Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

"Währungsverluste

Die meisten Umsätze werden in Dollar gemacht, hier macht der schwache Dollar also nichts aus. Danach wird noch sehr viel in Yen Umgesetzt. Danach folgt dann der europäische Markt hier dürfte der schwache Dollar deutlich zur Abschwächung beitragen. Dennoch sollte das Wachstum solide genug sein, zudem schätze ich, sowie das Management das 2.HJ als stärker ein, dort sollte auch der Dollar etwas aufwerten können, ich erwarte Kurse von 1,55. Währungsverluste zeigen sich natürlich auch beim Kauf von “green coffee” hier wird der schwache Dollar gepaart mit steigenden Einkaufspreisen zu meiner Hauptsorge."

 

Also das sehe ich anders. Für Starbucks ist es gut, wenn sie außerhalb der USA Gewinne in Fremdwährung machen. Denn diese in Dollar umgerechnet erhöhen den Gewinn in Dollar.

Recht hättest Du nur, wenn man außerhalb der USA Verluste einfährt - wovon ich aber nicht ausgehe - dann wären diese in Dollar tatsächlich noch höher.

 

Nur:

Gerade der schwache Dollar macht einen in Euro anlegenden Investor zu schaffen, wenn der Hauptteil der Gewinne in den USA erwirtschaftet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
"Währungsverluste

Die meisten Umsätze werden in Dollar gemacht, hier macht der schwache Dollar also nichts aus. Danach wird noch sehr viel in Yen Umgesetzt. Danach folgt dann der europäische Markt hier dürfte der schwache Dollar deutlich zur Abschwächung beitragen. Dennoch sollte das Wachstum solide genug sein, zudem schätze ich, sowie das Management das 2.HJ als stärker ein, dort sollte auch der Dollar etwas aufwerten können, ich erwarte Kurse von 1,55. Währungsverluste zeigen sich natürlich auch beim Kauf von green coffee hier wird der schwache Dollar gepaart mit steigenden Einkaufspreisen zu meiner Hauptsorge."

 

Also das sehe ich anders. Für Starbucks ist es gut, wenn sie außerhalb der USA Gewinne in Fremdwährung machen. Denn diese in Dollar umgerechnet erhöhen den Gewinn in Dollar.

Recht hättest Du nur, wenn man außerhalb der USA Verluste einfährt - wovon ich aber nicht ausgehe - dann wären diese in Dollar tatsächlich noch höher.

 

Nur:

Gerade der schwache Dollar macht einen in Euro anlegenden Investor zu schaffen, wenn der Hauptteil der Gewinne in den USA erwirtschaftet wird.

 

Denkfehler meinerseits, hast natürlich Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Hey Stairway, sehr guter Beitrag von dir.

Nun, lass mich eine Frage dazu einwerfen: Es hat ja deine Analyse nicht unbedingt einen Sofort-Kauf ergeben für Starbucks. Wie entscheidest du, mit welchem Unternehmen du dich genauer beschäftigst um nicht für die Mülltonne zu analysieren? Welche Vorermittlung triffst du, welche Kennzahlen legst du zugrunde, die erfüllt sein müssen, damit zu näher einsteigst? Ansonsten kenne ich solch ausführliche Analysen nur von Wayne, und der machts ja wohl beruflich. Also müssen doch schon gute Gründe da sein, um so viel Zeit in einen Wert zu stecken, oder?

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

- Aktienrückkäufe

In den letzten 3 Jahren gab man insgesamt 2,97 mrd. $ für Aktienrückkäufe aus, dafür wurde auch ausreichend Fremdkapital aufgenommen. Durch den weiter sinkenden Kurs kann man nun 2008 noch mehr bei etwa gleichem Kapitalaufwand zurückkaufen. Ich denke das ist sinnvoller als Dividenden auszuschütten, da das Unternehmen profitabel ist. Das man dies aber mit derart viel Fremdkapital finanziert finde ich nicht so toll, 3 Punkte weiter unten bei Balance Sheet habe ich die Kreditthematik mal angesprochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier könnte man mal durch rechnen was für nen Effekt der Rückkauf auf die Kennzahlen pro Aktie haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hey Stairway, sehr guter Beitrag von dir.

Nun, lass mich eine Frage dazu einwerfen: Es hat ja deine Analyse nicht unbedingt einen Sofort-Kauf ergeben für Starbucks. Wie entscheidest du, mit welchem Unternehmen du dich genauer beschäftigst um nicht für die Mülltonne zu analysieren? Welche Vorermittlung triffst du, welche Kennzahlen legst du zugrunde, die erfüllt sein müssen, damit zu näher einsteigst? Ansonsten kenne ich solch ausführliche Analysen nur von Wayne, und der machts ja wohl beruflich. Also müssen doch schon gute Gründe da sein, um so viel Zeit in einen Wert zu stecken, oder?

 

mfg

Chris

 

Hier hatte es ein paar Gründe: Das Unternehmen ist historisch gesehen relativ billig, die EKR leigt bei 29 % und auch die Verschuldung ist i.O. Außerdem mochte ich das Geschäftsmodell von Starbucks. Die Grundsätzlichen Kennzahlen die ich mir anschaue um zu sehen ob ein Unternehmen interessant ist sind also: KGV, KBV, EKR, EKQ,Gearing, Gewinnentwicklung, Geschäftsmodell. Sind diese alle erfüllt, ist ein Unternehmen sicherlich einen genaueren Blick wert. Ich habe vor Monaten mal mit Wayne über SWOT-Analysen gesprochen und er empfahl mir eben 2-3 Konzerne die ich mir mal anschauen könnte um dann ausführlich zu analysieren, darunter eben auch Starbucks. Um ganz ehrlich zu sein: Bevor ich mit der Analyse begann, hatte ich mit einem besseren Ergebnis für Starbucks gerechnet - von daher bin ich damit eig. recht zufrieden, denn ich wusste danach deutlich mehr als davor und sehe damit den aktuellen Kurs nichtmehr als wirklich günstig an. Dieser Beitrag ist also auch ein Stück lernen für mich. Wenn du oder jemand anders etwas davon gut/schlecht, gelungen oder für überflüssig erachtest, dann könnt ihr mir das ja gerne als PN schreiben, würde mich sehr interessieren.

 

P.S. Außerdem habe ich vor dies später auch berüflich zu machen, wenn ich also jetzt schon herausfinde ob es mir liegt oder nicht ist das ja umso besser.

 

Hier könnte man mal durch rechnen was für nen Effekt der Rückkauf auf die Kennzahlen pro Aktie haben.

 

Stimmt, vor allem da bei dem jetzigen Kurs deutlich mehr Aktien (weil billiger) zurückgekauft werden als früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Na hoffentlich zahlt sich Deine spitzmäßige Analyse aus. :D

 

Ich hab hier irgendwo noch paar Daten zu Starbucks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ein "Stairway to heaven" war das, super!!

 

Was mir nur negativ auffällt ist, daß der Umsatz total von den USA abhängt, und damit von der Konjunktur dort.

 

Für dieses Risiko erscheint mit eine KGV von 20 immer noch etwas hoch.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ein "Stairway to heaven" war das, super!!

 

Was mir nur negativ auffällt ist, daß der Umsatz total von den USA abhängt, und damit von der Konjunktur dort.

 

Für dieses Risiko erscheint mit eine KGV von 20 immer noch etwas hoch.

 

Fibo

 

Genau, deshalb wird das Ergebnis dieses Jahr eher enttäuschen. Nächstes Jahr peilen wir aber die 1 $ je Aktie an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

super analyse, wenn gleich mir das heut' abend auch deutlich zu lang is..

 

so lange du dann nciht später ein analyst wirst und kaufempfehlungen mit trefferquoten wie die großbanken angibst , wär das sicherlich was für dich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
super analyse, wenn gleich mir das heut' abend auch deutlich zu lang is..

 

so lange du dann nciht später ein analyst wirst und kaufempfehlungen mit trefferquoten wie die großbanken angibst , wär das sicherlich was für dich ;)

 

Vielen Dank, bedenke: Diese armen Hunde müssen Analysen über die nächsten Wochen / Monate abgegeben. Das ist reiner Zufall... Ich hoffe doch, dass meine Analysen langfristig stimmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich musste heute Einkaufen gehen *kotz* und hab' dabei mal meine Aktienrunde durch Geox, Esprit, McDonalds und Starbucks gemacht.

 

Also ich muss sagen, hier war die Hölle los. Hab' dort auch mit ner Freundin darüber geredet warum die Leute denn gerade hier sogerne herkommen. Es ist und bleibt faszinierend. Bin gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, vor allem die Umsätze im Ausland werden wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich musste heute Einkaufen gehen *kotz* und hab' dabei mal meine Aktienrunde durch Geox, Esprit, McDonalds und Starbucks gemacht.

 

Also ich muss sagen, hier war die Hölle los. Hab' dort auch mit ner Freundin darüber geredet warum die Leute denn gerade hier sogerne herkommen. Es ist und bleibt faszinierend. Bin gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, vor allem die Umsätze im Ausland werden wichtig.

Sieht man mal die Auswirkungen der Beschäftigung mit Aktien. Bei meinem letzten Bummel lagen Starbucks, Crocs, McDonalds und Swatch auf dem Kurs. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Finde Starbucks vom Preis her langsam interessent. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Chris,

 

schau' dir mal Punkt 9 und 10 meiner Analyse an, da sollte klar werden, warum ich die jetzigen Kurse noch nicht als Einstiegskurse ansehe.

 

Viele Grüße, Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Stairway, ich habe jetzt endlich mal deine Analyse gelesen:

 

Ich verstehe dabei nicht wieso du die Aktienrückkäufe so positiv bewertest. Was ist dann an Rückkäufen zu 50er KGVs so toll? Rückkäufe machen ja immer dann Sinn, wenn das Unternehmen unterbewertet ist. Wäre ich Aktionär hätte ich lieber eine Dividendenausschüttung als von dem Geld Teilhaber zu horrenden Preisen rauszukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway, ich habe jetzt endlich mal deine Analyse gelesen:

 

Ich verstehe dabei nicht wieso du die Aktienrückkäufe so positiv bewertest. Was ist dann an Rückkäufen zu 50er KGVs so toll? Rückkäufe machen ja immer dann Sinn, wenn das Unternehmen unterbewertet ist. Wäre ich Aktionär hätte ich lieber eine Dividendenausschüttung als von dem Geld Teilhaber zu horrenden Preisen rauszukaufen.

 

Erstmal freut es mich wenn sich jemand das alles auch durchließt :)

 

Ja, ich kann deine Kritik nachvollziehen, aber schau: Ich halte es nicht für gut, wenn ein Unternehmen mit so einer EKR und Wachstum Dividenden ausschüttet. Durch die Aktienrückkäufe wird langfristig Shareholders-Value geschaffen. Außerdem haben sie einen anderen Effekt: Sie vermindern das KGV, was die Aktie wiederum attraktiver gemacht. Und inzwischen ist die Aktie ja aus dieser maßlosen Überbewertung raus. D.h. die Rückkäufe machen noch mehr Sinn als früher. Und gerade in dieser etwas schwereren Zeit, ist es besser Aktien rückzukaufen als Dividende auszuschütten.

 

Du kennst ja sicher die alte Diskussion: Dividende oder Rückkäufe. Es gibt für beide Seiten gute Argumente, keine Frage. Meiner Meinung nach, machen die Rückkäufe hier aber mehr Sinn. Dies alles sollte aber nicht der Knackpunkt bei der Aktie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ob Nippel oder nicht .......

der Kurs hat sich fast unbemerkt von seinen Tiefstständen gut erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ob Nippel oder nicht .......

der Kurs hat sich fast unbemerkt von seinen Tiefstständen gut erholt.

 

Und das sollte er nicht... So ist die Aktie noch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stabrucks hat heute seine Prognosen bestätigt:

 

Starbucks mit Ausblick

Seattle (BoerseGo.de) - Die Kaffeehauskette Starbucks (News/Aktienkurs) bestätigt für das Geschäftsjahr 2009 seine Gewinnprognose von 0,90 bis 1,00 Dollar pro Aktie und für das Geschäftsjahr 2010 von 1,10 bis 1,20 Dollar pro Aktie. Für das Geschäftsjahr 2011 wiederholt das Management ebenfalls seine Gewinnschätzung von 1,35 bis 1,50 Dollar pro Aktie. Weiter geht das Management von einer Verbesserung der Bruttogewinnmarge in den nächsten drei Jahren aus.

 

Wenn das erreicht wird, wäre das natürlich der Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...