Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Zum Verständnis für alle die die Prämisse noch nicht kennen hab ich mal nen Thema eröffnet und nen Sheet dazu erstellt.

 

Werde es bei Gelegenheit um weitere Kennzahlen ergänzen. Hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht.

 

Denke auch das das Ansschauen eines Langfristcharts eine gute Methode ist um ein Unternehmen in der Hinsicht zu testen. Banken fallen ganz klar durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Banken fallen ganz klar durch.

 

Liegt doch in der Natur der Sache. Banken arbeiten nunmal überwiegend mit Fremdkapital.

Bankbilanzen und "normale" Unternehmensbilanzen kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

starbucks.jpg

 

Hier nun mein Bericht über das dritte Quartal bzw. die 39 Wochen im Geschäftsjahr 2008



 

Zuersteinmal mein Fluch auf dieses Wetter, man schwitzt sich hier um 9 Uhr Abends noch einen ab, das ist ja nichtmehr feierlich und dann noch Chlorgasalarm im Schwimmbad, da wars auch nichts mit abkühlen, scheiß Tag...

So nun aber genug gejammert:

 

Ingesamt wurden im dritten Quartal 2,574 mio $ an Umsatz generiert was einem Plus von 9 % entspricht. Der Kernbereich wuchs dabei um 8,4 % was in anbetracht der Storesschließungen und der mieserablen Situation in den USA ein gutes Ergebniss ist. Für mich sticht der Bereich "Foodservice and other" Bereich überraschenden weise heraus, da man hier mit 20 % gewachsen ist, anscheinend laufen die Kooperationen mit u.a. Pepsi sehr gut. Was wohl auf die Abkühlung in den USA zurückzuführen ist, da dort oft das Motto "Raus aus dem Store rein in den Supermarkt" passt.

 

Unterm Strich blieb jedoch ein Minus von 6,7 mio $ übrig im Gegensatz zu einem Plus von 158,3 mio $ im letzten Jahr.

Dies liegt vorallem an den "Cost of Sales" die überproportional mit 15 % anstiegen. Die "MAW" (kann man bei Cost of Sales eig nicht genauso verwenden) stieg von 42,6 auf 45,2 % was wohl hauptsächlich auf die höhren Preise für Green Coffee und Milch zurückzuführen ist.

 

Noch schlimmer sah es bei den Betriebskosten für die Läden aus, hier schossen die Kosten um 17 % nach oben. Außerdem stiegen die Abschreibungen ebenfalls zu stark um 17 % was allerdings keinen Geldfluss nach sich zieht.

 

Positiv entwickelten sich die "General and administrative expenses" die um 4 % zurückgingen was wohl auf die Stellenstreichungen in der Zentrale zurückgeht.

 

Nun soweit war alles eingeplant, die höheren Kosten im Bereich Rohstoffe und Läden waren soweit antipizierbar, das Ergebnis richtig verhagelt haben erst die Restrukturierungskosten, die mit 167,7 mio $ zu buche schlagen.

 

Summa sumarum stehen damit den 2,574 mio $ Umsatz 2,624 mio Kosten entgegen, was natürlich zu einem Verlust führt.

Nach einrechnung der Beteiligungsgewinnen kommt man somit auf einen Operating Loss von 21,6 mio $.

 

Damit erhält man dann nach Steuern einen Verlust je Aktie von 0,01 $, ohne die Restrukturierungen wäre man auf einen Gewinn von 15 Cent gekommen, (im Vorjahrsquartal waren es 21 Cent)

 

Was positiv auffällt ist die verringerte Anzahl der Aktie die von 763.6 mio auf 731.7 zurückging, das Aktienrückkaufprogramm wurde also weiter durchgezogen - nun stellt man sich natürlich die Frage, Aktienrückkauf bei einem Verlust ? - Was soll denn das ?

