Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oldo29

Private Krankenversicherung mit weltweiter Abdeckung?

Empfohlene Beiträge

oldo29

Hallo,

 

ich wohne in Deutschland und habe die deutsche Staatsbürgerschaft, aber würde trotzdem gerne eine private Krankenversicherung mit weltweiter Abdeckung abschließen. Doch so eine Versicherung konnte ich bisher nicht finden. Alles was ich finden kann, ist:

 

  • private Krankenversicherungen, die nur Deutschland abdecken, aber sich dafür als Pflichtversicherung qualifizieren
  • private Krankenversicherungen, die zwar weltweit abdecken, aber sich dafür nicht als Pflichtversicherung qualifizieren

 

So würde mir als einzige Möglichkeit bleiben, zwei Krankenversicherungen abzuschließen, was aber letztendlich Geldverschwendung wäre.

 

Gibt es denn keine Krankenversicherung, die beide Eigenschaften erfüllt (Pflichtversicherung und weltweite Abdeckung)? Oder übersehe ich einfach etwas?

 

Warum will ich das überhaupt? Weil mir einfach eine bestmögliche Behandlung im Krankheitsfall sehr wichtig ist. Sicher bin ich bei diesem Wunsch auch kein Einzelfall, deswegen wundert es mich umso mehr, warum es solche Tarife anscheinend nicht gibt--oder bin ich einfach nur blind?

 

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Das gibt es. Die Frage ist wo dein Wohnsitz ist. Lebst du in Deutschland und möchtest nur bei Bedarf im Ausland behandelt werden oder lebst du im Ausland? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Danke für deine Antwort!

 

Genau, ich wohne in Deutschland und möchte nur bei Bedarf im Ausland behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
Gerade eben von oldo29:

Danke für deine Antwort!

 

Genau, ich wohne in Deutschland und möchte nur bei Bedarf im Ausland behandelt werden.

OK. Dann solltest du nach Tarifen schauen die genau das ermöglichen. Du möchtest:

- Keine Begrenzung der Kosten auf die Kosten die in DE angefallen wären. 

- Möglichst hohe/keine Limitierung im Stationären und ggf. Ambulanten Bereich 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Danke, nur finde ich leider keine Tarife, die das ermöglichen. Bei welcher Versicherung gibt es so etwas denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Was Du brauchst, ist Weltgeltung, auch bei nicht nur vorübergehnder verlegung des Wohnsitzes.  EDIT: bei nicht nur vorübergehendem Aufenthalt im Ausland.

Zusätzlich sollte im Ausland (von Deutschland aus gesehen) nicht nur nach deutschen Sätzen maximiert abgerechnet wird.

Zudem musst Du drauf achten, dass auch nicht nur nach landesüblichen Sätzen abgerechnet wird.

Last but not least sollte auch die gezielte Reise ins Ausland zwecks dortiger Behandlung versichert sein.

 

Sind nicht viele, die das alles erfüllen, aber ja, es gibt diese Tarife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Eigentlich alle Vollversicherungen bieten auch Deckung im Ausland, meist begrenzt auf z.B. drei Monate oder ein Jahr und oft, wie @DancingWombat schon sagte, mit Leistungseinschränkungen. Da müßtest du schauen (lassen), was dir am meisten zusagt.

 

Ein paar Zusatzversicherungen in der Richtung gibt es auch. Ich habe z.B. bei der Continentalen im Tarif CE die Möglichkeit für stationäre Behandlungen, mir ein Krankenhaus europaweit (aber nicht weltweit) auszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Danke für eure Antworten, aber ich finde solche Versicherungen leider nicht. Könntet ihr mir da mal ein Beispiel nennen?

 

Klar, es gibt welche die eine Reisekrankenversicherung integriert haben, aber das ist ja nicht das, was ich suche.

 

Zusatzversicherungen wären als Alternative ebenfalls interessant, aber auch da finde ich leider nichts.

 

Es sollte tatsächlich weltweit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 7 Minuten von oldo29:

Danke für eure Antworten, aber ich finde solche Versicherungen leider nicht. Könntet ihr mir da mal ein Beispiel nennen?

