Zum Inhalt springen
Rothan96

Tipps für mein Depot

Empfohlene Beiträge

Rothan96

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und möchte jetzt auch endlich in den Aktienmarkt einsteigen. Hab mir diesbezüglich auch schon einiges angelesen und wollte jetzt mal fragen, was ihr von dem Depot haltet, das ich mir überlegt habe.

 

Konkret geht es um ein Investment von 28.000 €. Das Geld soll langfristig angelegt werden (min. 15 Jahre)

 

Ich habe mir dafür folgende Aufteilung überlegt

 

10.000 € in den iShares Core MSCI World UCITS ETF

5.000 € in den iShares MSCI EM UCITS ETF

5.000 € in den iShares Core MSCI Europe UCITS ETF

3.000 € in den iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF

3.000 € in den Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS

 

Und jeweils 1.000 € in den iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) und den iShares Global Clean Energy UCITS ETF. Das sind natürlich Sektorwetten und dienen lediglich als zusätzliche Spekulation, da ich denke, dass die beiden Bereiche in Zukunft stark steigen werden.

 

Ist das so in Ordnung oder sind da grobe Schnitzer drin? Verbesserungsvorschläge sind willkommen

 

Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Beabsichtigst du dann laufen zu lassen oder Rebelancing zu betreiben?

Einmalanlage oder weiterführender Sparplan auf 7 ETF geplant?

Was passiert mit den Ausschüttungen?

Wie kommst du auf diese Aufteilung?

Wenn du dir Überperformance aus NASDAQ und GCE erhoffst, wieso dann nicht beides je 50:50? Warum überhaupt? 1% bessere Performance pro Jahr macht bei 1/14 Depotanteil wieviel aus auf 15 Jahre? Lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Du möchtest Sektorwetten eingehen und spekulieren.

Dafür würde ich den World Anteil reduzieren und mehr in weitere hype Indices stecken. Den clean energy und den nasdaq hast du schon; daneben bietet sich noch Canabis, Wasserstoff und Bitcoin an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 31 Minuten von Rothan96:

Ist das so in Ordnung oder sind da grobe Schnitzer drin?

 

Ja, da sind grobe Schnitzer drin. Ich vermisse eine Aussage zur Aufteilung Deines Anlagekapitals in einen risikoreichen und einen risikoarmen Anteil (Asset Alocation). Außerdem hast Du nichts dazu geschrieben, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine Anlage in Aktien gegeben sind (Schulden getilgt, Liquiditätsreserve geschaffen, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Naja, wenn das Geld für 15 Jahre angelegt werden soll und also auch min 15 Jahre nicht gebraucht wird, sind Aktien ETFs schon einmal ein guter Start. Sehe da keinen groben Schnitzer. Wenn es gut läuft kannst du später auch in Anleihen rebalancen wenn der Anlagehorizont kürzer wird. Man bräuchte halt deine Nutzenfunktion. Die ist wohl nicht linear.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von oktavian:

Naja, wenn das Geld für 15 Jahre angelegt werden soll und also auch min 15 Jahre nicht gebraucht wird, sind Aktien ETFs schon einmal ein guter Start. Sehe da keinen groben Schnitzer. Wenn es gut läuft kannst du später auch in Anleihen rebalancen wenn der Anlagehorizont kürzer wird. Man bräuchte halt deine Nutzenfunktion. Die ist wohl nicht linear.

 

Du empfiehlst also eine Aktienquote von 100%, ohne dass wir die Risikobereitschaft des Anlegers kennen?

 

Wir wissen noch nicht einmal, ob der Fragesteller das Konzept des Aufteilens in risikoarmen und risikoreichen Anteil überhaupt kennt - und ob er da eine bewusste Entscheidung getroffen hat.

 

Das einzige, was man dem TO empfehlen kann, ist die Richtlinien für die Themeneröffnung zu lesen und die fehlenden Informationen nachzureichen - sonst kann man ihm eigentlich nichts empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Minuten von stagflation:

 

Du empfiehlst also eine Aktienquote von 100%, ohne dass wir die Risikobereitschaft des Anlegers kennen?

