Zum Inhalt springen
Gast240416

Eure Performance der letzten drei Jahre

Empfohlene Beiträge

dev
vor 13 Minuten von feymo:

Was soll ich sagen, es tut mir weh, aber ich habe einfach keine Chance gehabt, den Vergleichsindiz zu schlagen.

Ich bin auch in den letzten 3 Jahren schlechter, aber 2000-2015 2-5% p.a. drüber.

Die Zukunft wirds zeigen, ob der World seinen Vorsprung halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von feymo:

...

Was soll ich sagen, es tut mir weh, aber ich habe einfach keine Chance gehabt, den Vergleichsindiz zu schlagen.

Baue nun langsam meinen Bestand an Einzelaktien ab und investiere ausschließlich in einen All-World-ETF.

Mach bloß nicht so schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 1 Stunde von feymo:

Meine Testphase ist nun vorbei.

Bin seit knapp 2014 an der Börse investiert. Eigentlich nur in Einzelaktien.

In dieser Zeit auch im Jahressaldo immer im Plus, was aber auch in den Bullenjahren keine Leistung war.

Habe dann 2019 gesagt, dass ich mir das jetzt noch drei Jahre anschaue, meinen Performance mit einem All-World vergleiche und dann entscheide was ich mache.

 

Was soll ich sagen, es tut mir weh, aber ich habe einfach keine Chance gehabt, den Vergleichsindiz zu schlagen.

Baue nun langsam meinen Bestand an Einzelaktien ab und investiere ausschließlich in einen All-World-ETF.

 

Für den Spieltrieb und kurzfristigen Zock ist zwar immer Geld da, Investitionen werden aber ab 2022 nur noch über den ETF laufen.

Es ist auch nicht einfach den eigene Portfolio mit ein ETF Index zu vergleichen. Beim eigene Portfolio kommen meistens weiter Einzahlungen, Steuer auf Dividenden, Steuer auf Gewinnmitnahmen, oder man nimmt Geld wieder raus eccetera......das macht schwieriger die "gleiche" Performance auszurechnen.

Beim ETF Index kommen die Steuer meistens beim Verkauf drauf, da wird die Performance dann doch Korregiert, nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
Am 26.12.2021 um 19:34 von mausone46:

Das gilt seit eh und je, oder die gewinner von heute sind die verlierer von morgen.

Hahahaha, der war echt gut. Wenn du das ernst meinst, hast du entweder keine Ahnung von Börse oder bist noch ganz neu und grün hinter den Ohren. 

Am 26.12.2021 um 20:58 von mausone46:

CSCO

Die Performance seit März 2020 liegt bei +80%. Absolut schwacher Verlauf und ein richtiger Schrotthaufen der Laden. 

vor 1 Stunde von feymo:

Baue nun langsam meinen Bestand an Einzelaktien ab und investiere ausschließlich in einen All-World-ETF.

Das ist äußerst rational. Somit hast du 99% der Privatanleger und auch dieses Forums einiges voraus, die häufig gar keine Gewinne an der Börse machen und es nicht bemerken. Von Index schlagen möchte ich hier noch gar nicht sprechen. Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nicht. Man muss nicht immer unbedingt den Index schlagen. Es kommt auf vieles weiteres an, unter anderem die Strategie des Portfolios. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von feymo:

Meine Testphase ist nun vorbei.

Habe dann 2019 gesagt, dass ich mir das jetzt noch drei Jahre anschaue, meinen Performance mit einem All-World vergleiche und dann entscheide was ich mache.

 

ab 2022 nur noch über den ETF laufen.

Schöne Eigenreflektion und vor allem einfach praktisch an die Sache rangegangen. Bei manchen denke ich mir immer das sie sich mit ihren vorgestellten Depots und Strategien häufig in die Tasche lügen um diese zu rechtfertigen. Toll das es dann auch noch so pragmatische Ansätze gibt und eben nicht die ewige Mär, dass Passiv nur was für Leute ist die sie Börse nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Mach bloß nicht so schnell.

so schnell is'er 

happywheels-lightweight-travel-rollator-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 15 Minuten von mausone46:

Es ist auch nicht einfach den eigene Portfolio mit ein ETF Index zu vergleichen. Beim eigene Portfolio kommen meistens weiter Einzahlungen, Steuer auf Dividenden, Steuer auf Gewinnmitnahmen, oder man nimmt Geld wieder raus eccetera......das macht schwieriger die "gleiche" Performance auszurechnen.

Beim ETF Index kommen die Steuer meistens beim Verkauf drauf, da wird die Performance dann doch Korregiert, nach unten.

Da hast du vielleicht Recht, aber der Unterschied ist auf diese drei Jahre gesehen einfach zu groß.

Dabei müsste ich ja dann auch noch die Zeit einrechnen, die mich Recherche etc. gekostet hat.

Natürlich wird durch die Investition in einen ETF nicht der Spieltrieb befriedigt, aber dafür muss man sich dann ein Budget einteilen.

 

Emotionen spielen dabei auch eine große Rolle. Klar ist es schön, wenn Anteile 2x oder 3x machen, leider verdrängt man dann aber auch die schlechten Picks, die am Ende, zumindest bei mir, die Performance kaputt machen.

 

Hoffe ich kann die Entscheidung so auch durchziehen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von pete1:

Die Performance seit März 2020 liegt bei +80%. Absolut schwacher Verlauf und ein richtiger Schrotthaufen der Laden. 

Naja, Dr. Profi - die Langzeitperformance ist eher schwach.

 

grafik.png.420c5fa51e5190f1af7659c56978f319.png

(grün: NASDAQ, blau: MSCI World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

... und wenn man sich bei CSCO erst einmal das ATH von 2000 ansieht, hat man über 21 Jahre nicht wirklich viel verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von Laser12:

... und wenn man sich bei CSCO erst einmal das ATH von 2000 ansieht, hat man über 21 Jahre nicht wirklich viel verdient.

Tja, wenn man zu teuer kauft, nützt es auch nichts, wenn der Gewinn über 20 Jahre verzehnfacht wird.

 

P.S. 1999 hatte Cisco ein KGV von ~200 und heute von ~20 und selbst das finde ich bei einem langfristigen Gewinnwachstum von ~12% p.a. nicht sonderlich günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 2 Stunden von Laser12:

... und wenn man sich bei CSCO erst einmal das ATH von 2000 ansieht, hat man über 21 Jahre nicht wirklich viel verdient.

darum sage ich: die gewinner von heute sind manchmal die verlierer von morgen. So wird es auch einige Tech Highflyer von heute in zukunft passieren. 

Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie einfach zu teuer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 16 Stunden von feymo:

Da hast du vielleicht Recht, aber der Unterschied ist auf diese drei Jahre gesehen einfach zu groß.

Dabei müsste ich ja dann auch noch die Zeit einrechnen, die mich Recherche etc. gekostet hat.

Natürlich wird durch die Investition in einen ETF nicht der Spieltrieb befriedigt, aber dafür muss man sich dann ein Budget einteilen.

 

Emotionen spielen dabei auch eine große Rolle. Klar ist es schön, wenn Anteile 2x oder 3x machen, leider verdrängt man dann aber auch die schlechten Picks, die am Ende, zumindest bei mir, die Performance kaputt machen.

 

Hoffe ich kann die Entscheidung so auch durchziehen^^

Drei Jahre sind nichts an die Börse um Schlussfolgerung zu ziehen.

Was glaubst du wie sich einige alte Profi zwischen 1996 und anfang 2000 gefült haben als die Tech immer höher stiegen während Old Economy out of favor war?

Danach kam wie es kommen müsste, Tech Aktien ruinierte viele Neuanleger und Old Economy kam wie Phoenix aus der Asche zurück. 

 

Ich verstehe sehr gut wenn jemand lieber in ein World ETF investiert sein will, entwerder weil man keine lust hat sich mit dem Thema ausseinander zu setzen, oder weil man sich lieber um andere Dinge kümmern will eccetera, eccetera ....

Ich suche und kaufe lieber meine Werte selbst, für mich ist der Index nicht wichtig. Ich kaufe nicht den ganze Markt, ich kaufe was ich verstehe und was ich sicher Jahre halten will, unabhängig ob es an die Börse geliebt sind oder nicht.

Klar, es gibt Jahre wo der Index besser läuft und Jahre wo meine Werte besser laufen. Mein Ziel ist nicht den Index zu schlagen, sondern mein Vermögen langfristig zu steigern und mich dabei wohlfühlen.

Das habe ich die letzte 27 Jahre geschafft und das zählt letztendlich. Did I beat the market? Who knows and who care about, as long as my Portfolio is growing.

