Zum Inhalt springen
Toni

Vetropack

Empfohlene Beiträge

Toni

Hi,

 

aus einem Börsenbrief (Finanzwoche) habe ich die Empfehlung für ein langfristiges Engagement in das Unternehmen "Vetropack".

Es steht dort nicht viel, nur dass die Aktie "langfristig attraktiv" einzustufen ist und ein KGVe von ca. 12 hat.

 

Das hat mich neugierig gemacht, ich stelle sie hier jetzt vor, mit einigen von mir berechneten Fundamentalkennzahlen:

 

Profil:

 

VETROPACK HOLDING S.A.

WKN: 871146

ISIN: CH0006227612

Homepage: http://www.vetropack.com

 

Aus dem 2005er Geschäftsbericht:

 

Vetropack zählt zu den führenden Verpackungsglasherstellern in Europa. Mit Glasverpackungen

für die Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie einem umfangreichen Servicepaket liefert

Vetropack 'Glas nach Mass'. Unter diesem Motto entwickelt Vetropack gemeinsam mit den Kunden

in einem sorgfältigen Prozess Glasverpackungen, die die Produktidee und Marketingstrategie

visuell unterstützen und den Ansprüchen des Handels und der Konsumenten maximal gerecht werden.

Die Dienstleistungen reichen vom erstklassigen Verpackungsdesign über die hochwertige Produktion und

termingerechte Versorgung bis hin zu Beratung und Support im Bereich Verpackungsanalyse, Abfüll-,

Konditionierungs- und Verschliesstechnik, Glasveredlung und Etikettierung.

 

Dieses umfassende Leistungsangebot begründet die Stellung von Vetropack als Marktleader

auf den fünf Heimmärkten Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowakei, Kroatien und Ukraine.

Als Teil der Unternehmensstrategie richtet Vetropack ihre Sortimente und Dienstleistungen

speziell auf diese Märkte aus. Seit 1991 investiert Vetropack konsequent in den osteuropäischen

Markt eine Region, die für die international tätige Getränke- und Lebensmittelindustrie zunehmend

bedeutend wird.

 

Die Vetropack-Gruppe beschäftigt 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In 7 Glaswerken

steht mit insgesamt 17 Schmelzwannen eine Produktionskapazität von über 3000 Tagestonnen

Verpackungsglas zur Verfügung. Sämtliche Werke sind nach ISO 9001:2000 zertifiziert.

 

 

Chart:

 

VentropackChart.gif

 

Man sieht, die Aktie hat einen langfristigen Aufwärtstrend, der eine Performance von ca.

100% pro 24 Monaten hat. Die Aktie hat sich somit innerhalb der letzten 4 Jahre ver-4-facht.

 

 

Langfristige Kennzahlen aus dem 2005er Geschäftsbericht:

 

VentropackKennzahlen.gif

 

 

Snapshot Onvista:

 

http://aktien.onvist...l?ID_OSI=179426

 

 

Basis-Kennzahlen (2005)

 

KGV: 4,5

KBV: 0,6

KUV: 0,4

KCV: 2,3

 

Alle samt phänomenal!

 

Quicktest der fundamentalen Daten

(von mir berechnet für 2005 nach den Angaben aus dem Buch "Bilanzen lesen leicht gemacht" von Hans-Jürgen Probst)

 

Eigenkapitalquote: 62% -> sehr gut

Schuldentilgungsdauer in Jahren: 1,8 Jahre -> sehr gut

Gesamtkapitalrentabilität: 10% -> gut bis befriedigend

Cash-Flow-Leistungsrate: 19% -> sehr gut

 

Berechnung des "inneren Wertes" nach Benjamin Grahams Formel

(Quelle:Link)

 

EPS´05 = 202 CHF/Aktie

EGe = 10% (konservative Schätzung)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 5,10%

 

202 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 5,1) = 4967 CHF

 

Kurs der Aktie am 4.8.06 in Zürich: 1243,00 CHF

 

 

Persönliches Fazit:

 

Ich halte die Aktie für ein sehr attraktives Value-Investment

und werde sie als nächsten Kandidaten für mein persönliches

Depot im Auge behalten. Sie hat exzellente Fundamentalzahlen

und entspricht vom Geschäftsmodell dem, was auch Buffett

immer sucht: Einfache Unternehmen. Zudem sieht der Chart

sagenhaft aus. Langfristig gesehen IMO ein Top-Investment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

gute wahl toni :thumbsup:

 

sieht wirklich gut aus.

