Zum Inhalt springen
Kocai

Einsteiger 70k investieren

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 48 Minuten von Undercover:

Ich kann mir kein Szenario vorstellen wo der BTC nicht wieder steigt.

Das Angebot ist begrenzt und die Nachfrage steigt stetig.

Und warum dann das hier:

vor 7 Stunden von Undercover:

Ich hatte auch nur von einer Beimischung gesprochen.

Das sind für mich je nach Risikobereitschaft 5 - 15 Prozent.

Warum sollte man dann nicht zumindest den Großteil seines Vermögens in BTC etc. stecken, wenn es doch kein Szenario gibt, bei dem der Bitcoin nicht wieder steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Nostradamus:

Und warum dann das hier:

Warum sollte man dann nicht zumindest den Großteil seines Vermögens in BTC etc. stecken?

Weil man als vernünftiger Mensch niemals alles auf eine Karte setzt. 

Weder bei Aktien, Derivaten, Gold und erst recht nicht bei Bitcoin.

Du kannst immer einen überraschenden Finanzbedarf haben.

Willst du dann BTC verkaufen die gerade 50 % im Minus stehen?

Ich habe gerade auch etwas mehr als die 15 % weil ich die Chance bei 30 ordentlich genutzt habe. :)

Aber am ATH wird das wieder etwas reduziert.

Bei dieser Sache würde ich mich ab 25 % nicht wohl fühlen. Bei Gold auch nur 15 % da es keine Rendite bringt.

Bei Immobilien meinetwegen auch 70 % für den der das mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 12 Minuten von Undercover:

Du kannst immer einen überraschenden Finanzbedarf haben.

Willst du dann BTC verkaufen die gerade 50 % im Minus stehen?

Das Geld, das ich risikoreich anlege, darf über die nächsten Jahrzehnte maximal volatil sein, es wird nicht gebraucht. Warum sollte ich es dann hauptsächlich in ETFs mit läppischer durchschnittlicher Rendite von ca. 7 % stecken und Kryptos, die bei deutlich stärkerer Schwankung viel viel besser performen, nicht viel höher gewichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ok, wenn du gewisse Beträge definitiv nicht brauchst dann kannst du das natürlich machen.

Also damit All-In BTC.  :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 11 Minuten von Undercover:

Ok, wenn du gewisse Beträge definitiv nicht brauchst dann kannst du das natürlich machen.

Also damit All-In BTC.  :)

Meine Anlagestrategie ist tatsächlich so, dass ich Beträge, die ich voraussichtlich NIE mehr brauche, in Kryptos stecke. Ein feiner Unterschied :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Schön für dich daß du Geld wirklich übrig hast.

Das hat nicht jeder. Also hau es raus.  :)

Ich hatte bei 40 im BTC etwas FOMO und habe einmal zu teuer gekauft.

Das wird jetzt bei 48 anderen Leuten auch passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kocai
· bearbeitet von Kocai
vor 12 Stunden von Nostradamus:

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, sondern auf die Diskussion auf der Seite davor. Was Beimischungen angeht, sehe ich das ähnlich.

Nicht so, dass ich jetzt hier einen Erklärungsansatz versuchen würde, der dann durchdiskutiert wird. Das würde ich aber auch nicht bei der Frage, wie ein Computer oder Smartphone funktioniert oder was im Detail passiert, damit ein Auto vorwärts fährt, wenn man das Gaspedal drückt. Die meisten Microsoft-, Samsung- oder VW-Aktionäre dürften das aber auch nicht erklären können. Über alle Themen einschließlich Bitcoin sind jedoch Bücher geschrieben, You-Tube Videos gedreht und Webseiten erstellt worden, je nachdem wie tief man sich eben reinfuchsen möchte.

Kryptowährungen sind auch so ein kontinuierlicher Verstehens-Prozess. Wenn man mit kleinen Beträgen anfängt, wird man schon von alleine nach und nach mehr verstehen wollen; allein deshalb, weil man z. B. wissen will, warum der Kurs seit gestern abend 10 % runter (oder rauf) gegangen ist. ;-)

Du weißt, was man mit einem Auto tut und wofür es gut ist?

Du weißt, was man mit einem Smartphone macht und wofür es gut ist?

 

Jetzt sag mir bitte wofür ein BTC gut ist (Anwendungszweck, welche Funktion erfüllt ein BTC, warum macht ein BTC die Welt besser, wo ist der nutzen für den Menschen)?

 

Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst und einfach nur dein Geld dareinpumpst, weil der "Wert" steigt (ohne zu verstehen wo der Wert herkommt, wo der Gegenwert steckt), dann handelst Du genau wie die Leute die damals bei der Tulpenmanie mitgemacht haben.

 

 

Warum wird die Tulpe immer teurer, teurer als ein Auto? Egal, der Wert steigt, ich will dabei sein, ich Investier. Ein Szenario warum der Wert einer Tulpe auf 0 sinken kann, wusste damals auch keiner. Nur irgendwann (nach 7 Jahren) fiel dann der Wert auf 0. Weil so eine Tulpe eben Nutzlos ist im Gegensatz zum Auto oder Smartphone.

 

Da bringt es auch nichts mir irgendwelche Foren oder Bücher zu empfehlen. Es gibt eben keinen Rationalen Nutzen. Der Grund warum der BTC Wert steigt und steigt sind Emotionen (=Gier). 

