Drengist September 4, 2021 vor einer Stunde von dippi: Die Frage ist, willst du gehypte Kryptos oder willst du Kryptos die technisch interessant sind. Das ist in dem Space ein riesiger Unterschied. Das Problem ist nur, man muss sich damit auseinandersetzen. Das frisst viel Zeit und man muss Lust haben sich damit zu beschäftigen (inkl. einer portion technischem Verständnis). OK, ich nehme zurück, dass ich mich rudimentär auskenne. Hast du einen Tipp, wo man anfangen kann, sich auseinanderzusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dippi September 5, 2021 21 hours ago, Drengist said: OK, ich nehme zurück, dass ich mich rudimentär auskenne. Hast du einen Tipp, wo man anfangen kann, sich auseinanderzusetzen? Für den groben Überblick welche Cryptos es gibt (inkl. kurzer Beschreibung), kannst du dir Coinmarketcap anschauen. Detaillierter sind dann die Whitepaper der Projekte, die meisten haben auch einen Discord auf dem man sich mal umschauen und fragen stellen kann. Manches findest du auch hier im Forum. Es gibt auch ein paar Youtuber die vieles ganz gut erklären - aber auch sehr viel Scam in dem Bereich. Ich persönlich finde den Hosp und auch den Blocktrainer ziemlich furchtbar. Es gibt auch ein paar News Seiten, aber auch dort wird teils viel im Sinne der Autoren geschrieben. Die Frage ist, was möchtest du wissen. Um das Funktionsprinzip einer Blockchain zu verstehen gibt es wahrscheinlich massig Videos und Seiten die das technisch ganz gut erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 5, 2021 vor 3 Stunden von dippi: Für den groben Überblick welche Cryptos es gibt (inkl. kurzer Beschreibung), kannst du dir Coinmarketcap anschauen. Detaillierter sind dann die Whitepaper der Projekte, die meisten haben auch einen Discord auf dem man sich mal umschauen und fragen stellen kann. Manches findest du auch hier im Forum. Es gibt auch ein paar Youtuber die vieles ganz gut erklären - aber auch sehr viel Scam in dem Bereich. Ich persönlich finde den Hosp und auch den Blocktrainer ziemlich furchtbar. Es gibt auch ein paar News Seiten, aber auch dort wird teils viel im Sinne der Autoren geschrieben. Die Frage ist, was möchtest du wissen. Um das Funktionsprinzip einer Blockchain zu verstehen gibt es wahrscheinlich massig Videos und Seiten die das technisch ganz gut erklären. Danke, ich werde mich das mal in den kommenden Wochen genauer anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant September 5, 2021 Am 4.9.2021 um 12:48 von Drengist: Kein Widerspruch. Vielleicht bin ich zu ungenau gewesen. Ich habe keinen fixen Anlagehorizont. Heißt: Ich habe kein Datum, ab dem ich heute schon weiß, dass ich das Geld brauche, um meine laufenden Ausgaben zu decken. Sollte ich unerwartet (viel) Geld brauchen, weil ich meine laufenden Ausgaben nicht mehr decken kann, gibt es mehrere Alternativen, bevor ich auch nur eine Sekunde darüber nachdenke, die ETFs zu verkaufen. Das Tagesgeld, die KLV, die in 15 Jahren auf einen Schlag und steuerfrei ausgezahlt wird, die Ausgaben reduzieren, zeitweise von weniger Geld (oder sogar nur dem Gehalt meiner Frau) leben. Aber das sind alles Szenarien, denen ich eine geringe Eintrittswahrscheinlichkeit zuordne. Konkret: Ich bin ganz guten Mutes, eine Krise (wie beispielsweise 2007/08) in den kommenden 20-25 Jahren aussitzen zu können. Vielleicht habe ich dann auch schon vorher langsam damit begonnen, umzuschichten und meine Cash-Reserve erhöht. Letzteres ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich muss auch kein Vermögen hinterlassen. Ergänzung, bzw. Korrektur: Natürlich gibt es ein fixes Datum, an dem ich mehr Geld sicher "brauche": bei Renteneintritt, um meine Rentenlücke auszugleichen, da die gesetzliche Rente eben nur meine Existenz sichert, aber