 

Wir wissen noch nicht einmal, ob der Fragesteller das Konzept des Aufteilens in risikoarmen und risikoreichen Anteil überhaupt kennt - und ob er da eine bewusste Entscheidung getroffen hat.

 

Das einzige, was man dem TO empfehlen kann, ist die Richtlinien für die Themeneröffnung zu lesen und die fehlenden Informationen nachzureichen - sonst kann man ihm nämlich gar nichts empfehlen.

Auf "min" 15 Jahre sind Aktien die beste Assetklasse generell. Basierend auf den mickrigen Daten ist es eben sehr ungenau (riesiges Konfidenzintervall), dennoch würde ich bei so einem langen Zeitraum immer Aktien ETFs nicht als groben Schnitzer sehen, außer es gibt eben noch bisher unbekannte Fakten die dagegen sprechen. Wenn du das als individuelle, maßgeschneiderte Empfehlung siehst, muss ich dir sagen ich bin kein Magier.

 

Also Verbesserungsvorschlag @Rothan96Gesamtvermögen, Einkommen, Jobsicherheit, Verbindlichkeiten (zum Beispiel Ausbildung der Kinder, auch Eventualverbindl. Autoreparatur, etc, Ziele wie Weltreise sind auch zu bezahlende Verbindlichkeiten), deine Nutzenfunktion und weitere Faktoren spielen für die optimale asset allocation eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rothan96

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Dann antworte ich mal auf eure Rückfragen:

 

- Die Voraussetzungen für eine Anlage sind gegeben. Habe keine Schulden, 6 Monatsgehälter beiseite gelegt etc. Da man darüber ja genug lesen kann (auch hier im Forum), hab ich das als gegeben angesehen und nicht extra      erwähnt (Schande über mein Haupt) ;-)

- Ich hab auch noch etwa die gleiche Summe risikoarm angelegt, bin also etwa 50/50 was das angeht

- Das ganze soll eine Einmalanlage werden. Den Nasdaq und Clean Energy würde ich dann einfach so laufen lassen und bei den anderen Rebalancing betreiben (1 mal im Jahr)

- Ausschüttungen werden wieder angelegt (bis auf den Emerging Markets sind die alle thesaurierend)

- Bei der Aufteilung bin ich ursprünglich von 3 Fonds ausgegangen World (50%) und EM sowie Europa zu je 25%. Da ich aber glaube, dass auch in den Small Caps großes Potenzial vorhanden ist, wollte ich auch dort etwas investieren und habe dementsprechend, jeweils den gleichen relativen Anteil auf die Small Caps umgelegt. Sollte aber etwas weniger sein als EM und Europa, da bei den Small Caps nach meinem Gefühl das Risiko etwas höher ist (Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).

- Den Nasdaq und GCE habe ich dabei nicht berücksichtigt, da die wirklich nur als Spaß an der Freude dienen. Ob die sich lohnen, weiß ich nicht, aber das wusste man damals bei Bitcoins z. B. auch nicht. Spekulieren möchte ich auch gar nicht so viel, sondern lieber langfristig anlegen und versuchen das Risiko zu minimieren. Daher würden mir die beiden Fonds a 1.000 € auch reichen. Vielleicht kauf ich mir, wenn ich ein bisschen Geld zum Spielen übrig habe noch ein paar Bitcoins, aber wie gesagt: Das ist alles getrennt von meiner eigentlichen Geldanlage

 

Hoffe ich habe damit erstmal alles Wichtige beantwortet. Hab irgendwie nicht gedacht, dass so viele Infos fehlen. Da merkt man doch, wie neu das alles für einen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 13 Minuten von Rothan96:

Das ganze soll eine Einmalanlage werden.

Hier würde ich mich fragen, ob das Rebalancing (wie häufig? welche Rebalancingstrategie?) bei so kleinen Summen nicht zu viel Aufwand für so kleine Summen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe dir das mal in ein Excel gemacht.

 

Ich würde den Europe weglassen. EM etwas erhöhen und die zwei Small auf je 15% hoch und das was dann noch über ist, in den World.

 

Gewichtung m. ETF.xlsx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von Rothan96:

...

