Zum Inhalt springen
Drengist

Dem Depot ein Schluck mehr Risiko verpassen

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 52 Minuten von Drengist:

Konkret: Momentum wäre für mich akzeptabel,

Dann ist das Problem ja gelöst.

Mach das einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 4 Stunden von Drengist:

Ja, es sind nur 5 Jahre und ich kann von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen. Aber irgendwas muss ja die Grundlage für meine Entscheidung bilden.

Erstens sollte die Grundlage für deine Entscheidung die Performence über einen sehr langen Zeitraum sein (Bei Faktoren gibt es genug empirsche Daten, die mehrere Jahrzehnte bzw. bei Momentum sogar Jahrhunderte zurückgehen). Da man aber aus vergangener Performence nicht auf die Zukunft schließen kann, muss man sich die akademische Theorie bzw. die Erklärung für die Outperformence genau anschauen. Nur wenn man diese versteht und selbst daran glaubt, sollte man die spezifische Faktorstrategie verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor 3 Stunden von Johannes34567:

Erstens sollte die Grundlage für deine Entscheidung die Performence über einen sehr langen Zeitraum sein (Bei Faktoren gibt es genug empirsche Daten, die mehrere Jahrzehnte bzw. bei Momentum sogar Jahrhunderte zurückgehen). Da man aber aus vergangener Performence nicht auf die Zukunft schließen kann, muss man sich die akademische Theorie bzw. die Erklärung für die Outperformence genau anschauen. Nur wenn man diese versteht und selbst daran glaubt, sollte man die spezifische Faktorstrategie verfolgen.

Das wäre mir dann doch zu viel des Guten. Ich muss kein Auto reparieren können oder die Technik des Motors verstehen, um es fahren zu können. Fahren lernen reicht. Die Straßenverkehrsordnung sollte man natürlich auch kennen und weitgehend befolgen. Übertragen heißt das: Ich muss wissen und verstehen, was mit einem bestimmten Faktor erreicht werden soll. Darüber hinaus sollte ich natürlich die grundlegende Funktionsweise von Finanzmärkten kennen und verstehen und wissen wie ein ETF ganz grundsätzlich funktioniert. Ich muss jetzt aber keine akademischen Aufsätze darüber lesen.

Ganz ehrlich: Schon nach ein paar Stunden in diesem Forum, weiß man, wo man gelandet ist: Bei den Finanzmarkt-Nerds, die TERs, Renditen, Steuervorteile bis in die dritte Nachkommastelle ausrechnen. Ich meine das jetzt ganz positiv und freundschaftlich. Wenn ich nicht auch zumindest zu einem Teil so ein Nerd wäre, würde ich hier nicht schreiben.

Für den Otto-Normaler-Anleger reicht es, sich bei einem Experten seines Vertrauens (Finanztest, Finanztip etc pp) zu informieren und das zu tun, was dort vorgeschlagen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zasterbart
vor 2 Minuten von Drengist:

Für den Otto-Normaler-Anleger reicht es, sich bei einem Experten seines Vertrauens (Finanztest, Finanztip etc pp) zu informieren und das zu tun, was dort vorgeschlagen wird.

Heutzutage empfehlen die doch bestimmt alle marktbreite ETF und Ottonormal muss sich dann mit dem Durchschnitt zufriedengeben. 

So werden die kleinen Leute klein gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor 1 Minute von Zasterbart:

Heutzutage empfehlen die doch bestimmt alle marktbreite ETF und Ottonormal muss sich dann mit dem Durchschnitt zufriedengeben. 

So werden die kleinen Leute klein gehalten.

1. Es ist nichts Schlimmes daran Ottonormal zu sein.

2. Bei kleinen monatlichen Beträgen, die allein der Altersvorsorge dienen und auf die kaum verzichtet werden kann, würde ich auch genau das machen: ETF World und sonst nichts. Das ist auch, wenn man sich das Sparverhalten in Deutschland insgesamt anschaut, alles andere als normal. Es machen immer noch viel zu wenig.

