Zum Inhalt springen
Neuling67

Jetzt noch in den Markt einsteigen ? / ETF Beratung

Empfohlene Beiträge

Neuling67

Hallo ich bin 36 habe mein Geld 53.000 € einfach nur auf dem Tagesgeldkonto liegen. Dazu noch ein Auto Wert 10.000€.

Ich brauche nichts vom Geld und spare im Monat zurzeit ca. 800-1000€. 

 

Wäre es sinnvoll bei diesen Höchststanden noch mit einem ETF zu starten oder sollte man die nächste Korrektur/Krise abwarten ? 

 

Bzgl ETF hatte ich mir 2 ausgesucht um möglichst viel zu einer niedrigen TER abzudecken. 

 

Einmal den 

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Dist) TER 0,12

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKX55T58

 

 

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Dist) TER 0,18

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BD45KH83

 

Ich habe seit zwei Monaten angefangen diese zu besparen zu 320€ und 80€ 

Also 80/20% 

 

Ich hatte eigentlich den All world von Vanguard im Sinn aber diese Aufteilung gefällt mir besser. 

 

Von meinem Geld auf dem Tagesgeldkonto sollten so 10-20k drauf bleiben. 

 

Sollte ich das Geld dann direkt bei einem einmalkauf in die Etfs Reinpumpen oder gestreckt über ein halbes Jahr ? Bin da sehr verunsichert mit den Aktienhöchstständen zurzeit. 

 

Ausserdem habe ich noch so rund 6 Aktien im Sinn im Bereich Lithium, Gesundheit und Technologie, bei diesen möchte ich einmalig 1000-2000 Euro anlegen. 

 

Macht das Sinn oder sollte ich nur auf die ETFs setzen oder was ratet Ihr mir 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von Neuling67:

Wäre es sinnvoll bei diesen Höchststanden noch mit einem ETF zu starten oder sollte man die nächste Korrektur/Krise abwarten ?

 

Vielleicht solltest Du Dir folgendes klarmachen: zu jedem Zeitpunkt gilt: 50% der Anleger sagen, dass die Kurse steigen werden. Und die anderen 50% sagen, dass die Kurse fallen werden.

 

Wäre das nicht so - also sagen wir, dass 60% der Meinung sind, dass die Kurse fallen - dann würden die Kurse augenblicklich anfangen zu fallen!  Je mehr die Kurse fallen, desto mehr Anleger wechseln aus dem "Kurse werden fallen" Lager ins "Kurse werden steigen"-Lager. Die Kurse fallen dann so lange, bis wieder genau die Hälfte der Anleger im "Kurse werden steigen" Lager ist.

 

Also: die Meinung welcher der 50% der Anleger willst Du hören? Die im "Kurse werden steigen" Lager? Oder die im "Kurse werden fallen" Lager?

 

Zitat

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Dist) TER 0,12

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Dist) TER 0,18

 

Beides sehr gute ETFs. :)

 

Viel wichtiger als die Auswahl der ETFs ist aber die Asset Allocation!

 

Zitat

Sollte ich das Geld dann direkt bei einem einmalkauf in die Etfs Reinpumpen oder gestreckt über ein halbes Jahr ? Bin da sehr verunsichert mit den Aktienhöchstständen zurzeit. 

 

Das kann man machen, wie man will. Mathematisch minimal besser ist die Einmal-Anlage. Für die Psyche der meisten Anleger ist es aber besser, größere Beträge in mehreren Schritten zu investieren.

 

Zitat

Ausserdem habe ich noch so rund 6 Aktien im Sinn im Bereich Lithium, Gesundheit und Technologie, bei diesen möchte ich einmalig 1000-2000 Euro anlegen. 

 

Wenn es Dir das Spaß macht: warum nicht?

