Zum Inhalt springen
Kocai

Einsteiger 70k investieren

Empfohlene Beiträge

Kocai

Hallo Zusammen,

 

Ich muss zugeben mich in der Vergangenheit nicht so sehr mit Finanzen beschäftigt zu haben und habe das Ganze nachgeholt, indem ich dieses Forum und insbesondere die gepinnten Threads zum Thema ETF gelesen habe.

 

Ich bin 32 Jahre alt, kann etwa 1k Euro pro Monat sparen und habe etwa 70k Euro vor kurzem geerbt. Mein Ziel ist es das Kapital möglichst schnell in ETF zu pumpen und darüber hinaus einen ETF Sparplan fürs Alter zu haben. Größere Ausgaben nicht geplant, "benötige" das Geld auch nicht (zumindest nicht kurz oder mittelfristig, kein Plan was in Zukunft kommt).

Ich möchte mich ehrlich gesagt, nicht allzu sehr mit Aktien, Dax etc. beschäftigen und da auch nicht groß rumgamblen oder täglich die Boersennachrichten verfolgen.

 

Ich habe hier und insbesondere beim Finanzwesir gelesen, dass es bei den ETFs im Endeffekt eher marginale Unterschiede auf einen langen Zeithorizont betrachtet. Selbst solche Mischungen wie MSCI World + Ermergin Markets würden sich wohl langfristig annähren, wie wenn man ausschließlich in MSCI World investiert.

 

-> Daher mein Ziel, das Geld möglichst in einen (MSCI?) Fond zu investieren, am besten in mehreren Häppen (20k Euro?) über die nächsten Monate (falls die Kurse wegen Lockdown einbrechen sollten im Winter).

 

Daher meine Fragen:

 

1. Ist es egal welchen MSCI World man nimmt? Ich würde gerne bei der DIBA ING bleiben.  Folgender ETF wird mir ganz oben in der Liste angezeigt:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class

|A0RPWH|IE00B4L5Y983

 

Laufende Kosten p.a.

0,20 %

Performancegebühr p.a. Nein

 

2. Soll ich direkt einen Sparplan nehmen oder macht es sinn hier einzelne Beträge zu investieren (z.B. 20k pro Monat direkt in den ETF).

 

 

Mache ich hier grundsätzlich Fehler in meiner Denkweise und könnte man mit wenig Aufwand wesentlich mehr rausholen? (1-2h Pro tag in Boersenwissen zu investieren etc.)

 

Danke vorab für die Info's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von Kocai:

Ich möchte mich ehrlich gesagt, nicht allzu sehr mit Aktien, Dax etc. beschäftigen und da auch nicht groß rumgamblen oder täglich die Boersennachrichten verfolgen.

Verständlich, vernünftig und wenn du dich jetzt einmal gut aufstellst, auch überhaupt nicht nötig.

 

vor 11 Minuten von Kocai:

Ist es egal welchen MSCI World man nimmt?

Grundsätzlich ja. Wenn du das letzte bisschen noch rausquetschen willst, dann kannst du auf die Tracking Differenz schauen. Das ist die Kennzahl, wie weit ein Fonds von seinem Index abweicht.

Daten findest du beispielsweise hier: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

Auf der Liste ist der, den du genannt hast, der zweitbeste. Es spricht also überhaupt nichts dagegen.

 

vor 14 Minuten von Kocai:

Soll ich direkt einen Sparplan nehmen oder macht es sinn hier einzelne Beträge zu investieren (z.B. 20k pro Monat direkt in den ETF).

Du hast geschrieben, du willst, in größeren Happen investieren. Dann mach doch das erst mal, bis alles zu investierende investiert ist. Und dann startest du den Sparplan.

Du kannst auch schauen, ob die ING 20k als Sparplan erlaubt und das dann drei Monate oder Quartale lang machen.

 

vor 15 Minuten von Kocai:

Mache ich hier grundsätzlich Fehler in meiner Denkweise

Ja. Du scheinst dich überhaupt nicht mit dem Thema Asset Allocation auseinander gesetzt zu haben. Du hast bisher keine Erfahrung mit dem Aktienmarkt und willst nun dein komplettes geerbtes und gespartes Vermögen zu 100% den Schwankungen des Aktienmarktes aussetzen? Den allermeisten ist eine Aktienquote von 100% viel zu viel. Das musst aber du für dich herausfinden, wie viel Risiko du tragen kannst und tragen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von alsuna:

Ja. Du scheinst dich überhaupt nicht mit dem Thema Asset Allocation auseinander gesetzt zu haben. Du hast bisher keine Erfahrung mit dem Aktienmarkt und willst nun dein komplettes geerbtes und gespartes Vermögen zu 100% den Schwankungen des Aktienmarktes aussetzen? Den allermeisten ist eine Aktienquote von 100% viel zu viel. Das musst aber du für dich herausfinden, wie viel Risiko du tragen kannst und tragen willst.