 

Klar, es gibt welche die eine Reisekrankenversicherung integriert haben, aber das ist ja nicht das, was ich suche.

 

Zusatzversicherungen wären als Alternative ebenfalls interessant, aber auch da finde ich leider nichts.

 

Es sollte tatsächlich weltweit sein.

Wie ist denn Dein beruflicher Status?

Angestellt, Selbstständig, Beamter?

Wenn Angestellt, Jahresbrutto > 64.350.- € ? .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Schau z.B. mal bei der Barmenia. Die haben relativ gute Leistungen im Ausland. 

Ansonsten wäre sicherlich ein guter Makler der richtige Ansprechpartner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaaa
· bearbeitet von kaaa

Ich habe die Anforderung so verstanden, dass der Threadstarter die Möglichkeit haben will, sich z.B. bei einer Krebserkrankung in den USA behandeln zu lassen und dies nicht nur bei Auslandsaufenthalt.

 

In Österreich bietet z.B. die Uniqa diesen Baustein unter dem Stichwort „Weltdeckung“ an. Wortlaut: „Wir bezahlen weltweit Kosten (inkl. Reisekosten) für Behandlungen, die in Österreich medizinisch nicht möglich sind.“

 

Ich persönlich habe in diesen Teil meiner Krankenversicherung kein Vertrauen. Im Zweifel bin ich tot, bevor der Gerichtsprozess inklusive medizinischer Gutachten erledigt ist und die Erfolgsaussichten werden im Bereich eines Münzwurfs liegen. 
 

Die angesprochene Europadeckung ist schon deutlich realistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor einer Stunde von kaaa:

Ich habe die Anforderung so verstanden, dass der Threadstarter die Möglichkeit haben will, sich z.B. bei einer Krebserkrankung in den USA behandeln zu lassen und dies nicht nur bei Auslandsaufenthalt.

 

In Österreich bietet z.B. die Uniqa diesen Baustein unter dem Stichwort „Weltdeckung“ an. Wortlaut: „Wir bezahlen weltweit Kosten (inkl. Reisekosten) für Behandlungen, die in Österreich medizinisch nicht möglich sind.“

 

Ich persönlich habe in diesen Teil meiner Krankenversicherung kein Vertrauen. Im Zweifel bin ich tot, bevor der Gerichtsprozesse inklusive medizinischer Gutachten erledigt ist und die Erfolgsaussichten werden im Bereich eines Münzwurfs liegen. 
 

Die angesprochene Europadeckung ist schon deutlich realistischer.

Das mit den Gutachen etc. war auch mein erster Gedanke, als ich Deine Zeilen gelesen habe... heisst im Klartext: Wir geutachten solange, bis sich das Problem biologisch gelöst hat...

 

Der Auslandsaufenthalt spielt unter zwei Aspekten eine nicht unerhebliche Rolle:

a) weisst Du vorher nicht, wie lange Du evtl. wegen einer OP / Therapie / Voruntersuchungen /Nachuntersuchungen /REHA etc. im (aussereuropäischen) Ausland sein wirst und

b) hat Du keine Ahnung, wie Dein Versicherer im Ernstfall den "vorübergehenden" Aufenthalt definiert..? 3 Monate, 4 Monate..?

 

Daher: Wenn Voll PKV, dann  vernünftigen Versicherer mit möglichst sauberer Weltgeltung. (Alles andere ist heutzutage in meinen Augen im Zeitalter der Globalisierung ein Anachronismus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von kaaa:

In Österreich bietet z.B. die Uniqa diesen Baustein unter dem Stichwort „Weltdeckung“ an. Wortlaut: „Wir bezahlen weltweit Kosten (inkl. Reisekosten) für Behandlungen, die in Österreich medizinisch nicht möglich sind.“

 

Das bietet in Deutschland schon die gesetzliche Krankenversicherung. Kommt selten zum Zuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Danke nochmal für eure Antworten!

 

17 hours ago, Peter Wolnitza said:

Wie ist denn Dein beruflicher Status?