 

Dir sollte nur bekannt sein, dass Einzelaktien eher etwas mit "Zocken" zu tun haben. Es ist also eine ganz andere Art der Geldanlage als die ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Neuling67:

Sollte ich das Geld dann direkt bei einem Einmalkauf in die ETF rein pumpen oder gestreckt über ein halbes Jahr ? Bin da sehr verunsichert mit den Aktienhöchstständen zurzeit. 

da Du dir ja schon diese Frage stellst, wäre es für dich wohl keine gute Idee, alles auf einmal anzulegen.

Jetzt steckst Du 400€ monatl. in deine Sparpläne. Theoretisch könnten es auch 800€ sein. 6 Aktien a'2k =12k + 20k sollen Tagesgeld bleiben. zum investieren = 21k.

 

Ich würde die Sparrate auf 1,6k erhöhen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Wie komme ich darauf?

Deine 400€ + weitere 400€ auf das Minimum, was Du monatl. sparen könntest. Dann deine 21k durch 24 Monate geteilt, macht 875€. Die 75€ ignorieren wir mal.

Sollte es in den nächsten 2 Jahren irgendwann mal eine Möglichkeit geben, günstiger einzukaufen, hättest Du immer noch die Möglichkeit einen Einmalkauf einzuschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor 5 Minuten von stagflation:

Dir sollte nur bekannt sein, dass Einzelaktien eher etwas mit "Zocken" zu tun haben. Es ist also eine ganz andere Art der Geldanlage als die ETFs.

Naaaaaaaja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 8 Minuten von west263:

da Du dir ja schon diese Frage stellst, wäre es für dich wohl keine gute Idee, alles auf einmal anzulegen.

Jetzt steckst Du 400€ monatl. in deine Sparpläne. Theoretisch könnten es auch 800€ sein. 6 Aktien a'2k =12k + 20k sollen Tagesgeld bleiben. zum investieren = 21k.

 

Ich würde die Sparrate auf 1,6k erhöhen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Wie komme ich darauf?

Deine 400€ + weitere 400€ auf das Minimum, was Du monatl. sparen könntest. Dann deine 21k durch 24 Monate geteilt, macht 875€. Die 75€ ignorieren wir mal.

Sollte es in den nächsten 2 Jahren irgendwann mal eine Möglichkeit geben, günstiger einzukaufen, hättest Du immer noch die Möglichkeit einen Einmalkauf einzuschieben.

Okey interessante Taktik also 800 die ich zur Seite legen kann und dazu noch 800 vom Tagesgeld langsam Reinpumpen. Bei der Art hätte man aber nur noch das was auf dem Tagesgeld schmilzt übrig zur Einmalinvestition. 

 

Wäre es nicht evtl. besser mehr Cash zu haben um bei einer grossen Korrektur 15k oder 10k nachzuschieben ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
2 minutes ago, stagflation said:

 

Vielleicht solltest Du Dir folgendes klarmachen: zu jedem Zeitpunkt gilt: 50% der Anleger sagen, dass die Kurse steigen werden. Und die anderen 50% sagen, dass die Kurse fallen werden.

 

Das ist so doch nicht ganz richtig, oder? Ich denke der größte Teil der Anleger trifft, so wie Du, keine kurzfristige Prognose und kauft einfach bzw. hält seine Position (min. ETF-Anteil am Markt, bei Aktien mittlerweile um die 50% vom Markt je nach Region [1].

 

9 minutes ago, stagflation said:

 

Wäre das nicht so - also sagen wir, dass 60% der Meinung sind, dass die Kurse fallen - dann würden die Kurse augenblicklich anfangen zu fallen!  Je mehr die Kurse fallen, desto mehr Anleger wechseln aus dem "Kurse werden fallen" Lager ins "Kurse werden steigen"-Lager. Die Kurse fallen dann so lange, bis wieder genau die Hälfte der Anleger im "Kurse werden steigen" Lager ist.

 

Also: die Meinung welcher der 50% der Anleger willst Du hören? Die im "Kurse werden steigen" Lager? Oder die im "Kurse werden fallen" Lager?