3. Wer wird hier von wem klein gehalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 12 Minuten von Drengist:

Klar reicht das und weit gehen die grundlegenden Empfehlungen ja nicht auseinander. In den von dir genannten Quellen und auch hier im Forum läuft es ja für den "Otto-Normal-Anleger" auf marktbreite ETFs hinaus. Interessant ist übrigens, dass Finanztip inzwischen "empfiehlt", einen kleinen Teil des Geldes in Kryptowährungen zu stecken (etwas übertrieben ausgedrückt). Siehe hier, das Fazit am Schluss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 26 Minuten von Drengist:

Ich muss jetzt aber keine akademischen Aufsätze darüber lesen.

Damit meinte ich nicht, dass du irgendwelche wissenschaftlichen Arbeiten lesen musst. Du solltest verstehen wie ein Faktor definiert ist und welche Erklärung es für diesen Faktor gibt. Das hat man nach ein paar Minuten googeln selbst herausgefunden. Würdest du in Aktien investieren, obwohl du nicht mal weißt was eine Aktie ist und wieso Aktien mehr Rendite als Tagesgeld bringen? Anscheinend ja.

Es ist komplett schwachsinnig in etwas zu investieren, dass man nicht mal ansatzweise versteht.

Das einzige was du weißt, dass Faktorinvesting = mehr Rendite in den letzten 5 Jahren. :narr:

Das Video hier würde schon reichen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten von Drengist:

Es stellt sich allerdings die Frage, auf welcher Grundlage man festlegt, ob man Finanztip vertraut oder dem netten Herrn von Tecis?

Otto-Normal-Anleger hat sich leider zu oft für den Herrn vom Strukturvertrieb enschieden.

Etwas vertiefte Beschäftigung mit dem Thema hätte das vielleicht verhindert. Und dann braucht man auch dem Finanztest nicht einfach so glauben, sondern kann selbst ein gewisses Urteilsvermögen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
vor 12 Minuten von Nachdenklich:

Es stellt sich allerdings die Frage, auf welcher Grundlage man festlegt, ob man Finanztip vertraut oder dem netten Herrn von Tecis?

Otto-Normal-Anleger hat sich leider zu oft für den Herrn vom Strukturvertrieb enschieden.

Etwas vertiefte Beschäftigung mit dem Thema hätte das vielleicht verhindert. Und dann braucht man auch dem Finanztest nicht einfach so glauben, sondern kann selbst ein gewisses Urteilsvermögen aufbauen.

Skepsis kann auf jeden Fall nicht schaden. Aber der Vergleich des Herrn vom Strukturvertrieb mit Finanztest hinkt nicht nur, der Vergleich kann überhaupt nicht laufen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zasterbart
vor 12 Minuten von Drengist:

3. Wer wird hier von wem klein gehalten?

Ottonormal, also in irgendeiner Form "ich" (nicht ich persönlich!), wird von Personen oder Mächten klein gehalten, die Geheimtipps geben könnten (z.B. "10-Bagger" oder andere Bagger), das aber nicht tun. Und wenn sie es doch mal tun, dann nur gegen teures Geld und die Geheimtipps entpuppen sich später als Kokolores.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Zasterbart:

Ottonormal, also in irgendeiner Form "ich" (nicht ich persönlich!), wird von Personen oder Mächten klein gehalten, die Geheimtipps geben könnten (z.B. "10-Bagger" oder andere Bagger), das aber nicht tun. Und wenn sie es doch mal tun, dann nur gegen teures Geld und die Geheimtipps entpuppen sich später als Kokolores.

Gut, dass es endlich mal jemand sagt. :rolleyes: Dumme Frage: was bedeutet der Wortteil "geheim" in "Geheimtipps"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zasterbart
· bearbeitet von Zasterbart
Wort fehlte
vor 9 Minuten von odensee:

Gut, dass es endlich mal jemand sagt. :rolleyes: Dumme Frage: was bedeutet der Wortteil "geheim" in "Geheimtipps"?

Geheimtipp heißt nicht, wie man naiverweise denken könnte, dass der Tipp nicht verraten werden dürfte.

Mit einem 10-Bagger wird man ja auch keine Grube ausheben.

Das sind eben Fachtermini. Oder wie Obelix es sagt: Das ist eben die Sprache der Geschäftsleute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist

vor 15 Minuten von Zasterbart:

Ahh es sind die geheimen Mächte. Dachte ich es mir doch. Ja, dann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 4.9.2021 um 10:12 von Drengist:

und 200 in ??

