Zum Inhalt springen
Vette

Teamviewer AG

Empfohlene Beiträge

Vette
· bearbeitet von Vette

Teamviewer AG 

 

https://www.teamviewer.com/de/

 

WKN: A2YN90

ISIN: DE000A2YN900

 

 

Was macht das Unternehmen? 

Zitat

Teamviewer ist eine Software für den Fernzugriff auf sowie die Fernsteuerung und die Fernwartung von Computern und anderen Endgeräten, die 2005 veröffentlicht wurde. Die Funktionalität wurde schrittweise ausgebaut, zuletzt etwa durch die Integration von Teamviewer Meeting. Teamviewer erfordert keine Registrierung und ist für den Einsatz im nicht-kommerziellen Bereich kostenfrei, was der Software zu großer Verbreitung verhalf. Teamviewer ist das Kernprodukt des gleichnamigen Unternehmens aus Göppingen.

Quelle: Wikipedia

 

 

Zitat

Die TeamViewer AG ist ein weltweit führender Software-Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen. Über die Konnektivitätsplattform von TeamViewer kann eine Vielzahl an elektronischen Geräten über das Internet der Dinge miteinander vernetzt werden, um die Fernsteuerung, Verwaltung und Interaktion zwischen Personen und Geräten, Personen und Personen oder Geräten und Geräten zu ermöglichen. Das Unternehmen bietet dadurch Organisationen jeder Größe sichere Fernzugriffs-, Support-, Kontroll- und Kollaborationsfunktionen. Die modulare Architektur von TeamViewer ist cloud-basiert und wurde bereits auf mehr als zwei Milliarden Geräten aktiviert. Das 2005 gegründete Unternehmen unterhält Niederlassungen in Europa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum.

Quelle: Finanzen.net

 

 

Die Corona-Pandemie hat Teamviewer einen ordentlichen Schub gewährt. Nun will das Göppinger Unternehmen in den Bildungsmarkt einsteigen. Mit datenschutzkonformen Fernunterricht will man sich breiter aufstellen.

 

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/teamviewer-steigt-in-den-bildungsmarkt-ein-17559187.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 3 Stunden von Vette:

Die Corona-Pandemie hat Teamviewer einen ordentlichen Schub gewährt.

Und das Ausklingen der selbigen erinnert eher an die Challenger, oder an einen Jahrestag der DDR... 

1573602170_2021-10-0621_42_59-Clipboard.png.e143b4c09b8b38f33aa6b2dfcf82dbda.png

 

 

this-is-fine.0.thumb.jpg.2501b69d60bbda8e26992481bfac0fb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Bei dem heutigen Abverkauf (-25%) der Gewinnwarnung bin ich auf die kommende Earnings-Season gespannt. Da darf sich anscheinend keiner auch nur die Kleinsten Verfehlungen erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Ohne mich mit den Zahlen beschäftigt zu haben, wenn der CEO folgendes verlauten lässt:

 

Zitat

Teamviewer-CEO Steil bezeichnet die Resultate im dritten Quartal als "sehr schlecht". Man werde sich ansehen, wo man zu schnell zu viel investiert habe. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

Dann muss das Quartal schon arg die Erwartungen verfehlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hier einer der gestrigen Berichte. Ich habe mal das Wichtigste zitiert (...und hoffentlich nichts Wesentliches vergessen, aber der vollständige Artikel ist unten verlinkt.)

 

Zitat

Aus den angepeilten 1 Milliarde Euro Billings im Jahr 2023 wird demnach nichts, nun rechnet TeamViewer für das Jahr 2022 und darüber hinaus mit Wachstum im oberen Zehnerprozentbereich. Der Umsatz dürfte ab kommendes Jahr im mittleren Zehnerprozentbereich wachsen.

 

Zitat

TeamViewer hatte dieses Jahr viel Geld in teure Werbeverträge gesteckt.

 

Zitat

Das Unternehmen werde nun auch prüfen, ob es zu schnell zu viel investiert habe, doch das gehe nicht von heute auf morgen. Finanzchef Gaiser räumte ein, dass die Ziele insgesamt zu hoch gesteckt worden seien. Mit den neuen Zielen gehe das Management davon aus, diese auch erreichen zu können.

 

Zitat

Im dritten Quartal wuchsen die sogenannten Billings - die Steil und sein Finanzchef Stefan Gaiser derzeit als maßgeblich für die Beurteilung der Nachfrageentwicklung sehen - um 18 Prozent auf rund 126 Millionen Euro. Eigentlich hatte sich TeamViewer aber ein Wachstum von mindestens 20 Prozent vorgenommen, um die Jahresziele noch schaffen zu können.