- Ich hab auch noch etwa die gleiche Summe risikoarm angelegt, bin also etwa 50/50 was das angeht

vor 13 Minuten von Rothan96:

...

- Bei der Aufteilung bin ich ursprünglich von 3 Fonds ausgegangen World (50%) und EM sowie Europa zu je 25%. Da ich aber glaube, dass auch in den Small Caps großes Potenzial vorhanden ist, wollte ich auch dort etwas investieren und habe dementsprechend, jeweils den gleichen relativen Anteil auf die Small Caps umgelegt. Sollte aber etwas weniger sein als EM und Europa, da bei den Small Caps nach meinem Gefühl das Risiko etwas höher ist (Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).

Das ist zwar verständlich ausgedrückt, jedoch sachlogisch nicht verständlich.

Wenn Du bessere Renditechancen haben möchtest und bereit bist, dafür mehr Risiko einzugehen, müsstest Du einfach nur mehr Geld in den Aktienteil geben. Dann erreichst Du diesen Effekt. Es ist in keiner Weise nötig, mit Small Caps und Minipositionen herumzuwursteln. 

 

vor 18 Minuten von Rothan96:

- Den Nasdaq und GCE habe ich dabei nicht berücksichtigt, da die wirklich nur als Spaß an der Freude dienen.

Für Spaß und Freude kann es hier keine Ratschläge geben.

Wer Aktien als Konsumgegenstände betrachtet, die der Unterhaltung dienen, soll das halt machen.

 

vor 19 Minuten von Rothan96:

...Hab irgendwie nicht gedacht, dass so viele Infos fehlen. Da merkt man doch, wie neu das alles für einen ist

Weil Du das hier nicht gelesen hast.

 

Richtlinien für die Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredyausosterwal

Hallo Rothan

 

Und meine TER liegt bei 0,15% was ich sehr günstig finde.

 

also ich habe mich für diese 2 ETFs entschieden

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating ISIN IE00BK5BQT80, WKN A2PKXG

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80

 

Vanguard S&P 500 UCITS ETF ISIN IE00B3XXRP09, WKN A1JX53

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3XXRP09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rothan96
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Weil Du das hier nicht gelesen hast.

 

Richtlinien für die Themeneröffnung

Das stimmt leider. Den Schuh zieh ich mir an. Ich habe sonst so gut wie alles gelesen (Einführung, Grundlagen, etc.), aber den Punkt habe ich irgendwie völlig übersehen. Tut mir leid, war keine Absicht

 

vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Für Spaß und Freude kann es hier keine Ratschläge geben.

Wer Aktien als Konsumgegenstände betrachtet, die der Unterhaltung dienen, soll das halt machen.

Da hast du Recht. Ich hab die auch nur zur Vollständigkeit aufgeschrieben. Eine Glaskugel hat ja leider keiner.

 

vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Das ist zwar verständlich ausgedrückt, jedoch sachlogisch nicht verständlich.

Wenn Du bessere Renditechancen haben möchtest und bereit bist, dafür mehr Risiko einzugehen, müsstest Du einfach nur mehr Geld in den Aktienteil geben. Dann erreichst Du diesen Effekt. Es ist in keiner Weise nötig, mit Small Caps und Minipositionen herumzuwursteln. 

Dann würde ich ja insgesamt meinen Risikoanteil erhöhen. Das möchte ich nicht. Meine Idee ist ja das Risiko im Risikoanteil zu variieren, da meine denke, dass das Risiko im World geringer ist als bein den Small Caps oder mache ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Rothan96:

Ist das so in Ordnung oder sind da grobe Schnitzer drin? Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Wenn du davon überzeugt bist, dass Europa in Zukunft besser performt als USA und die Schwellenländer, du meinst Small Caps bringen dir Mehrrendite, dann mach das doch so, ich würde es nicht tun.
 

Meine Meinung dazu:


1: sind das bei der überschaubaren Summe viel zu viele ETF

2: ich hoffe du kennst die History vom Global Clean Energy ETF? Wenn nein, informiere dich und wenn du dann immer noch investieren willst, dann tue es. Ich würde es nicht machen und den Nasdaq nehmen

 

Vorschlag:

 

In den World und EM ETF investieren. Willst du unbedingt ne Branchenwette mit drin haben , dann würde ich den Nasdaq nehmen...