Ich bin der Meinung das nur so kann man eine lange Durststrecke aushalten. Wer heute den Index kauft weil er sich die past Performance anschaut, könnte in die Falle laufen wenn die nächste 5 bis 10 Jahre genauso so läuft wie zwischen 2000 und 2013 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 44 Minuten von mausone46:

Drei Jahre sind nichts an die Börse um Schlussfolgerung zu ziehen.

Was glaubst du wie sich einige alte Profi zwischen 1996 und anfang 2000 gefült haben als die Tech immer höher stiegen während Old Economy out of favor war?

Danach kam wie es kommen müsste, Tech Aktien ruinierte viele Neuanleger und Old Economy kam wie Phoenix aus der Asche zurück. 

 

Ich verstehe sehr gut wenn jemand lieber in ein World ETF investiert sein will, entwerder weil man keine lust hat sich mit dem Thema ausseinander zu setzen, oder weil man sich lieber um andere Dinge kümmern will eccetera, eccetera ....

Ich suche und kaufe lieber meine Werte selbst, für mich ist der Index nicht wichtig. Ich kaufe nicht den ganze Markt, ich kaufe was ich verstehe und was ich sicher Jahre halten will, unabhängig ob es an die Börse geliebt sind oder nicht.

Klar, es gibt Jahre wo der Index besser läuft und Jahre wo meine Werte besser laufen. Mein Ziel ist nicht den Index zu schlagen, sondern mein Vermögen langfristig zu steigern und mich dabei wohlfühlen.

Das habe ich die letzte 27 Jahre geschafft und das zählt letztendlich. Did I beat the market? Who knows and who care about, as long as my Portfolio is growing.

Ich bin der Meinung das nur so kann man eine lange Durststrecke aushalten. Wer heute den Index kauft weil er sich die past Performance anschaut, könnte in die Falle laufen wenn die nächste 5 bis 10 Jahre genauso so läuft wie zwischen 2000 und 2013 

 

Du kaufst also nur was du verstehst? Meinst du damit das Investmentvehikel? Denn du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr Informationen und Wissen über deine Unternehmen hast, in welche du investierst, als andere Marktteilnehmer.

Ich denke, du malst Dir deine Situation etwas schön, denn eine Informationsasymmetrie ist real.

 

Deine zweite Passage kann ich auch nicht ernst nehmen, da du dir widersprichst. Du möchtest dein Vermögen wachsen lassen, schön, dass möchte jeder. Gleichzeitig bleibst du aber in deiner wohligen Blase, hauptsache das Vermögen wächst um, keine Ahnung, 10 % per anno. Blendest aber vollkommen aus, dass der Markt sich in der Zeit vielleicht um 20 % bewegt, du verlierst also 10 %...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 33 Minuten von feymo:

Du kaufst also nur was du verstehst? Meinst du damit das Investmentvehikel? Denn du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr Informationen und Wissen über deine Unternehmen hast, in welche du investierst, als andere Marktteilnehmer.

Wenn man sich über viele Jahre mit wenige Unternehmen beschäftigt, sollte man mehr Wissen über diese Unternehmen gesammelt haben, als ein Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Stimmt. Aber man kämpft an der Börse weniger mit Anfängern um die Renditen, sondern mit Profis, die Information weit vor uns bekommen.

Bitte erzähl mir auch nichts über die Aussagekraft von Bilanzen...damit kenne ich mich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von feymo:

Stimmt. Aber man kämpft an der Börse weniger mit Anfängern um die Renditen, sondern mit Profis, die Information weit vor uns bekommen.

Bitte erzähl mir auch nichts über die Aussagekraft von Bilanzen...damit kenne ich mich aus.

Gib's auf, Du wirst ihn niemals überzeugen - für alle anderen: "Meet Susan" ;) 

https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 45 Minuten von feymo:

Stimmt. Aber man kämpft an der Börse weniger mit Anfängern um die Renditen, sondern mit Profis, die Information weit vor uns bekommen.

Bitte erzähl mir auch nichts über die Aussagekraft von Bilanzen...damit kenne ich mich aus.

Also ich kämpfe nicht, weil ich nicht ständig handle, aber die Profis müssen ständig handeln und sich rechtfertigen.

Man kann Bilanzen nicht ewig manipulieren, irgendwann fällts auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von Laser12:

... und wenn man sich bei CSCO erst einmal das ATH von 2000 ansieht, hat man über 21 Jahre nicht wirklich viel verdient.