 

Es wird eben kein Mehrwert geschaffen, sondern Spekuliert. Auf kosten eines enormen, sinnlosen Stromverbrauch:

 

Bitcoin-Stromverbrauch steigt seit Jahren an

So geht etwa der sogenannte "Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index" der gleichnamigen britischen Universität derzeit von einem jährlichen Energieverbrauch von knapp 115 Terrawattstunden (TWh) aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 19 Minuten von Kocai:

Jetzt sag mir bitte wofür ein BTC gut ist (Anwendungszweck, welche Funktion erfüllt ein BTC, warum macht ein BTC die Welt besser, wo ist der nutzen für den Menschen)

Bitcoin ist die immernoch stärkste Kryptowährung. Kryptowährungern werden höchstwahrscheinlich ein Wert-Speicher der Zukunft sein, ähnlich wie Gold das in der Vergangenheit war.
Wenn noch sehr viel mehr Menschen das so sehen (und das ist die derzeitige Entwicklung), wird der Wert sich noch einmal verfielfacht haben.
Bis dahin wird es recht volatil sein, mit einer Tendenz zum starken Anstieg.
 

 

vor 24 Minuten von Kocai:

Der Grund warum der BTC Wert steigt und steigt sind Emotionen (=Gier). 

Das ist aber bei Aktien vergleichbar, wenn der KGV von 20 auf 30 steigt, ohne dass sich an der Wirtschaftsleistung des entsprechenden Unternehmens etwas großartig ändert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kocai
vor 3 Minuten von wertomat:

Bitcoin ist die immernoch stärkste Kryptowährung. Kryptowährungern werden höchstwahrscheinlich ein Wert-Speicher der Zukunft sein, ähnlich wie Gold das in der Vergangenheit war.
Wenn noch sehr viel mehr Menschen das so sehen (und das ist die derzeitige Entwicklung), wird der Wert sich noch einmal verfielfacht haben.
Bis dahin wird es recht volatil sein, mit einer Tendenz zum starken Anstieg.
 

 

Das ist aber bei Aktien vergleichbar, wenn der KGV von 20 auf 30 steigt, ohne dass sich an der Wirtschaftsleistung des entsprechenden Unternehmens etwas großartig ändert.
 

Gold hat diverse Anwendungszwecke, abgesehen von technischen, der ganze Schmuckbereich. Gold ist doch nicht wertvoll NUR weil es selten ist. Es gibt noch viel seltenere Materialien auf der Erde, ohne Wert.

 

Bei Aktien spielt Gier auch eine Rolle, aber es gibt einen echten Wert und Mehrwert dahinter. Du kannst auch in Unternehmen investieren, bei denen du davon ausgehst, dass diese sinnvolle Dinge für die Menschheit tun. Beim BTC gibt es absolut nichts außer einer imaginären Zahl. Und der Vorgang schadet der Menschheit eher, siehe sinnlosen Stromverbrauch.

 

Aber solche Spekulationsblasen gab es schon immer in der Vergangenheit, siehe Tulpenmanie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von Kocai:

Da bringt es auch nichts mir irgendwelche Foren oder Bücher zu empfehlen. Es gibt eben keinen Rationalen Nutzen.

Wenn du so großen Wert auf konkrete Anwendungen legst, kannst du dich ja auch mit den anderen inzwischen >10.000 Kryptowährungen beschäftigen, beispielsweise der zweitgrößten (Ethereum), da wirst du Antworten finden. Oder ist die Blockchain-Technologie an sich böse? Ethereum hat innerhalb des letzten Jahres auch deutlich besser peformt als der Bitcoin: > 800 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 4 Stunden von Kocai:

Beim BTC gibt es absolut nichts außer einer imaginären Zahl. Und der Vorgang schadet der Menschheit eher, siehe sinnlosen Stromverbrauch.

Bitcoin bietet eine Dezentralität und Sicherheit, das dir kein anderes Asset / System der Welt bieten kann. 

Beides halte ich für ein hohes Gut, somit ist der Stromverbrauch in meinen Augen nicht sinnlos, sondern zwangsläufig erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von bmi:

Bitcoin bietet eine Dezentralität und Sicherheit, das dir kein anderes Asset / System der Welt bieten kann. 

Beides halte ich für ein hohes Gut, somit ist der Stromverbrauch in meinen Augen nicht sinnlos, sondern zwangsläufig erforderlich.

Ich komme in exakt zehn Jahren auf deinen Post zurück, dann schauen wir mal, was aus Bitcoin geworden ist. ;)

(Bin selbst gespannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 17.9.2021 um 15:24 von Nostradamus:

"der renditestärksten Anlageklasse aller Zeiten" (Kryptowährungen)

Seit wann das denn?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 58 Minuten von Nostradamus:

Hatte ich mal irgendwo so aufgeschnappt, um es dann bei passender Gelegenheit fallen zu lassen. Evtl. von hier: https://invao.org/yale-harvard-stanford-und-mit-investieren-in-kryptowahrungen-die-renditestarkste-anlageklasse-aller-zeiten/

Stimmt, weil Bitcoin, Ethereum und Ripple die gesamte Anlageklasse Kryptowährungen darstellen. :narr:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBro
· bearbeitet von BaconBro
Am 17.9.2021 um 19:35 von Undercover:

So viel muß man da gar nicht verstehen.

Was man braucht ist die Kenntnis wie die Coins funktionieren, ohne Details.

Dann erkennt man schnell daß nur BTC brauchbar ist.

Aktuell ist auch ETH noch gut. Aber niemand kann voraussagen was nach Umstellung des Verfahrens passieren wird.

Alle anderen 9999 Shitcoins kann man vergessen.

 

 

Aber sowas wie das Cardano-Netzwerk und Smart-Contracts sind ein Begriff? BTC kann nix - ist wie Gold. ETH und ADA, Solana-Netzwerk, die können alle was ausser gut auszusehen...

 

Hier mal die Coins aus dam Cardano-Netzwerk

grafik.thumb.png.c31ec603d08ddc0af0a6d46ef9c0c3d6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 10 Stunden von BaconBro:

BTC kann nix - ist wie Gold. 

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...