 

Auch das ist denke ich nicht richt, es reicht wenn eine liquide Minderheit sich seiner Sache sicher ist, damit die Kurse steigen oder fallen. Dafür braucht es dann aktive Investoren, die mit großem Hebel arbeiten (können).

 

[1] https://www.bloomberg.com/professional/blog/passive-likely-overtakes-active-by-2026-earlier-if-bear-market/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 14 Minuten von stagflation:

 

Vielleicht solltest Du Dir folgendes klarmachen: zu ....

Ich verstehe, ich denke der erste größere Einstieg ist immer der schwerste von daher sind viele verunsichert. 

 

 

Meine jetztige Aufteilung ist halt 100% Tagesgeld und danach wären es ETFs und Tagesgeld oder was meintest du genau damit ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Neuling67:

Wäre es nicht evtl. besser mehr Cash zu haben um bei einer grossen Korrektur 15k oder 10k nachzuschieben ?

natürlich ist das besser. Allerdings wann ist das? Kannst Du das Vorhersagen, nein. Ich und niemand anderes kann es auch nicht.

Aber kein Problem, Du kannst auch gerne weiterhin, wie die letzten Jahren schon, an der Seitenlinie stehen und zuschauen. oder, Du steckst dein Geld scheibchenweise in deine ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 36 Minuten von Neuling67:

Wäre es sinnvoll bei diesen Höchststanden noch mit einem ETF zu starten oder sollte man die nächste Korrektur/Krise abwarten ? 

Wenn man weiß, wann genau die nächste Korrktur/Krise denn nun kommt, dann sollte man genau dann investieren, natürlich am absoluten Tiefststand, den man im besten Fall auch vorhersagen kann...

Wenn man es nicht weiß und darauf wartet, kann's halt auch sein, dass man 10 Jahre wartet, während die Kurse von einem ATH zum nächsten eilen. Daher gehen Empfehlungen üblicherweise in die Richtung, nicht zu warten. So eine recht hohe Summe kann man auch auf mehrere Monate verteilen. Einfach deshalb, weil man sich ärgern würde, wenn man heute alles investiert und es morgen den ganz großen Crash gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 12 Minuten von Nostradamus:

Wenn man weiß, wann genau die nächste Korrktur/Krise denn nun kommt, dann sollte man genau dann investieren, natürlich am absoluten Tiefststand, den man im besten Fall auch vorhersagen kann...

Wenn man es nicht weiß und darauf wartet, kann's halt auch sein, dass man 10 Jahre wartet, während die Kurse von einem ATH zum nächsten eilen. Daher gehen Empfehlungen üblicherweise in die Richtung, nicht zu warten. So eine recht hohe Summe kann man auch auf mehrere Monate verteilen. Einfach deshalb, weil man sich ärgern würde, wenn man heute alles investiert und es morgen den ganz großen Crash gibt.

Gerade bei dir mit dem Namen hätte ich ein Datum erwartet : ) Spaß beiseite 

 

 

****

 

 

Was ist mit den beiden ETFs die ich ausgewählt habe und die Verteilung 80/20 

Ich denke durch beide wird der Gesamtmarkt nahezu abgedeckt mit minimalen Überschneidungen die aber nicht tragisch sind zu einer niedrigen TER. Sind diese von der Auswahl her gut oder würde jemand dagegen sprechen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Minuten von Neuling67:

Okey interessante Taktik also 800 die ich zur Seite legen kann und dazu noch 800 vom Tagesgeld langsam Reinpumpen. Bei der Art hätte man aber nur noch das was auf dem Tagesgeld schmilzt übrig zur Einmalinvestition. 

 

Wäre es nicht evtl. besser mehr Cash zu haben um bei einer grossen Korrektur 15k oder 10k nachzuschieben ? 

Es ist nur begrenzt durch deinen Broker. Wenn dieser die Sparplanrate z.B. auf 1.000€ deckelt, dann ist da Schluss. Alternativ wäre ein weiterer Sparplan auf den Van DW vielleicht zur Monatsmitte anstatt zum Monatswechsel, oder Sparplanausführung alle 14 Tage ...
Oder wenn Du nach ein paar Monaten "sicherer" geworden bist auch eine Einmaleinlage.  Diese sofort zu tätigen wäre die rationale Entscheidung, aber dazu hatte ich auch nicht den Mut.

Zur Korrektur nachkaufen: neben der Problematik, das niemand mit Bestimmtheit sagen kann wann das ist, gibt es dann noch die Problematik, dass vielen die Muffe geht, wenn die Kurse ertmal am Fallen sind. Sieh außerdem das große Bild an, in einem guten Jahrzehnt kann sich der Preis verdoppelt haben. Dann interessiert es ob Du investiert warst, nicht ob dein Einstieg einige Prozente günstiger war.

Worauf Du noch keine Antwort gegeben hast ist die gewünschte Verteilung zwischen risikoarmer (Tagesgeld) und risikoreicher (ETF) Anlage.
Spiele dazu das Szenario 50% Kursverlust durch. Wie fühlt es sich, wenn aus 20k ETF erst 15k und dann 10k werden. Erkläre dann Partnerin / Eltern / Bezugsperson dass Du gerade 10k verloren hast. Dann bestimme den maximalen Anteil des risikoreichen Anteils mit dem Du das durchstehen möchtest.
Sei dabei ehrlich zu dir.

Ob Du den All World oder DW + EM einzeln nimmst ist letztendlich nicht kriegsentscheident. Das Anfangen und das Durchhalten sind die wichtigen Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von Neuling67:

Was ist mit den beiden ETFs die ich ausgewählt habe und die Verteilung 80/20 

Ich denke durch beide wird der Gesamtmarkt nahezu abgedeckt mit minimalen Überschneidungen die aber nicht tragisch sind zu einer niedrigen TER. Sind diese von der Auswahl her gut oder würde jemand dagegen sprechen ? 

Damit ist alles gut, aber warum nimmst du 2 ETF?
Weil es überall so empfohlen wird?
Ist dir das Risiko der Em bewusst?
Wenn dir 10 % Schwellenländer reichen, dann würde ein ETF Sinn machen...
Möchtest du noch SC dazu haben, dann gibt es auch dafür eine ETF Lösung...

Diese schon auf dem Schirm gehabt?

Wenn Ja und dir das Risiko einer Übergewichtung der Em bewusst sind, dann spricht nichts dagegen dies so zu tun!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 11 Minuten von PKW:

Es ist nur begrenzt durch deinen Broker. Wenn dieser die Sparplanrate z.B. auf 1.000€ deckelt, dann ist da Schluss. Alternativ wäre ein weiterer Sparplan auf den Van DW vielleicht zur Monatsmitte anstatt zum Monatswechsel, oder Sparplanausführung alle 14 Tage ...
Oder wenn Du nach ein paar Monaten "sicherer" geworden bist auch eine Einmaleinlage.  Diese sofort zu tätigen wäre die rationale Entscheidung, aber dazu hatte ich auch nicht den Mut.

Zur Korrektur nachkaufen: neben der Problematik, das niemand mit Bestimmtheit sagen kann wann das ist, gibt es dann noch die Problematik, dass vielen die Muffe geht, wenn die Kurse ertmal am Fallen sind. Sieh außerdem das große Bild an, in einem guten Jahrzehnt kann sich der Preis verdoppelt haben. Dann interessiert es ob Du investiert warst, nicht ob dein Einstieg einige Prozente günstiger war.

Worauf Du noch keine Antwort gegeben hast ist die gewünschte Verteilung zwischen risikoarmer (Tagesgeld) und risikoreicher (ETF) Anlage.
Spiele dazu das Szenario 50% Kursverlust durch. Wie fühlt es sich, wenn aus 20k ETF erst 15k und dann 10k werden. Erkläre dann Partnerin / Eltern / Bezugsperson dass Du gerade 10k verloren hast. Dann bestimme den maximalen Anteil des risikoreichen Anteils mit dem Du das durchstehen möchtest.
Sei dabei ehrlich zu dir.

Ob Du den All World oder DW + EM einzeln nimmst ist letztendlich nicht kriegsentscheident. Das Anfangen und das Durchhalten sind die wichtigen Dinge.

Ich bin bei Scalable da gibt es eine sehr hohe Begrenzung also alles gut. Immer zum Monatsersten wird dann abgebucht. 

 

Gegen Einmaleinlagen hätte ich nichts aber nur halt damit ich den EK dadurch senke in Tiefphasen. Aber alles jetzt rein da wäre ich wahrscheinlich zu ängstlich für.... 

 

Bei 50% Kursverlust wäre das natürlich schon tragisch, ich weiß aber das man das Langfristig angehen muss und würde da meine Sparrate steigern. 

Ich hatte am Anfang geschrieben das 20 K auf dem Tagesgeld bleiben sollten. Und ich die 33 K investieren wollen würde. 12 K in Aktien und 21 K dann nach und nach in ETF. 

 

Mit meinem Sparplan 400€ in ETF den ich dann auch erhöhen könnte. Und 400-600€ in Tagesgeld monatlich würde ich beide Positionen weiter aufbauen, dabei ist nicht ausgeschlossen das dann wenn auf dem Tagesgeld wieder mehr drauf ist das es dann einmalige größere Käufe des ETFs oder evtl einzelner Aktien gibt. 

 

Na dann danke erstmal für die Anregungen. Angefangen habe ich ja bereits :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Damit ist alles gut, aber warum nimmst du 2 ETF?

... schreibt ein anderer Neuling, der 3 ETF und Bitcoin im Depot hat. :narr:

 

vor 5 Minuten von Synthomesc:

Ist dir das Risiko der Em bewusst?

... soll ja Leute geben, die jetzt, wo die EM mal ein bisschen absacken, schon anfangen, zu reduzieren.... :w00t:

 

@Neuling67 "Standard" (im Sinne der Marktkapitalisierung) ist ein Verhältnis von ca. 90/10 zwischen "developed World" und "emerging markets". "Standard" heißt aber nicht, dass man so anlegen muss (ich tue es, bis auf kleine "Zocks", die ich mal unter den Teppich kehre). Wenn du dich mit 80/20 gut fühlst: mach es. Du kannst, wenn du merkst, das ist es nicht, immer noch anpassen. Lass dich bezüglich der Aufteilung nicht kirre machen. Ob du in 30 Jahren, wenn du in Rente gehst, Flaschen sammelst oder irgendwo am Strand liegst und dir mit Palmwedeln kühle Luft zufächeln lässt, hängt von vielerlei Umstanden ab. Ziemlich sicher aber nicht davon, ob du 20% oder 10% EM in deinem Depot hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Damit ist alles gut, aber warum nimmst du 2 ETF?
Weil es überall so empfohlen wird?
Ist dir das Risiko der Em bewusst?
Wenn dir 10 % Schwellenländer reichen, dann würde ein ETF Sinn machen...
Möchtest du noch SC dazu haben, dann gibt es auch dafür eine ETF Lösung...

Diese schon auf dem Schirm gehabt?

Wenn Ja und dir das Risiko einer Übergewichtung der Em bewusst sind, dann spricht nichts dagegen dies so zu tun!

 

Eigentlich hatte ich den All world von Vanguard im Sinn. Dann hatte ich gehört das er small Caps in Schwellenländern nicht abdeckt dann habe ich noch dazu den ishares Msci EM IMI auserwählt da ich dann dachte das damit die Welt komplett abgedeckt ist ich wollte auch nur 90/10 machen. Die TER ist beim All world aber relativ hoch. Nach einiger suche sah ich dann den Developed World von Vanguard der nur eine TER von 0,12 hat. Da habe ich mir dann gedacht diesen und dann zu 20% den EM IMI um eine möglichst große Abdeckung zu haben. Sollte ich wieder eher auf 10-15% gehen da du von übergewichtung sprichst?