 

Zitat

So peilt das Unternehmen nun bei den Billings im Gesamtjahr nur noch zwischen 535 und 555 Millionen Euro an. Zuletzt hatte das Management das untere Ende der Spanne von 585 bis 605 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der für dieses Jahr gebuchte Umsatz dürfte 495 bis 505 Millionen Euro betragen anstatt um die 525 Millionen Euro.

 

Zitat

Auch die Profitabilität wird unter den eingetrübten Aussichten leiden. Bei der operativen Marge des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen senkte das Unternehmen die Zielspanne auf 44 bis 46 Prozent der Billings, nachdem der Vorstand zuletzt noch von 49 bis 51 Prozent ausgegangen war.

 

Zitat

Hier hatte TeamViewer die Anleger schon einmal in diesem Jahr verschreckt, als mit dem englischen Premier-League-Fußballclub Manchester United ein teurer Werbevertrag als Haupttrikotsponsor geschlossen wurde, was die Kosten fürs Marketing anschwellen ließ. Auch beim Mercedes-Formel-1-Team platzierte TeamViewer sein Logo. Die Werbeausgaben sollen langfristig das Wachstum ankurbeln, schlagen aber erst einmal ins Kontor: So sackte die bereinigte operative Marge (Ebitda) im dritten Quartal auf rund 34 Prozent ab. Vor einem Jahr lag die Marge bei rund 55 Prozent.

 

Zitat

Laut TeamViewer war im abgelaufenen Jahresviertel aber nicht alles schlecht. So habe sich etwa die Kündigungsrate gegenüber dem zweiten Quartal verbessert. Das Großkundengeschäft habe sich positiv entwickelt, wenn auch langsamer als erhofft. Das Billings-Wachstum habe sich zum Ende des Quartals erheblich beschleunigt.

 

Quelle:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/enttaeuschung-teamviewer-senkt-prognose-nach-schwachem-quartal-aktie-schliesst-zweistellig-tiefer-10598923

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ich muss sagen, dass das in vielen Bereichen sehr stümperhaft (Gerade was die zu hoch gesteckten Ziele angeht) und zu motiviert (Was die zu hohen Investitionen angeht) klingt. Da ist das Vertrauen ins Management schon sehr betroffen, zumindest aus meiner Perspektive. Ich hatte damals gesagt, dass die teuren Werbeverträge entweder ein kluger Schachzug oder aber ein Griff ins Klo sind. Auch wenn sich von vornherein der positive Effekt der Partnerschaften erst ab 2023 bemerkbar gemacht hätte wird jetzt offensichtlich, dass man hier a) zu motivert und b) etwas unbeholfen und zu aggresiv agiert hat.

 

Ich denke das Unternehmen wird die nächsten 1-2 Jahre auf der Stelle treten bis mehr Struktur und Klarheit im Management vorherrscht. Bis dahin wüsste ich nicht was den Kurs antreiben soll denn mit dem verlorenen Vertrauen und den vermutlich nicht besonders tollen Zahlen (das angekündigte Wachstum auf unter 20% ist schon ein herber Schlag bei der Bewertung) fehlt es einfach an positiven Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Aber eine Wachstumsaktie bleibt es nach wie vor ... und das Produkt ist ja immer noch gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Lindoro:

Aber eine Wachstumsaktie bleibt es nach wie vor ... und das Produkt ist ja immer noch gut. 

Man unterscheide zwischen einem guten Produkt und einem guten Investment. Teamviewer ist leider aktuell nur Ersteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von Wuppi:

Man unterscheide zwischen einem guten Produkt und einem guten Investment. Teamviewer ist leider aktuell nur Ersteres.

Gute Produkte lassen sich immer vermarkten. Ob das gerade von Teamviewer gemacht werden muss.... wird die Zukunft zeigen.

 

Vlt. nimmt SAP sich der Sache an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 7.10.2021 um 19:45 von Noch_Neu_Hier:

Gute Produkte lassen sich immer vermarkten. Ob das gerade von Teamviewer gemacht werden muss.... wird die Zukunft zeigen.

Ein großes Problem ist subjektiv, dass Teamviewer keine relevante Plattform (mehr?) besitzt / betreibt. Keine Frage - z.B. die Remote-Desktop-Software funktioniert extrem gut und bietet für den Einsatzzweck richtig tolle Features. Dumm nur, dass in gefühlt 80% der Fälle das Teilen und Steuern des Bildschirms per weit verbreitetem Microsoft Teams (Google Hangouts, you name it...) ausreichend ist, auch wenn das nicht so zuverlässig und komfortabel läuft.