Angestellt, Selbstständig, Beamter?

Wenn Angestellt, Jahresbrutto > 64.350.- € ? .. 

Angestellt. Genau, ich bin über der JAEG, und zur Zeit noch freiwillig bei der GKV.

 

17 hours ago, DancingWombat said:

Schau z.B. mal bei der Barmenia. Die haben relativ gute Leistungen im Ausland. 

Ansonsten wäre sicherlich ein guter Makler der richtige Ansprechpartner. 

Danke für den Hinweis auf die Barmenia. Auf den ersten Blick sehen die Versicherungsbedingungen dort wirklich sehr gut aus. Keine Kostenbeschränkung, unbegrenzte Deckung um Ausland, und bisher konnte ich auch keinen Hinweis auf eine "bessere" Reiseversicherung finden.

 

Etwas vergleichbares habe ich auch bei der Versicherung "Deutscher Ring" gefunden. In der Broschüre (https://prime-prinzip.de/img/assets/Broschures/Kundenbroschüre.pdf) habe ich dann allerdings etwas gefunden, das mich wieder stuzig macht:

 

"Weltweiter Schutz Praktisch: Mit Prime reist Ihr  Premium-Schutz immer mit Ihnen. Damit sind Sie auch im Ausland, zum Beispiel auf Tagungen,  Geschäfts- reisen oder im Urlaub, rund-um perfekt abgesichert."

 

Klar, da steht "zum Beispiel". Aber trotzdem, warum wird ein gezielter Aufenthalt im Ausland zur Behandlung nicht mit aufgelistet? Das liest sich schon wieder so nach Reiseversicherung..

 

Könntest du (gerne auch jemand anderes) etwas zu diesen Angeboten sagen, und gibt es vielleicht noch andere Versicherungen mit ähnlichen Bedingungen?

 

6 hours ago, kaaa said:

Ich habe die Anforderung so verstanden, dass der Threadstarter die Möglichkeit haben will, sich z.B. bei einer Krebserkrankung in den USA behandeln zu lassen und dies nicht nur bei Auslandsaufenthalt.

Genau, so etwas suche ich.

 

6 hours ago, kaaa said:

 

In Österreich bietet z.B. die Uniqa diesen Baustein unter dem Stichwort „Weltdeckung“ an. Wortlaut: „Wir bezahlen weltweit Kosten (inkl. Reisekosten) für Behandlungen, die in Österreich medizinisch nicht möglich sind.“

 

Das ist aber genau das, was ich vermeiden möchte. Denn ich will nicht, dass irgendjemand, der mit meiner Erkrankung nichts zu tun hat, dann entscheiden darf, ob etwas in Österreich (oder Deutschland) medizinisch möglich sei oder nicht. Und auch wenn es möglich ist, möchte ich mich trotzdem im Ausland behandeln lassen dürfen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Du solltest dir am besten die detaillierten Versicherungsbedingungen anschauen. Alles andere sind Marketingaussagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Barmenia ist nur mit zusätzlicher PremiumCircle Erklärung im Ausland 100% Wasserdicht, dann aber Top. Ohne zusätzliche Vereinbarung eher Mittelfeld.

Alternativen: SDK, Debeka, Universa, Münchner Verein - wobei die drei letztgenannannten m.E. aus anderen Gründen nicht in die engere Wahl kommen.

 

Ansonsten hilft tatsächlich nur: Bedingungen lesen und zwar richtig lesen! Auch das, was NICHT erwähnt wird, ist relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Danke nochmal für eure Antworten.

 

@Peter, die von dir genannten Versicherungen werde ich mir noch genauer anschauen, bin auch schon dabei die Bedingungen zu studieren.

 

Könntest du mir bitte noch kurz erklären, was es mit dieser PremiumCircle Erklärung auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 3 Stunden von oldo29:

"Weltweiter Schutz Praktisch: Mit Prime reist Ihr  Premium-Schutz immer mit Ihnen. Damit sind Sie auch im Ausland, zum Beispiel auf Tagungen,  Geschäfts- reisen oder im Urlaub, rund-um perfekt abgesichert."

