Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Denker

Hallo Metman,

 

gleiche Avatare in ein und demselben Forum, damit wäre die Verwirrung perfekt. Vielleicht suchst Du Dir ein anderes Avatar, zur gewissen Identität aus, auch wenn natürlich keiner einen Anspruch erheben kann.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Guten Morgen,

 

habs jetzt mal gemacht. Hoffe das ist richtig.

Conti steht doch gut da.

 

Jetzt habe ich aber wieder eine Frage zum EGT

 

- Für die Fremdkapitalzinsen (FKZ) habe ich das Zinsergebnis genommen (hier negativ mit -154mio) ist das richtig?

- Cash Flow vor Steuern habe ich EBITDA genommen richtig?

ABER:

Cash Flow vor Steuern = EGT + Abschreibungen + Rückstellungen

=1.521.600.000,00 + 814.800.000,00 + Rückstellungen

Nur was sind hier die Rückstellungen?

 

Habs Nachsicht. Versuche mich da echt einzuarbeiten. :'(

post-6611-1203674024_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
- Für die Fremdkapitalzinsen (FKZ) habe ich das Zinsergebnis genommen (hier negativ mit -154mio) ist das richtig?

falsch. du musst die zinsaufwendungen nehmen. --> meistens im anhang

 

Cash Flow vor Steuern = EGT + Abschreibungen + Rückstellungen

=1.521.600.000,00 + 814.800.000,00 + Rückstellungen

Nur was sind hier die Rückstellungen?

 

rückstellungen findest du in der cf rechnung. wenn da keine sind dann eben nicht.

 

Habs Nachsicht. Versuche mich da echt einzuarbeiten.

jeder fängt irgendwann mal an. und irgendwann bist du an der stelle und erklärst es den anfängern :thumbsup:

 

gruß

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Also, dann lass uns Continental mal durchgehen:

 

Flüssige Mittel:

2.199,4 -> Bilanz, A

 

Vorräte:

2.535,9 -> Bilanz, A

 

Eigenkapital:

6.583,2 -> Bilanz, P, ich würd minority interests rauslassen, weiss aber nicht, wie der Quicktest-Ersteller das sieht.

 

Fremkapital:

21.154,4 -> einfach GK ./. EK

 

Gesamtkapital:

27.737,6 -> Bilanzsumme

 

Umsatz:

16.619,4 -> GuV

 

FK-Zins:

211,7 -> GuV, Aufwendungen

 

Cash-Flow:

eigentlich nimmt man hier den aus der Kap-Fluss-Rg, also 1.913,6 ich denke aber, dass das der Quicktest-Ersteller anders haben will

Also EGT ./. AfA ./. Rückst.

1.521,6 ./. 814,8 ./. 28,8

 

EGT:

1.521,6

 

Ich hoffe, ich konnte dir erst einmal ein wenig auf die Sprünge helfen. Ggf. hat mich ja noch jmd. zu korrigieren, der sich mit den Anforderungen des Quicktests besser auskennt.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman
Hallo Metman,

 

gleiche Avatare in ein und demselben Forum, damit wäre die Verwirrung perfekt. Vielleicht suchst Du Dir ein anderes Avatar, zur gewissen Identität aus, auch wenn natürlich keiner einen Anspruch erheben kann.

LG

Ok mach ich. Suche noch eins.

 

 

@BoRn.

Ich hab beim Fremdkapital das "Den Anteilseignern zuzurechnende Eigenkapital" genommen, nicht das Eigenkapital ansich, daraus ergibt sich bei mir für das Fremdkapital 20.881,5 Mio

 

Hoffe das ist jetzt alles korrekt. Hätte nicht gedacht das es so zeitaufwändig ist am Anfang.

Werde das jetzt noch mit anderen Firmen durchgehen und mir dann ne Exceldatei erstellen. Falls interesse besteht, veröffentliche ich es dann auch hier.

 

gruß und Danke!! :thumbsup:

post-6611-1203688202_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

- Gesamtkapital stimmt nicht, hier muss die Bilanzsumme rein.