Wenn man sich den Chart von CISCO seit dem 01.01.2000 anschaut, dann kann man aber den Eindruck bekommen, daß es den Cost-Average-Effekt in manchen Börsenphasen doch gibt und er sich unter solchen Bedingungen zu Gunsten des Anlegers auswirken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 4 Stunden von feymo:

Du kaufst also nur was du verstehst? Meinst du damit das Investmentvehikel? Denn du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr Informationen und Wissen über deine Unternehmen hast, in welche du investierst, als andere Marktteilnehmer.

Ich denke, du malst Dir deine Situation etwas schön, denn eine Informationsasymmetrie ist real.

 

Deine zweite Passage kann ich auch nicht ernst nehmen, da du dir widersprichst. Du möchtest dein Vermögen wachsen lassen, schön, dass möchte jeder. Gleichzeitig bleibst du aber in deiner wohligen Blase, hauptsache das Vermögen wächst um, keine Ahnung, 10 % per anno. Blendest aber vollkommen aus, dass der Markt sich in der Zeit vielleicht um 20 % bewegt, du verlierst also 10 %...

 

In dem ich meine Aktien aussuche, suche ich die Aktien die zu mir passen. Den gesamtes Markt passt nicht zu meine Ziele.

Das ist erstmal das wichtigte, der einer sucht Wachstum, den andere sucht Dividenden, noch ein andere sucht out of favor stock ecc.............

Es gibt also für verschiedene Anleger, verschiedene Ziele, den MSCI World kann und wird nicht alle zufrieden stellen können.

Einige Aktien habe ich seit 25 Jahre in Portfolio, andere seit paar monate. Habe letztendlich die gleiche Informationen wie jeder anderes, aber jeder hat ein andere Meinung über den selber Unternehmen. 

Ich vergleiche mein Portfolio mit 30-35 Aktien nie mit ein World Index, weil die Komposition ganz anders ist. Aus dem Grund gibts Jahre wo der Index besser läuft und Jahre wo mein Portfolio besser läuft.

Mir gehts nur um das Gefühl das ich mit meine Auswahl besser schlafen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von mausone46:

Mir gehts nur um das Gefühl das ich mit meine Auswahl besser schlafen kann.

Damit ist doch eigentlich alle gesagt: Wenn das die Aktien sind mit denen Du gut schlafen kannst bzw. besser als mit einem Index-Fonds schlafen kannst, dann ist doch alles ok.

Besser als Tagesgeld-Konto, Sparbuch oder aktiver Volksbank- bzw. Sparkassen-Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag ist Deine Auswahl auf jeden Fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Holgerli:

Besser als Tagesgeld-Konto, Sparbuch oder aktiver Volksbank- bzw. Sparkassen-Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag ist Deine Auswahl auf jeden Fall.

Das ist bei vielen Anlegern leider nicht der Fall. 

Das hält diese Anleger natürlich nicht davon ab, gut zu schlafen. Das ist deshalb so, weil Geldanlage nichts mit erholsamer Nachtruhe zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 52 Minuten von mausone46:

In dem ich meine Aktien aussuche, suche ich die Aktien die zu mir passen. ...

Mir gehts nur um das Gefühl das ich mit meine Auswahl besser schlafen kann.

 

vor 37 Minuten von Holgerli:

Damit ist doch eigentlich alle gesagt: Wenn das die Aktien sind mit denen Du gut schlafen kannst bzw. besser als mit einem Index-Fonds schlafen kannst, dann ist doch alles ok.

Besser als Tagesgeld-Konto, Sparbuch oder aktiver Volksbank- bzw. Sparkassen-Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag ist Deine Auswahl auf jeden Fall.

 

Sicher? https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051 ;)  

 

PS  @mausone46  Tu sei italiano?   

Am 28.12.2021 um 17:27 von mausone46:

 eccetera .....

 

vor 6 Stunden von mausone46:

... eccetera, eccetera ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 38 Minuten von Schwachzocker:

Das hält diese Anleger natürlich nicht davon ab, gut zu schlafen. Das ist deshalb so, weil Geldanlage nichts mit erholsamer Nachtruhe zu tun hat.

Mit einer "sehr guten" Kapitalanlage, schläft man nicht besser als ohne. :narr:

 

Die persönlich falsche Geldanlage kann aber zu unerholsamen oder gar schlaflosen Nächten führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von pillendreher:

Tu sei italiano?

Si, signor pillendreher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 18 Minuten von pillendreher:

 

Sicher? https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051 ;)  

 

PS  @mausone46  Tu sei italiano?   

 

 

Si

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...