 

Klar, da steht "zum Beispiel". Aber trotzdem, warum wird ein gezielter Aufenthalt im Ausland zur Behandlung nicht mit aufgelistet? Das liest sich schon wieder so nach Reiseversicherung.

Als erstes steht da "Mit Prime reist Ihr  Premium-Schutz immer mit Ihnen." Ergo handelt es sich um einen Reisversicherungsschutz, wie man auch anhand der Beispiele erkennen kann.

("zum Beispiel" wohl deshalb, weil es noch andere Gründe für eine Reise geben kann, z.B. ( ;) ) Besuch von Verwandten im Ausland oder was auch immer ...) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 14 Stunden von oldo29:

Könntest du mir bitte noch kurz erklären, was es mit dieser PremiumCircle Erklärung auf sich hat?

Barmenia verweist in den Tarifbedingungen nur auf 1(4) der MBKK. Dort wird aber nochmal explizit auf 15(3) der MBKK verwiesen, wonach das Versicherungsverhältnis fortgesetzt werden KANN, wenn...usw..

KANN heisst aber immer: KANN auch nicht..

In der PCD Vereinbarung (wenn über PCD Mitglied Antrag eingereicht wird), wird auch 15.3 klar geregelt. Dann ist Barmenia Formulierung safe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 16 Stunden von oldo29:

Peter, die von dir genannten Versicherungen werde ich mir noch genauer anschauen, bin auch schon dabei die Bedingungen zu studieren.

Verstehst du denn auch tatsächlich das, was du an Bedingungen studierst oder ist es eher ein mutmaßen?

 

Das ist mitunter nämlich manchmal komplex, PKV besteht nicht nur aus den TB...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 3 Stunden von Peter Wolnitza:

In der PCD Vereinbarung

Danke für die Info. Wo wird das dokumentiert? Im Versicherungsschein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 25 Minuten von yuser:

Danke für die Info. Wo wird das dokumentiert? Im Versicherungsschein?

Wo sonst? Ansonsten wäre es null und nichtig.

vor 1 Stunde von Xeronas:

Verstehst du denn auch tatsächlich das, was du an Bedingungen studierst oder ist es eher ein mutmaßen?

 

Das ist mitunter nämlich manchmal komplex, PKV besteht nicht nur aus den TB...

 

Das ist leider das Problem, haben aber auch viele Rate-Agenturen offensichtlich noch nicht erkannt... ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor 7 Minuten von Peter Wolnitza:

Wo sonst? Ansonsten wäre es null und nichtig.

 

Deshalb die Frage. Interessant dass der Versicherer sich auf individuelle Regelungen einlässt… und nicht gleich die Bedingungen entsprechend für alle anpasst, wenn er es sowieso macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Nochmals danke für eure Antworten!

19 hours ago, Raccoon said:

Als erstes steht da "Mit Prime reist Ihr  Premium-Schutz immer mit Ihnen." Ergo handelt es sich um einen Reisversicherungsschutz,

 

Bist du dir sicher? In den Bedinungen steht es nämlich so: "Der Versicherungsschutz gilt weltweit. Ab einem Auslandsaufenthalt
von mehr als zwölf Monaten ist ggf. ein Beitragszuschlag zu ent-richten"

 

 

4 hours ago, Peter Wolnitza said:

Barmenia verweist in den Tarifbedingungen nur auf 1(4) der MBKK. Dort wird aber nochmal explizit auf 15(3) der MBKK verwiesen, wonach das Versicherungsverhältnis fortgesetzt werden KANN, wenn...usw..

KANN heisst aber immer: KANN auch nicht..

In der PCD Vereinbarung (wenn über PCD Mitglied Antrag eingereicht wird), wird auch 15.3 klar geregelt. Dann ist Barmenia Formulierung safe.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Soweit ich es verstehe, betrifft das zwar nur den Fall, das man seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort verlegt, aber es kann natürlich durchaus sein, dass das bei einer längeren Behandlung nötwendig wäre. Wie kommt man am besten an einen Makler, der PCD Mitglied ist? Wahrscheinlich muss man sich einfach durchfragen? Oder gibt es da irgendeine öffentlich einsehbare Liste?