16.000 World / 8.000 EM und 3.000 in den Nasdaq.....

Fange erstmal an und schaue wie es sich in der Praxis anfühlt...Mache nicht den typischen Anfängerfehler und renne Trends hinterher ( Clean Energy ETF )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 2 Stunden von west263:

ich habe dir das mal in ein Excel gemacht.

 

Ich würde den Europe weglassen. EM etwas erhöhen und die zwei Small auf je 15% hoch und das was dann noch über ist, in den World.

 

Gewichtung m. ETF.xlsx 10 kB · 16 Downloads

 

Hätte ich auch gesagt, der Europe macht keinen Sinn wenn man eh einen World hat.

Nur hätte ich dei 5k vom Europe in Emerging Markets gegeben, wenn der Anlagehorizont lange ist.

 

Ich denke auf die nächsten 20 Jahre wird EM den westen Outperformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von Rothan96:
  • Die Voraussetzungen für eine Anlage sind gegeben. Habe keine Schulden, 6 Monatsgehälter beiseite gelegt etc. Da man darüber ja genug lesen kann (auch hier im Forum), hab ich das als gegeben angesehen und nicht extra erwähnt (Schande über mein Haupt) ;-)
  • Ich hab auch noch etwa die gleiche Summe risikoarm angelegt, bin also etwa 50/50 was das angeht

 

Danke für das Nachreichen der Infos. Das klingt schon besser! :)

 

Ich persönlich würde die 5 (7) ETFs auf 1, 2 oder 3 ETFs reduzieren - mehr nicht. Das wurde weiter oben auch schon von anderen empfohlen. Es ist aber auch nicht völlig verkehrt, so zu starten, wie Du es beschrieben hast. Du kannst Dein Portfolio zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einmal anpassen und optimieren.

 

Viel wichtiger ist, dass Du den risikoarmen Teil und den risikoreichen Teil Deiner Anlage als Einheit siehst! Und nicht getrennt voneinander betrachtest, wie Du es bisher offenbar machst.

 

Diese "Einheit" ist aus mehreren unterschiedlichen Gründen sehr wichtig. Beispielsweise ist für den Anlage-Erfolg von langfristigen Depots die initiale Asset-Allocation entscheidend. Die Auswahl einzelner ETFs ist hingegen zweitrangig. Einsteiger machen das oft verkehrt und verzetteln sich bei den ETFs, anstatt sich um die Asset-Allocation zu kümmern. Das ist vermutlich auch das, was @Schwachzocker Dir sagen wollte. Du optimierst an der falschen Stelle - und das senkt den Erwartungswert der Rendite.

 

Mehr dazu findest Du im Kommer oder in guten Büchern zur Portfolio-Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
· bearbeitet von olli1893

Ein ganzer Blumenstrauß an ETFs, ein typisches Angängerdepot dass möglichst viel viel hilft. Ich würde das angedachte Aktiendepot radikal vereinfachen: 


Die eine ETF Lösung: ein ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World

World und EM nach Marktkapitalisierung gewichtet, Aufwand für dich null, im All World sind derzeit 3.500 Positionen drin 

Das Depot ist damit ausreichend diversifiziert und investiert in 47 Länder. 

 

Die zwei ETF Lösung: World und EM 

Hier kannst du World und EM nach deinen Vorstellungen gewichten, manche sagen 10% reicht, andere 30% oder 40%, 

aber am Ende investiert man hier auch in den Weltmarkt

 

Die Smallcaps sind ganz nett aber nicht nötig. 

 

Du kennst die Zukunft nicht daher mein Tip: Finger weg von Regionen, Länder und Branchenwetten wie Nasdaq oder Clean Energy. Aus eigener Erfahrung: 

 

Ich hatte vor ein paar Jahren mit dem TecDax als VL Depot angefangen, der war damals so der neue heiße Scheiss wie heute Clean Energy. Der TecDax stand ganz oben im 5 Jahres- Renditevergleich bei den möglichen ETF für ein VL Depot. Toll was soll da schief gehen. :thumbsup:
 

Nur hat sich der Tecdax dann dank Wirecard eher negativ entwickelt, so dass ich die Position vor kurzem aufgelöst habe. :dumb:
 

PS: Ich würde Europa / Deutschland auf keinen Fall übergewichten zu den USA und Asien. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 21 Stunden von Rothan96:

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und möchte jetzt auch endlich in den Aktienmarkt einsteigen. Hab mir diesbezüglich auch schon einiges angelesen und wollte jetzt mal fragen, was ihr von dem Depot haltet, das ich mir überlegt habe.