 

Will sagen: selbst mit guten Produkten kann es eben passieren, dass man in eine Nische gedrängt wird, wenn die Konkurrenz ausreichend aufholt. Wenn das aus einem Massenmarkt heraus passiert, hat man ein Problem - die Marge schrumpft von beiden Seiten her (Volumina und erzielbare Preise).

 

Demnach halte ich den letzten zitierten Satz für wichtig. Als Serviceanbieter für eine größere Plattform wäre das der Hit - drückt zwar wieder auf die Preise, aber die Masse stimmt dann wenigstens.

 

Übrigens ist das auch einer der Gründe dafür, warum ich hier bislang nie investiert war. Im Hier und Jetzt ist das alles ok - eine gute Aussicht kann ich dagegen (leider schon lange) nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Stimme @wpf-leser zu. Aus meiner Sicht ist TeamViewer eher ein Übernahmekandidat eines der großen, um dann in deren Produktsuiten integriert zu werden (z.B. bei Adobe, Salesforce).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von RobertGray:

Stimme @wpf-leser zu. Aus meiner Sicht ist TeamViewer eher ein Übernahmekandidat eines der großen, um dann in deren Produktsuiten integriert zu werden (z.B. bei Adobe, Salesforce).

Adobe sehe ich hier von den Anwendungsfeldern eher nicht aber Salesforce, SAP oder auch andere Industrie-IT Konzerne könnten ein Interesse haben, vor allem jetzt dank des extremen Preisrabatts. Mich würde es fast wundern wenn es TeamViewer in 5 Jahren noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

unsere IT sagt man sollte um TeamViewer einen weiten Bogen machen. Datenschleuder und Unsicher.

(Mein Unternehmen Luft & Raumfahrt, über 2000 Mitarbeiter...)

 

Mag wohl bei kleineren Buden beliebt sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Diese Drecks-Firma kann meinetwegen pleite gehen.  :(

Oder von MS kaufen und dann bitte platt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 16 Minuten von howhardgerrard87:

(Mein Unternehmen Luft & Raumfahrt, über 2000 Mitarbeiter...)

 

Mag wohl bei kleineren Buden beliebt sein?!

Es gibt auch um ein Vielfaches größere Unternehmen als "deines", die deren (wie gesagt: nicht unbedingt schlechten) Produkte mitunter sogar flächendeckend einsetzen.

 

Zudem ist die Remote Desktop-Lösung sicherlich das bekannteste, nicht aber das einzige Produkt des Unternehmens.

 

vor 12 Minuten von Undercover:

Diese Drecks-Firma kann meinetwegen pleite gehen.  :(

Liest sich wie persönlicher Frust nach (realisiertem / Buch-)Verlust? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von wpf-leser:

Liest sich wie persönlicher Frust nach (realisiertem / Buch-)Verlust? :rolleyes:

Nö, so eine Aktie würde ich nie kaufen.

Nur Frust mit dieser Schrott-Software im Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Hat mich ehrlich gesagt schon immer verwundert, wie Teamviewer so groß werden konnte. Die Software selber ist in allen IT-Abteilungen, die ich kenne, mehr als unbeliebt. Das frühere Lizenzmodell (jedes Jahr eine neue Major-Version die neu lizensiert werden muss, aber keine wirklich neuen Features hat und natürlich nicht abwärtskompatibel ist) war ein beständiges Ärgernis und das neue Abo-Modell was seit ein paar Jahren gefahren wird ist auch komplett überteuert. Die Konkurrenz (AnyDesk z.B.) bietet die gleiche Leistung für einen Drittel des Preises.

 

Das sich der Scheiß überhaupt so weit verbreiten konnte, ist m.M.n. nur auf die (rückblickend wirklich kluge) Entscheidung zurückzuführen, die Software von Anfang an für nicht kommerziellen Gebrauch ohne jegliche Registrierung frei verfügbar zu machen.

 

Das man daraus eine Firma mit mehr als 1200 Mitarbeitern erschaffen kann, hätte ich trotzdem nicht für möglich gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 8 Stunden von s1lv3r:

 

Das man daraus eine Firma mit mehr als 1200 Mitarbeitern erschaffen kann, hätte ich trotzdem nicht für möglich gehalten.