Was ist es denn nun geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
Am 24.10.2021 um 21:15 von Synthomesc:

Was ist es denn nun geworden?

Ich habe viel gelesen, mich informiert und bin meine monatlichen Ausgaben nochmal durchgegangen.

Die Sparrate ist so auf mindestens 2.000 Euro gestiegen. In manchen Monaten ist sicher auch noch etwas mehr drin.

Und statt eines Faktors nehme jetzt einen kleinen Teil Krypto in mein Depot.

Zielallokation ist auch schon fast erreicht:

Max. 25% Tagesgeld (Wird in der Tendenz vielleicht eher Richtung 20 gehen, mal sehen)

Max. 10% Krypto (gerade sind es 7%, verteilt 50/50 auf Bitcoin und Ethereum)

Rest: 65% (ETF, World und EM im groben Verhältnis 70/30)

Warum? Ich habe lange über Faktor-ETFs nachgedacht und war schon kurz davor Momentum aufzunehmen. Am Ende fand ich das aber zu mutlos. Meine aktuellen Ersparnisse reichen schon jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, um nicht arm zu sterben, mein Job ist sehr sicher, meine Frau verdient ebenfalls gut und wird wahrscheinlich noch erben.

Natürlich kommt es am Ende immer anders, als man denkt. Ich halte trotzdem einen deutlichen Schluck mehr Risiko für vertretbar. Der finanziert sich auch durch eine erhöhte Sparquote. Ich muss bei den ETFs keine Abstriche machen.

Ich höre gerne eure Sichtweise und Anregungen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Drengist:

Die Sparrate ist so auf mindestens 2.000 Euro gestiegen. In manchen Monaten ist sicher auch noch etwas mehr drin.

Chapeau!
Das ist mal eine ordentliche Sparrate!

Und statt eines Faktors nehme jetzt einen kleinen Teil Krypto in mein Depot.

Ich halte trotzdem einen deutlichen Schluck mehr Risiko für vertretbar.

Nunja, dass ist deine Entscheidung, du wirst sie dir wohl überlegt haben....
M.E. ist das aber kein Schluck mehr Risiko, sondern eine Lotterie, zumal du auf einen All Time High einsteigst!
Kann so weiter gehen, kann halt auch gerne, sehr schnell mal wieder 50 % einbrechen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Chapeau!
Das ist mal eine ordentliche Sparrate!

Hab ich auch... Ich werde aber nie dafür gelobt :/

zumal du auf einen All Time High einsteigst!

Das ATH von heute, ist nicht das ATH von irgendwann in der Zukunft...

Kann so weiter gehen, kann halt auch gerne, sehr schnell mal wieder 50 % einbrechen....

Kann. Bei 20+ Jahre aber völlig unerheblich da es keiner weiß und Alternativlos ist zur Variante Cash - Inflation in XX Jahren = Vermögen was ich auf alle Fälle safe habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Bassinus:

Hab ich auch... Ich werde aber nie dafür gelobt :/

War mir nicht bewusst, dann auch ein Chapeau an dich ;)

vor 5 Minuten von Bassinus:

Kann. Bei 20+ Jahre aber völlig unerheblich da es keiner weiß und Alternativlos ist zur Variante Cash - Inflation in XX Jahren = Vermögen was ich auf alle Fälle safe habe.

Das kann auch gerne 90 % einbrechen und dann langsam in der Versenkung verschwinden...
Unterschätze nicht die Macht der Staaten, die wollen ihre eigene digitale Währung. Ein Verbot von Krypto generell halte ich nicht für so abwegig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Ach du beziehst dich explizit auf Krypto! Ja - dass kann auch weg sein. Durch Verbot, Betrug, Regeländerungen, Markt wendet sich ab,... Es ist vieles im Bereich des Möglichen. Daher kann es eine Chance sein, aber die kann sich auch schon seit 2 Jahren erledigt haben und keiner will es Wahrhaben.

