Zum Inhalt springen
romy86

ETF aus antizyklischen Branchen (Sparplan)

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Stunden von Matunus:

Ohne Sperrvermerk erhält die ING für dich die Info, dass keine Kirchensteuer abzuführen ist. Mit Sperrvermerk weiß die ING nicht, ob für dich Kirchensteuer abzuführen ist.

 

Nein, in beiden Fällen wird genau dieselbe Information („Nullwert“) übermittelt. Es ist Absicht, daß die ING die beiden Fälle nicht unterscheiden kann. § 51a Abs. 2c S. 1 Nr. 3 S. 10 EStG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
romy86
Am 15.6.2021 um 11:45 von bondholder:

Eine NV-Bescheinigung wäre nur für die Kinder relevant, die aktuell vermutlich nicht freiberuflich tätig sind.

Das stimmt, habe ich so auch notiert in meinen Unterlagen, bzw. meinem Merkzettel.

 

Am 15.6.2021 um 11:46 von west263:

brauchst Du nicht. 

Niemand wird, kann und muss bis in aller Ewigkeit treu bleiben.

Ma gucken, wie meine Beziehung zum Vanguard All World sich in 30 Jahren entwickelt hat.

 

Am 15.6.2021 um 11:47 von bondholder:

Tatsächlich gekauft? Wann, an welchem Handelsplatz zu welchem Kurs?

Naja, bei der ING...:unsure: Unter ETF-Suche den Vanguard All World rausgesucht und 500€ reingegeben. Gabs da jetzt Alternativen? (S. Screenshot)

Depot.thumb.jpg.c61034c7e33a59635c96cd69078db711.jpg

Am 15.6.2021 um 11:57 von Cepha:

Es gibt von Vanguard noch eine high dividend Variante des FTSE All world mit 0,29% TER sowohl thessaurirend als auch ausschüttend.

 

Hier z.B. der Ausschütter: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B8GKDB10

 

Dort fehlen die jungen hoch innovativen Unternehmen wetigehend, da diese üblicherweise keine nennenswerten Dividenden ausspucken.

Danke. Jetzt habe ich schon den A1JX52 gewählt. Schade, wäre vllt auch nicht schlecht gewesen.

 

@BigSpender09

Danke, danke! Ich notier mir das. Muss dann wenn es so weit ist vermutlich aber nochmal im Forum nachfragen. Habe leider derzeit nicht so den Nerv intensiver einzusteigen, da ich sehr viel am Hut habe.

 

Am 15.6.2021 um 12:12 von hattifnatt:

Überschreitet dann aber die Einkommensgrenze für die Familienversicherung.

Verstehe ich nicht :ermm: Kann aber auch nicht mehr klar denken grade (Ende des Tages mit zwei Kleinkindern..)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Minuten von romy86:
Am 15.6.2021 um 11:57 von Cepha:

 

Danke. Jetzt habe ich schon den A1JX52 gewählt. Schade, wäre vllt auch nicht schlecht gewesen.

Doch wäre es, weil die „Dividendenfonds“ insgesamt auf lange Sicht schlechter performen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von romy86:
Am 15.6.2021 um 12:12 von hattifnatt:

Überschreitet dann aber die Einkommensgrenze für die Familienversicherung.

Verstehe ich nicht :ermm: Kann aber auch nicht mehr klar denken grade (Ende des Tages mit zwei Kleinkindern..)

Man darf nicht die Obergrenze der NVA von ca. 9.000 ausnutzen, sondern nur bis zur Einkommensgrenze für die Familienversicherung: 470*12 + 801 Sparerpauschbetrag (statt der Werbungskosten bei Arbeitsentgelt) = 6.441€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 8 Minuten von intInvest:

...weil die „Dividendenfonds“ insgesamt auf lange Sicht schlechter performen.

Was heißt lange für dich? In den letzten 25 Jahren haben sie besser perfomt [MSCI, 2021].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 10 Minuten von DST:

Was heißt lange für dich? In den letzten 25 Jahren haben sie besser perfomt [MSCI, 2021].

Und die letzten 15 halt nicht.

Individuelle einzelne Zeitfenster sind nicht relevant. Aber das ignorierst du ja. Ich lese gerne Research dazu, wenn du da was hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 23 Minuten von intInvest:

Und die letzten 15 halt nicht.

Die letzten 25 halte ich für relevanter.

 

Zitat

Individuelle einzelne Zeitfenster sind nicht relevant.

Kommt m. E. auf die Länge an.

 

Zitat

Ich lese gerne Research dazu, wenn du da was hast. 

Dividendenstrategien dürften positiv mit dem Value Factor korrelieren und könnten daher sogar mit einer erhöhten Renditeerwartung einhergehen. Zumindest wüsste ich nicht wieso sie langfristig schlechter abschneiden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 9 Stunden von hattifnatt:

Man darf nicht die Obergrenze der NVA von ca. 9.000 ausnutzen, sondern nur bis zur Einkommensgrenze für die Familienversicherung: 470*12 + 801 Sparerpauschbetrag (statt der Werbungskosten bei Arbeitsentgelt) = 6.441€.

Und wenn es die Teilfreistellung für den entsprechenden ETF (30%) weiterhin gibt, dann müsste man das Ganze noch /0,70 rechnen.

also 6.441/0,7 = ~9.200€

Die Teilfreistellung hatte ich zur Vereinfachung zunächst nicht berücksichtigt. Und man weiß natürlich auch nicht was in x Jahren im Bereich Steuerrecht gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
romy86
Am 16.6.2021 um 22:25 von romy86:

Naja, bei der ING...:unsure: Unter ETF-Suche den Vanguard All World rausgesucht und 500€ reingegeben. Gabs da jetzt Alternativen? (S. Screenshot)

 

@bondholder

Jetzt erst gesehen, dass einem da unterschiedliche Handesplätze etc. angezeigt werden, wenn man auf Kaufen klickt. Bei meinem Kauf erschienen diese aber nicht, da gab es keine Auswahlmöglichkeit. Seltsam. Dann ist das wohl ein eher schlechter Kurs, den ich genommen habe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten von romy86:

@bondholder

Jetzt erst gesehen, dass einem da unterschiedliche Handesplätze etc. angezeigt werden, wenn man auf Kaufen klickt. Bei meinem Kauf erschienen diese aber nicht, da gab es keine Auswahlmöglichkeit.

Du hast wohl einen Sparplan angelegt – dann gibt es keine Handelsplätze zur Auswahl. (Erkennungszeichen: Dein Bestand enthält Bruchstücke: 4,99361 Stück.)

 

Wenn du nächsten Monat (?) nicht wieder für 500 Euro diesen ETF kaufen willst, solltest du den Sparplan kostenfrei löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
romy86
vor 11 Stunden von bondholder:

Du hast wohl einen Sparplan angelegt – dann gibt es keine Handelsplätze zur Auswahl. (Erkennungszeichen: Dein Bestand enthält Bruchstücke: 4,99361 Stück.)

 

Wenn du nächsten Monat (?) nicht wieder für 500 Euro diesen ETF kaufen willst, solltest du den Sparplan kostenfrei löschen.

Ja, habe einen Sparplan angelegt. Habe monatlich 100€ eingestellt zur Abbuchung. Und wenn man mal doch zwischendurch eine größere Summe einzahlen will, kann man den Sparplan ja kurzfristig erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...