 

Welche Ein ETF Lösung wäre dies denn ? 

vor 4 Minuten von odensee:

... schreibt ein anderer Neuling, der 3 ETF und Bitcoin im Depot hat. :narr:

 

... soll ja Leute geben, die jetzt, wo die EM mal ein bisschen absacken, schon anfangen, zu reduzieren.... :w00t:

 

@Neuling67 "Standard" (im Sinne der Marktkapitalisierung) ist ein Verhältnis von ca. 90/10 zwischen "developed World" und "emerging markets". "Standard" heißt aber nicht, dass man so anlegen muss (ich tue es, bis auf kleine "Zocks", die ich mal unter den Teppich kehre). Wenn du dich mit 80/20 gut fühlst: mach es. Du kannst, wenn du merkst, das ist es nicht, immer noch anpassen. Lass dich bezüglich der Aufteilung nicht kirre machen. Ob du in 30 Jahren, wenn du in Rente gehst, Flaschen sammelst oder irgendwo am Strand liegst und dir mit Palmwedeln kühle Luft zufächeln lässt, hängt von vielerlei Umstanden ab. Ziemlich sicher aber nicht davon, ob du 20% oder 10% EM in deinem Depot hast.

Haha ja danke für die Meinung :)

nein ich bin da nicht so ich wollte es einmal eingestellt haben und dann laufen lassen aber wenn jetzt welche sagen 10% ist eher der Standard dann würde ich auf 15% runtergehen und gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Neuling67:

Dann hatte ich gehört das er small Caps in Schwellenländern nicht abdeckt

Auch in den developed markets nicht komplett.

vor 2 Minuten von Neuling67:

der nur eine TER von 0,12

Es ist eine gute Idee auf die Kosten zu achten. Ohne Ironie. Aber auch die Kosten entscheiden nicht über Flaschen sammeln oder am Stand liegen. Lege also darauf nicht gesteigerten Wert. Mit den Vanguards triffst du es schon gut.

vor 4 Minuten von Neuling67:

Welche Ein ETF Lösung wäre dies denn ?

SPDR ACWI IMI.

vor 9 Minuten von Neuling67:

wenn jetzt welche sagen 10% ist eher der Standard

Nur nochmal zur Klarstellung: es gibt keinen Standard bei der Geldanlage. Ich habe das bewusst in "" gesetzt. Dieses Verhältnis von ca. 90/10 ergibt sich ganz einfach rechnerisch aus der Gewichtung nach Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 43 Minuten von Neuling67:

Was ist mit den beiden ETFs die ich ausgewählt habe und die Verteilung 80/20 

Ich denke durch beide wird der Gesamtmarkt nahezu abgedeckt mit minimalen Überschneidungen die aber nicht tragisch sind zu einer niedrigen TER. Sind diese von der Auswahl her gut oder würde jemand dagegen sprechen ?

Vanguard nimmt jeweils einen FTSE Index als Grundlage, die iShares orientieren sich am MSCI Index.

 

Damit es weder Dopplungen noch Löcher in der Abdeckung gibt (Südkorea ist wohl so ein Beispiel) - würde ich mich auf eine Index-Familie beschränken.

 

Also

- entweder Vanguard Dev. oder Vanguard All World plus Vanguard EM

oder

- iShares (Core) World plus iShares EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von IndexP:

(Südkorea ist wohl so ein Beispiel)

Ja, ist ein Beispiel. Könnte ich jetzt auch einen Kommentar zu schreiben. :rolleyes:

 

Gerade eben von IndexP:

- entweder Vanguard Dev. oder Vanguard All World plus Vanguard EM

oder

- iShares (Core) World plus iShares EM.

eher so: entweder Vanguard All World oder Vanguard Dev. plus Vanguard EM

 

ich gehe aber davon aus, dass du es so auch meintest und stimme dir ansonsten zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Neuling67:

Meine jetztige Aufteilung ist halt 100% Tagesgeld und danach wären es ETFs und Tagesgeld oder was meintest du genau damit ? 