 

Konkret geht es um ein Investment von 28.000 €. Das Geld soll langfristig angelegt werden (min. 15 Jahre)

 

Ich habe mir dafür folgende Aufteilung überlegt

 

10.000 € in den iShares Core MSCI World UCITS ETF

5.000 € in den iShares MSCI EM UCITS ETF

5.000 € in den iShares Core MSCI Europe UCITS ETF

3.000 € in den iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF

3.000 € in den Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS

 

Und jeweils 1.000 € in den iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) und den iShares Global Clean Energy UCITS ETF. Das sind natürlich Sektorwetten und dienen lediglich als zusätzliche Spekulation, da ich denke, dass die beiden Bereiche in Zukunft stark steigen werden.

 

Ist das so in Ordnung oder sind da grobe Schnitzer drin? Verbesserungsvorschläge sind willkommen

 

Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende 

 

Und denkst du, dass du damit alleine bist?

Das haben andere doch auch erkannt, und deswegen sind diese Aktien entsprechend teuer.

Du erreichst auch in Zukunft keine Outperformane, wenn die Erwartungen eintreffen und die entsprechenden spekulativen Firmen in Zukunft ordentliche Gewinne einfahren.

 

Wie immer am Markt, es sind alle Informationen bereits eingepreist, zukünftige Rendite ist ausgeglichen durch einen heutigen niedrigen oder hohen Preis (KGV).

Im Schnitt haben also alle Aktien die gleiche erwartbare Rendite.

 

Die Frage ist jetzt, denkst du, dass alle Performance Jäger und Spekulanten und Leute wie du falsch liegen, und der Clean Energy Bereich in Zukunft NOCH erfolgreicher ist als alle eh schon denken? Ja dann kann sich dein Zock auszahlen. Wie erwähnt, bei dem kleinen Prozentteil deines Depots, was soll das bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von olli1893:

PS: Ich würde Europa / Deutschland auf keinen Fall übergewichten zu den USA und Asien.

Man könnte hier sogar eher daran denken, wenn parallel insbesondere gesetzliche Rentenansprüche in D. erworben werden, hier unterzugewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rothan96

Herzlichen Dank für die vielen Tipps.

 

War bei der Auswahl wohl ein wenig zu enthusiastisch. Dann werde ich doch das "Standardprogramm" fahren und mich auf den World und EM konzentrieren (und vielleicht noch einen kleinen Anteil in die Small Caps stecken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Stunden von Rothan96:

War bei der Auswahl wohl ein wenig zu enthusiastisch. Dann werde ich doch das "Standardprogramm" fahren und mich auf den World und EM konzentrieren (und vielleicht noch einen kleinen Anteil in die Small Caps stecken).

Gute Wahl!
Schön zu sehen das Kritik angenommen wird, auch wenn sie manchmal ein bisschen hart rüber kommt...

Viel Glück dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 19 Stunden von Rothan96:

War bei der Auswahl wohl ein wenig zu enthusiastisch. Dann werde ich doch das "Standardprogramm" fahren und mich auf den World und EM konzentrieren (und vielleicht noch einen kleinen Anteil in die Small Caps stecken).

Denke auch, dass das gut funktionieren könnte. Einzige Bedenken: wenn die einzelnen Positionen sehr unterschiedlich groß sind, früh an Rebalancing denken und eine Strategie ausarbeiten. Ich habe gerade die Herausforderung, dass mein Depot mit 80% DM und 5% SC sich gut entwickelt hat insgesamt, das Rebalancing durch Zukauf aber sehr große Summen erfordert... Wenn Rebalancing nur durch Zukauf geplant - dann möglichst früh damit anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...