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Muss mich gleich mal informieren: ist der Markt für Verpackungsunternehmen eigtl staatlich geregelt oder so ?

Denn Österreich hat ja auch ein großes Verpackungsunternehmen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

alte neu ausgegraben:

 

aktuelle performen seit der letzten besprechung = 5.87%, nicht gerade viel...

 

Ausblick:

 

St-Prex (AWP) - Die zur Vetropack Holding AG gehörende Gruppe hat im ersten Semester 2006 einen Umsatz von 283,7 (VJ 257,3) Mio CHF erwirtschaftet, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 10,3% entspricht. Davon entfallen 21,5 Mio CHF bzw. 8,4% auf die per 1. März 2006 konsolidierte Akquisition der OJSC Vetropack Gostomel Glass Factory in der Ukraine, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

 

Der konsolidierte EBIT belief sich auf 23,2 (28,4) Mio CHF, unter dem Strich resultierte ein Semestergewinn von 15,6 (23,0) Mio CHF. Die Cashflow-Marge entsprach 12,1 (17,8)%.

 

Damit hat Vetropack die Schätzung des Vontobel-Analysten getroffen. Dieser hat einen Umsatz von 275 Mio CHF, einen EBIT von 23,0 Mio CHF und einen Reingewinn von 15,7 Mio CHF geschätzt.

 

Als Grund für den tieferen EBIT nennt das Unternehmen die angestiegenen Energie- und Rohstoffpreise, die Sonderkosten für die Akquisition in der Ukraine sowie Produktionsausfälle im Zusammenhang mit der Wannenerneuerung im schweizerischen St-Prex.

 

Mengenmässig hat Vetropack den Absatz um 11,5% auf 1,9 (1,8) Mrd Glasverpackungen gesteigert. Einzig in der Schweiz sei eine Abnahme des Absatzes verzeichnet worden. Dies erklärt Vetropack mit einem dreimonatigen Produktionsausfall in St-Prex als Folge der Wannenerneuerung. Der Anteil des Exports am Gesamtabsatz lag bei 36,4% (2005: 44,7%).

 

Für das Gesamtjahr 2006 erwartet Vetropack ein operatives Ergebnis im Rahmen des Vorjahres und bestätigt damit frühere Prognosen. Der Reingewinn werde das Vorjahr jedoch nicht ganz erreichen, so Vetropack. Diese Aussage ist gemäss CFO David Zak allerdings nicht als "Anpassung nach" unten zu verstehen. "Am Ausblick hat sich grundsätzlich nichts verändert. Einzig die Energiekosten werden höher ausfallen als erwartet", sagte Zak auf Anfrage von AWP.

 

Die akquisitorisch zusätzlich erlangte Produktionskapazität werde sich positiv auf die operative Marge im zweiten Semester auswirken - falls keine weiteren Erhöhungen der Rohstoff- und Energiekosten dazu kommen, teilte Vetropack weiter mit. Der niedrigere Reingewinn werde aufgrund von tieferen ausserbetrieblichen Erträgen sowie höheren Kosten im Zusammenhang mit der Umnutzung des Areals der ehemaligen Glashütte Bülach resultieren.

 

 

post-2488-1160819936_thumb.png

 

.........................................................2005e.......... 2006e.......... 2007e

Ergebnis/Aktie (in EUR) ......................127,33 ...........65,68 ...........76,47

KGV .....................................................4,30 ...........12,58 ...........10,81

Dividende/Aktie (in EUR) ......................10,05 .............9,94 ...........10,44

Dividendenrendite (in %) .......................1,83 .............1,20 .............1,26

 

 

 

alte in erinnerung gerufen.

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie läuft und läuft...und ist stark unterbewertet.

 

Ich warte noch, bis sie ein All-Time-High gemacht hat,

dazu muss die rote Widerstandslinie bei ca. 1470

Franken überwunden werden. Dann schlage ich zu.

 

Eine der wenigen Aktien, die mir rundum gefallen.

 

post-834-1164045502_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Toni warum noch warten ? Wenn man jetzt einsteigt und kein neues Alltimehigh erreicht wird kann man ja noch raus gehen. Ansonsten hat man vielleicht ein paar verpasst oder sehe ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das siehst Du richtig, habe aber noch kein Geld frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

aso ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

@parti

 

es ist gar nicht so leicht ne Million frei zu bekommen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
@parti

 

es ist gar nicht so leicht ne Million frei zu bekommen :lol:

 

 

lol. wie schwer muss es dann sein sich eine zu verdienen ? :(

 

ich hätte auch gern eine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
lol. wie schwer muss es dann sein sich eine zu verdienen ? :(

 

ich hätte auch gern eine :D

 

 

Toni soll dir eine abgeben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Toni soll dir eine abgeben :lol:

 

nene, die muss ich schon selber machen :D

 

back to topic sonst müllen wir noch den schönen thread hier zu :)

 

Grüße, parti

 

edit:

 

Toni , ich habe grade mal im www.wallstreet-online Forum nach Vetropack gesucht. Dort gibt es noch gar keinen Thread zu dem Unternehmen. Wenn du eingestiegen bist könntest du ja einen aufmachen. Kann sicher nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie ist kurz vor ihrem neuen All-Time-High (rot). 70% Performance in den

letzten 12 Monaten und das erwartete KGV liegt immer noch nur bei ca. 12...

 

:thumbsup:

 

post-834-1168283916_thumb.gif

 

Eine klasse Aktie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
202 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 5,1) = 4967 CHF

 

bei der berechnung innerer wert vs. staatsanleihe mit 5,1% kommt raus = 3906

 

satte 1000 Unterschied, fast 30% mehr, ganz schöner unterschied bei gleicher zahlenbasis!

 

bei innerer wert nach graham kommen anscheinend meist größere werte raus als bei innerer wert vs. staatsanleihe, war bei wrigley der fall und 2-3 anderen unternehmen wo ich es errechnet habe auch, hier nun wieder, allerdings hier viel extremer als in den anderen fällen

 

 

WAS ICH BEI KRALICEK NICHT VERSTEHE:

ernimmt für GKR-Berechnung sowie EKR-Berechnung Gewinn (vor ESt.)

 

andere Autoren nehmen den JÜ nach Steuer

 

Steuern können sehr ergebnisbelastend sein, ich möchte die Logik verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich kann Eure Angaben nicht nachvollziehen:

 

In Tonis erstem Beitrag schreibt er für 2005 ein EPS von 202 CHF.

 

Laut Geschäftsbericht ( http://www.vetropack.com/download/gb_2005_d.pdf )

war der Gesamtgewinn 2005 50 Mio CHF. Bei einem EPS von 202 CHF würde das bedeuten, daß Vetropack ca 250.000 Aktien ausstehen hätte.

 

Auf S. 35 könnte Ihr aber lesen, daß VP 250.000 Inhaberaktien UND 880.000 Namenaktien ausstehen hat. Das würde das KGV aber erheblich verschlechtern.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

hier: 126,10 Euro Gewinn je Aktie 2005e

 

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...l?ID_OSI=179426

 

bezieht sich auf die 250.000 Inhaberaktien, bei Onvista ist Aktienzahl mit 250.000 angegeben = das sind nur die Inhaberaktien

 

Die ganze Rechnung stimmt bezogen auf die Zahl Inhaberaktien mit Nennwert 50 CHF, Seite 35

 

Die 880.000 Namensaktien haben einen Nennwert von 10 CHF, Seite 35

 

 

 

126,10 * aktueller Kurs 1,61 = 202

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html...CURRENCY_TO=CHF

 

würde dann stimmen

 

 

ich glaube die Namensaktien werden nicht einfach gehandelt, da gibts irgendein Namensregister, es gibt ja auch vinkulierte Namensaktien, die bei Verkauf die Zustimmung der AG brauchen

 

 

Seite 35:

Die Inhaberaktien, Valoren-Nummer 622 761, sind an der SWX Swiss Exchange, Local Caps,

kotiert. Bei einem Jahresendkurs der Inhaberaktie von CHF 872. beträgt die Börsenkapitalisierung

CHF 219,3 Mio.

 

also 872 * 251.000 Aktien = 219,3 Mio.