 

Der Cashflow bleibt weiterhin Positiv und übersteigt für die ersten 3 Quartale sogar den im Vorjahr, dies liegt eben daran, dass vor allem hohe Abschreibungen die GuV belastet haben sowie die Vorräte sich positiv entwickelt haben.

 

Dem Unternehmen flossen in den 39 Monaten des Geschäftsjahres 1,078 mio $ an Geld zu, davon wurden 762.3 mio $ in neue Stores etc. investiert sowie 307 mio $ im finanzierungsbereich verbraucht. 311 mio $ flossen diese 39 Wochen in Aktienrückkäufe, auf das Shareholder Value wird also weiterhin geachtet.

 

Man könnte nun noch auf die einzelnen Bereich und Regionen eingehen, aber das würde nun den Rahmen sprengen.

 

Fazit:

 

Das Ergebnis war soweit nicht überraschend, natürlich dramatisiert der "Verlust" dieses Quartal die ganze Sache, aber wenn man genau hinschaut besteht dieser hauptsächlich aus Abschreibungen und Restrukturierungsmaßnahmen. Dennoch kann man mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein.

 

Langfristig gesehen macht Starbucks aber wie ich finde zwar schmerzhafte aber wichtige einschnitte. International läuft der Motor weiter auf Volldampf und ich denke, dass die Ziele 2009 und 2010 erreicht werden. Das schlechte Ergebniss im Q2 und Q3 war ja nicht weiter überraschend, da Starbucks ja schon davor die Jahresprognose revidiert hat, auch in meiner Analyse habe ich darauf hingewiesen.

 

Meiner Meinung nach, sehe ich die Aktie ab 11 Dollar weiterhin als Kauf an, vll nun noch etwas darunter.

 

Die Quartalszahlen werden nun von den Medien etwas zu stark aufgebauscht, es war nichts überraschenden dabei, was den wahren Geldfluss angeht.

Langfristig sehe ich Starbucks auf einem guten Weg, auch wenn das nicht in 2008 oder 2009 erreicht werden wird. Man braucht hier nun schon einen sehr langen Atem, aber Schulz hat kein Erbarmen bei seinen Einschnitten und zieht diese Konsequent durch, mir gefällt das bisher sehr.

 

Noch aktuell zur Bewertung 2008e:

 

(Kurs 14,77)

 

EPS 2008e: 0,75

 

KGVe: 19,69

KBVe : 4,35

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das "man" stört wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das "man" stört wirklich.

 

Sorry, hab nur 5 Stunden geschlafen und dann arbeiten... bin nichtmehr fit. Werd das nächste mal noch Korrekturlesen, aber heut geht nichts mehr^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Dem Unternehmen flossen in den 39 Monaten des Geschäftsjahres 1,078 mio $ an Geld zu, davon wurden 762.3 mio $ in neue Stores etc. investiert sowie 307 mio $ im finanzierungsbereich verbraucht.

 

das laufende geschäftsjahr hat schon 39 monate? fu**.

oder hast du die letzten geschäftsberichte aufaddiert um alle zu verwirren?

:w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
das laufende geschäftsjahr hat schon 39 monate? fu**.

oder hast du die letzten geschäftsberichte aufaddiert um alle zu verwirren?

:w00t: :w00t:

 

Ahh, ich brauch jetzt dringend Schlaf... Es sind natürlich Monate :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ahh, ich brauch jetzt dringend Schlaf... Es sind natürlich Monate :D

 

hä? du meinst wochen.

omg du schwächelst... fehlt der alkohol oder der sex? weil schlafdefizit alleine verursacht solche ausfälle nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Unsinn.

 

Es ist langfristig gemeint, über viele, viele Jahre. Wenn ein Unternehmen es schafft,

das Eigenkapital durch einbehaltene Gewinne regelmässig zu steigern, steigt natürlich

auch der Marktwert.

Natürlich ist es so gemeint. Und prinzipiell ist das ja auch richtig. Wenn du aber mal schaust, wie das hier gleich angewendet wird - so einfach funktioniert die Sache eben nicht. Letzten Sommer hätte dieser Test kategorisch vielen Unternehmen ein tolles Management bescheinigt. Jetzt sieht das ganz anders aus. Das sollte man einfach beachten, wenn man mit Marktwerten arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, hängt eben auch stark vom Management ab, wenn man sich auf sehr

lange Haltedauer einlassen muss. Bei diesen Dingen ist jemand wie Buffett,

der das Management gut beuteilen kann, weil er es persönlich kennt,

natürlich stark im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
hä? du meinst wochen.

omg du schwächelst... fehlt der alkohol oder der sex? weil schlafdefizit alleine verursacht solche ausfälle nicht.

 

:D Oh Gott, da hab ich mich ja zweimal verschrieben. Es ist eindeutig der Alkohol, die Ferien sind ja nun quasi 'rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich denke, dass es das Konzept von Starbucks in z.B. Deutschland, Italien und Frankreich schwer haben wird. Da wird uns, in meinen Augen, eine Kaffeehauskultur nahegebracht, die wir längst und besser haben. Billiger ist es auch nicht. Das einzige "Novum" war "Coffee to go". Ich weiss allerdings nicht, ob dass nun ein Riesen-Zusatzgeschäft ist, Kaffee in Pappbechern auf die Strasse raus zu verkaufen. Ich hab nichts gegen Amerikanisierung, wenn es passt. McDoof z.B. bietet eben einen echten Mehrwert, aber Starbucks? Aus meiner Sicht hat Starbucks in o.g. Ländern schon die grobe Marktsättigung erreicht.

Soviel zu meinen grundsätzlichen Überlegungen, die natürlich nur meine möglicherweise falsche Meinung darstellen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zu dieser 1-Dollar Prämisse, sollte man beachten, dass massive Aktienrückkäufe getätigt werden. Ohne diese zu berücksichtigen, macht diese Exel Tabelle garkeinen Sinn.

 

Aktienrückkäufe seit 2002:

 

2007: 996,798 T$

2006: 854,045 T$

2005: 1,113,647 T$

2004: 203,413 T$

2003: 75,710 T$

2002: 52,248 T$

 

Summe: 3,293,000 T$

 

Gewinne seit 2002:

 

2007: 673,000 T$

2006: 564,000 T$

2005: 494,000 T$

2004: 389,000 T$

2003: 265,000 T$

2002: 210,000 T$

 

Summe 2,595,000 T$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es gibt neuigkeiten. Die Aktie hat in den letzten Monaten aufgeholt, zuviel in meinen Augen und kratzt nun am Abwärtstrend:

 

post-6191-1218731248_thumb.jpg

 

Wie gesagt: Ich steige erst ab 11-12 Dollar ein, davor ist mir die Aktie, zur Zeit, zu teuer.

 

Vll. noch ein paar Worte zum Thema Starbucks vs. McDonalds vs. Dunkin' Donuts vs. sonstwas...

 

Ich war heute im Starbucks gegenüber der Frankfurter Börse, finde das ist ein unglaublich schöner Laden den man dort betreibt.

Dabei ist auch mal wieder aufgefallen: Für die Mengen die man bekommt, halte ich die Preise zwar für ambitioniert, aber nicht für überteuert.

Den Espresso den mein Dad getrunken hat, bekamen wir in einem anderen Restaurant auch nicht wirklich günstiger.

Dazu hab ich einen Vanilla Cappuncio getrunken und war hellauf begeistert - selten soetwas gutes getrunken (leider schmeckt man da vom Kaffee nicht mehr sonderlich viel, daher könnte man da auch locker zu billigeren Kaffeebohnen greifen), dazu das ganze in ner ordentlichen Tasse und ner guten Portion und nicht wie in so mancher Bäckerei im 0,2 Liter Pappbecher.

 

To cut a long story short: IMO kann McDonalds beim 1 Euro Kaffee punkten, aber zum McDo geht man immernochnicht wegen dem Kaffee sondern wegen Burgern, zum Dunkin' Donuts geht man wegen Donuts und auch nicht wegen Latte und co.

 

Trotzdem kann man die Probleme nicht ausblenden, warum die Aktie gerade anzieht kann ich mir nicht erklären. Zu diesem Preis wahrlich kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Trotzdem kann man die Probleme nicht ausblenden, warum die Aktie gerade anzieht kann ich mir nicht erklären. Zu diesem Preis wahrlich kein Kauf.

 

Ein Grund: Der neue alte CEO Schulz (or Shulz) räumt auf.

 

 

Ich bin auch nicht mehr so von dem Unternehmen begeistert, nachdem ich mir vor einiger Zeit in Berlin und Düsseldorf die Sbux Filialen angesehen und sie mit MCD und MC coffee verglichen habe.

Fazit: Sbux hat eine völlig andere Klientel - modisch, großstädtisch, auf Erfolgsspur.

In absoluter Citylage, z.B. Kö in Ddorf, funktioniert das Konzept, aber schon nicht mehr in den Randlagen. Warum sich die Youngsters auf dem "Ikea Designer Gestühl" wohlfühlen, ist mir ein Rätsel. Aber so ist das mit der Mode, halt ein Lebensgefühl.

 

Ich kaufe nicht nach, obwohl ich der Meinung bin, dass Sbux seinen erfolgreichen Kurs fortsetzen wird- durch weniger Expansion und Schließung von unrentablen Läden. Wenn Sbux wieder ein KGV von 40 hat, dann kaufen die Leute nicht nur Kaffee, sondern auch wieder die Aktie.

Mir gefallen die neuen MCD Läden von der Einrichtung her bedeutend besser. Und das Konzept funktioniert überall , in bester Citylage, an der Autobahn und vor allem in der Nähe von Schulzentren. Kaum fassbar, wieviel Schüler ihr Mittagessen bei MCD einnehmen. Kaum fassbar, wie sie in langen Reihen geduldig warten, bis sie endlich dran sind und Fast food für teures Geld kaufen und amerikanische Esskultur genießen. Da klingelt bei MCD richtig die Kasse.

Und weil das nicht nur hier vor Ort so geschieht, sondern überall in Deutschland und weltweit, präferiere ich MCD.

Hier macht`s die Masse. Und die ist bekanntlich in der Mehrheit und auf Dauer die treuere Kundschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Was war Starbuck nicht für eine Modeaktie hier im Forum vor 2-3 Jahren.

 

Aber auch eine Bijou od. RBS faszinierte die Anwesenden.

 

Sowas taugt fast schon als Kontraindikator :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Was war Starbuck nicht für eine Modeaktie hier im Forum vor 2-3 Jahren.

 

Aber auch eine Bijou od. RBS faszinierte die Anwesenden.

 

Sowas taugt fast schon als Kontraindikator :P

 

 

einzig wegen dem dollar ist die aktie kein kauf für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Jetzt könnte es bei Starbucks interessant werden.

 

Habs mal grob überschlagen.

post-7359-1227298969_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wachstum der Umsätze ~21%/Jahr

 

Umsatzerlöse 9,41 Mrd. 7,79 Mrd. 6,37 Mrd. 5,29 Mrd. 4,08 Mrd. 3,29 Mrd. 2,65 Mrd. 2,19 Mrd. 1,68 Mrd

 

Wachstum des Gesamtkapitals ~18%/Jahr

 

Bilanzsumme 5,34 Mrd. 4,43 Mrd. 3,51 Mrd. 3,39 Mrd. 2,73 Mrd. 2,29 Mrd. 1,85 Mrd. 1,49 Mrd. 1,25 Mrd.

 

 

 

Wachstum des Eigenkapitals nur 10%/Jahr!!!

 

Eigenkapital 2,28 Mrd. 2,23 Mrd. 2,09 Mrd. 2,47 Mrd. 2,08 Mrd. 1,73 Mrd. 1,38 Mrd. 1,15 Mrd. 961,01 Mio.

 

 

Die Eigenkapitalrendite konnte zwar von 10 auf 30% erhöht werden, welches aber auf das Anwachsen der Verbindl. zurückzuführen ist.

EKQ ist von 77% auf 43% abgefallen.!!!

 

Das Eigenkapital konnte nicht stärker als 10%/ Jahr gesteigert werden, obwohl Reinvestitionrate 100% beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wachstum der Umsätze ~21%/Jahr

 

Umsatzerlöse 9,41 Mrd. 7,79 Mrd. 6,37 Mrd. 5,29 Mrd. 4,08 Mrd. 3,29 Mrd. 2,65 Mrd. 2,19 Mrd. 1,68 Mrd

 

Wachstum des Gesamtkapitals ~18%/Jahr

 

Bilanzsumme 5,34 Mrd. 4,43 Mrd. 3,51 Mrd. 3,39 Mrd. 2,73 Mrd. 2,29 Mrd. 1,85 Mrd. 1,49 Mrd. 1,25 Mrd.

 

 

 

Wachstum des Eigenkapitals nur 10%/Jahr!!!

 

Eigenkapital 2,28 Mrd. 2,23 Mrd. 2,09 Mrd. 2,47 Mrd. 2,08 Mrd. 1,73 Mrd. 1,38 Mrd. 1,15 Mrd. 961,01 Mio.

 

 

Die Eigenkapitalrendite konnte zwar von 10 auf 30% erhöht werden, welches aber auf das Anwachsen der Verbindl. zurückzuführen ist.

EKQ ist von 77% auf 43% abgefallen.!!!

 

Das Eigenkapital konnte nicht stärker als 10%/ Jahr gesteigert werden, obwohl Reinvestitionrate 100% beträgt.

 

Blind Daten hochrechnen bringt nichts. Schau' dir mal an wieviele Aktien zurückgekauft wurden, dann macht das EK Wachstum gleich viel mehr her.

Dann den fantastischen Cashflow, auch bei der jetzigen Schwierigen Situation. Einen Ausführlichen Bericht über das Geschäftsjahr gibt es vorerst aus zeitmangel nicht. Kommt aber noch irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Blind Daten hochrechnen bringt nichts. Schau' dir mal an wieviele Aktien zurückgekauft wurden, dann macht das EK Wachstum gleich viel mehr her.

Dann den fantastischen Cashflow, auch bei der jetzigen Schwierigen Situation. Einen Ausführlichen Bericht über das Geschäftsjahr gibt es vorerst aus zeitmangel nicht. Kommt aber noch irgendwann.

 

Daten Hochrechnen bringt hier wirklich nicht viel,weil sich zu viel Werte negativ verändert haben.

 

Meine Meinung zum Aktienrückkauf hatte ich ja schon geschrieben. Rückkäufe der letzten Jahre zu KGV zwischen 30-50 war reines Geld verbrennen.

Aber gut für den kurzfristigen Aktienkurs und die Manageroptionen.

 

 

Zum Cashflow habe ich auch was gefunden.

 

Kurzfr. Verbindlichkeiten 2,16 Mrd. 1,94 Mrd. 1,23 Mrd. 746,26 Mio. 608,70 Mio. 537,49 Mio. 445,26 Mio. 313,25 Mio. 251,60 Mio

 

Sind fast auf die Höhe des Eigenkapitals angestiegen(2,28 Mrd.)

 

Auch das so gut ist?

 

Kaufen werde ich vorerst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Kaffee verkaufen kann eben doch jeder:

Kolumbiens Kaffeekönig greift Starbucks an

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591645,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...