Zum Inhalt springen
Toni

Vetropack

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Vetropack hat Zahlen geliefert:

 

http://www.vetropack.com/de/news_holding_det.php?id=90

 

Das KGV dürfte immer noch unter 10 liegen...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ein Split wäre doch hier mal angebracht - würde die Aktie optisch schön billig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derandony

wäre die aktie jetzt ein guter langfristiger kauf

 

mfg

 

derandony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wenn du die Beiträge gelesen hättest und nich einfach so deine Frage hier reingeworfen hättest, wüsstest du die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derandony

danke aber wäre besser gewesen wenn du meine frage beantwortet hättest anstatt so dreist mir zu sage das ich ein anfänger bin

 

mir wurde irgendwann beigebracht "es gibt keine dummen fragen nur DUMME antworten"

also ich bin ein gebildeter mensch aber noch kein aktien profi aber danke für dein unzureichendes kommentar

 

 

hoffe du bist jetzt nicht sauer aber habe die frage echt gestellt um eine einfache antwort zu bekommen und wäre dankbar für antworten die auch ein anfänger kapiert sorry

 

 

wenn ich auch irgendwann mal millionen auf meinem konto hab um mit aktien zu spielen und nicht um geld zu verdienen dann verstehe ich solche antworten

 

 

mfg

 

 

derandony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es ist schon eine gewisse Kunst auf diesen extrem freundlich gehaltenen Hinweis auf den Schwachsinnsgehalt deines Posts mit nochmehr eingeschnappten Schwachsinn zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Es ist schon eine gewisse Kunst auf diesen extrem freundlich gehaltenen Hinweis auf den Schwachsinnsgehalt deines Posts mit nochmehr eingeschnappten Schwachsinn zu reagieren.

 

lol immer mit der ruhe :D

 

@ derandony

 

andy meinte das nicht böse. lies einfach mal den ganzen thread durch dann kennst du die antwort. wir können sie dir nicht geben weil wir nicht wissen wie du eingestellt bist. wie lange soll die aktie liegen, was versprichst du dir etc.

also einfach mal durchlesen und dann entscheiden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

die unfreundlichkeit ging erstmal von derandony aus. wer nicht willens oder nicht fähig ist 27 posts zu lesen wird vermutlich niemals erfolgreich sein, zumindest nicht an der börse.

hoffe du bist jetzt nicht sauer aber habe die frage echt gestellt um eine einfache antwort zu bekommen und wäre dankbar für antworten die auch ein anfänger kapiert sorry

 

einfache antworten gibt es nicht an der börse. wenn es die gäbe wüssten wir alle was zu tun ist - und damit würde die aktie ja eine neue bewertung bekommen - die einfache antwort (ist) wäre damit schnee von gestern.

 

wenn ich auch irgendwann mal millionen auf meinem konto hab um mit aktien zu spielen und nicht um geld zu verdienen dann verstehe ich solche antworten

 

vermutlich die wenigsten hier haben mios auf dem konto. geld verdienen gelingt in den seltensten fällen ohne eigeninitiative, ohne arbeit und recherche. verdienen eben.

 

ein sprichwort an den börsen lautet: "There is no free lunch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
danke aber wäre besser gewesen wenn du meine frage beantwortet hättest anstatt so dreist mir zu sage das ich ein anfänger bin

Wo habe ich das behauptet?

 

mir wurde irgendwann beigebracht "es gibt keine dummen fragen nur DUMME antworten"

also ich bin ein gebildeter mensch aber noch kein aktien profi aber danke für dein unzureichendes kommentar

Haha! Mein "unzureichender Kommentar" sollte darauf hinweisen, dass es dir sehr wahrscheinlich gelingen würde, deine Frage zu beantworten, wenn du mal den kompletten Thread gelesen hättest.

Solltest du das schon getan haben und hast immer noch keine Antwort gefunden, dann solltest du mit einer etwas spezifischeren Frage nach der Situation des Unternehmens glänzen - sonst kommt man hinterher doch noch auf den "dreisten" Gedanken, dass du ein Anfänger bist.

 

hoffe du bist jetzt nicht sauer aber habe die frage echt gestellt um eine einfache antwort zu bekommen und wäre dankbar für antworten die auch ein anfänger kapiert sorry

Ich bin doch nicht sauer - du wohl ehr...ich für meinen Teil wunder mich nur.