 

 

VIELLEICHT KANN MAL EINER WAS ZU DEN NAMENSAKTEIN SAGEN, GEHEN IN MARKTKAPITALISIERUNG NICHT EIN BEI ONVISTA

 

ABER IST DAS NICHT AUCH MARKTKAPITALISIERUNG??????

 

 

 

Kaufpreis nach Graham mit Gewinnmultiplikator

15: 202 * = 3030

 

Durchschnittsgewinn je Aktie der letzten 3 Jahre: 202 (mal genommen)

Fünfzehnfache des Durchschnittsgewinns: 202 * 15= 3030

 

Aktueller Aktienkurs: 38,5 (13.10.06)

202 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 5,1) = 4967 CHF

 

bei der berechnung innerer wert vs. staatsanleihe mit 5,1% kommt raus = 3906

 

3* stark unterschiedliche Werte nach Graham! Welchem Wert ist die meiste Bedeutung beizumessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht, und gleich zur sicherheit meine überlegungen von der investorrelation-abteilung von vetropack bestätigen lassen

 

-----Original Message-----

 

From: XXXX

 

To: ZAK, David <david.zak@vetropack.ch>

 

Creation Date: 1/9 12:38

 

Subject: ausstehende aktien

 

 

 

vetropack

 

David Zak

 

CFO/Investor Relations

 

 

 

sehr geehrter herr zak,

 

 

 

derzeit beschäftige ich mich mit der vetropackaktie. leider blicke ich bei den namensaktien nicht durch. teilweise werden sie gar nicht angeführt, so z.b. in den berechnungen auf onvista. in ihrem geschäftsbericht liest man aber 880000 namensaktien, was natürlich das KGV doch erheblich verändert

 

 

 

nach meiner berechnung (namensaktie ist 1/5 einer inhaberaktie) ist die marktkapitalisierung ca.596400000,--cfr

 

( berechnung mit 1400,--cfr je inhaberaktie)

 

die 880000 namensaktien ensprechen einem gegenwert von 246400000,--cfr etsprechend dem gegenwert von 176000 inhaberaktien.

 

 

 

um den gewinn je inhaberaktie zu errechnen muss ich also jahresgewinn/426000inhaberaktien rechnen.

 

 

 

das ergebnis wäre für 2005 119,48chf gewinn je inhaberaktie.

 

 

 

meine frage an sie nun: bin ich mit dieser berechnung auf dem richtigen weg?

 

 

 

mfg manfred XXXX

 

antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX

 

 

 

Ihre Annahme ist richtig. Aber die Namensaktien sind nich an der Börse Kotiert; werden nicht gehandelt. Sie sind in Familienbesitz.

 

Für die Börsenkapitalisierung sind diese nicht zu berücksichtigen, aber für Gewinn/ CF pro Aktie ist Ihre Kalkulation richtig

 

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

David Zak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

man kann einfach rechnen

 

Jahresgewinn 50.900.000, Seite 27 geteilt durch (251.438 + (880.000/5)) = 117,07

 

stimmt tortzdem nicht mit den 126,20 von onvista überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
stimmt tortzdem nicht mit den 126,20 von onvista überein.

Was stimmt bei Onvista schon...darauf kann man sich doch nicht verlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bulle

Habe gerade mal geguckt also in Frankfurt zb. wird ja nicht besonders viel gehandelt mit der Aktie und Stuttgart und auf Xetra auch nicht.

 

@Toni wo gibst du deine Order auf? Frankfurt?

Welche Aktie wirst du verkaufen aus deinem Depot und warum? Wenn ich fragen darf.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich werde Vetropack wahrscheinlich doch nicht kaufen, weil ich gesehen habe,

dass die Eigenkapitalrendite bei nur 10% liegt, was mir zu wenig ist.

 

Wenn man kauft, dann natürlich an der entsprechenden Heimatbörse, also Zürich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das All-Time-High ist geknackt, die Aktie geht heute in Zürich

über 8% nach oben auf 1600 CHF! Not bad...

 

post-834-1168619046_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
auf 1600 Euro!

 

CHF ... meintest Du wohl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

CHF natürlich, habe ich korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
CHF natürlich, habe ich korrigiert.

Du wirst doch nicht schwächeln,Toni.

Ansonsten leicht umzurechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...