Zum Inhalt springen
DonLuke

Was tun mit Riester DWS Premium?

Empfohlene Beiträge

Feranda
vor 1 Stunde von fgk:

Zunächst sind bei fondsbasierten Verträgen die Kosten das einzig Vergleichbare, da die tatsächliche Wertentwicklung und damit die Rendite nach Kosten vor Vertragsablauf ja ungewiss und damit bestenfalls spekulativ ist.

Außer man kennt sich einigermaßen damit aus, wie die Verträge, Umschichten, Geldanlage uvm. des jeweiligen Vertrages funktionieren ^^

vor 1 Stunde von fgk:

 

Interessant. Ich habe 2020 selber eine DWS Top Rente abgeschlossen, die sich mit knapp 30 Jahren Restlaufzeit seitdem im Cash-Lock befindet und es derzeit nicht so aussieht, als ob sie da nochmal rauskäme. Ich hätte aber angenommen, daß ältere Verträge mittlerweile durchaus im Plus sein könnten und damit weiterhin Budget für Anlagen in Aktien besteht.

Bitte versteh mich nicht falsch, da waren auch viele Verträge dabei, die zwischen 4 und 6 % Rendite p.a. gemacht haben nach Kosten bisher. Aber unabhängig davon, wie viel die über Garantiewerten waren, wurde umgeschichtet. Frag mich nicht nach den Hintergründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

LU0272368126 und LU0414505502 sollen ein Volumen von jeweils etwa 4,5 Mrd haben, während die Aktienfonds LU0350005186 und LU0272367581 in der Größenordnung 500 Mio liegen. Allerdings sind die Rentenfonds offen handelbar, während die Riesterfonds aus steuerlichen Gründen nicht frei zu kaufen sind. Insofern wird das Bild möglicherweise dadurch verzerrt, daß in den Rentenfonds im Gegensatz zu den Riesterfonds auch Geld aus anderen Quellen angelegt wird. Ansonsten sieht es aber nach einem Verhältnis von 10:1 aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 43 Minuten von fgk:

LU0272368126 und LU0414505502 sollen ein Volumen von jeweils etwa 4,5 Mrd haben, während die Aktienfonds LU0350005186 und LU0272367581 in der Größenordnung 500 Mio liegen. Allerdings sind die Rentenfonds offen handelbar, während die Riesterfonds aus steuerlichen Gründen nicht frei zu kaufen sind. Insofern wird das Bild möglicherweise dadurch verzerrt, daß in den Rentenfonds im Gegensatz zu den Riesterfonds auch Geld aus anderen Quellen angelegt wird. Ansonsten sieht es aber nach einem Verhältnis von 10:1 aus.

 

Wieviele Riesterverträge hat die DWS denn? Es gibt insgesamt um die 16 Mio, davon 3 Mio Fondssparpläne, von denen wieviele der DWS gehören? Ich gedenke mich an einen Marktanteil von ca. 50% erinnern zu können, also wären das 1,5 Mio. Wenn dem 10 Mrd in Assets gegenüber stehen wären das durchschnittlich so um die €10k per Vertrag. Könnte hinkommen?

 

PS wenn man sich die 4 TERs der Fonds raussucht könnte man mal berechnen wieviel die DWS dadurch verdient Leuten Rentenfonds als sicheres Riesterinvestment „mit der Möglichkeit in Aktienfonds zu investieren“ aufzuschwatzen. Ich komm da auf €65 Mio um und bei. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 14 Stunden von cjdenver:

Wieviele Riesterverträge hat die DWS denn? Es gibt insgesamt um die 16 Mio, davon 3 Mio Fondssparpläne, von denen wieviele der DWS gehören? Ich gedenke mich an einen Marktanteil von ca. 50% erinnern zu können, also wären das 1,5 Mio. Wenn dem 10 Mrd in Assets gegenüber stehen wären das durchschnittlich so um die €10k per Vertrag. Könnte hinkommen?

Klarer Marktführer ist Union Investment mir 55% der Riester Fondsparpläne, die DWS liegt bei lediglich 18%. (https://finanz-szene.de/news/18-06-21-union-investment-vs-dws-vc-jungs-retten-coba-die-holvi-zwangsgebuehr/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 20.10.2021 um 12:11 von Badurad:

Klarer Marktführer ist Union Investment mir 55% der Riester Fondsparpläne, die DWS liegt bei lediglich 18%. (https://finanz-szene.de/news/18-06-21-union-investment-vs-dws-vc-jungs-retten-coba-die-holvi-zwangsgebuehr/

 

Ah vielen Dank, hatte ich anders in Erinnerung. Dann wären das ca. 500k Verträge, also ca. €20k pro Vertrag - das klingt mir jetzt als Durchschnitt schon deutlich zu hoch...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

warum? der große Schwung dürfte in den ersten Jahren abgeschlossen worden sein, hat also bis heute schon einiges an Beiträgen gezahlt. Wer maximal einzahlt und länger dabei ist, dürfte mind das Doppelte der 20k haben, das reicht, um den Schnitt hochzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 21.10.2021 um 23:47 von Pfennigfuchser:

warum? der große Schwung dürfte in den ersten Jahren abgeschlossen worden sein, hat also bis heute schon einiges an Beiträgen gezahlt. Wer maximal einzahlt und länger dabei ist, dürfte mind das Doppelte der 20k haben, das reicht, um den Schnitt hochzuziehen.

 

Weil eine substantielle Anzahl von Verträgen (und das gilt bei allen Riesteranbietern) nach ein paar Jahren beitragslos gestellt wurden (wenn sie nicht gleich ganz gekündigt wurden). Außerdem sind ja wahrscheinlich die weit überwiegende Zahl von Verträgen Bruttoverträge wo dann auch noch die Kosten reinhauen. Ein Durchschnitt von €20k erscheint mir da einfach zu hoch. Möglich ist es natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday

Hi all, 

 

kann mir jemand erklären was die Spalte "Soll" im DWS Depot Online bedeutet? Bei mir steht da beim Top Dynamic 100% wobei der eigentliche Anteil "nur" bei 39,13% liegt. 


Danke und Gruß

 

 

DWS.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom

 

 

Am 30.9.2021 um 21:49 von stagflation:

 

  • Den garantierten Rentenfaktor bei dem Riester-Angebot von 21,06 € ist recht schlecht. Warum er so niedrig ist, weiß ich auch nicht. Aber ich kann nichts anderes machen, als diesen Wert aus dem Angebot zu nehmen.
  • Den garantierten Rentenfaktor bei der Sofortrente von 34,70 € ist recht gut. Gibt es Gründe für die Annahme, dass dieser Wert in Zukunft schlechter wird? Was sollen wir wählen für eine Sofortrente, die in 30 Jahren beantragt wird?

Wäre es dann aber nicht sinnvoller den aktuellen Rentenfaktor aus dem Riester-Angebot zu nehmen? Den müsste man nun auch ersteinmal kennen. 

Der Rentenfaktor kann doch letztlich bei so gut wie jeder Versicherung durch Hintertürchen nachgebessert werden, wenn es hart auf hart kommt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 41 Minuten von Akinom:

Der Rentenfaktor kann doch letztlich bei so gut wie jeder Versicherung durch Hintertürchen nachgebessert werden, wenn es hart auf hart kommt

Wie könnte man das nachbessern?

 

Bei einer nicht geförderten Rentenversicherung gibt es in der Regel ein Kapitalwahlrecht. Das könnte man nutzen, müsste dann aber möglicherweise Steuern zahlen.

 

Bei geförderten Rentenversicherungen (Riester, Rürup)? Wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
vor 13 Minuten von stagflation:

Wie könnte man das nachbessern?

 

Bei einer nicht geförderten Rentenversicherung gibt es in der Regel ein Kapitalwahlrecht. Das könnte man nutzen, müsste dann aber möglicherweise Steuern zahlen.

 

Bei geförderten Rentenversicherungen (Riester, Rürup)? Wie?

Gar nicht. Aber daher verstehe ich auch die Fixiertheit auf die Rentenfaktoren nicht. Die garantierten sind nicht gut und auch meist nicht richtig garantiert. Das heißt, das ist einfach einfach eine Variable. Daher macht es für mich aber z.B. auch keinen Sinn für den Rentenfaktor höhere "Kosten" zu zahlen. 

 

Ich meinte bei deiner Berechnung ja nur, dass man dann ja auch nicht nur mit dem garantierten Rentenfaktor rechnen darf, wenn du mit einer heute gültigen Sofortrente vergleichst, sondern mit dem heute gültigen Rentenfaktor. Das ist für mich ein kleiner Fehler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...