Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Relaxo

Sparpläne Altersvorsorge und Wünsche

Empfohlene Beiträge

Relaxo

Hallo zusammen,

 

ich bin im Moment dabei zwei Portfolios zusammen mit meinem Finanzberater (Honorarbasis) zu erstellen. Das erste Depot dient zur Altersvorsorge, das zweite für vorhandene und zukünftige Wünsche/Anschaffungen. 10K Reserve bleiben auf dem Tagesgeldkonto. Zusätzliche Informationen:

 

- Erfahrungen mit Geldanlagen: Bisher nur theoretischer Natur, viel eingelesen + Input vom Berater

Zeitliche Aufwandsbereitschaft: Interesse vorhanden, 1x/Jahr rebalance zusammen mit Berater

Risikotyp/Risikobereitschaft: Mittleres bis hohes Risiko --> 100% Anlage in Aktienfonds (Fokus auf aktiv gemanagt)

- Anlagekapital gesamt: 20k Einmalanlage, 750,-€/Monat Sparplan

- Anlagehorizont: Depot Altersvorsorge: 35-40 Jahre ; Depot Wünsche: Wiederkehrende, mittelfristige Anlagen (3-10 Jahre)

- Aufteilung auf die Depots: 20k Einmalanlage + 150,-€/Monat für Depot Wünsche ; 600,-€/Monat Sparplan für Altersvorsorge

 

Meine Fragen zu den unten stehenden Depots:

 

- Was haltet ihr von der Fondsauswahl?

- Wie gut ist die Streuung innerhalb der Portfolios? Dazu auch die nächste Frage

- Die Gewichtung fällt mir schwer (wird noch in einem nächsten Gespräch mit dem Berater thematisiert). In den Abbildungen ist erst mal alles gleich gewichtet, das ist so aber nicht vorgesehen. Hier würde ich mich über Input von euch freuen.

 

Die Auswahl der Fonds basiert auf den Vorschlägen meines Beraters inkl. einiger weniger Kürzungen sowie Anpassungen innerhalb der Anlageklassen meinerseits.

 

Depot Altersvorsorge:

 

 

image.thumb.png.30e76b706e6c82e0f474f0dbd435e92d.png

 

Depot Wünsche: (mit Nachhaltigkeitsfaktor)

 

image.thumb.png.8a10bb73bfac18a8117682911692ba52.png

 

Ich freue mich auf euren Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Bei der Altersvorsorge würde ich auf jeden Fall auf ETF-Sparpläne setzen

- die deutlich geringere TER (Verwaltungsvergütung usw.) ggü. aktiven Fonds bringen deutlich mehr Nettorendite

- auf diese Zeit hat ein aktiver Fonds noch nie den Index/die Benchmark geschlagen

 

Unter www.zinsen-berechnen.de (Börse, Fondsrechner) gibt es einen Rechner, der auch die Ausgabeaufschläge und Verwaltungsvergütung berücksichtigt. Bitte mal vergleichen.

Bekommt der Honorarberater die Bestandsprovision bei den aktiv gemagten Fonds?

 

Ins Depot Wünsche gehören bei dem Anlagehorizont keine Themenfonds rein, zu hohes Risiko.

Ich würde dort eher einen defensiven Mischfonds nehmen oder einen Multi-Asset-ETF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 25 Minuten von Relaxo:

ich bin im Moment dabei zwei Portfolios zusammen mit meinem Finanzberater (Honorarbasis) zu erstellen.

Nicht falsch verstehen, aber warum fragst du dann hier?

vor 26 Minuten von Relaxo:

Die Auswahl der Fonds basiert auf den Vorschlägen meines Beraters

Dann sollte er auch begründet haben, warum er genau diese Fonds vorgeschlagen hat - und zwar hoffentlich wesentlich tiefergehend als "China wird in Zukunft in der Weltwirtschaft wichtiger werden, darum kaufe ich einen Emerging Market-Fonds". Wie hat er denn den Depotvorschlag begründet?

 

Zwei Depots getrennt aufzubauen, ist definitiv mentale Buchführung. Am Ende hast du ein Vermögen. Getrennte Depots können dabei helfen, sich selbst im Zaum zu halten, damit ein bestimmtes Vermögen nicht verkonsumiert wird, aber ich sehe ich nicht, warum es andere Fonds enthalten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relaxo
12 minutes ago, PrivateBanker said:

Bekommt der Honorarberater die Bestandsprovision bei den aktiv gemagten Fonds?