Why not? Die Buden Intershop, Kabel New Media et al hatten während der Dotcom Euphorie auch einen beachtlichen Mitarbeiterapparat aufgebaut. Jüngeres Beispiel: WireCard ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hallo,

 

da ich einen Bekannten beim Finanzamt aus der Gegend habe wo auch Teamviewer sitzt, dachte ich frage mal den, ob er über das Unternehmen mehr weiß. Er habe bei der Prüfung mitgewirkt und es ist alles in Ordnung. Seine Meinung - das Unternehmen hat einfach zu schnell zu viel in die Werbung investiert. Ansonsten verdienen die ihr Geld. Habe ihn wegen Wirecard angesprochen, dieser meinte das wird es bei Teamviewer nicht geben.

 

Ich bin in Teamviewer investiert, ich werde daher nach der Aussage meines Bekannten die Aktien halten. Ich halte die Info meines Bekannten für seriös und ehrlich. Ich will damit keinen umpolen oder habe sonst was davon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 8 Stunden von Vette:

Hallo,

 

da ich einen Bekannten beim Finanzamt aus der Gegend habe wo auch Teamviewer sitzt, dachte ich frage mal den, ob er über das Unternehmen mehr weiß. Er habe bei der Prüfung mitgewirkt und es ist alles in Ordnung. Seine Meinung - das Unternehmen hat einfach zu schnell zu viel in die Werbung investiert. Ansonsten verdienen die ihr Geld. Habe ihn wegen Wirecard angesprochen, dieser meinte das wird es bei Teamviewer nicht geben.

 

Ich bin in Teamviewer investiert, ich werde daher nach der Aussage meines Bekannten die Aktien halten. Ich halte die Info meines Bekannten für seriös und ehrlich. Ich will damit keinen umpolen oder habe sonst was davon. 

Ich denke nicht das das das Problem war/ist. Ich zumindest habe nie geglaubt das etwas ähnliches wie Wirecard auch bei TeamViewer passiert. Aber ich finde, dass ein Unternehmen welches so hoch bewertet ist nur dann seine Bewertung rechtfertigt, wenn es nachweislich das Wachstum hochhalten kann, seine Marktstellung ausbauen kann, langfristig die Margen erhöhen und damit profitabel werden kann als auch von einem Management geführt wird, dem man das alles zutraut. Und aktuell  (bzw auch die nächsten 2-3 Jahre) sehe ich das bei TeamViewer nicht. Wieder so ein Fall wo jeder für sich entscheiden muss wo sein Geld am besten aufgehoben ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 28 Minuten von Wuppi:

Ich denke nicht das das das Problem war/ist. Ich zumindest habe nie geglaubt das etwas ähnliches wie Wirecard auch bei TeamViewer passiert. Aber ich finde, dass ein Unternehmen welches so hoch bewertet ist nur dann seine Bewertung rechtfertigt, wenn es nachweislich das Wachstum hochhalten kann, seine Marktstellung ausbauen kann, langfristig die Margen erhöhen und damit profitabel werden kann als auch von einem Management geführt wird, dem man das alles zutraut. Und aktuell  (bzw auch die nächsten 2-3 Jahre) sehe ich das bei TeamViewer nicht. Wieder so ein Fall wo jeder für sich entscheiden muss wo sein Geld am besten aufgehoben ist :rolleyes:

Bitte einmal informieren, was der USP bei Teamviewer jetzt/in Zukunft sein soll. 

Ich habe auch damals gedacht, wie ein Unternehmen mit so einer Software in Zukunft profitabel sein soll.

Vor allem aber die "Fernsteuerung" von Maschinen könnte ein interessanter Case sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Stunden von Vette:

Hallo,

 

da ich einen Bekannten beim Finanzamt aus der Gegend habe wo auch Teamviewer sitzt, dachte ich frage mal den, ob er über das Unternehmen mehr weiß. Er habe bei der Prüfung mitgewirkt und es ist alles in Ordnung. Seine Meinung - das Unternehmen hat einfach zu schnell zu viel in die Werbung investiert. Ansonsten verdienen die ihr Geld. Habe ihn wegen Wirecard angesprochen, dieser meinte das wird es bei Teamviewer nicht geben.

 

Ich bin in Teamviewer investiert, ich werde daher nach der Aussage meines Bekannten die Aktien halten. Ich halte die Info meines Bekannten für seriös und ehrlich. Ich will damit keinen umpolen oder habe sonst was davon. 

Schön, wie da Steuergeheimnisse ausgeplaudert werden.

Finde ich gut.

 

Teamviewer hat uns zumindest im Lockdown sprichwörtlich das Leben gerettet. Weil einige stationäre PCs schlicht nicht anders aus dem Homeoffice erreichbar gewesen wären. Ob die Aktie jetzt überbewertet ist oder nicht, wer weiß.

Was man aber sieht, dass ich beim aktuellen Kurs ungefähr bei einer Bewertung des 16fachen EBITDA 2019 (Vor-Corona!) bin. Das ist beim aktuellen Zinsniveau durchaus ein Bereich, der auch für ein Unternehmen ohne signifikantes Wachstum einen gewissen Boden darstellen könnte. (Nestlé z.B. handelt beim 19fachen EBITDA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 10 Stunden von Vette:

Hallo,

 

da ich einen Bekannten beim Finanzamt aus der Gegend habe wo auch Teamviewer sitzt, dachte ich frage mal den, ob er über das Unternehmen mehr weiß. Er habe bei der Prüfung mitgewirkt und es ist alles in Ordnung. Seine Meinung - das Unternehmen hat einfach zu schnell zu viel in die Werbung investiert. Ansonsten verdienen die ihr Geld. Habe ihn wegen Wirecard angesprochen, dieser meinte das wird es bei Teamviewer nicht geben.

Die Anspielung auf Wirecard war auf die dynamisch wachsende Mitarbeiterzahl bezogen, ab einer gewissen Größe generieren Unternehmen intern Aufgaben und damit Jobs deren Daseinsberechtigung nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Bisweilen wirken die auch komplett absurd. Bei Teamviewer sind die ausgeuferten SG&A auf das ManUnited Sponsoring zurückzuführen. Vielleicht war es Größenwahn, vielleicht wollte man bewusst mit schwäbischen Klischees brechen, wer weiß das schon. 

vor 10 Stunden von Vette:

Ich bin in Teamviewer investiert, ich werde daher nach der Aussage meines Bekannten die Aktien halten. Ich halte die Info meines Bekannten für seriös und ehrlich. Ich will damit keinen umpolen oder habe sonst was davon. 

Nachdem die Aktie unter den IPO Kurs gefallen ist haben jetzt so ziemlich alle Anleger damit Geld verloren. Selbst geringe Kurserholungen werden zum Positionsabbau einladen (window dressing). Die Aktie hat jetzt 70% vom Hoch verloren, das heißt aber nicht dass sie von diesem Kursniveau nicht nochmals 70% fallen kann. Ich würde eine Stabilisierung abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 2 Stunden von feymo:

Bitte einmal informieren, was der USP bei Teamviewer jetzt/in Zukunft sein soll. 

Ich habe auch damals gedacht, wie ein Unternehmen mit so einer Software in Zukunft profitabel sein soll.

Vor allem aber die "Fernsteuerung" von Maschinen könnte ein interessanter Case sein.

Zwischen der "Fernsteuerung" von Maschinen und der "Fernsteuerung" von ein paar privaten PCs oder kleineren Unternehmen liegt ein meilenweiter Unterschied. Auch wenn man vlt. versucht sich in diese Ecke zu entwickeln ist das ein extrem hart umkämpfter Markt (und vollständig anderes Produkt) und ich denke nicht, dass man mit dem Investment von 10% der Jahresumsatzes als Sponsor eines Fußballteams diesen Kampf gewinnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel
vor 46 Minuten von chaosmaker85:

Die Anspielung auf Wirecard war auf die dynamisch wachsende Mitarbeiterzahl bezogen, ab einer gewissen Größe generieren Unternehmen intern Aufgaben und damit Jobs deren Daseinsberechtigung nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Bisweilen wirken die auch komplett absurd. Bei Teamviewer sind die ausgeuferten SG&A auf das ManUnited Sponsoring zurückzuführen. Vielleicht war es Größenwahn, vielleicht wollte man bewusst mit schwäbischen Klischees brechen, wer weiß das schon. 

Nachdem die Aktie unter den IPO Kurs gefallen ist haben jetzt so ziemlich alle Anleger damit Geld verloren. Selbst geringe Kurserholungen werden zum Positionsabbau einladen (window dressing). Die Aktie hat jetzt 70% vom Hoch verloren, das heißt aber nicht dass sie von diesem Kursniveau nicht nochmals 70% fallen kann. Ich würde eine Stabilisierung abwarten

Je nachdem, wie die Haltedauer der variablen Vergütung ausgefallen ist, haben CEO/CFO ein sehr gutes Geschäft gemacht. Auch der Teilausstieg von Permira 2020 dürfte lukrativ gewesen sein.

Diese (immer noch signifikanten) Anteile sind für mich Investment-Beweggründe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...