 

Das kann ich nur unterstreichen!

 

Entscheidend für den Anlageerfolg ist die Asset Allocation, nicht die Frage ob man einen MSCI World ETF von Anbieter A oder von Anbieter B nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Stunden von Kocai:

1. Ist es egal welchen MSCI World man nimmt?

2. Soll ich direkt einen Sparplan nehmen oder macht es sinn hier einzelne Beträge zu investieren (z.B. 20k pro Monat direkt in den ETF).

1. Ja. Es gibt viele Leute die sind mit leckerem Schnitzel zufrieden. Einige sind erst zufrieden wenn alles Bio ist und das Tier aus dem selben Ort stammt in dem es gegessen wird.

2. Wenn du alles auf einmal investierst hast du erstens rational gehandelt und zweitens ist das Thema Erbe anlegen sofort erledigt und du kannst dich sofort anderen Dingen widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Etwas streuen sollte man schon.

Schwerpunkt Aktien, Geldmarkt, etwas Gold.

Vielleicht noch eine kleine Position Bitcoin als Risiko und Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von Undercover:

Etwas streuen sollte man schon.

Ja, kann man mit 32, 1k Sparrate und jede Menge fehlender Informationen aber auch bleiben lassen.

 

Wenn der TO studiert hat und ungefähr 5 Jahre das Gehalt mit Sparrate 1k hat, müsste man erstmal fragen wo die 60k sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 44 Minuten von Undercover:

Schwerpunkt Aktien, Geldmarkt, etwas Gold.

Vielleicht noch eine kleine Position Bitcoin als Risiko und Chance.

:narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Bassinus:

Wenn der TO studiert hat und ungefähr 5 Jahre das Gehalt mit Sparrate 1k hat, müsste man erstmal fragen wo die 60k sind.

Mensch Bassinus du bist doch sonst auch nicht so fantasielos, mir fiele da so einiges ein, z.B.

- Studienkredit abbezahlt

- eigene Wohnung bzw. Haus gekauft

- Unternehmen gegründet

  oder aber

- Konsum nicht bis zum Rentenalter aufgeschoben und einfach mal ein paar Träume (die man mit Geld verwirklichen kann) ausgelebt

 

vor 1 Stunde von Undercover:

Etwas streuen sollte man schon.

Schwerpunkt Aktien, Geldmarkt, etwas Gold.

Hmm, da gibt's doch irgendwie eine Komplettlösung, quasi das Rundum-sorglos-Paket  https://www.arero.de/einfach/#c244

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von pillendreher:

Hmm, da gibt's doch was https://www.arero.de/einfach/#c244

Ja, so etwa sehe ich das auch.

Kann ja wohl nicht ganz falsch sein.  :)

 

Zu Bitcoin kann jeder seine Meinung haben.

Ich leiste mir da gerade 15% neben 10 % Gold als Sachwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Kocai:

1. Ist es egal welchen MSCI World man nimmt?

Letztendlich ja, die Unterschiede sind marginal!
Und ich finde es erfrischend positiv, dass man hier mal von einem Neuling diesbezüglich nichts von 70 / 30 oder Clean Energie ETF liest!
 

Ich würde dir aber trotzdem zu einem All World ETF raten und auch da ist letzendlich egal welchen man nimmt...

 

vor 8 Stunden von Kocai:

2. Soll ich direkt einen Sparplan nehmen oder macht es sinn hier einzelne Beträge zu investieren (z.B. 20k pro Monat direkt in den ETF).

Das ist erstmal sekundär!
Du musst für ich ausmachen, am Anfang , wie sehr du ins Risiko gehen möchtest. Es kann an der Börse auch mal gerne 50 % runter gehen......

NImm einen All World, da hast du moderat die Schwellenländer drin und laß das Ding mal laufen....

Aber gehe bitte nicht All In!

D.h. unabhängig ob die 70 K dein ganzes Vermögen ist, aber nur damit können wir "arbeiten "....
 

Gehe in Tranchen rein...ich würde vorschlagen jeden Monat 10 k.....

vor 4 Stunden von Undercover:

Zu Bitcoin kann jeder seine Meinung haben.

Ich leiste mir da gerade 15% neben 10 % Gold als Sachwert.