 

Die kick-backs werden mir zu 100% gutgeschrieben. Ich möchte eher den aktiven Ansatz verfolgen. 

 

16 minutes ago, PrivateBanker said:

Ins Depot Wünsche gehören bei dem Anlagehorizont keine Themenfonds rein, zu hohes Risiko.

Ich würde dort eher einen defensiven Mischfonds nehmen oder einen Multi-Asset-ETF

Danke für den Einwand zu den Themenfonds. Ich denke auch, dass ich hier das Risiko geringer halten sollte. Ich glaube nicht, dass Anleihen in Zukunft eine gute Geldanlage sind. Aber für die Beimischung wäre ein Mischfonds vielleicht nicht verkehrt. Mit Multi-Asset-ETFs werden ich mich beschäftigen.

9 minutes ago, ETFohneFisch said:

Ins Depot Wünsche gehören bei dem Anlagehorizont keine Themenfonds rein, zu hohes Risiko.

Ich würde dort eher einen defensiven Mischfonds nehmen oder einen Multi-Asset-ETF

Wissbegierde und andere Sichtweisen :)

11 minutes ago, ETFohneFisch said:

Wie hat er denn den Depotvorschlag begründet?

Portfoliostreuung, um Übergewichtung in US auszugleichen. Hier geht am Ende sicherlich auch um die Gewichtung.

12 minutes ago, ETFohneFisch said:

Getrennte Depots können dabei helfen, sich selbst im Zaum zu halten, damit ein bestimmtes Vermögen nicht verkonsumiert wird, aber ich sehe ich nicht, warum es andere Fonds enthalten sollte.

Das ist hier der Ansatz. Depot Altersversorgung wird bis zur Rente nicht angefasst. Ins Depot Wünsche fließt Geld rein/raus. Andere Fonds ergeben vielleicht nur bei verschiedenen Risikoklassen Sinn. Das ist im Moment nicht gegeben.

18 minutes ago, ETFohneFisch said:

Nicht falsch verstehen, aber warum fragst du dann hier?

 

Sorry, da ist etwas verrutscht beim letzten Post --> Richtige Antwort: Wissbegierde und andere Sichtweisen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Du hast dir aktive Fonds gewünscht, die hat dir dein Berater rausgesucht.

Hier werden dir viele Leute zu passiven Index ETF raten. Aber die möchtest du ja trotz des langen Anlagehorizonts nicht haben.

 

Dazu noch ein bisschen social responsibility Gedöns und mentale Buchführung sowie Aktiensparen für mittelfristige Konsumwünsche...

 

 

Ich denke mit einem Kunden wie dir ist das Schmerzensgeld, das der Honorarberater von dir bekommen hat, sicher noch zu niedrig gewesen.

 

Viel Erfolg mit den Fonds; ich hoffe sie performen, wie von dir erhofft.

 

Ich glaube nicht, dass dir hier im Forum jemand besser helfen kann als dein Honorarberater: dem hast du sicher mit einer E-Mail vorab und in mehreren Gesprächen deine Lebenssituation, deine finanziellen Hintergründe und deine finanziellen und privaten Ziele mitgeteilt. Diese Informationen fehlen uns praktisch komplett. Wie sollen wir dich da besser beraten als dein Honorarberater (oder wenigstens genau so gut) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relaxo
12 minutes ago, HnsPtr said:

Ich glaube nicht, dass dir hier im Forum jemand besser helfen kann als dein Honorarberater: dem hast du sicher mit einer E-Mail vorab und in mehreren Gesprächen deine Lebenssituation, deine finanziellen Hintergründe und deine finanziellen und privaten Ziele mitgeteilt. Diese Informationen fehlen uns praktisch komplett. Wie sollen wir dich da besser beraten als dein Honorarberater (oder wenigstens genau so gut) ?

Das ist korrekt, diese Infos fehlen euch. Ich suche hier auch nicht nach einer Komplettberatung, sondern lediglich nach Input. Aber den bekomme ich ja. Danke dafür.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung zu dem ein, oder anderen Fonds geben könnte und welche Alternativen es gibt. Mischfonds und ETFs wurden ja schon angesprochen und damit werde ich mich beschäftigen. Ein Vorschlag zur Gewichtung vor allem im Depot Alter wäre auch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 35 Minuten von Relaxo:

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung zu dem ein, oder anderen Fonds geben könnte und welche Alternativen es gibt.

Laß die Finger davon und nimm es selbst in die Hand!
Aktive Fonds und dessen Gebühren müssen die erstmal für DICH erwirtschaften....
Das klappt aber zu 90 % der Fälle nicht, ergo verdienen sie an DIR aber du verdienst nicht!

 

Da du langfristig investieren möchtest, würde ich dir raten die " Welt" zu kaufen und die Füße still halten....letzteres ist am schwersten!;)

Also selbst ist der Mann....anfangen und dein Zeithorizont auch durchziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Zum threadneedle:

Zitat

Ziel des Fonds ist das Wachstum des von Ihnen angelegten Betrages. Der Fonds legt mindestens zwei Drittel seiner Vermögenswerte in Anteile von kleineren Unternehmen weltweit an. Die kleineren Unternehmen, in die der Fonds investiert, sind normalerweise Unternehmen, die nicht größer sind, als das größte Unternehmen, das im MSCI World Small Cap Index enthalten ist. Der Fonds kann auch in andere als die oben angegebenen Anlagekategorien und Instrumente investieren

Warum also keinen MSCI World Small Cap Index wenn man small cap möchte?

 

 

Zum DWB alpha:

Zitat

Der Schwerpunkt der Investitionen liegt auf Aktien mittlerer und kleinerer Unternehmen (Mid und Small Caps), welche in Deutschland ansässig sind.

Wenn man Deutschland übergewichten möchte, muss man hier ordentlich zuschlagen.

 

Zu dem China habe ich nicht nachgelesen.... ich nehme an, er legt in China in Aktien an? Wenn ihr beide China für wichtig haltet eben hier stärker gewichten...

 

Zum fidelity EM:

Zitat

ie ein Engagement in Unternehmen bieten, die ihren Geschäftssitz in den Schwellenländern, insbesondere Ländern in Lateinamerika, Südostasien, Afrika, Osteuropa (einschließlich Russland) und im Nahen Osten haben oder dort den überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Der Fonds kann sein Vermögen direkt in China A- und B-Aktien anlegen.

Hier also nochmal China und weitere EM. Warum keinen EM Index ETF?

 

zum global opportunity:

laut fact sheet 64,5% north america und 34% IT

Zum Vergleich MSCI All World hat 61% NA und 21% IT.

 

Wenn man also annimmt, dass amazon, google usw. weiterhin überproportional gut laufen, ist das genau das richtige Produkt. Ziel des Produkts ist Wertzuwachs in USD.

 

 

Das kann man schon alles so machen. Wenn man dann noch am Jahresende von einem sehr guten Berater rechtzeitig gesagt bekommt, dass US und IT gelaufen ist und dann rechtzeitig umschichtet, wird man reich. Ob das dein Berater leisten kann, weiß ich nicht.

Viel Glück

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich denke auch, dass du dich mittelfristig über die aktiven Fonds ärgern wirst (wie ganz viele, die hier im Forum nach Jahren die Fondsauswahl besprechen).

Wenn du im zweiten Depot den nachhaltigen UBS ETF hast, gewichtest du automatisch Technologieaktien über. Du könntest da alles rausstreichen außer den UBS und den Pictet Water (der bekommt gute Noten, aber musst nochmal recherchieren, was es mit dem -Z [Anlageklasse] auf sich hat).

 

Im Altersvorsorge-Teil fallen mir der DWB und der Greater China Fonds auf. Der China-Fonds könnte Sinn machen, der DWB wurde hier schon einmal positiv besprochen. Alles andere würde ich streichen und ebenfalls durch einen nachhaltigen MSCI WORLD ETF ersätzen. Lass dir das mit der Nachhaltigkeit nicht ausreden, aber wenn du es machst, dann auch in beiden Bereichen.

 

Generell lohnt es sich, Chart und Performance von aktiven Fonds (ohne Anleihen) mit dem Vergleichsindex und vielleicht einem MSCI-World zu vergleichen. Mach bei Onvista etc. zwei Tabs auf und gehe die einzeln durch. Wenn der aktive Fonds nicht mithalten kann, taugt er eher nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 2 Stunden von Relaxo:
vor 2 Stunden von ETFohneFisch:

Wie hat er denn den Depotvorschlag begründet?