Ach übrigens, warst du etwa so "dreist" und hast dich eben selbst als "Anfänger" tituliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

:huh:

Leute...die letzten zwanzig Posts, die ich in diesem und anderen Threads gelesen hab, gingen nur noch um "Du schreibst nicht so, wie es mir in den Kram passt". Das verläuft sich oftmals in eine Off-Topic-Diskussion. Bitte mehr Sachlichkeit... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hast ja Recht Dork, manchmal muss man aber auch ein bischen OT werden, wenn es angebracht ist.

Das soll natürlich nicht ausarten.

Aber die letzten Passagen waren doch notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1174583366_thumb.gif

 

Gute Zahlen. Lediglich die Rentabilität lässt etwas zu wünschen übrig.

Die Eigenkapitalrendite ist mit ca. 10% etwas unter Durchschnitt.

 

Alles andere ist aber top, die Aktie ist immer noch günstig.

 

Fazit: Kann man getrost kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian

hab schon lange meinen senf nicht abgegeben, aber

 

TONI du bist bravurös! Danke für all deine mühe die du dir gibst! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie läuft und läuft...hat sich seit 2000 mittlerweile ver-10-facht! Und das KGVe liegt nur bei 13,5....

 

post-834-1181816957_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
So stieg der Bruttoumsatz im Halbjahresvergleich um 22 Prozent auf 346 Millionen Franken, das Ebit schoss um 152 Prozent auf 58,5 Millionen Franken nach oben. Die Umsatzmarge von rund 17 Prozent soll sich bis 2009 als nachhaltig erweisen", schätzen die Analysten.

 

Dies würde das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 2007 an auf Werte um zehn drücken. Die Aktie wäre mithin alles andere als teuer.

 

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wow, einfach spitze :o

 

da sieht man mal, mit welch einfachen geschäftsmodellen man erfolg haben kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie läuft immer noch gut, und ist sogar günstig, wie wir gleich sehen werden.

 

Zunächst mal die Betrachtung des Langfristcharts (in CHF): -------------------------

 

post-834-1204360551_thumb.gif

 

Sieht top aus IMO.

 

Ich habe die Fundamentalzahlen auf Basis des letzten Berichts (Q2) mal angesehen

und habe damit eine einfache (!) Hochrechnung für 2007 gemacht.

Die Eigenkapitalrendite hat sich in 2007 auf ca. 19% verbessert, damit ist das

Unternehmen in den hochrentablen Bereich aufgestiegen, was die Jahre vorher nicht

der Fall war.

 

Die Fundamentalzahlen: ------------------------------------------------------------

 

Eigenkapitalquote: ca. 56%

Eigenkapitalrendite : ca. 19%

Bruttomarge: ca. 80% in den letzten 4 Jahren

Umsatzrendite der letzten Jahre: 8,5% / 9,5% / 7% / 12%

Gesamtkapitalrendite : ca. 11%

Schuldentilgungsdauer: ca. 2 Jahre

Gewinnwachstum der letzten Jahre: 7% / 22% / -15% / 100%

Umsatzwachstum der letzten Jahre: 1% / 7% / 14% / 22%

 

Nun zur Bewertung der Aktie: -------------------------------------------------------

 

Kann ich nicht bewerten, da ich die Anzahl der ausstehenden Aktien nicht bestimmen kann (s.u.).

 

Fazit: -----------------------------------------------------------------------------------

 

Gute Unternehmensdaten, die Aktie jedoch kann ich nicht bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Eigenkapitalquote: ca. 56%

Eigenkapitalrendite : ca. 19%

Bruttomarge: ca. 80% in den letzten 4 Jahren

Umsatzrendite der letzten Jahre: 8,5% / 9,5% / 7% / 12%

Gesamtkapitalrendite : ca. 11%

Schuldentilgungsdauer: ca. 2 Jahre

Gewinnwachstum der letzten Jahre: 7% / 22% / -15% / 100%

Umsatzwachstum der letzten Jahre: 1% / 7% / 14% / 22%

 

Nun zur Bewertung der Aktie:

 

KGV: 6 -> sehr günstig

KUV: 0,7 -> günstig

KBV: 1,1 -> neutral

KCV: 2,6 (auf Basis des operativen Cash-Flows) -> sehr günstig

 

die aktie ist wirklich sehr günstig. ein kbv von 1,1 bei einer eigenkapitalrendite von 19 % ist der hammer, sowas findet man sehr selten.