Ja kann Jeder haben, aber das nicht in so einem Thread!
Ergo...disqualifiziert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Und ich finde es erfrischend positiv, dass man hier mal von einem Neuling diesbezüglich nichts von 70 / 30 oder Clean Energie ETF liest!

 

Am 28.6.2020 um 19:22 von Synthomesc:

Wie so viele in letzter Zeit, habe auch mich mich entschieden mein Geld an der Börse ( ETF ) anzulegen.

Ich bin erst seit 4 Wochen im Markt, also keine Praxiserfahrung und mein " Wissen" habe ich mir zusammen gegoogelt ^_^

Wie wohl bei allen Anfänger ist selbstverständlich der MSCI World im Portfolio. Da ich aber nicht nur auf die Industrieländer setzen möchte ist auch der MSCI EM dabei.
Da ich aber Europa mehr gewichten möchte habe ich auch den MSCI Europe gekauft. Der 4. im Bunde ist der Nasdaq100.

Siehst du den Widerspruch? Verstehst du, warum du Gegenwind bekommst? Andere Anfänger sind doof, aber du hast halt den Überblick.

 

(Ganz nebenbei, Neulinge wollen selten einen Clean Energy ETF kaufen, das war ein Einzelfall.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 16 Stunden von Kocai:

Ich muss zugeben mich in der Vergangenheit nicht so sehr mit Finanzen beschäftigt zu habe das Ganze nachgeholt, indem ich dieses Forum und insbesondere die gepinnten Threads zum Thema ETF gelesen habe.

:thumbsup:

 

vor 16 Stunden von Kocai:

1. Ist es egal welchen MSCI World man nimmt? Ich würde gerne bei der DIBA ING bleiben.  Folgender ETF wird mir ganz oben in der Liste angezeigt:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class

|A0RPWH|IE00B4L5Y983

 

Es gibt überhaupt keinen Grund, die Schwellenländer außen vor zu lassen, wenn man mit einem ETF die ganze Welt haben kann, passiv und nach Marktkapitalisierung gewichtet.

Meine Meinung: die 70k in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF als Ausschütter (A1JX52), weitere Sparraten in den Thesaurierer (A2PKXG), fertig.

 

vor 16 Stunden von Kocai:

2. Soll ich direkt einen Sparplan nehmen oder macht es sinn hier einzelne Beträge zu investieren (z.B. 20k pro Monat direkt in den ETF).

 

Rational ist es, alles aufs Mal anzulegen. Fürs gute Gefühl kann man das auch staffeln. Aber: irgendwann ist man so oder so "all-in", man schiebt es also nur auf.

 

vor 16 Stunden von Kocai:

Mache ich hier grundsätzlich Fehler in meiner Denkweise und könnte man mit wenig Aufwand wesentlich mehr rausholen? (1-2h Pro tag in Boersenwissen zu investieren etc.)

 

Diese Denkweise ist ein grundsätzlicher Fehler. Wenn Anlageerfolg von der investierten Zeit abhängen würde, dann würden Fondsmanager, die den ganzen Tag nichts anderes machen, immer den Markt schlagen. Tun sie aber nicht. Die Zeit ist im Job, in persönlichen Beziehungen oder in außerbörslichen Hobbys besser investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBro

Einen Bitcon und 10 Etherium. Die kaufst du am besten sofort und freust dich, wenn du sie bis Januar mindestens verdoppelt hast. Dann verkaufen und in ETF, Gold und Crypto LONG stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 33 Minuten von BaconBro:

Einen Bitcon und 10 Etherium. Die kaufst du am besten sofort und freust dich, wenn du sie bis Januar mindestens verdoppelt hast. Dann verkaufen und in ETF, Gold und Crypto LONG stecken.

Ich finde man sollte Ironie für Neulinge deutlicher kenntlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBro

Das war mein voller Ernst :) BTC wird sich bis Januar mindestens verdoppelt haben. Aber gut, Risikobereitschaft ist natürlich hier extrem hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 2 Minuten von BaconBro:

Das war mein voller Ernst :) BTC wird sich bis Januar mindestens verdoppelt haben. Aber gut, Risikobereitschaft ist natürlich hier extrem hoch.

Gibst du mir eine Garantie darauf?

Darf ich dir einen Deal vorschlagen?

Ich gebe dir 50.000€ und du gibst mir im Januar 90.000€.

Den Rest vom Gewinn darfst du behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBro

Natürlich gebe ich dir keine Garantie darauf und warum sollte ich deine Börse sein. Es gibt doch genug im Netz.

Ich melde mich im Januar nochmal und dann sprechen wir nochmal. Wenn der BTC dann noch 5stellig ist bekommst du von mir eine Kiste Bier! (Oder Brause) (Mach Dir einen Screenshot)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Andere haben schon erwähnt, dass man sich zunächst über die Asset Allokation Gedanken machen soll. Willst du in den nächsten 3 Jahren eine Wohnung kaufen? Dann bloß nicht 100% Aktienquote. Wenn man stumpf der Faustregel folgen möchte, solltest du 100-32 (Alter) = 68% in Aktien investieren. Allerdings finde ich die Faustregel nur einen groben Richtwert, man kann da durchaus anderer Meinung sein. Als Single kann man ein höheres Risiko eingehen als als alleinverdienender Familienvater mit Immobilienwunsch.

 Die Aktienquote ist aber auch typabhängig. Manche vertragen Schwankungen besser, manche sind schon bei -100 Euro ängstlich. Da du den Finanzwesir schon erwähnt hast, lese doch mal den Artikel und mach die "Feuerprobe": https://www.finanzwesir.com/blog/maximaler-verlust-drawdown-depot

 

Meine Empfehlung: Taste dich ran. Investiere sofort 30k in den A1JX52 und zusätzlich noch deine 1k/Monat. Das entspricht dann erstmal nur einer Aktienquote von 30/70 = 40%, mit der du schonmal ordentlich Geld investiert hast und das "Auf und Ab kennenlernst".  Durch deine hohe Sparrate von 1k/Monat kannst du aber schon nach 1 Jahr 82/42 = 50% Aktienquote erreichen und wärst nach ca. 3 Jahren dann bei den 68%. Theoretisch ist es Markettiming, aber sich rantasten ist psychologisch einfacher und es bringt nichts, wenn du jetzt All-In gehst und dann in der Krise mit -40% verkaufst.

 

PS: Bitcoins sind kein Investment, sondern Spekulation. Kann man machen, aber max. 10% des Vermögens und dann bitte nicht rumheulen, wenn sie morgen wertlos sind, verboten werden, dein Wallet gehackt wurde oder deine Tauschbörse einen Exit-Scam macht. Im Risikovergleich verhalten sich Bitcoins zu Aktienfonds wie Aktienfonds zu Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 4 Minuten von BaconBro:

Natürlich gebe ich dir keine Garantie darauf und warum sollte ich deine Börse sein. Es gibt doch genug im Netz.

Ich melde mich im Januar nochmal und dann sprechen wir nochmal. Wenn der BTC dann noch 5stellig ist bekommst du von mir eine Kiste Bier! (Oder Brause) (Mach Dir einen Screenshot)

Also bist du doch nicht zu 100% überzeugt.

Sonst würdest du den Deal ja annehmen .

Screenshot ist erstellt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBro

Ne, zu 96% und die 4% könnten teuer werden ;) Aber ist hier auch eher gespamme. Cryptos sind so volatil, das sollte man nur machen, wenn man das Geld auch verbrennen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 41 Minuten von BaconBro:

Wenn der BTC dann noch 5stellig ist bekommst du von mir eine Kiste Bier!

Klugscheißender Jurist hier: Was ist bei 4- oder gar 3stelligem Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Jo... Wird wohl vorm Landgericht landen wegen den fehlenden 8X.XXX€ dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 37 Minuten von BaconBro:

Aber ist hier auch eher gespamme. Cryptos sind so volatil, das sollte man nur machen, wenn man das Geld auch verbrennen könnte.

ich habe doch tatsächlich krampfhaft versucht herauszufinden, wann und wo der TO erwähnt hat, das er Interesse an Kryptho hätte.

Kann ich bei alle Suche nicht finden. Wieso also kommst Du dann hier auf diese geniale Idee, einem Börsenneuling Krytho zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 48 Minuten von Reinsch:

Klugscheißender Jurist hier: Was ist bei 4- oder gar 3stelligem Kurs?

Für mich eindeutig.

Alles was nicht 5 stellig ist = eine Kiste Bier. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 55 Minuten von west263:

Wieso also kommst Du dann hier auf diese geniale Idee, einem Börsenneuling Krytho zu empfehlen?

 

vor 19 Stunden von Undercover:

Vielleicht noch eine kleine Position Bitcoin als Risiko und Chance.

Ist ja nicht der Erste hier.

 

Witzig ist nur, dass die Empfehlungen für Krypto unter solchen Beiträgen abnehmen bei größeren Korrekturen und stark zunehmen bei deutlichem Kurszuwachs. Klingt mehr eher alles nach FOMO als nach fundamentalen Gründen für die Beimischung. Aber wenn es schön macht :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...