Portfoliostreuung, um Übergewichtung in US auszugleichen. (...)

Wie drückt sich denn eine "Übergewichtung in US" aus? Ich vermute mal, du meinst "Übergewichtung von US-Unternehmen"?

Dazu ein paar Fragen für die Eigenrecherche ("Wissbegierde und andere Sichtweisen"):

  • Wie wird denn der "US"-Anteil eines Fonds/Index berechnet?

  • Nach welchem Kriterium wird bestimmt, zu welchem Land ein Unternehmen zählt? Recherchiere einfach mal am Beispiel von Microsoft und SAP.

  • Wie groß ist der Umsatzanteil der im S&P 500 gelisteten Unternehmen außerhalb der USA?

vor 2 Stunden von Relaxo:

Danke für den Einwand zu den Themenfonds. Ich denke auch, dass ich hier das Risiko geringer halten sollte. Ich glaube nicht, dass Anleihen in Zukunft eine gute Geldanlage sind. Aber für die Beimischung wäre ein Mischfonds vielleicht nicht verkehrt.

Edit: Ich denke, du solltest auf jeden Fall auch noch mal etwas zum Grundgedanken der Asset Allocation lesen. Anleihen nur unter dem Aspekt "in Zukunft keine gute Geldanlage" zu betrachten, ist mir zu einfach. Gerne auch etwas Beschäftigung mit der Risiko-Theorie, "fat tail risk".

Wenn Anleihen aber für dich nicht in Frage kommen, was soll dann ein Mischfonds besser machen? Der unterscheidet sich vom reinen Aktien-ETF doch nur darin, dass er eben auch jene von dir verschmähten Anleihen enthält.

vor 2 Stunden von Relaxo:

Depot Wünsche: Wiederkehrende, mittelfristige Anlagen (3-10 Jahre)

vor 2 Stunden von Relaxo:

Ins Depot Wünsche fließt Geld rein/raus.

Da schwant mir nichts Gutes (wobei das vielleicht der Schriftform geschuldet ist). Ein Depot kann sicherlich zur Vermögensmehrung dienen und Vermögen ist - wie ich finde - auch durchaus zum Ausgeben da. Aber es ist kein Tagesgeldkonto. Einfach mal Geld rausziehen und mal wieder was reinstecken - da geht bei mir ein Kopfkino an und am Ende steht dabei keine gute Rendite.

Insbesondere gelten 10 Jahre eher als untere Grenze für die Anlage in Aktien.

vor 2 Stunden von Relaxo:

Ich möchte eher den aktiven Ansatz verfolgen.

"SPIVA Scorecard" kennst du?

 

Meine Meinung (die auch völlig falsch sein kann)

  • Deine Rendite wird deutlich niedriger sein als eine Anlage in einem einfachen All-World ETF, ohne dies anderweitig adäquat auszugleichen (z.B. geringere Schwankungen).
  • Du baust dir verschiedene psychologische Fallen, die dafür sorgen können, dass deine Rendite noch kleiner wird als beim Halten der initial gewählten Fonds.
  • Die Fondszusammenstellung bzw. aktive Anlageidee scheint mir aus einem eher wolkigen Verständnis der Finanzmärkte her zu kommen und nicht auf Basis der Finanz"wissenschaft" der letzten 30 Jahre.

Mein Tipp: Die Finanztest-Strategie: Tipps zum Kauf - Bequem Geld in Etf anlegen mit unserem Pantoffel-Portfolio: Für Einsteiger und Fortgeschrittene lesen oder bei Finanztip ein paar Videos anschauen. Hier im Forum gibt es noch einige Sticky-Threads mit vielen anderen Buch-/Videoempfehlungen. Anschließend noch mal nachdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Relaxo:

Das ist korrekt, diese Infos fehlen euch. Ich suche hier auch nicht nach einer Komplettberatung, sondern lediglich nach Input.

ok, kein Problem

Was für ein Quatsch! Die "paar" Euros, die Du da anlegen möchtest, dafür brauchst Du keinen Finanzberater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Unabhängig von der Frage nach aktiv/passiv passt für mich die hohe Risikobereitschaft und das gleichzeitige Abwälzen sogar des Rebalancings auf den Honorarberater logisch nicht zusammen. Ich würde ja wenigstens Verantwortung übernehmen wollen, wenn ich schon aktive Strategie fahren will ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 48 Minuten von ETFohneFisch:

Einfach mal Geld rausziehen und mal wieder was reinstecken - da geht bei mir ein Kopfkino an und am Ende steht dabei keine gute Rendite.

 

Sehe ich auch so, mal unabhängig vom splitten in mehrere Depots und mentale Buchführung und:

 

vor 8 Minuten von west263:

Was für ein Quatsch! Die "paar" Euros, die Du da anlegen möchtest, dafür brauchst Du keinen Finanzberater.

Ja, aber muss das so hart kommuniziert werden !?

Wenn der TE denn gewillt ist auf die von ihm gewünschten Ratschläge zu hören, dann macht bei den "paar" Euros" erstmal eine 1 ETF Lösung am meisten Sinn...
Wobei die Sparrate von 750 Euro schon ordentlich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

wenn du vor 15 Jahren dieses Depot vorgestellt hättest, wäre es vielleicht fur gut befunden worden, heute löst das nur noch Kopfschütteln aus, ich frage mich wirklich was das für Berater sind... aber ok, deine Entscheidung. Imemrhin besser als gar nicht in den Aktienmarkt zu gehen. Aber das wars dann auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Relaxo:

Erfahrungen mit Geldanlagen: Bisher nur theoretischer Natur, viel eingelesen + Input vom Berater

Kommt die Idee, bei der Geldanlage die Aktienquote von null auf 100% zu erhöhen von dir oder vom Berater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Ja, aber muss das so hart kommuniziert werden !?

normalerweise natürlich eigentlich nicht.

aber wie soll man sonst auf diesen aktiven Berater Fonds Zoo reagieren, wenn man es hier vorgesetzt bekommt und dann nicht mit den gleichen offenen Karten gespielt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 9 Minuten von rolasys:

wenn du vor 15 Jahren dieses Depot vorgestellt hättest, wäre es vielleicht fur gut befunden worden, heute löst das nur noch Kopfschütteln aus, ich frage mich wirklich was das für Berater sind... aber ok, deine Entscheidung. Imemrhin besser als gar nicht in den Aktienmarkt zu gehen. Aber das wars dann auch schon.

Wenn der Berater nur auf Honorarbasis arbeitet , verstehe ich nicht wieso du (der TE), wenn ich es richtig verstanden habe, noch nichts von ETF gehört hast und warum dir das nicht empfohlen wurde.

 

Daher teile ich die Frage bezüglich des Beraters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 17 Minuten von west263:

aber wie soll man sonst auf diesen aktiven Berater Fonds Zoo reagieren, wenn man es hier vorgesetzt bekommt und dann nicht mit den gleichen offenen Karten gespielt wird.

Ich sehe das nicht so streng. Würde der TE hier nach Meinungen fragen wenn es ihm nicht wichtig ist!?
Letztendlich bekommt er hier Gegenwind und was er daraus macht ist mir letztendlich sowas von egal!
Aber ich / Wir haben zumindest versucht bessere Alternativen auf zu zeigen......
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Ich find den Plan da super. Genau so würde ich das auch umsetzen, außer, dass ich vielleicht noch den Dirk Müller Premium Aktien Fonds mit reinnehmen würde. Infos dazu sind im Link in meiner Signatur zu finden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 28 Minuten von Leeloo Dallas:

Ich find den Plan da super. Genau so würde ich das auch umsetzen, außer, dass ich vielleicht noch den Dirk Müller Premium Aktien Fonds mit reinnehmen würde. Infos dazu sind im Link in meiner Signatur zu finden. 

Möchtest du jetzt Schwachzocker Parolie bieten!?
Wenn Ja...dann solltest du noch üben, er kann es definitiv besser;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relaxo

Es sind ja ein paar wirklich gute und konstruktive Denkanstöße dabei, danke dafür.

 

Bei den anderen Kommentaren finde ich es interessant, dass ihr euch vom aktiven Ansatz z.T. schon fast persönlich angegriffen fühlt. Aber das spricht ja nur dafür, dass ihr durch eigene Erfahrung und durch andere Useranfragen hier im Forum oder auch woanders wirklich schlechte Erfahrung mit diesem Ansatz gemacht habt und das gibt dann auch mir zu denken.

 

Bei der Geldanlage ist noch nichts in Stein gemeißelt und ich werde mich zunächst mit alternativen Möglichkeiten befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
Gerade eben von Relaxo:

Bei den anderen Kommentaren finde ich es interessant, dass ihr euch vom aktiven Ansatz z.T. schon fast persönlich angegriffen fühlt.

Der vorgestellte Ansatz passt einfach hinten und vorne nicht. Aktive Fonds wären vor 20 Jahren vielleicht ok, aber nicht so viele. Grundlegende Dinge wie Asset Allocation, Performance Chasing, Themen-Fonds usw. waren aber damals auch schon bekannt.

 

Mich würde v.a. interessieren, wie du zu deiner Fonds-Liste und dem Wunsch nach aktivem Management gekommen bist, wenn du bislang keine Erfahrungen mit der Geldanlage hast. Das fällt ja nicht vom Himmel. Wie kamen z.B. "ISF Climate Change" oder "ISF Greater China" auf die Liste? Wieso war der Honorarberater der Ansicht, dass 100% Aktien für dich passend sein könnten?

 

Aus der Ferne wirkt es so, als ob du grob ein paar Hochglanzprospekte/Webseiten der Banken und aktiven Fonds kennst und damit beim Honorarberater angeklopft hättest (die Alternative wäre, dass der Berater dich hin zu aktiven Fonds beraten hätte und dann fände ich die Beratungsleistung bei dieser Zusammenstellung sehr fragwürdig). Als Berater hat man manchmal das Problem, dass der Kunde eigentlich erst mal einen Tag Grundlagenseminar bräuchte, um zu verstehen, dass seine Vorstellungen Quatsch sind. Diese Zeit will der normale Kunde aber mutmaßlich nicht bezahlen und wenn der Kunde ein Standardbuch in die Hand nimmt, braucht er am Ende vielleicht gar keinen Berater mehr...

 

PS: "angegriffen" fühle zumindest ich mich nicht. Mach, womit du glücklich wirst. Die Zusammenstellung erinnert mich aber an mein Depot vor gut 20 Jahren, als ich naiv in eine Bank marschierte (und gleichzeitig glaubte, die Finanzwelt verstanden zu haben). Lehrgeld habe ich jedenfalls ordentlich gezahlt, selbst wenn ich schon ein paar Fehler vermieden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Relaxo:

und ich werde mich zunächst mit alternativen Möglichkeiten befassen

na dann ist meine erste Frage, was hat dich dazu animiert, einen Finanzberater aufzusuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von Relaxo:

Risikotyp/Risikobereitschaft: Mittleres bis hohes Risiko --> 100% Anlage in Aktienfonds (Fokus auf aktiv gemanagt)

100% in Aktien (egal welche Fonds, aktiv oder passiv) ist kein "mittleres", sondern hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
· bearbeitet von Niklasschnick
Erweiterung

Einfach geil (Verzeiht mir den Ausdruck) was es so alles auf dem Markt gibt an Fonds. Aber ich kann das verstehen.

 

Pictet - Water: "Getrunken wird immer."

Morgan Stanley Europe Opportunity - "Ein ETF auf Europa wäre zu langweilig"

Morgan Stanley Global Opportunity Fund A Fonds: "Siehe Zeile hierüber und ersetze das Wort Europa durch Welt"

Schroeder ISF Global Climate Change: "Der Klimawandel ist die Zukunft."

Fidelity Global Tech: "Technik ist die Zukunft"

Bellevue Funds (Lux) BB Adamant Medtech: "Healthcare ist eine Zukunftsbranche"

Der China-Fonds - "China ist die Zukunft."

Der Fidelity-Emerging Markets-Fonds - "Na, ihr ahnt es doch :)"

 

 

Aber jetzt zum Knaller, der Alpha Star Aktien A:

 

´TER (letztes GJ): 5,07% (ok, um es nicht zu manipulativ darzustellen, exklusive Performance fee: 2,33%. Läuft.

 

Weitere als die unten genannten fünf Positionen werden im Factsheet gar nicht erst genannt. Läuft auch hier.

 

Aus dem Factsheet: "Bei diesem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der sich nicht an einer Benchmark orientiert."

 

grafik.png.26c1f2ae06956d88955b9433955d4955.png

 

Einfach All-World oder Beinahe-All-World machen und gut ist. Aber ist wohl zu einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...