 

- Cash-Flow ist zu hoch, wenn du EGT ./. AfA ./. Rückst. rechnest, kommt: 678 Mio raus

 

- FK-Zins wird nicht negativ eingegeben

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

quicktest bedeutet nicht unbedingt dass es schnell geht ;)

mit dem quicktest hab ich auch immer noch so meine probleme, aber schön langsam wirds :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman
- Gesamtkapital stimmt nicht, hier muss die Bilanzsumme rein.

 

- Cash-Flow ist zu hoch, wenn du EGT ./. AfA ./. Rückst. rechnest, kommt: 678 Mio raus

 

- FK-Zins wird nicht negativ eingegeben

 

mfg

Chris

 

- Das Gesamtkapital rechnet der selbst aus. FK + EK

 

- zum CF: Dachte das muss man addieren. Bin jetzt bisschen verwirrt.

 

- FKZ. Okay, habs mir notiert. :thumbsup:

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
- zum CF: Dachte das muss man addieren. Bin jetzt bisschen verwirrt.

 

muss man auch addieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
muss man auch addieren "./." ist ein zeichen für "+". kenne es auch nur aus diesem forum :w00t:

 

Heißt das nicht "abzüglich"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

"./." ist ein Zeichen für "abzüglich".

 

Der CF, der für den Quicktest benötigt wird, berechnet sich wie folgt:

 

CF = EGT +- Abschreibungen +- Rückstellungen

 

Ich schreibe hier extra +-, weil die Werte auch negativ sein können.

 

Beispiele siehe Seiten vorher in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Also ./. ist das kaufmännische MINUS (weil man es nicht verändern kann, also - mit einem Strich zum + machen)

 

Bei Continental muss das natürlich dann EGT + AfA + Rückst. sein, da hab ich mich verhauen (So will es nunmal der Dr.)

EGT: 1.521,6

AfA: 814,8

Rückst. 28,8

 

Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Quicktest nicht besonders gut aus, ich kann dir nur helfen, bestimmte Werte aus dem Geschäftsbericht rauszusuchen, weil diese Werte oft unterschiedlich genannt werden. Ich selbst analysiere lieber selbst, da mir der Quicktest eindeutig zu oberflächlich ist. Für einen kurzen Überblick aber OK.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Du musst die werte übrigens nicht mit den ganzen Nullen eingeben, kannst den Test auch z. B. in Mio machen, es kommt nur auf die Relation der Zahlen untereinander an, nicht auf die absoluten Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ok mach ich. Suche noch eins.

 

:china: Metman :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

bei der westag&getalit AG gibt es den punkt "liquide mittel", der aus den zwei unterpunkten "flüssige mittel" und "wertpapiere" besteht.....welchen wert nimmt man jetzt für die flüssigen mittel? die liquiden oder die flüssigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
bei der westag&getalit AG gibt es den punkt "liquide mittel", der aus den zwei unterpunkten "flüssige mittel" und "wertpapiere" besteht.....welchen wert nimmt man jetzt für die flüssigen mittel? die liquiden oder die flüssigen?

 

Nur "flüssige mittel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Nur "flüssige mittel"

 

ist das nicht zu allgemein?

wertpapiere könnten ja z.b. auch geldmarktfonds sein - sehr liquide und als tagesgeldersatz vorstellbar.

-> hab jetzt aber keinen blick auf das betreffende unternehmen geworfen,frage ist allgemein formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich habe mal eine Frage zum Einstellen des Quicktests. Auf Seite 2 wurde dazu ja was geschrieben. Man macht einen Screenshot dann bearbeitet man den Screenshot mit einem Bildbearbeitungsprogramm - ich verwende IrfanView - wählt einen Ausschnitt und erstellt ein neues Bild, das man auf der Festplatte speichert.

Später fügt man das Bild bei indem man auf Datei durchsuchen/hochladen geht. Das Bild sieht man aber bei Vorschau noch nicht. Erst, wenn man den ganzen Beitrag sendet erscheint das beigefügte Bild am Ende des Beitrages.

Problem ist nur, dass ich nicht den ganzen Quicktest auf den Screenshot bekomme. Erst, wenn ich unter Ansicht bei meinem Browser auf Vollbild gehe klappt das. Macht ihr das genau so oder geht das auch eleganter?

