Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
Das KGV (untere Skala) steht auf unglaublichen 120!

 

Ich würde das KGV in der momentanen Lage nicht als primäres Kriterium nehmen, da ja viele Unternehmen einen operativen Verlust erlitten haben bzw einen so kleinen Gewinn welcher zu solch riesigen Werten führt. Ob Starbucks aber ein Turnaround Wert ist kann ich nicht beurteilen, ich frage mich, wo bei diesem Wert noch Wachstumsphantasien zu finden sind. Charttechnisch sieht es ja nicht (mehr) so schlecht aus...

 

Im übrigen schmeckt der Kaffee bei McCafe ebenfalls sehr gut, und wenn man sich etwas besseres gönnen möchte, geht man zu The Coffee Bean & the Tea leaf :- Schade dass es letztere Kette in Europa nicht gibt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ich würde das KGV in der momentanen Lage nicht als primäres Kriterium nehmen, da ja viele Unternehmen einen operativen Verlust erlitten haben bzw einen so kleinen Gewinn welcher zu solch riesigen Werten führt. Ob Starbucks aber ein Turnaround Wert ist kann ich nicht beurteilen, ich frage mich, wo bei diesem Wert noch Wachstumsphantasien zu finden sind. Charttechnisch sieht es ja nicht (mehr) so schlecht aus...

 

Ja, sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch

Geringe Wachstumsphantasie bei SBUX

 

Hi an alle.

 

Starbucks war bestimmt früher eine spannende Aktie, vor allem, weil das Unternehmen einen Trend gestartet hat. Ich habe jedoch mehr und mehr das Gefühl, Starbucks fällt genau dem jetzt zum Opfer.

 

Das Wachstum in den USA ist ausgeschöpft. Als SBUX letztes Jahr in den USA einige Filialen schloss, scherzte ein Fernseh-Moderator: Starbucks hat letzen Monat 100 Filialen geschlossen, 3 davon in meiner Strasse. Scherz beiseite. Die Restrukturierung des Unternehmens ist positiv zu werten, langfristig sehe ich jedoch keine großen Wachstumschancen für das Unternehmen, weil es 2 strukturelle Probleme hat.

 

1. Die Konkurrenz

Jeder kann eine Geschäftsfläche in der Innenstadt mieten, eine Bar reinbauen und dann Kaffee verkaufen. Dies sieht man in vielen Innenstädten. In Zentraleuropa macht sich The Coffeeshop Company oder auch Coffee Heaven breit, plus alle möglichen kleineren Kaffee-Läden, die keiner Kette angehören, aber das gleiche Konzept haben. Oft sind diese lokalen, regionalen Ketten besser an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe angepasst, als Starbucks.

 

2. Den Preis

Mit Starbucks wurde Kaffee fast schon zu einem Luxusprodukt. Egal ob auf dem Flughafen in Amsterdam, in der Innenstadt von Wien, in einem Einkaufszentrum von Nizza oder in einer Einkaufsstrasse in Prag, überall ist der Starbuckskaffee der teuerste Kaffee der Stadt. Besonders bei schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen wird sich das ganz schnell rechnen. Es scheint mir oft, als hätte Starbucks bei der Expansion nach Europa nicht realisiert, dass 4 EUR nicht gleich 4 USD sind.

 

Vielleicht folgte die damalige Preisfestsetzung bei der Parität der beiden Währungen, dies ist aber jetzt nicht so und damit schneidet sich Starbucks ins eigene Fleisch. Meiner Beobachtungen mach, hat Starbucks die preise in Europa nie gesenkt, auch nicht, bei einem EUR/USD-Kurs von 1,45.

 

Mit den Preisen die Starbucks hat, liegt das Unternehmen 30%-50% über dem Kaffeepreis eines normalen Cafes oder Restaurants. Dies kann auf Dauer nicht gut gehen. Positioniert man sich in dieser Nische als Luxusprodukt so muss auch ein gewisser Luxus gegeben sein. Bedenkt man die oft lange Wartezeit oder die teilweise schäbigen Lokale, die kaum renoviert werden, so sehe ich im Konsum eines Starbucks Kaffees kein Luxuserlebnis.

 

Der Preis ist auch in Verbindung mit Punkt 1 ein wichtiger Punkt. Kleinere lokale, nationale Ketten, sind nämlich preislich an die lokale Kaufkraft angepasst. Die Tatsache, dass Starbucks sich preislich so hoch positioniert schadet auch der Expansionsphantasie. Was hilft z.B. die Expansion nach CEE, wenn dort ein Starbucks-Kaffee genauso viel kostet wie ein ganzes Mittagessen?

