Zum Inhalt springen
wertpapier45374

Wie viele Broker habt ihr und wieso? (Mein Ziel: Vereinfachung)

Empfohlene Beiträge

wertpapier45374

Hi zusammen,

 

mich würde interessieren wie viele Broker ihr habt und für welche Zwecke ihr die nutzt?

Aktuelll habe ich 3 Stück und würde gerne konsolidieren. Ein Depot ist einfacher zu handhaben und vor allem bräuchte ich kein separates Tool um eine konsolidierte Sicht auf meine Vermögen zu haben.

Auf der anderen Seite ist auch eine Stimme in mir die sagt: die Broker-Diversifikation ist auch wegen (unbekanntem) Risiko gut. z.B. Broker wird gehackt, geht Pleite, ...

 

Als langfristiger Buy & Hold ETF Investor kann ich mir aktuell kein Szenario vorstellen, bei dem ich kurzfristig Zugriff auf mein Depot benötige um Transaktionen zu tätigen.

 

ING DIBA: dort habe ich angefangen (40% meines Gesamtvermögens)

DKB: dort hatte ich eine Zeitlang Sparpläne (25% meines Gesamtvermögens)

Scalable Capital: mehrere größere Einmalkaufe zu Beginn des Jahres & aktuelle Sparpläne  (35% meines Gesamtvermögens)

 

Die ING Diba hat für mich das beste Angebot. Ich bin am überlegen meine Depots von DKB & Scalable zur ING zu übertragen.

 

Was meint Ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von wertpapier45374:

wie viele Broker ihr habt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich bin seit 21 Jahren zufriedener ING Kunde, bisher immer alles transparent und gut kommuniziert, was will man mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Fünf, freut mich wenn ich helfen konnte. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Vier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

(Inzwischen) acht, denn die Acht steht für Reichtum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Habe persönlich vier. Entscheidend für die Wahl und Anzahl der Broker ist die eigene Ausgangslage.

vor 2 Stunden von wertpapier45374:

Als langfristiger Buy & Hold ETF Investor

 

vor 2 Stunden von wertpapier45374:

Ich bin am überlegen meine Depots von DKB & Scalable zur ING zu übertragen.

 

Genau die richtige Idee. Mach es so, dann hast keinen Aufwand mehr, eine gute Übersicht und guten Service.

PS: Bin seit vielen Jahren auch bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Mal sehen, was es da bei mir so gibt:

 

OnVista - als Billigheimer für gelegentliche Käufe/Verkäufe

Consors - hat ein super Verrechnungskonto, das man fast wie ein Girokonto betreiben kann. Früher gab es noch super Depotübertragsaktionen. Derzeit ungenutzt. Streichkandidat

Diba - steht leer, habe da aber noch diverse Extrakonten und einen Rahmenkredit, Streichkandidat 

Flatex.at - hatte ich vor Jahren mal zur Vermeidung von Steuervorauszahlungen gebraucht, leer,... wer weiss, wozu man ein Depot im Ausland mal gebrauchen kann. Streichkandidat. 

Targobank - habe da einen recht grossen Bestand, wegen diverser sehr lukrativer Depotübertragsaktionen in der Vergangenheit. Gibt aber eigentlich (fast) keinen Grund mehr da zu bleiben. 

Fondsdepot Bank - bester Lombard ever - ohne Schufa. Derzeit mit nur 1,72% p.a., auch für ETF, kostenloses Depot, mein neuer 100k€-Riesen-Dispo. 

Interactive Brokers - bzw. Reseller wegen der super super günstigen Möglichkeit darüber Fremdwährungen nach € zu transferieren

Morgan Stanley - Broker in USA für Mitarbeiteraktien, lässt sich nicht vermeiden und ist abgesehen davon auch recht lukrativ. 

 

Das schreit natürlich auch nach Vereinfachung, was auch auf meinem "5-Jahresplan" steht. Momentan bin ich aber mit anderen Sachen zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 3 Stunden von wertpapier45374:

Hi zusammen,

 

mich würde interessieren wie viele Broker ihr habt und für welche Zwecke ihr die nutzt?

Aktuelll habe ich 3 Stück und würde gerne konsolidieren. Ein Depot ist einfacher zu handhaben und vor allem bräuchte ich kein separates Tool um eine konsolidierte Sicht auf meine Vermögen zu haben.