bei weitem nicht auskömmlich ist. Aber auch dieses Datum (so in 20-25 Jahren, je nachdem wie stark das Eintrittsalter noch angehoben wird) kann ich leicht um fünf, vielleicht sogar mehr Jahre nach hinten schieben. Bzw. könnte ich die ersten Jahre auch locker die KLV aufbrauchen, bevor ich die ETF antaste. Einziger negativer Effekt: Ich will eigentlich nicht so lange arbeiten. PS: Eine ganz tolle Debatte, ernsthaft. Auch wenn sie etwas vom Kernthema abschweift. Mehr davon! Und wie schaut es aus, wenn in 15 Jahren eine Krise wie 1929 beginnt und die Kurse nicht nur für 2, 3 Jahre in den Keller gehen sondern für 20, 30 Jahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 5, 2021 · bearbeitet September 5, 2021 von Drengist vor 32 Minuten von Systemrelevant: Und wie schaut es aus, wenn in 15 Jahren eine Krise wie 1929 beginnt und die Kurse nicht nur für 2, 3 Jahre in den Keller gehen sondern für 20, 30 Jahre? Dann habe ich (und mit mir Millionen andere auch) andere und größere Probleme als das Minus im Portfolio. Solche Riesen-Super-Krisen und deren Eintrittswahrscheinlichkeit will und kann ich kaum in meiner Anlageentscheidung berücksichtigen. Kurz gesagt: Gold kaufe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 5, 2021 Am 4.9.2021 um 10:12 von Drengist: Derzeit gehen 1500 Euro pro Monat in zwei ETF (World/EM, grob 80/20), weitere 200-300 aufs Tagesgeld. ..... Es macht einfach Spaß, weiter am Depot zu arbeiten, doch mal neue Dinge auszuprobieren, ohne grundsätzlich an Buy and Hold zu rütteln. Vielleicht findet sich etwas mit mehr Risiko, aber auch gleichzeitig mehr Diversifizierung fürs Gesamtdepot? Am 4.9.2021 um 10:12 von Drengist: Deshalb meine Frage an euch. Was habt ihr in dem Fall gemacht? Was hältst Du davon, einen Teil des World ETF durch einen dieser Fonds zu ersetzen? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BF4RFH31,IE00BL25JP72 Du bist Dir sicher bewußt, daß die Ergebnisse der Alternativen nicht in jeder Periode besser sein werden als der Standard. Es wird aber vermutlich auch nicht zu katastrophalen Abweichungen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 September 5, 2021 Am 4.9.2021 um 10:22 von pillendreher: Das Hinzunehmen eines Small-Caps ETF wäre rational trotzdem die bessere Wahl, weil ein mehr an Diversifikation +1 Am 4.9.2021 um 10:44 von tyr: Sind eure Einkommen bereits zu z. B. 80% des Nettoeinkommens gegen BU versichert, inklusive Beitragsdynamik zur Inflationskompensation? Meines Erachtens sollte man nicht 80% des Nettoeinkommens sondern eher 100% der monatlichen Ausgaben (ohne Sparrate außer die wird unbedingt für die Altersvorsorge benötigt) versichern. Am 4.9.2021 um 13:03 von Johannes34567: Leverage oder Faktoren Leverage ist ja gewissermaßen vom TO ausgeschlossen, weil er 20% Tagesgeld mehrfach als unumstößlich bestätigt hat. Faktoren würde ich in Betracht ziehen. Man könnte die restliche Sparrate vielleicht in Small Cap Value oder in Multifactor stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 September 5, 2021 vor 21 Minuten von Nachdenklich: Was hältst Du davon, einen Teil des World ETF durch einen dieser Fonds zu ersetzen? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BF4RFH31,IE00BL25JP72 +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 September 5, 2021 vor 1 Stunde von Peter23: Faktoren würde ich in Betracht ziehen. Man könnte die restliche Sparrate vielleicht in Small Cap Value oder in Multifactor stecken. Ja genau. Ist jedenfalls meilenweit besser als irgendwelche Spekulationen auf Branchen oder Kryptos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 6, 2021 vor 9 Stunden von Nachdenklich: Was hältst Du davon, einen Teil des World ETF durch einen dieser Fonds zu ersetzen? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BF4RFH31,IE00BL25JP72 Du bist Dir sicher bewußt, daß die Ergebnisse der Alternativen nicht in jeder Periode besser sein werden als der Standard. Es wird aber vermutlich auch nicht zu katastrophalen Abweichungen kommen. Ja, gute Idee, tendiere zum World Momentum. Und natürlich gehe ich damit ein höheres Risiko ein, ohne sicher zu sein, immer definitiv eine höhere Rendite als beim klassischen MSCI World zu erzielen. Der Anteil im gesamten Portfolio (ohne Tagesgeld) soll mittelfristig auch maximal 10 Prozent, eher weniger betragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp September 6, 2021 Einige Ideen / Meinungen für mMn interessante Investments, wenn einem ansonsten etwas langweilig ist: Faktoren: Small, Momentum, Value,.... Sicherlich interessant, aber wird immer nah an deinem "Core" MSCI World sein. Da heißt es nur: kaufen, nach 5 oder 10 Jahren sagen: okay, war etwas besser oder okay war etwas schlechter. Habe es trotzdem mit drin! Länder: Bitte dann aber was exotisches, wie wäre es mit Bulgarien, Mazedonien oder Vietnam als ETF? Sektor / Thema: Schon interessanter, hier kannst du gezielt über ETF in eine Branche investieren und eine schon konkretere Wette abschließen, ohne Einzelaktien kaufen zu müssen. Gibt dort viel spannendes, habe mal einen guten Zock mit Rohstoffen / Bergbauunternehmen gemacht (Glück), aber da kannst du dir ja mal zu Gedanken machen. Rohstoffe: Wie wäre es mit Xetra-Gold oder etwas ähnlichem? Anleihen: Finde wie Walter White auch Einzelanleihen (Mittelstand etc) interessant. Diese haben ein ganz anderes Auszahlungsprofil als dein Core. Die Wette lautet: Kann das Unternehmen die Schulden bis zum Zeitpunkt X (Laufzeit) bedienen, gerne unter Anstrengung, oder nicht? Klar, bei einer weltweiten Krise (analog zum Aktien-Crash) werden auch die Ausfallquoten in einem schon breiter aufgestellten Anleihen-Portfolio zunehmen. Aber erstmal geht es nur um: Was passiert mit diesem Unternehmen. Hierbei finde ich es sehr interessant, dass man eine endliche Laufzeit hat und damit im Gegensatz zur Aktien keinen Ausstieg suchen muss und sich danach wieder neu orientieren kann. Zur ETF suche: https://www.justetf.com/de/find-etf.html (wirst du wsl ja kennen) Anleihen finde ich Börse Stuttgart Anleihen Finder noch gut, andere Quellen wurden bereits genannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 6, 2021 vor 6 Stunden von Mvp: Einige Ideen / Meinungen für mMn interessante Investments, wenn einem ansonsten etwas langweilig ist: Faktoren: Small, Momentum, Value,.... Sicherlich interessant, aber wird immer nah an deinem "Core" MSCI World sein. Da heißt es nur: kaufen, nach 5 oder 10 Jahren sagen: okay, war etwas besser oder okay war etwas schlechter. Habe es trotzdem mit drin! Länder: Bitte dann aber was exotisches, wie wäre es mit Bulgarien, Mazedonien oder Vietnam als ETF? Sektor / Thema: Schon interessanter, hier kannst du gezielt über ETF in eine Branche investieren und eine schon konkretere Wette abschließen, ohne Einzelaktien kaufen zu müssen. Gibt dort viel spannendes, habe mal einen guten Zock mit Rohstoffen / Bergbauunternehmen gemacht (Glück), aber da kannst du dir ja mal zu Gedanken machen. Rohstoffe: Wie wäre es mit Xetra-Gold oder etwas ähnlichem? Anleihen: Finde wie Walter White auch Einzelanleihen (Mittelstand etc) interessant. Diese haben ein ganz anderes Auszahlungsprofil als dein Core. Die Wette lautet: Kann das Unternehmen die Schulden bis zum Zeitpunkt X (Laufzeit) bedienen, gerne unter Anstrengung, oder nicht? Klar, bei einer weltweiten Krise (analog zum Aktien-Crash) werden auch die Ausfallquoten in einem schon breiter aufgestellten Anleihen-Portfolio zunehmen. Aber erstmal geht es nur um: Was passiert mit diesem Unternehmen. Hierbei