 

ich frage mich allerdings was da 2007 los war. umsatzrendite um 70 % verbessert, gewinn um 100% und lag die eigenkapitalrendite 2006 nicht noch bei 10%???...das sieht für mich nach nem sondereffekt aus. stimmt das?

 

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
ich frage mich allerdings was da 2007 los war. umsatzrendite um 70 % verbessert, gewinn um 100% und lag die eigenkapitalrendite 2006 nicht noch bei 10%???...das sieht für mich nach nem sondereffekt aus. stimmt das?

 

Mir liegt leider nur der Q2-Bericht aus 2007 vor, mehr ist noch nicht raus gegeben worden.

Am 19. März findet die Bilanzpressekonferenz statt, dann werden wir mehr wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Jo Vetropack gehört auch schon länger zu meinen Lieblingen ^^

 

Immer dran denken es sind "nur" Glasflaschen

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Da haste ja mal wieder einen Topwert ausgegraben. :thumbsup: Ich schaue mir ja immer die Kennzahlen an und versuche daraus auf nen zukünftigen Nettowert zu schließen den ein Unternehmer erhält, wenn er das Unternehmen komplett kauft.

 

Dieser beruht natürlich auf das Wachstum des Eigenkapitals und der Dividenden, bei der Festlegung des Kaufpreises spielen also Charts nicht Rolle.

 

Ist natürlich schwierig, wenn man immer diese gigantischen Langfristcharts vor die Augen bekommt, da wird man schnell euphorisch. :D

 

Interessant wäre natürlich zu sehen ob sich der operative Gewinn 2007 so stark verbessert.

 

Aufgrund der EKR von 20% sollte der Nettowert langfristig nicht stärker wie 20% wachsen, wenn keine Dividende ausgeschüttet wird.

 

KGV von 12 für einen Wert der um 20% aus eigener Kraft ohne die Schulden zu erhöhen wachsen kann, sieht auf dem ersten Blick günstig aus.

 

 

Toni Frage: Deine Bewertung beruht die auf erwarteten Zahlen 2008 oder auf bekannte 2007?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich komme aber auf eine andere Eigenkapitalrendite:

 

Semensterbericht EK: 453 Mio Chf Gewinn: Semestergewinn: 43,9 --> EKR: 9.6%

 

Und das ist für die vorhergegangenen Jahre ähnlich.

 

Und das erste Semester 2007 war wirklich bombig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Toni Frage: Deine Bewertung beruht die auf erwarteten Zahlen 2008 oder auf bekannte 2007?

Ich habe die Q2-Zahlen von 2007 aufs ganze Jahr 2007 hochgerechnet, also einfach verdoppelt.

 

Sie sind also mit entsprechender Vorsicht zu geniessen.

 

@Matze,

 

der Semestergewinn ist ja nur der des ersten Halbjahres, fürs ganze Jahr

wird dann also ungefähr das doppelte rauskommen.

 

Ich weiss, dass man das nicht ohne weiteres so machen kann, aber es ist besser als nichts.

Der Geschäftsbericht wird ja im März kommen, dann wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

In 2006 lag die EKR bei 10%.

 

Bilanzsumme 750 Millionen CHF, Eigenkapitalquote 54,6%, Gewinn 43,2 Millioen CHF.

 

der operative Gewinn hat sich so stark verbessert, weil Werke modernisiert wurden und Mitarbeiter entlassen. Habs grade nachgelesen.

 

Aus dem lag 2006 ein negatives Gewinnwachstum vor, aber die Umsätze sind trotzdem gestiegen.

 

Zur Ausschüttungsquote hab ich noch nichts gefunden.

 

Ne Aktionärs freundliche Internetseite sieht anders aus. :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
@Matze,

 

der Semestergewinn ist ja nur der des ersten Halbjahres, fürs ganze Jahr

wird dann also ungefähr das doppelte rauskommen.

 

Doh!!!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...