 

Hier mein erster Versuch eines Quicktests. Aktie ist Axel Springer. Ohne Gewähr für die Richtigkeit. Vielleicht ist ja jemand so freundlich und checkt das mal gegen, ob ich das richtig gemacht habe. Die Zahlen sind aus dem aktuellen Bericht 2007.

post-6501-1206650833_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Hey Stockinvestor,

 

bis auf Eigenkapital stimme ich überein. Hier würde ich die minority interests rauslassen.

 

Mit dem kopieren weiss ich momentan auch keine Lösung, da muss wohl Toni helfen, der ständig Quicktests einfügt...

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich habe mal eine Frage zum Einstellen des Quicktests. Auf Seite 2 wurde dazu ja was geschrieben. Man macht einen Screenshot dann bearbeitet man den Screenshot mit einem Bildbearbeitungsprogramm - ich verwende IrfanView - wählt einen Ausschnitt und erstellt ein neues Bild, das man auf der Festplatte speichert.

Später fügt man das Bild bei indem man auf Datei durchsuchen/hochladen geht. Das Bild sieht man aber bei Vorschau noch nicht. Erst, wenn man den ganzen Beitrag sendet erscheint das beigefügte Bild am Ende des Beitrages.

Problem ist nur, dass ich nicht den ganzen Quicktest auf den Screenshot bekomme. Erst, wenn ich unter Ansicht bei meinem Browser auf Vollbild gehe klappt das. Macht ihr das genau so oder geht das auch eleganter?

 

Hier mein erster Versuch eines Quicktests. Aktie ist Axel Springer. Ohne Gewähr für die Richtigkeit. Vielleicht ist ja jemand so freundlich und checkt das mal gegen, ob ich das richtig gemacht habe. Die Zahlen sind aus dem aktuellen Bericht 2007.

 

Du hast das Bild nur als Anhang reingestelt, musst bei Verwalte aktutelle Anhänge auf + gehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Vielen Dank euch Beiden.

 

Die Vorgehensweise scheint also in Ordnung zu sein. Mit den verwalteten Anhängen auf + gehen habe ich verstanden. Jetzt kann ich das Bild auch in der Vorschau sehen.

Nur noch eine Frage, wenn ich bei den anderen Beiträgen über das Bild des Quicktests mit der Maus gehe, kann man das Bild durch anklicken vergrößern und es erscheint ein Pop-Up-Fenster mit einer vergrößerten Darstellung. Wieso ist das bei mir nicht der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardiff97

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wo ihr die ganzen Daten herholt. Gibt es irgendwo eine Site, die die Bilanzen bzw. die Kennzahlen, die für den Quicktest benötigt werden, möglichst in standardisierter Form vorhält oder muß man tatsächlich für jede Analyse auf die Webseite des Unternehmens und dort erstmal umständlich suchen.

 

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Daten muss man sich aus den Geschäftsberichten heraus suchen, die man

auf den Homepages der Unternehmen (oder bei irgendwelchen Diensten) herunter lädt.

 

Soweit ich weiss, gibt es keine andere verlässliche Möglichtkeit. Denn um z.B.

die Fremdkapitalzinsen zu ermitteln, die man für den Quicktest braucht, muss

man nicht selten sogar in den Anhang eines Geschäftsberichts schauen bzw.

evtl. auch kleine Berechnungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Jup, Toni sagt es auch schon.

Kann dir, cardiff, nur empfehlen, ne Excel Tabelle zu machen oder es wenigstens irgendwo aufzuschreiben, so, dass du immer schnell alles griffbereit hast.

Dank Toni und den anderen hier im Forum habe ich mir mein Handbuch des Wissens ( :D ) alles nötige in 3 Seiten aufgeschrieben zum Theme Quicktest.

Hat nen ganzen Tag gedauert das zu automatisieren.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardiff97
Dank Toni und den anderen hier im Forum habe ich mir mein Handbuch des Wissens ( :D ) alles nötige in 3 Seiten aufgeschrieben zum Theme Quicktest.ß

 

Hi Metmann,

 

würde es Dir etwas ausmachen, das Handbuch auch anderen zur Verfügung zu stellen? Wäre sicherlich eine große Hilfe, nicht nur für mich.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...