Auf der anderen Seite ist auch eine Stimme in mir die sagt: die Broker-Diversifikation ist auch wegen (unbekanntem) Risiko gut. z.B. Broker wird gehackt, geht Pleite, ...

 

Als langfristiger Buy & Hold ETF Investor kann ich mir aktuell kein Szenario vorstellen, bei dem ich kurzfristig Zugriff auf mein Depot benötige um Transaktionen zu tätigen.

 

ING DIBA: dort habe ich angefangen (40% meines Gesamtvermögens)

DKB: dort hatte ich eine Zeitlang Sparpläne (25% meines Gesamtvermögens)

Scalable Capital: mehrere größere Einmalkaufe zu Beginn des Jahres & aktuelle Sparpläne  (35% meines Gesamtvermögens)

 

Die ING Diba hat für mich das beste Angebot. Ich bin am überlegen meine Depots von DKB & Scalable zur ING zu übertragen.

 

Was meint Ihr?

 

 

Du solltest mal an Smartbroker denken, in ihm ist Vieles möglich und der könnte allein ausreichen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

2
Eins für ETF, eins für Spass und Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

comdirect -ETF-Sparplan. AFAIK einziger Broker mit vier Terminen im Monat

                 - Musterdepot nutze ich gerne, weil einfach zu bedienen und auch Eurex-Optionen eingepflegt werden können

consors -  Termingeschäfte- für mich dafür billigster deutscher Broker

smartbroker - Aktien, ETF-Käufe außerhalb vom Sparplan für kleines Geld bzw. gratis

DAB         leer- für aktive Fonds mit Cashback

IB            Realtimekurse über die TWS

Onvista - momentan leer - aber immer gut zum Geld parken-man weiß nie, wann die nächste Runde mit Verwahrentgelten kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

1

DKB: Girokonto und Depot, kein lästiges Hin und Her überweisen. Für Buy and Hold sind die Konditionen sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich werde immer ein externes Tool a la Portfolio Performance o.ä. benötigen, um eine Übersicht über unsere Gesamtwertpapiersituation zu haben, da meine +1 und ich keine Gemeinschaftsdepots und -konten führen. Daher ist es unter diesem Gesichtspunkt dann auch egal, ob es zwei oder 18 Depots von 12 verschiedenen Instituten sind. Unser „Broker-Zoo“ verteilt sich auf folgende Anbieter (die Zahl in Klammern gibt an, ob wir, +1 und ich, dort beide oder nur einer von uns dort ein Depot führen): Smartbroker (2), Onvista (2), Consors (2), Comdirect (2), Targo (1), Maxblue (2), DKB (2), ING (1), Gratisbroker/Finanzen-zero (1), JustTrade (1), NIBC-direct (1) und Flatex (1). Hinsichtlich Depotvolumen und Tradezahl sind die beiden Smartbroker-Depots eindeutig unsere Hauptdepots, doch aktiv genutzt werden auch andere. Etliche Depots sind allerdings aktuell auch bestandsfrei und könnten geschlossen werden, doch falls sich die Situation ändert - z.B. Flatex die Depotgebühren wieder abschafft - werden Depots auch wieder reaktiviert. Früher habe ich Depots konsequent wieder geschlossen, wenn ich sie nicht mehr genutzt habe, um ggf. später wieder als Neukunde bei Depotwiedereröffnung dort von Neukundenaktionen profitieren zu können. Da es lukrative Neukundenaktionen schon länger nicht mehr gibt, habe ich mein Verhalten geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich habe nicht genug Geld für acht Broker :-) Habe zwei richtige Depots und ein Depot bei der Hausbank für Gewinnsparen Plus. Wobei ich überlege, bei Bitpanda zu eröffnen for fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
· bearbeitet von albr

7 Depots/Konten zzgl. Kraken...

 

jedes Depot bzw. Konto hat halt Vorteile, die ich dann entsprechend  nutze...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden von wertpapier45374:

vor allem bräuchte ich kein separates Tool um eine konsolidierte Sicht auf meine Vermögen zu haben.