 

Genau! Und für diese Aufteilung: "wie viel Prozent investiere ich in Tagesgeld und wie viel Prozent investiere ich in breit diversifizierte Aktien-ETFs" ist wichtig! Hier musst Du eine kluge Entscheidung treffen! Im weiteren Verlauf solltest Du dann zusehen, dass sich diese Aufteilung nicht verschiebt (Stichwort: Rebalancing). Welchen konkreten ETF Du nimmst, ist eher unwichtig für den Anlage-Erfolg. Es muss jedoch ein breit diversifizierter ETF sein - wie die beiden ETFs, die Du bereits vorgeschlagen hast.

 

Vielleicht solltest Du Dich noch ein bisschen mit der Theorie beschäftigen, bevor Du investierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Genau, Ramstein hat in seinem Stickey vor vielen Jahren schon erklärt warum es schlau ist jetzt in den Markt einzusteigen. Der Rest steht in den Einsteiger Threads die der TO nicht lesen möchte. Eigentlich schade, das beantwortet all seine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 1 Stunde von stagflation:

 

Genau! Und für diese Aufteilung: "wie viel Prozent investiere ich in Tagesgeld und wie viel Prozent investiere ich in breit diversifizierte Aktien-ETFs" ist wichtig! Hier musst Du eine kluge Entscheidung treffen! Im weiteren Verlauf solltest Du dann zusehen, dass sich diese Aufteilung nicht verschiebt (Stichwort: Rebalancing). Welchen konkreten ETF Du nimmst, ist eher unwichtig für den Anlage-Erfolg. Es muss jedoch ein breit diversifizierter ETF sein - wie die beiden ETFs, die Du bereits vorgeschlagen hast.

 

Vielleicht solltest Du Dich noch ein bisschen mit der Theorie beschäftigen, bevor Du investierst?

Ah okey also sollte man das dann durchziehen mit den %en die man anfangs festgelegt hat, also bei mir dann bei 1000€ 40% ETF und 60%TG und dabei dann bleiben, sagst du ? Ich hätte nichts dagegen das es dann auch irgendwann Mal 70 - 30 zugunsten ETF werden...

 

Die ganzen ETF Instagrammer Youtuber etc. sagen ja sogar komplett dir ganze Sparrate in den ETF und nur ein Spargroschen von 3-6 Monatsgehältern auf dem TG 

 

 

vor einer Stunde von Walter White:

Genau, Ramstein hat in seinem Stickey vor vielen Jahren schon erklärt warum es schlau ist jetzt in den Markt einzusteigen. Der Rest steht in den Einsteiger Threads die der TO nicht lesen möchte. Eigentlich schade, das beantwortet all seine Fragen.

Okey ich mach Mich Mal daran aber Rammstein und sein Stickey sagen mir jetzt nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 28 Minuten von Neuling67:

Die ganzen ETF Instagrammer Youtuber etc. sagen ja sogar komplett dir ganze Sparrate in den ETF und nur ein Spargroschen von 3-6 Monatsgehältern auf dem TG

 

Das glaube ich sofort, dass die das sagen! :(

 

Aber es geht um DEIN Geld. Meinst Du nicht, dass Du Dich aus einer seriöseren Quelle informieren solltest?

 

Also: die-3-6 Monatsgehälter sollte man auf jeden Fall auf einem Konto oder Tagesgeldkonto haben - und diese zählen erst gar nicht zum Anlagebetrag.

 

Es geht darum, dass man den Anlagebetrag (also das, was über die 3-6 Monatsgehälter "Notgroschen" hinausgeht) in einen risikoreichen und in einen risikoarmen Teil aufteilt - und damit das Risiko steuert. Klar, man kann für diese Aufteilung risikoreich:risikoarm natürlich 100:0 wählen. Dann bist Du bei dem, was Deine Youtuber empfehlen. Hohe Rendite-Möglichkeit, aber auch hohes Risiko!

 

Vielleicht ist das auch das Richtige für Dich? Für viele Anleger ist es NICHT richtig. Für diejenigen ist vielleicht 75:25 oder 50:50 richtig. Sehr vorsichtige Anleger würden vielleicht auch 25:75 wählen.

 

Die Aufteilung ist Deine Entscheidung - und die kannst nur Du treffen. Deshalb schrieb ich: triff eine kluge Entscheidung...

 

vor 28 Minuten von Neuling67:

Okey ich mach Mich Mal daran aber Rammstein und sein Stickey sagen mir jetzt nichts. 

 

Du bist möglicherweise noch relativ neu in der Forenwelt... In den meisten Foren gibt es am Anfang jedes Bereichs sog. "Stickies". Das sind Artikel, die man lesen sollte, bevor man in die Diskussion einsteigt - und in denen bereits viele Fragen beantwortet werden, die immer wieder gestellt werden.

 

Im Bereich "Fonds und Fondsdepot" sind das folgende Artikel:

Schau da mal rein - und achte insbesondere auf das Thema "Asset Allocation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67

Ich Frage Mal so Rum 

 

Euer einziges Vermögen beträgt jetzt 53.000€ und liegt auf dem TG Konto. 

 

Was würdet ihr ETF Gurus damit machen und wohin & wie investieren ? 

Danke für die Links das werde ich auf jeden Fall machen. 

Ja bin neu in der Forenwelt bzw habe mich kurz entschlossen registriert um Mal für mich zu fragen nachdem ich einige Fälle hier gelesen hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling67
vor 15 Minuten von stagflation:

 

Das glaube ich sofort, dass die das sagen! :(

 

Aber es geht um DEIN Geld. Meinst Du nicht, dass Du Dich aus einer seriöseren Quelle informieren solltest?

...

 

Im Bereich "Fonds und Fondsdepot" sind das folgende Artikel:

Schau da mal rein - und achte insbesondere auf das Thema "Asset Allocation".

Ich hätte gedacht die Youtuber sind seriös finanzfluss finanztip etc. 

 

Ja ich bin Recht neu und wollte Mal meine Situation erfragen nachdem ich einige ältere Threads gelesen habe. 

 

Danke für die Links ich werde mich da erst einmal durchlesen. Und ja 100% kompletter Betrag dort rein wäre nichts für mich 50/50 ist zu Anfang mein Maximum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 50 Minuten von Neuling67:

Was würdet ihr ETF Gurus damit machen und wohin & wie investieren

Das ist irrelevant für dich, denn du bist du und nicht jemand anders. Deine Asset Allocation muss zu dir und deiner Risikotragfähigkeit und -bereitschaft passen. Das kann kein anderer für dich bestimmen.

Ja, mir ist bewusst, dass das eine wirklich schwierige Frage ist. Aber man muss sich ihr stellen, was leider von vielen vernachlässigt wird. 

 

vor 31 Minuten von Neuling67:

Ich hätte gedacht die Youtuber sind seriös finanzfluss finanztip etc. 

Gegen diese beiden ist auch nichts einzuwenden. Es gibt da aber auch noch ganz ganz andere...

Grundsätzlich hat YouTube als Informationsquelle in diesem Forum kein besonders gutes Ansehen. Viele dieser Videos vereinfachen, reduzieren oder sind oft auch einfach schlecht recherchiert. 

 

vor 31 Minuten von Neuling67:

Danke für die Links ich werde mich da erst einmal durchlesen.

Mach das. Dann bist du auf jeden Fall gut aufgestellt für die ersten Schritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...