Zum Inhalt springen
Shark13

ARERO oder LifeStrategy bei absolutem passiven Anleger

Empfohlene Beiträge

Gast230418
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Es gibt doch zu den Vanguard-Lifestrategy-Produkten eh keine Konkurrenz-Produkte, welche exakt deren Strategie und Zusammensetzung verfolgen. 

Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Blackrock hat mit MyMap in UK ein Produkt für die gleiche Zielgruppe im Angebot - leider bisher, soweit ich gesehen habe, nur in UK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von Oli83:

Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Blackrock hat mit MyMap in UK ein Produkt für die gleiche Zielgruppe im Angebot - leider bisher, soweit ich gesehen habe, nur in UK.

Dann ist es für uns hier keine Konkurrenz oder wie soll ich das interpretieren?

vor 8 Minuten von Johannes34567:

Ist doch immer gut, wenn man sich andere Meinungen anhört

Nö. Nicht immer.

Oft kommt man erst durch andere (Erbsenzähler-)Meinungen überhaupt dazu, über Dummheiten nachzudenken.

KISS hat nicht nur in der Theorie seine Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten von Madame_Q:

KISS hat nicht nur in der Theorie seine Vorteile.

:thumbsup: KISS mit einem soliden günstigen Mischfonds wie Arero verhindert effektiv viele klassische Anlegerfehler und spart Zeit.


Egal ob es an den Börsen kracht oder lange gut läuft: es wird stur rebalanced zu festen Zeitpunkten und nicht spekuliert. Davon lese ich hier im Forum praktisch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde von stagflation:

Man kann den gewichteten Durchschnitt ausrechnen (0,135%) und das ist das, was die einzelnen Zielfonds abrechnen.

 

Dann bleiben noch 0,115% für den Dachfonds und wir sind zusammen auf 0,25%.

Davon gehe ich auch aus. Spätestens nach der Antwort von Vanguard auf die Frage von Tochter-Q:

Am 19.3.2021 um 18:39 von Madame_Q:

Die noch zusätzliche, ständig variable Differenz der Zielfondskosten zu den 0,25% TER wird durch 

den Abrechnungsprozess gesteuert, bei dem die bereits auf Basiswertebene erhobenen OCF/TER von den für die LifeStrategy ETFs berechneten OCF/TER abgezogen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Anleger nur die gesamten 25 Basispunkte OCF/TER zahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 39 Minuten von Madame_Q:

Nö. Nicht immer.

Oft kommt man erst durch andere (Erbsenzähler-)Meinungen überhaupt dazu, über Dummheiten nachzudenken.

KISS hat nicht nur in der Theorie seine Vorteile.

Stimme ich zu. Deshalb nur Aktien und Anleihen (am besten noch zu 0,25%):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 56 Minuten von Madame_Q:

Wieso nur ist dann so entscheidend, ob die Kosten 0,25% oder minimal höher sind, wenn man genau dieses Produkt haben will? Oder ist hier jemand wirklich so dämlich und kauft die Vanguards nur deshalb, weil sie billiger sind als andere Mischprodukte, obwohl man eigentlich andere Portfolio-Konstruktionen (mit Rohstoffen, aktive Struktur etc) besser findet?

Wenn das so unwichtig ist, warum hat Deine Tochter dann die Frage an Vanguard gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor einer Stunde von stagflation:

Die Frage ist also: werden die ausgewiesenen Kosten des LS 60 bei 0,115% liegen? Oder werden sie bei 0,25% liegen? Ich bin gespannt auf den Jahresbericht!

Sie werden bei deutlich weniger als 0,25% liegen. Mein Verständnis ist, dass der Vanguard LifeStrategy keine Management Fee für Tranchen berechnet, die in Vanguard Zielfonds investiert sind. So zumindest interpretiere ich die nachfolgenden Passagen aus dem aktuellen Fondsprospekt. Und mehr kann man auch nicht verlangen. Andere Fees, insbesondere Operational Fees, stellen ja auch für Vanguard Drittkosten dar und fallen natürlich auf beiden Ebenen an.

 

grafik.thumb.png.a4ff3dbf7d864ec9dfa10470bba4eea1.png

 

Quelle: Prospectus Vanguard Funds PLC vom 4.3.2021, S. 389 (Supplement des LifeStrategy60)

 

grafik.thumb.png.0ae15ab8e8decd9a7fd999f00deacadf.png

Quelle: Prospectus Vanguard Funds PLC vom 4.3.2021, S. 199 (Appendix 3)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Peter23:

Wenn das so unwichtig ist, warum hat Deine Tochter dann die Frage an Vanguard gestellt.

Ob ihr es glaubt oder nicht - nur für uns Pappnasen hier :D (kein Scherz!).

 

Sie hat oft Mitleid mit Menschen, die sich den Kopf über überflüssige Dinge im Leben zerbrechen (dazu gehöre natürlich auch ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ob ihr es glaubt oder nicht - nur für uns Pappnasen hier.:D (kein Scherz!).

"uns" würde aber immerhin auch Dich mit einschließen. Also von Pappnase zu Pappnase: Warum interessiert Dich das Thema denn so sehr, dass Du hier so eifrig mit diskutierst, dass Deine Tochter für uns Pappnasen hier eine Email an Vanguard schickt? (Achtung! Rhetorische Frage) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Stunden von Madame_Q:

Noch mehr würde mich interessieren, ob hier jemand dann seine Investitionsentscheidung in Bezug auf dieses Produkt ändert, je nachdem, was heraus kommt.

Könnte ja sein, denn 0,135% mehr oder weniger pro Jahr kann einem schon die komplette Anlagestrategie versemmeln :rolleyes:

 

Bei mir ist es so: ich habe einen Teil meines Anlagekapitals in Einzel-ETFs. Das macht mir Spaß und es wird vorerst auch so bleiben.

 

Aber ich kann mir vorstellen, dass es mir irgendwann keinen Spaß mehr macht, mit Wahrscheinlichkeiten, Risiken und ETFs zu jonglieren. Deshalb interessieren mich die All-in-One Produkte. Ich habe ein paar Anteile am Arero Weltfonds und an den LifeStrategy ETFs gekauft. Ich verfolge die recht genau. Wenn ich irgendwann keinen Spaß mehr an Einzel-ETFs haben sollte, werde ich in die All-in-One Produkte umschichten.

 

Kostengrenzen:

  • Einzel-ETFs liegen typischerweise bei 0,1% - 0,2% p.a. Das ist wunderbar wenig! In dem Bereich sind mir Kosten relativ egal. Ich würde keinen ETF vorziehen, nur weil er noch etwas preiswerter ist als ein anderer. Da ist das Thema Asset-Allocation viel wichtiger.
  • All-in-One-Produkte dürfen etwas teurer sein. Da liegt meine Grenze so um die 0,5% - 0,6%. LS und Arero passen also rein. Die klassischen Fonds mit schönem Namen und laufenden Kosten über 1% p.a. passen nicht rein. All-in-One Produkte bieten einen Mehrwert und sie können etwas, was ich nicht kann. Ich sehe es genauso wie @tyr in diesem Post. Dass der Arero letztes Jahr im März/April genau im richtigen Augenblick rebalanced hat, rechne ich ihm sehr hoch an. Auch wenn es vermutlich nur Zufall war. Ich hätte das niemals so hinbekommen!

Ob der LS nur 0.25%, 0,35% oder 0,5% kostet, ist mir erst einmal egal, wobei ich mich über die niedrigen 0,25% natürlich sehr freue. Ich würde ihn also auch kaufen, wenn er etwas teurer wäre als 0,25%. Ich wäre allerdings richtig sauer wenn sich herausstellen sollte, dass Vanguard trickst und die Kosten höher sind, als sie angegeben. Ich lasse mich nicht gerne über den Tisch ziehen und deshalb interessiert es mich, was da passiert.

 

Womit wir kurz zu den Beiträgen von @tyr kommen.

 

@tyr: Du hast hoffentlich bemerkt, dass ich in meinen letzten Beiträgen teilweise Spaß gemacht habe. B-)

 

Wahr ist, dass ich es nachrechnen werde und dass ich deshalb auch die Fondsvolumina sammle. Aber ich werde es nachrechnen, weil es mich interessiert - und nicht, weil es um Dich geht. Du wirst von mir also weder zum Held gekürt werden, wenn Du Recht haben solltest - noch wirst Du dafür geschmäht werden, wenn sich Deine Interpretation als falsch herausstellen sollte. Allerdings finde ich Dein Verhalten seltsam. Teilweise schreibst Du richtig gute Posts, denen ich auch voll und ganz zustimmen kannst. Aber hier hast Du Dich meines Erachtens verrannt. Nicht weil Du eine andere Meinung hast, sondern weil Du überhaupt nicht darauf eingehst, was andere schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von tyr:

:thumbsup: KISS mit einem soliden günstigen Mischfonds wie Arero verhindert effektiv viele klassische Anlegerfehler und spart Zeit.


Egal ob es an den Börsen kracht oder lange gut läuft: es wird stur rebalanced zu festen Zeitpunkten und nicht spekuliert. Davon lese ich hier im Forum praktisch nie.

 

Komisch, es gibt in diesem Forum ein Musterportfolio-Faden mit dem Arero 

und in diesem werden vermutlich alle Anlegerfehler begangen die es nur gibt. 

 

Mit endlosen Diskussionen um den Arero spart man sich zudem auch keine Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 20 Minuten von stagflation:

Dass der Arero letztes Jahr im März/April genau im richtigen Augenblick rebalanced hat, rechne ich ihm sehr hoch an. Auch wenn es vermutlich nur Zufall war.

Es war wirklich Zufall. Genau an diesem Tag fiel die Aktienquote unter 52%. Dies löst beim Arero immer ein außerplanmäßiges Rebalancing aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Die Frage ist eher: Wer ist so dämlich und meint als passiver Anleger mehr als nur Aktien und Anleihen zu benötigen?

Ich!

vor 1 Stunde von Madame_Q:

...

"Die Frage ist eher, wer ist so dämlich und meint als passiver Anleger mehr als nur Aktien zu benötigen?".:rolleyes:  ...

Ich!

vor 1 Stunde von Madame_Q:

"Die Frage ist eher, wer ist so dämlich und meint als passiver Anleger überhaupt die Meinungen der WPF-User zu benötigen?"

Ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von market anomaly:

Komisch, es gibt in diesem Forum ein Musterportfolio-Faden mit dem Arero und in diesem werden vermutlich alle Anlegerfehler begangen die es nur gibt. 

... was nochmals bestätigt, dass ein Produkt wie der Arero am geeignetsten erscheint für derartige Leute und solange sie bei nur diesem Produkt bleiben und nicht in Erbsenzählerei oder Rendite-Jagd verfallen wie andere, scheint das Glück ihnen weiter treu zu sein;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde von market anomaly:

 

Komisch, es gibt in diesem Forum ein Musterportfolio-Faden mit dem Arero 

und in diesem werden vermutlich alle Anlegerfehler begangen die es nur gibt. 

Kannst du drei Beispiele für klassische Anlegerfehler mit dem Arero Fonds nennen und verlinken?

vor 1 Stunde von market anomaly:

Mit endlosen Diskussionen um den Arero spart man sich zudem auch keine Zeit.

Das verhindert kein Anlagekonzept. Man kann bis zum Lebensende endlos diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 13 Stunden von stagflation:

@tyr: glaube mir, ich werde es nachrechnen! Deshalb sammle ich schon die ganze Zeit die Fondsvolumina - die braucht man nämlich dafür.

 

Ich werde Dich dann entweder als Held feiern, der die gesamte Finanzwelt durchschaut hat - oder Du wirst schmählich untergehen.

 

Die Frage ist also: werden die ausgewiesenen Kosten des LS 60 bei 0,115% liegen? Oder werden sie bei 0,25% liegen? Ich bin gespannt auf den Jahresbericht!

Er hat doch schon den Zwischenbericht analysiert - nur eben falsch.

- Ich hab das damals schon mal angemerkt: hochgerechnet betragen die Kosten 0,08% (d.h. es gibt noch ein wenig Puffer nach oben zu den von dir ermittelten 0,115%)

- Ich kann nur vermuten dass er die Transaktionskosten noch draufrechnet

- Aber Vanguard hat nur behauptet, dass sie eine TER von 0,25% haben (TER is timmer ohne TA-Kosten) und dass die Managementkosten (der Löwenanteil an der TER) der Zielfonds darin schon enthalten ist

 

Wenn es jetzt nur darum geht, dass auf die 0,25% noch zusätzlich TA-Kosten drauf kommen - sicher eine sinnvolle Anmerkung für Fondsanfänger @tyr. Dann fehlt aber der Hinweis: beim ARERO/Lyxor Portfolio kommen die TA-Kosten auch noch oben drauf.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 16 Stunden von stagflation:

Wenn ich irgendwann keinen Spaß mehr an Einzel-ETFs haben sollte, werde ich in die All-in-One Produkte umschichten.

Ich gehe davon aus, dass du dann wenn dir der Spaß vergangen ist relevante Summen in den Einzel-ETFs hast. Dann wird dir aus steuerlicher Sicht der Spaß an der Umschichtung vergehen ;) Ggf. also früher drüber nachdenken, mir geht es gerade ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
Am 11.3.2021 um 13:22 von market anomaly:

Prof. Weber (Gründer des Arero), empfiehlt in seinem neuen Buch ein Marktportfolio,

bestehend aus Aktien 60% und Anleihen 40%. Rohstoffe betrachtet er schon kritischer und sie scheinen nicht essentiell.

 

Als Produktvorschlag gibt er an, ETFs auf den MSCI World ACWI für den Aktienanteil und den

Barclays global aggregate bond EUR hedged für den Anleihenteil.

 

Interessanterweise, entspricht dies exakt dem Vanguard lifestrategy 60%

Welches Buch wäre dies genau bzw. hast du ein öffentliches Zitat? Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Sonjaf86:

Welches Buch wäre dies genau bzw. hast du ein öffentliches Zitat? Danke Dir!

https://www.amazon.de/Die-genial-einfache-Vermögensstrategie-Unabhängigkeit/dp/3593512386/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=martin+weber&link_code=qs&qid=1631527530&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1

 

Erster Link bei Amazonsuche nach "Martin Weber", ebenso erster nichtgesponsorter Link bei Googlesuche nach "Martin Weber Buch" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 5 Minuten von odensee:

https://www.amazon.de/Die-genial-einfache-Vermögensstrategie-Unabhängigkeit/dp/3593512386/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=martin+weber&link_code=qs&qid=1631527530&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1

 

Erster Link bei Amazonsuche nach "Martin Weber", ebenso erster nichtgesponsorter Link bei Googlesuche nach "Martin Weber Buch" :rolleyes:

Danke!

Den erzieherischen Unterton ignoriere ich einfach mal; wahrscheinlich war dein Mittagessen nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Sonjaf86:

Den erzieherischen Unterton ignoriere ich einfach mal; wahrscheinlich war dein Mittagessen nicht so gut.

Hatte noch gar keines. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 13 Minuten von Sonjaf86:

Den erzieherischen Unterton ignoriere ich einfach mal; wahrscheinlich war dein Mittagessen nicht so gut.

Zumindest steht jemanden, der für dich die Google-Suche angeschmissen hat, ein solcher Ton insoweit als liebevoller "Stups" zu, es demnächst doch einfach mal kurz selbst zu probieren. Kritik daran zu üben zeugt aber sehr wenig von Dankbarkeit und beweist die unreflektierte "Informationskonsumschmarotzerei" auf Kosten hilfswilliger Foristi. Danke also für deinen Beitrag.

 

Disclaimer: Hatte eben Mittagessen. Es war okay. 3,5/5 Löffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 7 Minuten von Bassinus:

Zumindest steht jemanden, der für dich die Google-Suche angeschmissen hat, ein solcher Ton insoweit als liebevoller "Stups" zu, es demnächst doch einfach mal kurz selbst zu probieren. Kritik daran zu üben zeugt aber sehr wenig von Dankbarkeit und beweist die unreflektierte "Informationskonsumschmarotzerei" auf Kosten hilfswilliger Foristi. Danke also für deinen Beitrag.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd um Google- und Amazon-Suchen zu nutzen, aber wenn du einfach nur "Professor Weber" eingibst, kommst du nicht so schnell zum Ziel wie "Martin Weber". Wenn du dann auch nicht seinen Vornamen kennst, wird dir der Autor nur mit "Martin Weber" auf den Google-Anzeigen, wenn du "Professor Weber" eingegeben hast, nichts sagen/direkt weiterhelfen. Aber @odensee hat mein Kommentar ja besser aufgenommen als Du.

 

Aber Danke für deinen zusätzlichen Kommentar.

 

Euer Schmarotzerin aus dem Süden, Mahlzeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 27.4.2021 um 21:22 von Madame_Q:

Es war wirklich Zufall. Genau an diesem Tag fiel die Aktienquote unter 52%. Dies löst beim Arero immer ein außerplanmäßiges Rebalancing aus.

Dann war es doch kein Zufall? Wenn systematisch bei Schwellenwerten ein außerplanmäßiges Rebalancing stattfindet, ist es nachvollziehbar und wiederholbar. Hier bedient sich der Arero ein wenig bei der 25/5 Swedroe-Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...