finde ich es sehr interessant, dass man eine endliche Laufzeit hat und damit im Gegensatz zur Aktien keinen Ausstieg suchen muss und sich danach wieder neu orientieren kann. Zur ETF suche: https://www.justetf.com/de/find-etf.html (wirst du wsl ja kennen) Anleihen finde ich Börse Stuttgart Anleihen Finder noch gut, andere Quellen wurden bereits genannt! Danke, ja kenne ich natürlich die Seite. Wahrscheinlich hole ich mindestens einen Momentum ETF rein. Exotischer Länder ETF: Das ist doch eher Roulette, oder? Sektoren, Thema: Darüber habe ich schon mal nachgedacht. Ein Klima-ETF oder ähnliches. Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht? Hatte jemand einen Pharma-ETF bereits vor der Pandemie und freut sich gerade wie blöd? Rohstoffe: und Anleihen: Da ist mein Wissen doch arg begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 6, 2021 vor 12 Minuten von Drengist: Exotischer Länder ETF: Das ist doch eher Roulette, oder? Naja? Wenn Du jetzt einen signifikanten Betrag in einen Länder-ETF auf ein Land investierst, das schon seit einigen Jahren gehypt wird, dann könnte sich das als Roulette herausstellen. Wenn Du dagegen jetzt einen Sparplan auf einen Länder-ETF startest, der ein ohnehin schon niedrig bewerteten Markt abbildet, dann halte ich das für wenig riskant. Ich habe nach der Asienkrise 1998 Sparpläne auf Länderfonds Thailand und Korea gestartet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt habe ich auch noch je einen Sparplan auf russische und chinesische Werte. Keiner mag derzeit Rußland. Da bekommt man die Papiere günstig. Irgendwann wird selbst die Besetzung der Krim nicht mehr von Bedeutung für die Kurse sein. vor 19 Minuten von Drengist: Sektoren, Thema: Darüber habe ich schon mal nachgedacht. Ein Klima-ETF oder ähnliches. Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht? Hatte jemand einen Pharma-ETF bereits vor der Pandemie und freut sich gerade wie blöd? Hier gilt das gleiche. Was gerade gehypt wird, fasse ich nicht an. Nach dem Hype wird auch wieder nach unten übertrieben. Dann beginne ich mit geringen Beträgen monatlich zu sparen. (Wenn der Grund für den Hype vernünftig war.) Biotech ist so ein Beispiel. Da gab es in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt Übertreibungen und danach Rückschläge. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009769976 Ich habe Ende 2015 in fallende Kurse hinnein einen Sparplan begonnen. Ich will nicht sagen, daß ich mich wie blöd freue. Aber ich bin zufrieden. Ich sehe das nicht als Roulette. Jetzt in Canabis, Wasserstoff oder Clean Energy ist meines Erachtens Roulette. Wer mit dem Hype 2007 den Clean Energy gekauft hat, der hatte eine lange Leidensphase. Wer den gleichen Fonds ab 2009 (als alle sich abwandten) einen Sparplan auf diesen Fonds (IE00B1XNHC34) begonnen hat, der kann zufrieden sein. https://www.ffb.de/diverse/indexKunde.jsp;jsessionid=Tsy7fiF0OQgBy5P56BBD8DKJRgzCYh_ALhdmE9jH4FsntxKL2JW0!-139449874!-762660860?depot=AKTIV Nur tote Fisch schwimmen mit dem Strom! vor 38 Minuten von Drengist: Wahrscheinlich hole ich mindestens einen Momentum ETF rein. Mit dem normalen marktkapitalisierten ETF folgst Du dem Trend und hast viel Kapital in den Werten, die gerade gut laufen. Mit dem Momentum machst Du das Gleiche - sogar noch etwas heftiger. Wenn sich Trends aber ändern, dann reagiert der Momentum schneller. Wenn es zu einem bltzartigem Trendwechsel kommst, dann ist der Momentum-ETF schnell heftig in den roten Zahlen. Wenn sich Trends aber langsam verschieben, dann gibt es eine Chance, daß der Momentum schneller in die Werte wechselt, die den neuen Trend bilden. Der marktkapitalisierte ETF ist dann noch lange stark in den Werten investiert, die in der Vergangenheit gut waren und macht deren Abstieg stärker mit.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW September 6, 2021 Am 4.9.2021 um 11:56 von Bolanger: was ist denn das nun schon wieder? NonFinancialToken: hässliche Pixelbilder, die für digitales verhökert werden. VISA hat m.W. vor kurzer Zeit viel Geld für sowas gelatzt. Zur Ursprungsfrage: Goldbarren, ab sechs Stück kann man eine erste ansehliche Pyramide damit bauen. Behauptet zumindest Bodo Schäfer. Wegen der leichteren Auslieferbarkeit (im Vergleich zu Xetra-Gold) würde ich das Ansparen in EUWAX2 empfehlen. Kannst natürlich auch einmal im Monat einen Sovereign oder 20 Goldmark kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 7, 2021 · bearbeitet September 7, 2021 von Drengist vor 14 Stunden von Nachdenklich: Mit dem normalen marktkapitalisierten ETF folgst Du dem Trend und hast viel Kapital in den Werten, die gerade gut laufen. Mit dem Momentum machst Du das Gleiche - sogar noch etwas heftiger. Wenn sich Trends aber ändern, dann reagiert der Momentum schneller. Wenn es zu einem bltzartigem Trendwechsel kommst, dann ist der Momentum-ETF schnell heftig in den roten Zahlen. Wenn sich Trends aber langsam verschieben, dann gibt es eine Chance, daß der Momentum schneller in die Werte wechselt, die den neuen Trend bilden. Der marktkapitalisierte ETF ist dann noch lange stark in den Werten investiert, die in der Vergangenheit gut waren und macht deren Abstieg stärker mit.. Stimmt alles. Nur in den vergangenen Jahren hat das ganz gut funktioniert. Siehe Tabelle. PS: Ja, es sind nur 5 Jahre und ich kann von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen. Aber irgendwas muss ja die Grundlage für meine Entscheidung bilden. vor 12 Stunden von PKW: NonFinancialToken: hässliche Pixelbilder, die für digitales verhökert werden. VISA hat m.W. vor kurzer Zeit viel Geld für sowas gelatzt. Zur Ursprungsfrage: Goldbarren, ab sechs Stück kann man eine erste ansehliche Pyramide damit bauen. Behauptet zumindest Bodo Schäfer. Wegen der leichteren Auslieferbarkeit (im Vergleich zu Xetra-Gold) würde ich das Ansparen in EUWAX2 empfehlen. Kannst natürlich auch einmal im Monat einen Sovereign oder 20 Goldmark kaufen. Der Crash kommt, sicher, irgendwann, 2023, vielleicht doch später, aeh früher. Das System ist in jedem Fall am Ende. PS: Kauft meinen Fonds! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 7, 2021 vor 14 Stunden von Nachdenklich: Naja? Wenn Du jetzt einen signifikanten Betrag in einen Länder-ETF auf ein Land investierst, das schon seit einigen Jahren gehypt wird, dann könnte sich das als Roulette herausstellen. Wenn Du dagegen jetzt einen Sparplan auf einen Länder-ETF startest, der ein ohnehin schon niedrig bewerteten Markt abbildet, dann halte ich das für wenig riskant. Ich habe nach der Asienkrise 1998 Sparpläne auf Länderfonds Thailand und Korea gestartet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt habe ich auch noch je einen Sparplan auf russische und chinesische Werte. Keiner mag derzeit Rußland. Da bekommt man die Papiere günstig. Irgendwann wird selbst die Besetzung der Krim nicht mehr von Bedeutung für die Kurse sein. Hier gilt das gleiche. Was gerade gehypt wird, fasse ich nicht an. Nach dem Hype wird auch wieder nach unten übertrieben. Dann beginne ich mit geringen Beträgen monatlich zu sparen. (Wenn der Grund für den Hype vernünftig war.) Biotech ist so ein Beispiel. Da gab es in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt Übertreibungen und danach Rückschläge. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009769976 Ich habe Ende 2015 in fallende Kurse hinnein einen Sparplan begonnen. Ich will nicht sagen, daß ich mich wie blöd freue. Aber ich bin zufrieden. Ich sehe das nicht als Roulette. Jetzt in Canabis, Wasserstoff oder Clean Energy ist meines Erachtens Roulette. Wer mit dem Hype 2007 den Clean Energy gekauft hat, der hatte eine lange Leidensphase. Wer den gleichen Fonds ab 2009 (als alle sich abwandten) einen Sparplan auf diesen Fonds (IE00B1XNHC34) begonnen hat, der kann zufrieden sein. https://www.ffb.de/diverse/indexKunde.jsp;jsessionid=Tsy7fiF0OQgBy5P56BBD8DKJRgzCYh_ALhdmE9jH4FsntxKL2JW0!-139449874!-762660860?depot=AKTIV Nur tote Fisch schwimmen mit dem Strom! Du scheinst schon länger im Geschäft. Ich bin erst seit 7-8 Jahren wirklich aktiv dabei, habe aber Lehmen passiv miterlebt und viel gelernt, ohne (groß) investiert zu sein. Um Entscheidungen zu treffen, wie du es getan hast, müsste ich mich noch tiefer eingraben. Mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev September 7, 2021 vor 20 Minuten von Drengist: Das System ist in jedem Fall am Ende. Wie oft das schon prophezeit wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 7, 2021 vor 32 Minuten von Drengist: Nur in den vergangenen Jahren hat das ganz gut funktioniert. Die letzten 5 (oder meinetwegen auch 10) Jahre waren aber auch eine Sondersitutation. So, wie es eine Generation gibt, für die "Bundeskanzelr(in) = Merkel" gilt, gibt es auch die Gruppe "Aktien = immer steigende Kurse". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 7, 2021 vor 16 Minuten von Drengist: Um Entscheidungen zu treffen, wie du es getan hast, müsste ich mich noch tiefer eingraben. Ich weiß es nicht. Tiefes Eingraben führt oft zur Detaillversessenheit und verhindert dann den Blick für das Ganze. Ich glaube eher, daß Distanz zu den Einzelheiten hilft, zu beurteilen, was wirklich wichtig ist und was vorübergehende Hypes sind. Meine Entscheidungen sind oft eher von einer Beurteilung der Gesamtsituation einer Region (oder einer Branche) als von den Zahlen einzelner Unternehmen, einzelner Jahre oder gar von Charts abhängig. (Dementsprechend stecke ich mein Geld auch nur in Ausnahmefällen mal in eine Einzelaktie - und dann oft mit mäßigem Erfolg. Beispiel: Wirecard) Zum Beispiel habe ich nach den verschiedenen Asienkrisen in die Tigerstaaten (vorsichtig aber seeehr stetig) investiert, weil diese nach der Krise Konsequenzen gezogen haben und schmerzhafte Reformen umgesetzt haben, die deren (Volks-)Wirtschaft auf eine stabilere Basis gestellt haben. Ich habe dabei akzeptiert, daß ich in Thailand keine einzelne Firma beurteilen kann und habe dafür dann einen aktiven Fonds gewählt. Japan hat statt dessen nach dem Crash versucht, die eigene Wirtschaft durch finanzielle Anreize zu stützen. Das hat notwendige Reformen eher verhindert. Dementsprechend habe ich Japan als Region für Geldanlagen gemieden. Grundsätzlich habe ich eher den makroökonomischen Blick und Anlagen in Regionen vermieden, in denen ich gesellschaftspolitische Sprunghaftigkeit sehe oder in denen die momentane Prosperität in starkem Ausmaß von fiskalischen Ankurbelungsprogrammen und Stützungsmaßnahmen der jeweiligen Notenbanken abhängt. Natürlich boomt eine Wirtschaft, wenn der Staat Unmengen von Geld in die Wirtschaft pumpt ....... aber wie anhaltend wird das funktionieren? (Ich gebe allerdings zu, daß investieren derzeit schwierig wird, wenn man Regionen vermeiden will, in denen Staat und Notenbanken die Wirtschaft künstlich auf Drehzahl zu bringen versuchen. Was bleibt da denn noch übrig?) PS. Meine Ausführungen zum Momentum-ETF waren nicht als Warnung vor diesem Anlageinstrument gemeint. Eher im Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker September 7, 2021 vor einer Stunde von Nachdenklich: Grundsätzlich habe ich eher den makroökonomischen Blick und Anlagen in Regionen vermieden, in denen ich gesellschaftspolitische Sprunghaftigkeit sehe oder in denen die momentane Prosperität in starkem Ausmaß von fiskalischen Ankurbelungsprogrammen und Stützungsmaßnahmen der jeweiligen Notenbanken abhängt. Das dürfte das Anlageuniversum zumindest im letzten Jahrzehnt deutlich eingeschränkt haben und u.a. große Teile der Welt inkl. USA, Europa, China, Australien und Japan etc. ausschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 7, 2021 · bearbeitet September 7, 2021 von Nachdenklich @Stoiker Ja, habe ich ja geschrieben: "Was bleibt da noch übrig." Diese Überlegung ist aber die Ursache dafür, daß Japan, wo diese Methode als erstes und in heftigem Ausmaß angewandt wurde, in meinem Depot kaum vorkommt und auch die USA geringer gewichtet sind als nach Marktkapitalisierung üblich. Kleine Märkte dagegen, die mir vielversprechend erscheinen, haben jedoch in meinem Depot ein relativ hohes Gewicht. (Beispiel Thailand: Die Kursrückgänge im Moment sind in erster Linie Folge der Coronakrise. Ein Land, in dem Tourismus eine so große Rolle spielt, leidet unter dem Virus wirtschaftlich natürlich besonders. Das wird aber vorüber gehen. Wenn die gesellschaftliche Stabilität allerdings zerbröselt, weil der neue König nicht den gleichen Respekt erhält wie der alte, dann macht mir das mehr Sorgen.) Aber man muß sich natürlich an die Gegebenheiten anpassen. Wenn überall Benzin ins Feuer gegossen wird, dann kann man dem nicht mehr wirklich aus dem Weg gehen. Mir ging es aber mehr darum, dem TO zu signalisieren, daß ich nicht der Meinung bin, man müsse sich möglichst tief einarbeiten. Wichtig erscheint mir der Blick für das Ganze, um zu erkennen, was kurzfristige Aufgeregtheit an der Börse ist (Corona, Canabis) und was langfristig wichtige Entwicklungen sind. Übertreibungen erkennt man meines Erachtens weniger dadurch, daß man sich ganz tief einarbeitet, sondern eher dadurch, daß man Distanz hält. Das gilt wohl auch für Übertreibungen nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist September 7, 2021 vor 2 Stunden von odensee: Die letzten 5 (oder meinetwegen auch 10) Jahre waren aber auch eine Sondersitutation. So, wie es eine Generation gibt, für die "Bundeskanzelr(in) = Merkel" gilt, gibt es auch die Gruppe "Aktien = immer steigende Kurse". Natürlich wird es auch wieder deutlich bergab gehen. Corona war ja eher kein Crash, sondern nur ein: Huch, war da was? Mir geht es darum, dass Momentum funktioniert hat, es sich also lohnen kann (!), einen kleinen Teil zu investieren. PS: Ich bin unter Kohl groß geworden und habe ihn ausgestanden, so wie ich jetzt Merkel ausgehalten habe. Wobei mir letzteres deutlich leichter gefallen ist. vor 2 Stunden von Nachdenklich: Ich weiß es nicht. Tiefes Eingraben führt oft zur Detaillversessenheit und verhindert dann den Blick für das Ganze. Ich glaube eher, daß Distanz zu den Einzelheiten hilft, zu beurteilen, was wirklich wichtig ist und was vorübergehende Hypes sind. Meine Entscheidungen sind oft eher von einer Beurteilung der Gesamtsituation einer Region (oder einer Branche) als von den Zahlen einzelner Unternehmen, einzelner Jahre oder gar von Charts abhängig. (Dementsprechend stecke ich mein Geld auch nur in Ausnahmefällen mal in eine Einzelaktie - und dann oft mit mäßigem Erfolg. Beispiel: Wirecard) Zum Beispiel habe ich nach den verschiedenen Asienkrisen in die Tigerstaaten (vorsichtig aber seeehr stetig) investiert, weil diese nach der Krise Konsequenzen gezogen haben und schmerzhafte Reformen umgesetzt haben, die deren (Volks-)Wirtschaft auf eine stabilere Basis gestellt haben. Ich habe dabei akzeptiert, daß ich in Thailand keine einzelne Firma beurteilen kann und habe dafür dann einen aktiven Fonds gewählt. Japan hat statt dessen nach dem Crash versucht, die eigene Wirtschaft durch finanzielle Anreize zu stützen. Das hat notwendige Reformen eher