Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Relaxo

Sparpläne Altersvorsorge und Wünsche

Empfohlene Beiträge

Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 10 Minuten von tyr:

Das ist dann aber ganz weit weg vom Niveau Blogeintrag mit markigen Sprüchen. Und selbst hier im Forum versteht das kaum jemand.

Ich halte persönlich sehr viel von Herrn Walz, auch weil ich ihn schon öfters in Mannheim auf seinen Vorträgen kennenlernen konnte. Er scheint mit seinem Beamten-Besoldung wahrscheinlich nicht von Blogeinträgen leben zu müssen, um diese "reißerisch" schreiben zu müssen. Und wenn du dir die Kommentare und seine Antworten durchliest, wirkt es sehr bodenständig.

Es kann in wenigen Fällen Riestern Sinn machen, wie er auch schreibt, aber anhand seines Beitrages und des Aufbau's von Riester selber, hilft es in vielen Fällen wohl nur einen: Und zwar den Versicherungsunternehmen auf den Rücken der Steuerzahler.

vor 10 Minuten von tyr:

Den Riester-Sticky von polydeikes im Forum suchen. Gibt es noch im Web Archiv und der ist grundsätzlich noch zutreffend.

Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute von Sonjaf86:

Ich halte persönlich sehr viel von Herrn Walz, auch weil ich ihn schon öfters in Mannheim auf seinen Vorträgen kennenlernen konnte

Das hat mit Herrn Walz doch überhaupt nichts zu tun. Seine Aussagen sind richtig, stimmen aber eben nur für die Masse. Das sagt er auch genau so. Du kannst das nur noch nicht ausreichend differenzieren, was normal ist.

 

Unterscheide doch mal zwischen Fakten und persönlichem Vertrauen. Es geht nicht darum, dass Herr Walz mit seinem Blogeintrag irgendwas falsch macht. Die Zielgruppe ist nicht der begeisterte Finanz-Hobbyist. Die Zielgruppe ist eher die finanziell ungebildete Masse, die beim Versicherungsverkäufer irgendeinen teuren Murks-Riestervertrag abschließt und sich dann wundert, warum dort 5% Abschlusskosten abgezogen werden.

 

Für die Masse stimmen die Aussagen. Für eine kleine informierte Minderheit kann man es anders machen und dafür ist bei den Aussagen von Herrn Walz sogar Raum vorhanden, weil er es als Wissenschaftler besser weiß.

 

Das ist eben keine trockene wissenschaftliche Studie, die du nicht lesen wirst, sondern ein Blog für die Massen.

vor 8 Minuten von Sonjaf86:

aber anhand seines Beitrages und des Aufbau's von Riester selber, hilft es in vielen Fällen wohl nur einen: Und zwar den Versicherungsunternehmen auf den Rücken der Steuerzahler.

Das ist pauschal für die Masse so richtig und im Einzelfall falsch, wenn man das Thema komplett so annimmt, wie es ist und Lust hat, zu durchdringen, bis es sinnvoll wird.


Das schafft kaum jemand. Herr Walz weiß das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...