Ich habe mein Hauptkonto bei der Deutschen Bank und mein flatex Depot über Multibanking eingebunden, sodass es eine konsolidierte Ansicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

-Primär ING (Dividenden + Allwetterportfolio)

-Smartbroker (3 Kontinente)

-Comdirect (1 Welt ETF)

-TradeRepublic (Multisssetklassen)

-justTRADE (Kryptos + gehebelter ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Wir haben nur ein Depot in Nutzung (EBASE).

Smartbroker ist zwar auch noch vorhanden, ist aber leer/wird nicht genutzt.

Wir wollen es einfach und übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

ING, Scalable Capital, smartbroker, Gratisbroker bzw. Zerobroker

 

Hat sich historisch einfach so entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner

Ich habe folgende Depots:

 

Onvista -> ETF-Sparplandepot, langfristige Geldanlage 

Smartbroker -> 2 Kinderunterdepots auf mich laufend -> 2 ETF-Sparpläne auf denselben ETF (damit wirklich jeder ein und dasselbe bekommt)

ING -> aller erstes Depot aktuell nicht benutzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man

ING (1. Hauptdepot, Gehaltskonto, Bargeldversorgung, Sparplanangebot)

Comdirect (2. Hauptdepot, VISA, Giro als Verrechnungskonto für KK und Depot, Lombard)

 

(Beide bei mir erste Wahl wegen sauberer Abrechnungen, Verlustsverrechnungen, Zweitdepots zwecks FiFO, etc.)

-------------

Scalable für Einmalkäufe (ab und an Übertrag an Hauptdepots)

-------------

 

Flatex (breite, günstige Angebotspalette, aktuell leer, bleibt)

Onvista (altes Freebuydepot, bleibt als alternativer Cashparkplatz (liefert nebenbei mal den ein oder anderen Freebuy); Überträge nach Käufen i.d.R. direkt zur Codi/ING (Meißt sehr schnell innerhalb von 2-4 Tagen mit korrekten Anschaffungsdaten - sehr selten, dass mal was nicht sauber übertragen wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Wir haben nur ein Depot in Nutzung (EBASE).

Smartbroker ist zwar auch noch vorhanden, ist aber leer/wird nicht genutzt.

Wir wollen es einfach und übersichtlich.

… und offensichtlich scheint es nicht nur „einfach und übersichtlich“ zu sein, sondern auch eine zu 100% auf Fonds (KAG und ETFs) beschränkte Form der Wertpapieranlage. Im WPF ist dies sicherlich eine gängige Form des Investierens, doch für alle, für die Wertpapieranlage mehr bedeutet, als den „richtigen“ Fonds zu finden, kann ein Ebase-Depot nur ein Depot unter mehreren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Belgien:

… und offensichtlich scheint es nicht nur „einfach und übersichtlich“ zu sein, sondern auch eine zu 100% auf Fonds (KAG und ETFs) beschränkte Form der Wertpapieranlage. Im WPF ist dies sicherlich eine gängige Form des Investierens, doch für alle, für die Wertpapieranlage mehr bedeutet, als den „richtigen“ Fonds zu finden, kann ein Ebase-Depot nur ein Depot unter mehreren sein.

Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht? Was genau willst du damit sagen?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier45374

Danke für die vielen Antworten! Bin also nicht der einzige mit einer historisch gewachsenen Anzahl an Depots.

Hab gerade den Depotübertrag von der DKB zur ING veranlasst. Werde das DKB Depot dann schließen. Scalable wird für Einmalkäufe weiter behalten.

 

Besonderer Dank an die Personen, die lediglich eine Zahl genannt haben. Das hilft mir extrem viel weiter :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von wertpapier45374:

Besonderer Dank an die Personen, die lediglich eine Zahl genannt haben. Das hilft mir extrem viel weiter :)

Dann will ich nicht so sein: 1

vor 3 Stunden von Grubner:

Onvista -> ETF-Sparplandepot, langfristige Geldanlage 

Smartbroker -> 2 Kinderunterdepots auf mich laufend -> 2 ETF-Sparpläne auf denselben ETF (damit wirklich jeder ein und dasselbe bekommt)

Wollte ich auch mal so machen. Aus ökonomischen Vereinfachungsgründen und Gebührenersparnis: zwei fiktive Kinderdepots in PP angelegt und regelmäßige Sparrate + Einmalzahlung wird in ETF getauscht. Am Ende der Kindersparzeit weiß ich welches Kind Vermögen A bzw. Anteile X von All World bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...