 

Diese zwei Punkte sind meiner Meinung nach die strukturellen Schwächen von SBUX, besonders außerhalb der USA, wo das Unternehmen momentan expandiert.

 

Die Aktien gib in Punkto Trading sicher etwas her, die große fundamental getriebene Kursphantasie, oder das Blue-Chip Potenzial a la McDonalds sehe ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mit den Preisen die Starbucks hat, liegt das Unternehmen 30%-50% über dem Kaffeepreis eines normalen Cafes oder Restaurants.

 

Das stimmt so nicht, die Preise für "normalen" Kaffee sind relativ günstig, leider wird das Preisgefühl durch die großen Becher verzerrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Chartmäßig siehts wirklich gut aus. Vielleicht kauft man wieder kräftig eigene Aktien auf Pump zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Die Aktien gib in Punkto Trading sicher etwas her, die große fundamental getriebene Kursphantasie, oder das Blue-Chip Potenzial a la McDonalds sehe ich jedoch nicht.

Hallo Hai,

 

deine Schreibe klingt so professionell, dass ich annehmen muss, du hast hier einen Artikel reinkopiert. Nichts Schlechtes daran, nur wäre eine Quellenangabe angebracht.

 

@losemoremoney: Was bringt dich auf die Idee, dass Starbucks einen Aktienrückkauf "auf Pump" macht? Sie haben fast $300m in der Kasse; ob ein Rückkauf überhaupt Sinn macht, ist eine andere Frage. "Auf Pump" heisst doch wohl, dass sie sich Geld leihen, um Aktien zurückkaufen zu können. Meinst du das??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Weiß nicht auch Sie im Moment Aktien auf Kredit(Pump) kaufen.

 

Die letzten Jahre haben Sie davon Gebrauch gemacht. Zu sehr teuren Kursen.

 

Wahrscheinlich um kurzfristig den Wert ihrer Manageroptionen zu steigern.

 

Oder vielleicht doch den langfristigen Shareholder-Value, wer weiß das schon so genau.:D

 

http://www.thestreet.com/p/rmoney/retail/10447116.html

 

 

Rather than use its cash flow to repay debt, SBUX borrowed more money (on a net basis) in 2008 to buy back stock. Hopefully the new CFO will have some good fiscal sense, because it seems that the departing one failed to de-lever the company, despite strong cash flows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Habe mir nochmal die fundamentalen Daten angesehen:

 

post-834-1245587762_thumb.png

 

Das Wachstum ist in 2008 brutal eingebrochen, auch die Renditekennzahlen.

Der Laden ist zwar immer noch solide finanziert, wenn ich mir aber die

Bewertungskennzahlen ansehe, ist mir die Aktie immer noch zu teuer...

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Toni, da waren soviele Sondereffekte drin, dass ein Vergleich ohne entsprechende Anpassung keinen Sinn macht. Das wird auch noch eine Weile so gehen, da noch viele Filialen geschlossen werden und ein entsprechender Restrukturierungsaufwand vorhanden sein wird. Der Vergleich von Gewinn-/ und Cashflowwachstum zeigt ja schon die Problematik. Den Laden zur Zeit zu bewerten ist aber in der Tat sehr schwer. Ich würde nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich wette, wenn sich die Lebenshaltungskosten die nächsten Jahre sehr stark erhöhen, werden sich die Leute ihren Kaffee zu Hause selber

 

kochen und mit zur Arbeit bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei Starbucks verfolge ich einen anderen Ansatz.

 

Ich schaue bei Starbucks vorbei. Die Shops konzentrieren sich ja auf wenige Standorte.

Starbucks ist nicht mehr so beliebt wie früher. Das Angebot, das Ambiente und die Preise sind absolut nicht prickelnd.

Und die Zahlen von Toni bestätigen meinen Eindruck.

 

MCD ist da viel besser aufgestellt. Dort merkt man absolut nichts von Krise.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wer Mut hatte wird hier aktuell zurecht belohnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmk23
Wer Mut hatte wird hier aktuell zurecht belohnt...

Kommt immer drauf an, wann man eingestiegen ist :-) Ich leider zu früh und kann mich heute nur darüber freuen, dass der Verlust kleiner geworden ist... aber immerhin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, so ist das manchmal. Unternehmen, denen man nicht viel zutraut, steigen im Kurs.

 

Starbucks auf Jahressicht mein bester Wert. Und MCD schwächelt ....im Kurs.

 

1y sbux -mcd

 

Und im 6 Monate Zeitraum ist der Unterschied noch größer.

 

Trotzdem ist für mich MCD besser als sbux. Tausch in MCD ist angepeilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

das ist genau das was viele leute nicht verstehen...das lag an der bewertung mcd ist und war einfach zu teuer, sbux zu billig, dann ist es zwar dauerhaft nicht egal welches unternehmen besser ist bis zur einpendelung der fairen bewertung entwickelt sich die günstige aktie, die eine stabile bilanz hat und noch wächst einfach bedeutend besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
das ist genau das was viele leute nicht verstehen...das lag an der bewertung mcd ist und war einfach zu teuer, sbux zu billig, dann ist es zwar dauerhaft nicht egal welches unternehmen besser ist bis zur einpendelung der fairen bewertung entwickelt sich die günstige aktie, die eine stabile bilanz hat und noch wächst einfach bedeutend besser ;)

 

Dein Beitrag ist schwer verständlich. Das liegt nicht nur an der Rechtschreibung. :thumbsup:

 

Und Sbux war mal zu billig? :thumbsup:

 

So einfach ist Börse nicht zu erklären und zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Na ja, in dem Fall passt Perdox' Erklärung schon. Starbucks war im Gegensatz zu McDonalds deutlich billiger (in Anbetracht der Wachstumsmöglichkeiten bzw. Margenverbesserungen [Resturkturierung!]).

 

Schulz macht ja sehr gute Arbeit bisher, das hat der Markt dann auch begriffen. McDo ist und war ambitioniert bewertet, da braucht man sich keinen großen Kursausbrüche erhoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Starbucks war im Gegensatz zu McDonalds deutlich billiger (in Anbetracht der Wachstumsmöglichkeiten bzw. Margenverbesserungen [Resturkturierung!]).

 

Schulz macht ja sehr gute Arbeit bisher, das hat der Markt dann auch begriffen. McDo ist und war ambitioniert bewertet, da braucht man sich keinen großen Kursausbrüche erhoffen.

 

Ob der frühere und jetzige CEO Shulz gute Arbeit macht, muss sich erst noch zeigen. Sbux expandiert nicht mehr so wild wie früher.

Die Umsatzrendite ist jetzt gerade auf 3,3%, nicht besonders prickelnd.

Ob das eine 100% Kurssteigerung innerhalb von 6 Monaten rechtfertigt? Sbux war vom PE immer teuer. Wahnsinnswachstumssteigerungen in Sicht? Bei diesen Preisen? Ich mache hin und wieder den Test vor Ort. Sbux ist nicht mehr Kult.

 

Hier ein Vergleich zu MCD:

 

sbux -Mcd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Schulz macht ja sehr gute Arbeit bisher,
Ob der frühere und jetzige CEO Shulz gute Arbeit macht,

Howard D. Schultz (Quelle)

Sbux ist nicht mehr Kult.
Amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

und die haben kein franchise... das wird noch sehr, sehr wichtig, das Filialrisiko auf andere abzuwaelzen.

 

My two cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Howard D. Schultz (Quelle)

Amen.

 

Welche Quelle?

 

Sehr aufschlussreicher Beitrag.

 

und die haben kein franchise...

 

Sbux hat beides. Eine Auflistung aller Shops - Filialen bzw. Lizenzen- findet man auf der Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Sehr geringer Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Hallo,

 

so sehen die Starbuck´s der Zukunft aus! http://www.20min.ch/finance/news/story/So-...ft-aus-15017934

 

Schaut nicht mal schlecht aus!!

 

Das Interieur kupferten die Manager der Kaffee-Kette offenbar in der Nachbarschaft ab. So schimpfte der Vize-Chef eines Konkurrenzladens in der Seattle Times, eines Tages seien plötzlich Hunderte Starbucks-Mitarbeiter in seinem Laden eingefallen, um sich umzusehen. "Ich dachte, das ist ein Witz", zitiert das Blatt den Manager. "Wir sind ein kleiner Laden und ich dachte nicht, dass Starbucks von uns etwas lernen kann."
http://www.zeit.de/online/2009/32/starbucks-marke :lol:

 

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer einen absoluten Starbucks Fan erleben möchte, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alle Filialen zu besuchen und mit entsprechenden Kommentaren zu versehen,

 

der sollte auf diese Webseite gehen. :welcome:

 

starbucks everywhere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...