 

Ich habe mir auch die Bedingungen der SDK angeschaut (Tarife AM10 und S1). Dort habe ich unter anderem folgendes gefunden:

Quote

1. Leistungen im Ausland
Bei vorübergehenden Aufenthalten und bei der Verlegung des gewöhnlichen Aufenthalts außerhalb Deutschlands
erstatten wir die unter A. aufgeführten Leistungen unter Berücksichtigung der folgenden Absätze.
(1)     Versichert sind die Kosten für Abrechnungen, die den folgenden Vorschriften entsprechen:
•     den Rechtsvorschriften am Ort der Behandlung
und
•     einer eventuell geltenden Gebührenordnung oder Taxe für den Behandelnden oder die behandelnde Ein-
richtung.

 

Der Hinweis auf die Gebührenordnung scheint mir eine etwas ungute Einschränkung zu sein. So wie ich es verstehe, könnte man sich dann z.B. in den USA nur innerhalb des PPO Netzwerks behandeln lassen und nicht "out-of-network"?

 

 

Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage an euch:

 

Einen ähnliche guten Versicherungsschutz hätte ich auch gerne für meine Frau, die aber leider bei der GKV pflichtversichert ist.

 

Was hätte ich da für Möglichkeiten? Gibt es überhaupt sinnvolle Alternativen?

 

Was ich gefunden habe ist folgendes, aber überall ist ein "Pferdefuß" dabei:

 

  • Eine private Krankenvollversicherung abschließen, die nicht als deutsche Pflichtversicherung qualifiziert ist. Problem: Diese Tarife sind am Anfang zwar recht preiswert, aber da diese nach Art der Schadenversicherung kalkuliert sind, werden sie im Alter richtig teuer (teilweise mehrere 10.000 EUR Prämie pro Jahr). Außerdem würde es mich ärgern, da man dann trotzdem noch für die GKV zahlen müsste, obwohl man sie nicht nutzt, und vernünftig bezahlbar wäre das auch nur noch in jüngeren Jahren.
  • Eine Krankenhauszusatzversicherung. Doch alle die ich bisher gefunden habe, leisten nicht oder nur äußerst eingeschränkt im Ausland, aber zumindest hätte man in Deutschland eine wesentliche Verbesserung.
  • Die "Rundum-Zusatzversicherung" der DKV. Ist nur leider recht teuer, leistet aber im Ausland mehr als alle Krankenhaus-Zusatzversicherungen, die ich bisher finden konnte:
    Quote

    Bei vorübergehenden Aufenthalten im außereuropäischen Ausland bleibt der Versicherungsschutz für sechs Mo-
    nate ab Beginn des Auslandsaufenthaltes bestehen. Unsere Versicherungsleistungen sind auf das Doppelte der
    Leistungen begrenzt, wie sie bei einer Behandlung in Deutschland zu erbringen wären.

    Aber ob das für eine Behandlung in den USA reicht? Wird vermutlich wieder sehr knapp werden.

  • Schließlich habe ich noch eine Allianz Versicherung gefunden, die weltweite Behandlung abdeckt. Dies aber nur bei einer sehr eingeschränkten Auswahl an schweren Krankheiten, und außerdem endet sie spätestens mit 70.

 

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Oder ist man als pflichtversichteres GKV Mitglied hier einfach in einer Situation, die einem keine guten Optionen mehr offen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 20 Stunden von oldo29:

Bist du dir sicher? In den Bedinungen steht es nämlich so: "Der Versicherungsschutz gilt weltweit. Ab einem Auslandsaufenthalt von mehr als zwölf Monaten ist ggf. ein Beitragszuschlag zu ent-richten"

Liest sich immer noch wie eine Reiseversicherung, mit der Option auf längere Aufenthalte im Ausland (>12 Monate).

 

Versicherungschutz im Ausland ist nicht gleich Kostenübernahme für Behandlungen im Ausland nach deiner Wahl wenn du hier erkrankst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...