verhindert. Dementsprechend habe ich Japan als Region für Geldanlagen gemieden. Grundsätzlich habe ich eher den makroökonomischen Blick und Anlagen in Regionen vermieden, in denen ich gesellschaftspolitische Sprunghaftigkeit sehe oder in denen die momentane Prosperität in starkem Ausmaß von fiskalischen Ankurbelungsprogrammen und Stützungsmaßnahmen der jeweiligen Notenbanken abhängt. Natürlich boomt eine Wirtschaft, wenn der Staat Unmengen von Geld in die Wirtschaft pumpt ....... aber wie anhaltend wird das funktionieren? (Ich gebe allerdings zu, daß investieren derzeit schwierig wird, wenn man Regionen vermeiden will, in denen Staat und Notenbanken die Wirtschaft künstlich auf Drehzahl zu bringen versuchen. Was bleibt da denn noch übrig?) PS. Meine Ausführungen zum Momentum-ETF waren nicht als Warnung vor diesem Anlageinstrument gemeint. Eher im Gegenteil. Einzelaktien sind für mich auch keine Option. Und ja, du hast recht, mit dem was du schreibst. Ich meine nur: Solche Entscheidungen, gehe ich ist jetzt in diese Branche, in dieses Land, hängen von der persönlichen finanziellen Lage und der eigenen Risikotoleranz ab. Ich bin bereit, ein höheres Risiko einzugehen, aber ich setze mir gleichzeitig Grenzen. Meine finanzielle Situation ist gut, bis sehr gut was den Cash-Flow betrifft, aber (noch) nicht was den Vermögensbestand betrifft. Ich will den schnellstmöglich steigern, ohne das Risiko gleichzeitig eklatant zu erhöhen. Das ist so schwammig, wie es sich anhört. Konkret: Momentum wäre für mich akzeptabel, Länderfonds Rumänien vielleicht eher nicht. In diesem Dilemma steckt wohl jeder von uns, der nicht bereits einen hohen siebenstelligen Betrag im Depot hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zasterbart September 7, 2021 vor 3 Stunden von Drengist: PS: Ja, es sind nur 5 Jahre und ich kann von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen. Aber irgendwas muss ja die Grundlage für meine Entscheidung bilden. So wie man vor zehn Jahren auf Basis der davor liegenden zehn Jahre (tief ist der Brunnen der Vergangenheit) schließen konnte, dass EM DM dauerhaft outperformen werden. Wie sagt der Dichter so schön: "Der Augenblick ist die Ewigkeit: So wie ist es heute ist, so wird es immer sein, das garantiert uns schon der Augenschein." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich September 7, 2021 vor 9 Minuten von Zasterbart: So wie man vor zehn Jahren auf Basis der davor liegenden zehn Jahre (tief ist der Brunnen der Vergangenheit) schließen konnte, dass EM DM dauerhaft outperformen werden. Werden sie ja auch! Warte mal die nächsten 30 Jahre ab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus September 7, 2021 · bearbeitet September 7, 2021 von Nostradamus vor 54 Minuten von Drengist: Meine finanzielle Situation ist gut, bis sehr gut was den Cash-Flow betrifft, aber (noch) nicht was den Vermögensbestand betrifft. Ich will den schnellstmöglich steigern, ohne das Risiko gleichzeitig eklatant zu erhöhen. Warum eigentlich dieser Druck? Kein Bock mehr, noch lange zu arbeiten? ;-) Ich finde Kryptowährungen interessant. Das Risiko steuert man halt vor allem über die Summe, die man da reinsteckt. Wer vor 10 Jahren ein paar Tausender in Bitcoin gesteckt hat, der hat heute locker ausgesorgt. Das ist Vergangenheit; wieviel Potential in Zukunft noch vorhanden ist, dazu kann man kontinuierlich recherchieren und wird alle nur möglichen Aussagen antreffen. Und wieviel man in welche Coins steckt, dazu kann man auch sehr lange recherchieren; oder man orientiert sich einfach an der Marktkapitalisierung wie es ein ETF ja auch tut. Ist jedenfalls ein Thema, mit dem man sich mal auseinandergesetzt und seine eigenen Schlüsse gezogen haben sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag