Zum Inhalt springen
pete1

Buy and hold meets Optionshandel

Empfohlene Beiträge

pete1
· bearbeitet von pete1

Ein aktueller Überblick der beiden Depots. 

 

Im Optionsportfolio gab es wieder einige Gewinner, die insbesondere auf XLP Short Straddles sowie Short Strangles in TLT, EWZ, SPY und QQQ zurückzuführen sind. Auch einige Trades in Weizen und Crude Oil liefen sehr gut. Immer mal wieder kommen Verlierer hinzu, trotzdem bleibt es für mich ein sehr akzeptables Ergebnis in einem schwierigem Umfeld. Die extremen Marktbewegungen machen es schwierig, aber die erhöhte Volatilität bezahlt die einzugehenden Risiken sehr gut. Somit ist das Chance-Risiko-Verhältnis für den Optionshandel aktuell ziemlich gut. Die Performance liegt bei + 9,1% YTD, bei einer aktuellen Marginauslastung von 26%. 

 

Das Aktienportfolio unterliegt ebenfalls größeren Schwankungen. Seit dem letzten Update habe ich Adidas neu (bzw. besser wieder) ins Portfolio geholt. McDonalds hat das Portfolio (per Stop-Limit) verlassen, weil ich denke, dass das Kapital in nächster Zeit zu besseren Erwartungswerten (in Form von deutlich gefallenen Aktienkursen) investiert werden kann. Ich habe in letzter Zeit meine Watchlist analysiert, welche nun zu einer Shortlist von folgenden Werten: Vonovia, Nvidia, Adobe, Bechtle, Salesforce, Amazon, Varta und VF Corp geworden ist. Besonders die ersten drei genannten Titel halte ich aktuell für äußerst spannend. Trotzallem ist es ohne weiteres möglich, dass es diese Titel nochmal 10, 20 oder gar 30% günstiger geben könnte. Ein aktueller Überblick meines Investmentportfolios habe ich in Beitrag # 1 aktualisiert. Die Performance liegt YTD bei - 23,08%. Nicht toll, aber wie sagt man in diesem Jahr so schön: There is no place to hide.

 

In diesem Sinne, weiter gehts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
worke

Sehr spannender Überblick!

 

Ich selbst habe dieses Jahr auf die Trade Buster Theta Engine gesetzt und wurde ordentlich auseinder genommen.

Wie hälst du das mit den Steuern? Ich habe nur ein paar SPY Longs als Hedge eröffnet mit niedrigem Delta bzw. niedrigem Wert um nicht in die 20k Verlustgrenze zu überschreiten.

 

Nur selten habe ich einen Put Spread drausgemacht, da es bei SPY doch sehr schnell mal Bewegung gibt in $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestForFIRE
vor 4 Stunden von worke:

Wie hälst du das mit den Steuern? Ich habe nur ein paar SPY Longs als Hedge eröffnet mit niedrigem Delta bzw. niedrigem Wert um nicht in die 20k Verlustgrenze zu überschreiten.

 

 

Wird bereits auf Seite 3 erklärt. Der Handel läuft über eine GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Ein weiterer Überblick meiner beiden Portfolios.

 

Das Optionsportfolio läuft weiterhin ziemlich gut. Der Schlüssel liegt auch hier in der Diversifikation. Solange die Ausschläge nicht extrem in eine Richtung gehen, ist das aktuelle Umfeld perfekt für jeden Optionshändler. Ein durchdachtes Regelwerk ist natürlich Grundvoraussetzung. Ohne das wird's nichts, egal ob es gut oder schlecht läuft. Da ich eigentlich alles handle was hohe Volatilitäten aufweist, ist die Qual der Wahl aktuell ziemlich groß. Im Aktienbereich sind es EWZ (Brasilien), XLP, SPY und QQQ (oder deren Indizes/Futures). Bei den Einzelwerten sind es meistens Titel wie Enphase, Danaher oder United Health. Einige der Titel stehen aktuell kurz vor einem neuen Allzeithoch, ein Bärenmarkt ist dort schlichtweg nicht vorhanden. Im Anleihebereich sind es meistens ETFs wie TLT, TBT, HYG oder LQD (ggf. auch die Futures wie ZN, ZT, ZB). Gamechanger ist in diesem Jahr aber ganz eindeutig der Rohstoffmarkt. Dort läuft eigentlich so ziemlich alles rein was gehandelt wird/wurde. Egal ob Öl, Weizen oder Kupfer. Hedging betreibe ich aktuell mit Teenie long Puts auf den SPX. Die habe ich schon eine ganze Zeit lang im Portfolio. Bear Put Spreads eignen sich auch, aber meistens nur wenn die Eröffnung zu einem niedrigeren Stand des VIX (deutlich unter 20) umgesetzt wurde. Zudem VIX Long Calls weit aus dem Geld. Beide sind aber nicht für Rückgänge wie aktuell vorgesehen. Dafür ist noch deutlich zu wenig passiert. Sollten die Tiefs von 3.600 Punkte im S&P 500 nachhaltig nach unten durchbrochen werden, gehe ich den ES Future Short, da ein neues Verkaufssignal generiert wurde. Performance YTD: + 11,6% bei einer Marginauslastung von aktuell 12%. 

 

Im Aktienportfolio wurden einige Titel zugekauft. Unter anderem Abbott Labaratories, Vonovia und VF Corp. Über Optionen habe ich mir 200 weitere Anteile von Adidas andienen lassen. Zudem habe ich die Hälfte der Aktien von Netflix mit kleinem Gewinn verkauft und in Amazon umgeschichtet. Ich wollte die Positionsgröße von Netflix ohnehin verkleinern und ein weiteres Unternehmen hierfür mit ins Portfolio aufnehmen. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, noch 3-5 Titel ins Portfolio aufzunehmen und ansonsten bestehende Positionen aufzustocken. Meine aktuelle Watchlist: Adobe, AMD, Church and Dwight, Medical Property Trust, Nvidia, Procter and Gamble, Salesforce, Simon Property Group und Varta. Durch einige Covered Calls konnte ich meinen eigentlichen Einstand in GDX deutlich vergünstigen (belasse ihn der Einfachheit halber aber mal so in meiner Übersicht stehen). Performance YTD: - 23,01%. 

 

Eine aktuelle Übersicht meines Aktienportfolios kann im ersten Beitrag eingesehen werden. 

 

Bis dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Guten Morgen, eine kleine Aktualisierung wäre schön :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...