irgendwann mal in die Tonne hauen. Mit den Goldbarren werden sie aber anders umgehen. Falls sie das Erbe nicht ausschlagen, weil der Erblasser aufgrund seiner "Investitionen" in Müll einen hohen Schuldenberg hinterlassen hat.

Naja, Wert entsteht eben auf dem Markt durch Angebot und Nachfrage und ändert sich andauert. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Gut für Manche viel zu teuer ist und für andere viel zu billig. 1000€ für nen Liter Wasser ist in der Wüste kurz vorm Verdursten auch billig. 

 

Mir ging es aber eher darum, dass nicht alles ein Ponzi- oder Schneeballsystem ist, nur weil für einem der aktuelle Kurs viel zu hoch ist und man persönlich gar keinen Nutzen erkennt. 

vor 4 Stunden von The Statistician:

Der/Die Erfinder von Bitcoin hat/haben noch keinen einzigen Bitcoin veräußert 

Das ist schwer zu sagen. Man wird es wohl nie erfahren, ob die noch Zugriff auf die zuerst geminten Coins haben. Es sind wohl etwa 5% der Coins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 14 Minuten von Chips:

Das ist schwer zu sagen. Man wird es wohl nie erfahren, ob die noch Zugriff auf die zuerst geminten Coins haben. Es sind wohl etwa 5% der Coins. 

Da stimme ich gerne teils zu, die Coins sind ohnehin auf zahlreiche Adressen verteilt. Analysen zu den Blöcken aus 2009/10 und welche evtl. auf Satoshi zurückzuführen sind, gibt es ebenso ein paar. Letztlich wurde ein Großteil der damals geminten Coins nicht angerührt und werden sich wahrscheinlich auch in Zukunft kaum bewegen. So wie die Coins vom Genesis-Block oder eben die Coins vom 2. Block o.Ä.. Natürlich gibt es ebenso immer große Spekulationen, wenn sich dann doch mal Coins aus dem Jahr 2009 bewegen, kürzlich gab es da schließlich erneut eine Transaktion von einer alten Adresse aus Anfang 2009. Aber wie du schon geschrieben hast, ob überhaupt noch Zugriff auf den Großteil der Coins besteht, wird wohl eine unbeantwortete Frage bleiben. Ein großer Cashout durch einen "betrügerischen Hintergedanken" sähe jedoch gänzlich anders aus und um diese Unterstellung ging es mir vor allem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von odensee:
vor 8 Stunden von Chips:

Ein anderes Ponzi: Pokemonkarten. Teilweise werden 6 stellige Beträge für eine Karte hingelegt. Das hätten sich die Erfinder des Pokemonkartenponzis wohl auch nicht erträumen lassen. 

Wo ist der Wert des Glitzer-Glurak?

Es gibt keinen. Die Erben dieser Bekloppten Fans werden die wahrscheinlich irgendwann mal in die Tonne hauen. Mit den Goldbarren werden sie aber anders umgehen. Falls sie das Erbe nicht ausschlagen, weil der Erblasser aufgrund seiner "Investitionen" in Müll einen hohen Schuldenberg hinterlassen hat.

Über den Wesir habe ich die Beanie Babies kennengelernt. Er schreibt dazu:

Zitat

Für mich stehen Cryptocoins auf einer Stufe mit Beanie Babys. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden diese Stofffetzen vor allem von Frauen hysterisch gesammelt. Es gab Kataloge, Messen, die ganze Infrastruktur, die Sammler eben brauchen, und die Preise stiegen ins Unermessliche. Die Firma gibt es immer noch. Darf ich Ihnen Lana, das pinke gehörnte Lama aus der aktuellen Kollektion vorstellen?
Für alle, die es genauer wissen wollen, hat der History-Channel die Beanie-Hysterie der 90er Jahre zusammengefasst.

"Divorced couples fought over their Beanie Baby assets. Some families sank their entire life savings into acquiring the rarest examples, hoping to fund retirements and put kids through college."

Und da ist es wieder das A-Wort: Aber, mit Plastikschrott gefüllte Stoffsäckchen sind keine Assets! 

Dann kam das Ende

"Treasured collections were relegated to hospital-donation boxes."

So lief es in den USA. Wir hatten das in kleinerem Maße mit Telefonkarten. Ich vermute, dass die Mehrheit der Leser gar nicht mehr weiß, was Telefonkarten sind. 

Sehr lesenswerter Blogeintrag: https://www.finanzwesir.com/blog/bitcoin-crypto-manie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

@bast spannender Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor einer Stunde von The Statistician:

Da stimme ich gerne teils zu, die Coins sind ohnehin auf zahlreiche Adressen verteilt. Analysen zu den Blöcken aus 2009/10 und welche evtl. auf Satoshi zurückzuführen sind, gibt es ebenso ein paar. Letztlich wurde ein Großteil der damals geminten Coins nicht angerührt und werden sich wahrscheinlich auch in Zukunft kaum bewegen. So wie die Coins vom Genesis-Block oder eben die Coins vom 2. Block o.Ä.. Natürlich gibt es ebenso immer große Spekulationen, wenn sich dann doch mal Coins aus dem Jahr 2009 bewegen, kürzlich gab es da schließlich erneut eine Transaktion von einer alten Adresse aus Anfang 2009. Aber wie du schon geschrieben hast, ob überhaupt noch Zugriff auf den Großteil der Coins besteht, wird wohl eine unbeantwortete Frage bleiben. Ein großer Cashout durch einen "betrügerischen Hintergedanken" sähe jedoch gänzlich anders aus und um diese Unterstellung ging es mir vor allem. 

Wieso kann man nicht das Anrecht auf die Blöcke weiterreichen ohne eine Überweisung durchzuführen? Da es keine Eigentumsurkunden gibt kann doch der private Schlüssel weitergereicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Gerade eben von Halicho:

Wieso kann man nicht das Anrecht auf die Blöcke weiterreichen ohne eine Überweisung durchzuführen?

Anrecht auf Blöcke? Du hast dich wohl sehr intensiv mit Bitcoin bzw. Blockchain im Allgemeinen auseinandergesetzt, ehe du diesen Thread eröffnet hast, hmm? ;) 

vor 6 Minuten von Halicho:

Da es keine Eigentumsurkunden gibt kann doch der private Schlüssel weitergereicht werden.

Natürlich kann man für eine spezifische Bitcoin Adresse den Private Key einer Person übergeben, an welche man die Bitcoins veräußert. Dadurch würde keine Transaktion auf der Blockchain entstehen, doch wieso sollte sich irgendjemand darauf einlassen? Die Gewissheit, dass der Private Key vom ursprünglichen Besitzer nicht genutzt werden würde, gibt es schließlich nicht. Der neue Besitzer würde also mit dem Risiko leben müssen, dass seine erworbenen Bitcoins auf der initialen Adresse jederzeit vom ursprünglichen Besitzer abgezwackt werden könnten. Ein solcher Erwerb würde ausschließlich auf massiven Vertrauen oder/und massiver Naivität beruhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie

Wenn ich mir die Zentralbankenbilanzsummen so ansehe, sieht das eher nach einem Ponzi-Schema aus. Man muss immer mehr Geld aus dem Nichts erschaffen, um das System am Laufen zu halten. Warum soll ich meine Arbeitsleistung in etwas speichern, dass von Zentralbankern "whatever it takes" immer weiter verwässert wird? Und sogar noch Negativzinsen auf meine Einlagen bezahlen muss?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 46 Minuten von renkie:

Wenn ich mir die Zentralbankenbilanzsummen so ansehe, sieht das eher nach einem Ponzi-Schema aus. Man muss immer mehr Geld aus dem Nichts erschaffen, um das System am Laufen zu halten. Warum soll ich meine Arbeitsleistung in etwas speichern, dass von Zentralbankern "whatever it takes" immer weiter verwässert wird? Und sogar noch Negativzinsen auf meine Einlagen bezahlen muss?!

Statt Verschwörungsglaube wäre die Lektüre eines VWL-Lehrbuches möglich aber anstrengend aber lehrreich. Nochmal: statutengenäß hat die EZB keine Spekulationswährung, die irgendwann Mal wertvoll wird, zu schaffen, sondern eine moderne Währung, die den Verbraucherwarenkorb mit geringer Inflation abbildet. Und der Aufgabe kommt sie nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
vor 8 Minuten von Halicho:

Statt Verschwörungsglaube wäre die Lektüre eines VWL-Lehrbuches möglich aber anstrengend aber lehrreich. Nochmal: statutengenäß hat die EZB keine Spekulationswährung, die irgendwann Mal wertvoll wird, zu schaffen, sondern eine moderne Währung, die den Verbraucherwarenkorb mit geringer Inflation abbildet. Und der Aufgabe kommt sie nach.

Was ist denn daran jetzt Verschwörungsglaube? Die Zentralbankbilanzen kann man doch überall ansehen?! Und dass damit die Geldmenge stark ausgeweitet wird ist doch auch keine Verschwörung, sondern Fakt?! Und dass viele Banken (und auch Online-Broker) anfangen Negativzinsen zu verlangen ist auch keine Verschwörungstheorie. Der Verbraucherwarenkorb ist ja schön und gut. Aber da sind längst nicht alle Ausgaben drin die man hat. Da fehlen z.B. Versicherungen und die Mieten sind nur sehr gering gewichtet, obwohl die bei vielen Haushalten einen viel größeren Teil darstellen und auch schön gerechnet werden. Und wenn ich mein Geld nur auf dem Konto aufbewahre, dafür aber aufgrund der Geldflut div. Vermögensgegenstände überproportional stark an Wert gewinnen, wird mein Geld eben auf diesem Weg entwertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Gerade eben von renkie:

Was ist denn daran jetzt Verschwörungsglaube? Die Zentralbankbilanzen kann man doch überall ansehen?! Und dass damit die Geldmenge stark ausgeweitet wird ist doch auch keine Verschwörung, sondern Fakt?! Und dass viele Banken (und auch Online-Broker) anfangen Negativzinsen zu verlangen ist auch keine Verschwörungstheorie. Der Verbraucherwarenkorb ist ja schön und gut. Aber da sind längst nicht alle Ausgaben drin die man hat. Da fehlen z.B. Versicherungen und die Mieten sind nur sehr gering gewichtet, obwohl die bei vielen Haushalten einen viel größeren Teil darstellen und auch schön gerechnet werden. Und wenn ich mein Geld nur auf dem Konto aufbewahre, dafür aber aufgrund der Geldflut div. Vermögensgegenstände überproportional stark an Wert gewinnen, wird mein Geld eben auf diesem Weg entwertet. 

Die Interpretation der öffentlichen Bilanz. Eine moderne Zentralbank bläht die Geldmenge zwecks Erzeugung des Preisziels immer auf. Das ist denklogisch notwendig und keine Gefahr. 

 

Mieten: sind drin und berücksichtigt word, dass die Hälfte nicht zur Miete wohnt.

Versicherungen : sind drin

 

Durchschnittsbildung ist nötig. Es ist ein VPI, der  alle Verbraucher berücksichtigt, nicht nur für Arme, die mehrheitlich viel für die Miete verausgaben und nicht nur für Reiche, die wenig oder gar nichts für Miete ausgeben. Selbstverständlich weicht deine individuelle Inflation davon ab. Genauso wie meine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Minuten von renkie:

Was ist denn daran jetzt Verschwörungsglaube? Die Zentralbankbilanzen kann man doch überall ansehen?! Und dass damit die Geldmenge stark ausgeweitet wird ist doch auch keine Verschwörung, sondern Fakt?! Und dass viele Banken (und auch Online-Broker) anfangen Negativzinsen zu verlangen ist auch keine Verschwörungstheorie. Der Verbraucherwarenkorb ist ja schön und gut. Aber da sind längst nicht alle Ausgaben drin die man hat. Da fehlen z.B. Versicherungen und die Mieten sind nur sehr gering gewichtet, obwohl die bei vielen Haushalten einen viel größeren Teil darstellen und auch schön gerechnet werden. Und wenn ich mein Geld nur auf dem Konto aufbewahre, dafür aber aufgrund der Geldflut div. Vermögensgegenstände überproportional stark an Wert gewinnen, wird mein Geld eben auf diesem Weg entwertet. 

Wo liegt denn das Problem das die Geldmenge ausgeweitet wird? Ist doch wunderbar - die Zinsen für Häuslebauer sind historisch niedrig, die Inflation ziemlich gering.

Die börsennotierten Firmen profitieren von Investitionen durch die Niedrigzinspolitik.

 

Stell dir doch mal den Bitcoin in der realen Welt vor: 21 Millionen Coins(aktuell sinds glaub ich 17 Millionen) für 7 Milliarden Menschen - da kann man sich an einer Hand abzählen das Dinge wie Hauskauf oder Autokauf nur mehr für eine Handvoll Bitcoin Besitzer möglich wäre.

 

Wieder ein System wo die kleinen ausgebeutet werden - zudem leicht manipulierbar: Enron Musk twittert: #bitcoin.... und das unnütze Teil steigt um 18% intraday.

Mal twittert er der Bitcoin sei zu hoch und flugs gehts wieder runter.

 

Viel Spaß wenn du mit Bitcoin bezahlt wirst und das Teil fällt gerade. Auch wenn er steigt ist es nicht von Vorteil denn eine Währung sollte eigentlich relativ stabil sein.

Wer würde denn einen Bitcoin ausgeben wenn er glaubt das er nächstes Jahr höhere Preise erzielen kann? Das Szenario erinnert an eine Deflationäre Politik die die Welt ins Chaos stürzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Das ist die Pumpe, die Bitcoin aufbläst

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tether-die-pumpe-die-den-bitcoin-boom-antreibt-a-1276902.html

 

Auszug: ....Die New Yorker Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Geldwäsche und Betrug. Hauptvorwurf: Bitfinex habe eine eigene Finanzlücke von 850 Millionen Dollar mit Reserven von Tether gestopft.

Typisches Pyramidenspiel.

Die Firma habe Staat und Anleger getäuscht und Verluste in Höhe von 850 Millionen Dollar verschleiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
· bearbeitet von renkie
vor 25 Minuten von Halicho:

Die Interpretation der öffentlichen Bilanz. Eine moderne Zentralbank bläht die Geldmenge zwecks Erzeugung des Preisziels immer auf. Das ist denklogisch notwendig und keine Gefahr. 

 

Mieten: sind drin und berücksichtigt word, dass die Hälfte nicht zur Miete wohnt.

Versicherungen : sind drin

 

Durchschnittsbildung ist nötig. Es ist ein VPI, der  alle Verbraucher berücksichtigt, nicht nur für Arme, die mehrheitlich viel für die Miete verausgaben und nicht nur für Reiche, die wenig oder gar nichts für Miete ausgeben. Selbstverständlich weicht deine individuelle Inflation davon ab. Genauso wie meine.

 

https://www.inflation-deflation.de/warenkorb.html

 

Hier fehlen Beiträge zu Versicherungen.  Meine private Krankenversicherung hat meinen Beitrag um 19 % erhöht ab 2021. Und das geht vielen privat Versicherten so. Davon sieht man nichts in dem Warenkorb. Grund sind angeblich die tiefen Zinsen und dass die Krankenkassen das Geld nicht mehr gewinnbringend anlegen können. 

Hier ein Link dazu:  https://www.finanzen.de/news/private-krankenversicherung-drastische-beitragserhoehung-angekuendigt

 

Und warum werden von der Politik mittlerweile Mietpreisbremsen (in vielen Bundesländern) angeordnet, wenn die Inflation doch so niedrig ist? Vielleicht deswegen, weil die Wohnung für viele Normalverdiener mittlerweile ziemlich teuer geworden ist?

Sind Mietpreisbremsen nicht ein Zeichen dafür, dass da so langsam was aus dem Ruder gerät? 

vor 8 Minuten von Lynch:

Das ist die Pumpe, die Bitcoin aufbläst

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tether-die-pumpe-die-den-bitcoin-boom-antreibt-a-1276902.html

 

Auszug: ....Die New Yorker Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Geldwäsche und Betrug. Hauptvorwurf: Bitfinex habe eine eigene Finanzlücke von 850 Millionen Dollar mit Reserven von Tether gestopft.

Typisches Pyramidenspiel.

Market Cap Bitcoin:  $880,223,149,861

Market Cap Tether:     $34,996,612,786

 

Tether leidet genau an dem Problem das Bitcoin lösen will. Es wird Zentral von einer Entität verwaltet. Und das undurchsichtig. Ich bin selber kein Freund von Tether und vertraue Bitfenix auch nicht. Aber deswegen muss doch Bitcoin nicht schlecht sein, zumal es genau solche Probleme lösen will. Lynch und 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 11 Minuten von renkie:

https://www.inflation-deflation.de/warenkorb.html

 

Hier fehlen Beiträge zu Versicherungen.  Meine private Krankenversicherung hat meinen Beitrag um 19 % erhöht ab 2021. Und das geht vielen privat Versicherten so. Davon sieht man nichts in dem Warenkorb. Grund sind angeblich die tiefen Zinsen und dass die Krankenkassen das Geld nicht mehr gewinnbringend anlegen können. 

Hier ein Link dazu:  https://www.finanzen.de/news/private-krankenversicherung-drastische-beitragserhoehung-angekuendigt

 

Und warum werden von der Politik mittlerweile Mietpreisbremsen (in vielen Bundesländern) angeordnet, wenn die Inflation doch so niedrig ist? Vielleicht deswegen, weil die Wohnung für viele Normalverdiener mittlerweile ziemlich teuer geworden ist?

Sind Mietpreisbremsen nicht ein Zeichen dafür, dass da so langsam was aus dem Ruder gerät? 

PKV: Posten Gesundheitspflege

 

Gründe der Erhöhung: Kostenerhöhungenim Gesundheitssystem, technischer Fortschritt, niedrige Zinsen, somit können Altersrückstellungen nur schlecht angelegt werden. Das hat der Vertreter nicht verraten und in der Werbung stand auch nix.

 

Zum Glück habe ich mich nicht zur privaten Luxuskrankenversicherung hinreißen lassen. Mir war das zu risikoreich. Wegen der hohen Risiken erlaubt der Staat den unteren und  weiten Teilen der mittleren Schichten keine Mitgliedschaft.

 

Aber wie schützt die Vernichtung deines Geldes mittels Ponzi dich vor Vermögensschäden durch die teure PKV?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 9 Minuten von renkie:

https://www.inflation-deflation.de/warenkorb.html

 

Hier fehlen Beiträge zu Versicherungen.  Meine private Krankenversicherung hat meinen Beitrag um 19 % erhöht ab 2021. Und das geht vielen privat Versicherten so. Davon sieht man nichts in dem Warenkorb. Grund sind angeblich die tiefen Zinsen und dass die Krankenkassen das Geld nicht mehr gewinnbringend anlegen können. 

Hier ein Link dazu:  https://www.finanzen.de/news/private-krankenversicherung-drastische-beitragserhoehung-angekuendigt

 

Und warum werden von der Politik mittlerweile Mietpreisbremsen (in vielen Bundesländern) angeordnet, wenn die Inflation doch so niedrig ist? Vielleicht deswegen, weil die Wohnung für viele Normalverdiener mittlerweile ziemlich teuer geworden ist?

Sind Mietpreisbremsen nicht ein Zeichen dafür, dass da so langsam was aus dem Ruder gerät? 

Market Cap Bitcoin:  $880,223,149,861

Market Cap Tether:     $34,996,612,786

 

Tether leidet genau an dem Problem das Bitcoin lösen will. Es wird Zentral von einer Entität verwaltet. Und das undurchsichtig. Ich bin selber kein Freund von Tether und vertraue Bitfenix auch nicht. Aber deswegen muss doch Bitcoin nicht schlecht sein, zumal es genau solche Probleme lösen will. Lynch und 

Und Bitcoin ist nicht undurchsichtig? Realtalk? sieh dir mal an wie der leicht manipulierbar ist (Elon Musk tweets) und lies dir die beiden Artikel des Manager Magazins durch.

 

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/bitcoin-kurssturz-tether-handel-von-bitfinex-gestoppt-kryptowaehrung-faellt-auf-46-000-us-dollar-a-e3f20183-4c5e-4bd6-b448-69ea01c7bec9

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tether-die-pumpe-die-den-bitcoin-boom-antreibt-a-1276902.html

https://ag.ny.gov/press-release/2021/attorney-general-james-ends-virtual-currency-trading-platform-bitfinexs-illegal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
vor 26 Minuten von Halicho:

PKV: Posten Gesundheitspflege

 

Gründe der Erhöhung: Kostenerhöhungenim Gesundheitssystem, technischer Fortschritt, niedrige Zinsen, somit können Altersrückstellungen nur schlecht angelegt werden. Das hat der Vertreter nicht verraten und in der Werbung stand auch nix.

 

Zum Glück habe ich mich nicht zur privaten Luxuskrankenversicherung hinreißen lassen. Mir war das zu risikoreich. Wegen der hohen Risiken erlaubt der Staat den unteren und  weiten Teilen der mittleren Schichten keine Mitgliedschaft.

 

 

 

 

Du schreibst ja selbst: Gründe der Erhöhung: "Kostenerhöhungenim Gesundheitssystem".  Denkst du die Kosten erhöhen sich nur für Privatpatienten? Die gesetzlichen wollen auch die Beiträge erhöhen.

s. hier: https://www.finanzen.de/news/hoehere-beitraege-fuer-krankenversicherung-wieso-wird-es-2021-teurer 

 

Und das deutlich über der angeblichen Inflationsrate von 1 %. Ich bezweifle, dass der Warenkorb tatsächlich die reale Inflation abbildet.

 

Zitat

Aber wie schützt die Vernichtung deines Geldes mittels Ponzi dich vor Vermögensschäden durch die teure PKV?

Ich habe Bitcoin im Mai 2016 für ~450 $ gekauft (kleine Position zum ausprobieren). Jetzt steht er bei ~47.300 $. Es war eigentlich so ziemlich das Gegenteil von "Vernichtung meines Geldes". Man sieht hier vielmehr, wieviel der $ (oder €) gegenüber dem Wert eines Bitcoins verloren hat. Und das in etwas weniger als 5 Jahren!  Warum denkst du, dass sich das in Zukunft ändern wird?

vor 45 Minuten von Lynch:

 

Bei Bitcoin weiß ich zumindest, wie viele es tatsächlich gibt und wie viele täglich neu hinzukommen. Und welche Adressen wie viele Bitcoin halten. Mag ja sein, dass Musk mit seinen Tweets Kurse kurzfristig manipulieren kann (gilt ja nicht nur für Bitcoin, sondern auch für Aktien). Ist Bitcoin deswegen schlecht, weil Musk darüber twittert?? Bisher bin ich gut gefahren die Bitcoins aus 2016 einfach zu behalten und div. Tweets und Bitcoin-Untergangspropheten zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor einer Stunde von Lynch:

Wo liegt denn das Problem das die Geldmenge ausgeweitet wird? Ist doch wunderbar - die Zinsen für Häuslebauer sind historisch niedrig, die Inflation ziemlich gering.

Die börsennotierten Firmen profitieren von Investitionen durch die Niedrigzinspolitik.

Immobilienpreise sind letztes Jahr aber um 8,5% gestiegen. Niedrige Zinsen haben entsprechend die Kehrseite von hohen Preisen bei kreditfinanzierten Gütern. Hauptsächlich Immobilien und Unternehmen. 

Profiteure sind Eigentümer der Immobilien oder Unternehmen. So manch alte Dame, die das Haus nun verkauft, weil es zu groß für sie allein ist, freut sich über die Mondpreise. Aktienbesitzer freuen sich auch. 

 

Die Leidtragenden sind die Eigentümer von Euro und Festgeld. 

 

Nein, die Zentralbanken pumpen nicht einfach Geld ins System. Sie kaufen ja etwas(Anleihen) oder bekommen eine Sicherheit bei Krediten. Pumpt die EZB 1000€ ins System, bekommt sie Anleihen im Wert von 1000€. Sofern die Anleihe eine 1a Bonität hat, ist auch alles ok. Man hat ne Umverteilung von Festgeldsparern zu Immobilien- und Aktienbesitzer (und Schuldnern wie den Staat). Verlieren von der EZB gehaltenen Anleihen an Vertrauen, dann hältst du besser keine Euro. 

Es ist eben das Spiel mit dem Feuer. Kann auch gut gehen. Ich hoffe es. 

 

Zitat

 

Stell dir doch mal den Bitcoin in der realen Welt vor: 21 Millionen Coins(aktuell sinds glaub ich 17 Millionen) für 7 Milliarden Menschen - da kann man sich an einer Hand abzählen das Dinge wie Hauskauf oder Autokauf nur mehr für eine Handvoll Bitcoin Besitzer möglich wäre.

 

Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass es mal 21 Mrd. Millibitcoin geben wird? Sogar 21 Billionen Mikrobitoin. Ich hoffe, das reicht dann ;)

 

Aktuell sind für die Welt auch zu wenig Amazonaktien da. Ich hoffe es gibt bald den 1:1000 Split. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 14 Minuten von renkie:

Bei Bitcoin weiß ich zumindest, wie viele es tatsächlich gibt und wie viele täglich neu hinzukommen. Und welche Adressen wie viele Bitcoin halten. Mag ja sein, dass Musk mit seinen Tweets Kurse kurzfristig manipulieren kann (gilt ja nicht nur für Bitcoin, sondern auch für Aktien). Ist Bitcoin deswegen schlecht, weil Musk darüber twittert?? Bisher bin ich gut gefahren die Bitcoins aus 2016 einfach zu behalten und div. Tweets und Bitcoin-Untergangspropheten zu ignorieren.

Bitcoin ist einfach für die Tonne so wie der Rest der vielen Tausend Kryptos.

 

*Kein Zweck

 

*Keinen innerer Wert

 

*Manipulierbar

 

*und undurchschaubar

 

*sowie ein extremer Stromfresser

 

*für die Realwirtschaft ohne Mehrwert

Gerade eben von Chips:

Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass es mal 21 Mrd. Millibitcoin geben wird? Sogar 21 Billionen Mikrobitoin. Ich hoffe, das reicht dann ;)

 

Aktuell sind für die Welt auch zu wenig Amazonaktien da. Ich hoffe es gibt bald den 1:1000 Split. 

Nicht wirklich weil der Nutzen dann auch nicht höher wird.

Amazon Aktien gibt es genug, die kauft ja nicht jeder. Bitcoin verkauft sich jedoch als Währung was schon mal eine Lüge ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 27 Minuten von renkie:

Du schreibst ja selbst: Gründe der Erhöhung: "Kostenerhöhungenim Gesundheitssystem".  Denkst du die Kosten erhöhen sich nur für Privatpatienten? Die gesetzlichen wollen auch die Beiträge erhöhen.

s. hier: https://www.finanzen.de/news/hoehere-beitraege-fuer-krankenversicherung-wieso-wird-es-2021-teurer 

 

Und das deutlich über der angeblichen Inflationsrate von 1 %. Ich bezweifle, dass der Warenkorb tatsächlich die reale Inflation abbildet.

 

Ich habe Bitcoin im Mai 2016 für ~450 $ gekauft (kleine Position zum ausprobieren). Jetzt steht er bei ~47.300 $. Es war eigentlich so ziemlich das Gegenteil von "Vernichtung meines Geldes". Man sieht hier vielmehr, wieviel der $ (oder €) gegenüber dem Wert eines Bitcoins verloren hat. Und das in etwas weniger als 5 Jahren!  Warum denkst du, dass sich das in Zukunft ändern wird?

 

Bei Bitcoin weiß ich zumindest, wie viele es tatsächlich gibt und wie viele täglich neu hinzukommen. Und welche Adressen wie viele Bitcoin halten. Mag ja sein, dass Musk mit seinen Tweets Kurse kurzfristig manipulieren kann (gilt ja nicht nur für Bitcoin, sondern auch für Aktien). Ist Bitcoin deswegen schlecht, weil Musk darüber twittert?? Bisher bin ich gut gefahren die Bitcoins aus 2016 einfach zu behalten und div. Tweets und Bitcoin-Untergangspropheten zu ignorieren.

Die gesetzliche Versorgung ist als Versorgung zweiter Klasse, billig und zinsunabhängig. Aber das hat nix mit dem Ponzi zu tun.

 

Wenn du jetzt Bitcoinmillionär oder Multitausendär bist dann kannst du dir die teure PKV ja gönnen.:D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 9 Minuten von Lynch:

 

Nicht wirklich weil der Nutzen dann auch nicht höher wird.

Amazon Aktien gibt es genug, die kauft ja nicht jeder. Bitcoin verkauft sich jedoch als Währung was schon mal eine Lüge ist.

Also ich verstehe natürlich inzwischen, dass du keinen Nutzen erkennst. Und da keinen Nutzen erkennen kannst, muss es Betrug sein. 

Belassen wir es dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 1 Minute von Chips:

Also ich verstehe natürlich inzwischen, dass du keinen Nutzen erkennst. Und du keinen Nutzen erkennen kannst, muss es Betrug sein. 

Belassen wir es dabei. 

nope sondern weil die Staatsanwaltschaft ermittelt

https://ag.ny.gov/press-release/2021/attorney-general-james-ends-virtual-currency-trading-platform-bitfinexs-illegal

 

Bitcoin soll durch Tether künstlich aufgebläht worden sein.

Kundengelder bei Bitfinex verschwunden

Kryptoplattform Bitfinex in New York verboten

Tether ist kein Stablecoin da Verluste verschleiert worden sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 41 Minuten von Chips:

Also ich verstehe natürlich inzwischen, dass du keinen Nutzen erkennst. Und du keinen Nutzen erkennen kannst, muss es Betrug sein. 

Belassen wir es dabei. 

Nein es ist Betrug, weil ein Versprechen abgegeben wird, das niemals gehalten wurde, haltbar ist und halten werden wird: dass die Teilnahme am Ponzi den Kauf einer Alternativwährung entspricht. Da keine Währungsfunktion vorhanden ist, ist es Betrug. 

 

Genauso wie ein Schenkkreis in dem in Wirklichkeit nix verschenkt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...