Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LaVega

@cardiff97:

Vielleicht hilft dir das schon;)

Bilanz.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardiff97

Vielen Dank. Das Dokument ist schon eine große Hilfe. Folgende Frage stellt sich für mich aber noch. Laut Wikipedia wird der Cash Flow vor Steuern folgendermaßen berechnet:

 

Jahresüberschuss/-fehlbetrag

+ Abschreibungen (- Zuschreibungen)

+ Zunahme (- Abnahme) der langfristigen Rückstellungen (inklusive Pensionsrückstellungen und Sonderposten mit Rücklagenanteil)

 

Laut Deines Dokuments werden aber die kompletten Rückstellungen (also inklusive der kurz- u. mittelfristigen?) und nicht die Differenz der Rückstellungen zum Vorjahr hinzugerechnet. Was stimmt denn jetzt?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@cardiff,

 

für den Quicktest wird der Cash Flow vor Steuern folgendermassen gebildet:

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT)

+ Veränderung der Abschreibungen

+ Veränderung der Rückstellungen

 

Das EGT entspricht dem Ergebnis vor Steuern (= EBT = earnings before taxes)

 

Die beiden unteren Werte entnimmst Du der Kapitalflussrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Hat Toni ja schon für dich beantwortet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wofür braucht man eigentlich die "vorräte" beim quicktest? - die stehen doch in garkeiner berechnung drin, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
wofür braucht man eigentlich die "vorräte" beim quicktest? - die stehen doch in garkeiner berechnung drin, oder?

Richtig, die braucht man nicht. Ist nur eine Zusatzinfo für den erfahrenen Anleger...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Quicktest von Roche zu machen. Und zwar geht es um folgendes:

Es gibt einmal das Eigenkapital ohne Minderheitenanteile (45.347) und es gibt ein Eigenkapital mit Minderheitenanteilen (53.307). Nun ist es bei diesem Unternehmen so, dass die Minderheitenateile viel ausmachen.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Minderheitenanteile dazurechnen soll oder nicht. Normalerweise rechnet man sie raus aber in disem Fall ist es ja so, dass wenn ich sie weglasse die Gesamtkapitalrendite viel höher wird.

 

 

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

du rechnest das Eigenkapital ohne die Minderheiten und ziehst dann das Eigenkapital ohne Minderheiten vom Gesamtkapital ab, um das Fremdkapital zu erhalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008
du rechnest das Eigenkapital ohne die Minderheiten und ziehst dann das Eigenkapital ohne Minderheiten vom Gesamtkapital ab, um das Fremdkapital zu erhalten ;)

 

Hi,

 

ich hatte das anders gemeint. Wenn ich viele Minderheiten habe und diese dann nicht im Gesamtkapital vorhanden sind, dann fällt die Gesamtkapitalrendite doch eigentlich ebenfalls höher aus. Wird dann das Ergebnis nicht dadurch verfälscht?

 

 

Edit: Oder meinst du, dass ich die Minderheiten zum Fremdkapital dazurechnen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

jo insofern würde ich die minderheitsanteile auch zum fremdkapital dazurechnen. ist das eigentlich nicht so gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
jo insofern würde ich die minderheitsanteile auch zum fremdkapital dazurechnen. ist das eigentlich nicht so gedacht?

 

Keine Ahnung. Ich hab sie bis jetzt nicht dazugerechnet. Für mich sind sie eher Eigenkapital für das Unternehmen als Fremdkapital. Aber wenn ihr sagt, dass man das so machen sollte dann glaube ich das euch.

 

Danke und Grüße

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Keine Ahnung. Ich hab sie bis jetzt nicht dazugerechnet. Für mich sind sie eher Eigenkapital für das Unternehmen als Fremdkapital. Aber wenn ihr sagt, dass man das so machen sollte dann glaube ich das euch.

 

Danke und Grüße

 

Max

 

ja genau so hatte ich das gemeint - denn für die Aktionäre ist das Geld von Minderheiten ja auch Fremdkapital ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008
ja genau so hatte ich das gemeint - denn für die Aktionäre ist das Geld von Minderheiten ja auch Fremdkapital ;)

 

Okay Thanks

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hiho allerseits,

 

ich habe mich auch mal an den Test ran getraut und habe EnBW genommen, wäre schön, wenn ihr es euch mal kurz anschaut, ob die Eingabe schon mal stimmt.

 

post-2567-1217950677_thumb.jpg

 

Bin ein wenig überrascht, dass das Ergebnis so ausgefallen ist, dachte, es ist besser, da ich mir vor allem die EK-Rendite angeschaut habe, die immerhin bei > 25% liegt - die GK-Rendite lässt sich allerdings nur schwer verdauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hi reza,

 

Also beim Eigenkapital würde ich nur das Eigenkapital der Aktionäre nehmen und die Minderheiten zum Fremdkapital dazurechnen.

 

Die FKZ müssen positiv sein, nicht negativ!

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = Ergebnis vor Steuern (EBT) abzüglich Minderheiten, nicht EBIT

 

Dementsprechend musst du das auch im CF vor Steuern anpassen, der sich aus EBT(abzüglich Minderheiten) + Abschreibungen + Veränderung der Rückstellungen ergibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
hi reza,

 

Also beim Eigenkapital würde ich nur das Eigenkapital der Aktionäre nehmen und die Minderheiten zum Fremdkapital dazurechnen.

 

Die FKZ müssen positiv sein, nicht negativ!

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = Ergebnis vor Steuern (EBT) abzüglich Minderheiten, nicht EBIT

 

Dementsprechend musst du das auch im CF vor Steuern anpassen, der sich aus EBT(abzüglich Minderheiten) + Abschreibungen + Veränderung der Rückstellungen ergibt ;)

 

 

Hi,

 

danke für die prompte antwort. Das mit den FKZ ist mir nicht ganz klar, weil das FK Ergebnis positiv oder negativ sein kann? Angenommen das FK-Ergebnis ist negativ, muss ich es dann trotzdem ohne Minus übernehmen? Oder verwechsel ich was?

 

Gibt es einen leicht-erklärbaren Grund, warum du nur das EK der Aktionäre nimmst und Gewünnrücklagen etc. nicht dazu rechnest? Oder meinst du das anders?

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten: Danke, kapiert

 

CF: Rückstellungen sind ja auch in der GuV ausgewiesen, wenns keine gibt, vergess ich diese einfach, richtig?

 

Denke, danach müsste ichs geschnallt haben, wie man den Quicktest sinnvoll anwendet.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike

Wird der Minderheitsanteil vom Eigenkapital verzinst? Dann würde es Sinn machen ihn zum FK zu zählen, ich dachte immer das wär "kostenloses" Kapital, dann würde es wohl besser den beim EK zu lassen, zumindest beim Quicktest wo es um die finanzielle Stabilität geht. Bei KBV Bestimmung und so ist das natürlich etwas anderes.

 

Edit um zu antworten:

 

Nein nein, nicht das ganze Zinsergebnis nehmen, nur die Zinsaufwendungen, die sind immer negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Wird der Minderheitsanteil vom Eigenkapital verzinst? Dann würde es Sinn machen ihn zum FK zu zählen, ich dachte immer das wär "kostenloses" Kapital, dann würde es wohl besser den beim EK zu lassen, zumindest beim Quicktest wo es um die finanzielle Stabilität geht. Bei KBV Bestimmung und so ist das natürlich etwas anderes.

 

Edit um zu antworten:

 

Nein nein, nicht das ganze Zinsergebnis nehmen, nur die Zinsaufwendungen, die sind immer negativ.

 

Danke - das mit dem EK dachte ich auch, dementsprechend war ich ein wenig verwundert.

 

Das mag ich so an dem Forum...stellst ne Frage und paar Minuten später haste alles soweit kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Hi,

 

danke für die prompte antwort. Das mit den FKZ ist mir nicht ganz klar, weil das FK Ergebnis positiv oder negativ sein kann? Angenommen das FK-Ergebnis ist negativ, muss ich es dann trotzdem ohne Minus übernehmen? Oder verwechsel ich was?

 

wie Ike schon schreibt, nur die Zinsaufwendungen nehmen, also den Betrag davon

 

Gibt es einen leicht-erklärbaren Grund, warum du nur das EK der Aktionäre nimmst und Gewünnrücklagen etc. nicht dazu rechnest? Oder meinst du das anders?

 

Gewinnrücklagen nehme ich schon, nur rechne ich eben den Anteil der Minderheiten raus, da dieser ja nicht den Aktionären, also mir gehört (ist ja bei der EnBW auch schön aufgegliedert in "Eigenkapital der Aktionäre" und der Minderheiten)

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten: Danke, kapiert

 

CF: Rückstellungen sind ja auch in der GuV ausgewiesen, wenns keine gibt, vergess ich diese einfach, richtig?

 

ja, wobei es ja bei der EnBW welche gibt....eigentlich gibt es die in allen Jahresberichten - manche Unternehmen lassen sie aber in den Quartalsberichten weg

 

Denke, danach müsste ichs geschnallt haben, wie man den Quicktest sinnvoll anwendet.

 

Lg

 

Dann ist gut :)

 

 

 

 

Wird der Minderheitsanteil vom Eigenkapital verzinst? Dann würde es Sinn machen ihn zum FK zu zählen, ich dachte immer das wär "kostenloses" Kapital, dann würde es wohl besser den beim EK zu lassen, zumindest beim Quicktest wo es um die finanzielle Stabilität geht. Bei KBV Bestimmung und so ist das natürlich etwas anderes.

 

hm die Frage ist echt gut....müsste man vlt mal im Kennzahlenthread stellen, da bin ich überfordert :blushing:

 

EDIT: Aber eg müsste das Unternehmen ja FK aufnehmen um sich den Minderheitenanteil zu kaufen, von daher ist es doch schon potenzielles FK, oder? Ganz schön schwierig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Gibt es so einen Quicktest auch für Finanz- und Versicherungsaktien? Oder kann er nur bei Industrieaktien eingesetzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Gibt es so einen Quicktest auch für Finanz- und Versicherungsaktien?

Nicht, dass ich wüsste.

 

Oder kann er nur bei Industrieaktien eingesetzt werden?

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Danke, bei Finanz- und Versicherungstitel bleibt dann nur den Geschäftsbericht gut durchzuackern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Danke, bei Finanz- und Versicherungstitel bleibt dann nur den Geschäftsbericht gut durchzuackern.

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein! In 1-2 Jahren bringt das vielleicht was. Aber derzeit steht ja scheinbar die Hälfte der Firma nicht in der Bilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nein! In 1-2 Jahren bringt das vielleicht was. Aber derzeit steht ja scheinbar die Hälfte der Firma nicht in der Bilanz.

 

Dreh den Spieß um Grumel, es steht 50 % mehr als tatsächlich vorhanden in den Bilanzen, so wirds dann plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...