Ist durchaus interessant das Thema. Sollte es sich durchsetzen und festsetzen, spricht aber auch nichts dagegen erst in 10 Jahren sein Depot damit auszustatten. Wer sagt Krypto ist die Zukunft - gleichzeitig aber behauptet in 10 Jahren wäre man "zu spät" verulkt sich scheinbar selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 50 Minuten von Synthomesc:

Und dann ist eben die Frage, wie man darauf reagiert. Am besten so, wie man auch im ETF-Bereich reagiert, wenn das passiert, nämlich gar nicht bzw. man lässt die Sparpläne halt einfach weiterlaufen. Das geht natürlich nur, wenn man langfristig überzeugt ist (auch wie bei ETFs). Aber über max. 10 % Anteil muss man ja eigentlich nicht groß diskutieren; wenn das Geld weg ist, sind 90 % noch immer da. Und wenn die Sache annähernd so läuft wie in der Vergangenheit, wird der TO optimalerweise steuerfrei irgendwann seinen Krypto-Einsatz rausgezogen haben, z.B. einfach durch Rebalancing und dann wird die Sache nochmal entspannter (mentale Buchführung lässt zwar grüßen, aber es ist trotzdem so).

@TO: Ich persönlich finde es solide. Falls du den Krypto-Bereich irgendwann noch etwas aufpeppen willst, gibt es außer den beiden Dickschiffen BTC + ETH, die im Rahmen der Krypto-Welt als vergleichsweise riskoarm angesehen werden, natürlich noch jede Menge Raum für risikoreichere Beimischungen. ;-) Je nachdem, wie viel Spaß man an dem Thema findet und wie viel man sich damit beschäftigen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 33 Minuten von Synthomesc:

M.E. ist das aber kein Schluck mehr Risiko, sondern eine Lotterie, zumal du auf einen All Time High einsteigst!

Chronologisch geordnet:

Am 13.10.2020 um 20:17 von Synthomesc:

Alles schön und gut, aber ist ja nichts neues. Wir sind grad wieder in so einer Phase des All Time High, und das gerade mal 6 Monate nach dem Crash.....und nun!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Bassinus:

Ach du beziehst dich explizit auf Krypto!

Natürlich, dass war ja meine Frage und er antwortete da er in diesem Bereich nun statt einem Faktor ETF investiert hat....
Ich halte es nach wie vor für Zockerei und einer sehr ungewießen Zukunft. Aber das ist keine Kritik, wenn @Drengist sich damit wohl fühlt, daran glaubt und sich ausgiebig damit beschäftigt hat, was ich annehme, dann ist aus seiner Sicht alles gut und nur darum geht es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 20.2.2021 um 23:16 von Synthomesc:

Korrekturen, ja die werden definitiv kommen,aber das ist keine Blase und kein Crash, sondern Möglichkeiten welche sich auftun, wenn man nicht zu gierig war und bei einem ALl Time High sein Pulver verschossen hat!

Am 27.6.2021 um 20:23 von Synthomesc:

Ich warte momentan ab nach zu kaufen, auch weil Ende des Monats nochmal diverse Sonderzahlungen eintreffen, aber eben auch, weil wir gerade mal wieder All Time High sehen....
Mir tut es nicht weh, ein paar Wochen / Monate zu warten...die Opportunitätskosten sind da zu vernachlässigen, selbst wenn keine größere Schwankung gen Süden eintreffen sollte, welche ich aber erwarte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

@Bast du verstehst mal wieder den Kontext nicht, du solltest mal genauer Diskussionen begleiten und auch verstehen!

Was du von mir zitierst gilt für eine ETF Anlage, hier beziehe ich mich auf Krypto!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor einer Stunde von Synthomesc:

Natürlich, dass war ja meine Frage und er antwortete da er in diesem Bereich nun statt einem Faktor ETF investiert hat....
Ich halte es nach wie vor für Zockerei und einer sehr ungewießen Zukunft. Aber das ist keine Kritik, wenn @Drengist sich damit wohl fühlt, daran glaubt und sich ausgiebig damit beschäftigt hat, was ich annehme, dann ist aus seiner Sicht alles gut und nur darum geht es!

Ich kann damit gut leben, noch sind es auch nur knapp sieben Prozent. Und 90% liegen woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag