Zum Inhalt springen
Vette

Teamviewer AG

Empfohlene Beiträge

YingYang

Volumen von 300 Mio. Euro: TeamViewer-Aktie springt zweistellig hoch: TeamViewer will eigene Aktien zurückkaufen - Starkes Enterprise-Geschäft | Nachricht | finanzen.net

Aktie heute +15%



TeamViewer ist im vierten Quartal 2021, getrieben durch das starke Enterprise-Geschäft, weiter gewachsen. Das Enterprise-Geschäft legte um 107 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 29,4 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen bei Vorlage seiner endgültigen Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2021 mitteilte. Die Umsatzerlöse legten auf Konzernebene um 9 Prozent auf 132,2 Millionen Euro zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn die Bewertung vor dem Rückkauf in Ordnung war, wird er nicht den Wert der Aktie steigern, sondern nach dem Anstieg jetzt sogar senken. Könnt ihr erklären wieso der Rückkauf den Kurs steigen lässt? Dachten die Marktteilnehmer, das Management würde noch mehr Millionen unnütz vergeuden für überteuerte Werbung und anderen Schwachsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 42 Minuten von oktavian:

Wenn die Bewertung vor dem Rückkauf in Ordnung war, wird er nicht den Wert der Aktie steigern, sondern nach dem Anstieg jetzt sogar senken. Könnt ihr erklären wieso der Rückkauf den Kurs steigen lässt? Dachten die Marktteilnehmer, das Management würde noch mehr Millionen unnütz vergeuden für überteuerte Werbung und anderen Schwachsinn?

1) Das Management geht davon aus, dass ihr eigenes Unternehmen aktuell unterbewertet ist und investiert entsprechend in das eigene Unternehmen.

2) Rückkauf von Aktien machen alle guten Unternehmen mit viel Cash. Ist eine Form der Gewinnausschüttung und erhöht den Wert der umlaufenden Aktien. Der Gewinn pro Aktie (EPS) steigt. 

3) Q4 2021 Billings +33% in Asien ist ein gutes Indiz dafür, dass die Werbekampagne rundum Man United vielleicht doch besser ist, als viele Marktschreier nachplappern. ManU hat sehr viele Anhänger und Beobachter in Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von yes I squat:

1) Das Management geht davon aus, dass ihr eigenes Unternehmen aktuell unterbewertet ist

1) Das haben sie vor dem Rückkauf auch schon gedacht.

2) Rückkauf erhöht Wert nur, wenn man die Aktie unter Wert kauft. Ein Rückkauf ist kein Automatismus zur Wertsteigerung siehe GE. Selbst wenn EPS steigt, steigen auch die Eigenkapitalkosten wegen mehr leverage. Evtl. war auch die Kapitalstruktur suboptimal und das Hebeln wird am Markt begrüßt. Wenn der Markt glaubte der gestrike Preis war fair value und jetzt steigt er um 16%, weil man Aktien zurückkaufen möchte, sieht das eben komisch aus. Ich denke der deutsche Markt ist nicht so gut im bepreisen solcher Firmen und USA wären vielleicht besser als Listing für die Aktie.

3) ohne Wachstum ist die Aktie überbewertet. +33% ist natürlich sehr gut. Für 2022 wird konsolidiert eher so 17% Umsatzplus erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Also ich bin zufrieden mit den Zahlen und mit dem "buy the dip" Momentum.

 

Zitat

• Q4 2021 billings growth up compared to previous quarter
• Strong Enterprise growth: 75% YoY to now € 93m billings, more than doubled in Q4
• Enterprise business accounts now for 17% of total billings
• Significant increase of NRR in Q4 2021 to 105% after 88% in Q2 2021 and 99% in Q3
2021 – LTM now at 98% / 99% cc3
• Improving subscriber churn rate2 to 14.0% (FY 2020: 15.1%)
• 7% subscriber growth3 to 627,000 subscribers at year-end
• Strong liquidity position with net leverage at 1.3x
 

Zitat

2022
Billings
€ 535m – € 555m
Revenue
€ 495m – € 505m
Adj. EBITDA Margin
44% – 46%


 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Teamviewer bringt die 1. Quartalszahlen aus 2022 raus:

 

Zitat

TeamViewer AG: Q1 2022: TeamViewer mit starkem Enterprise-Geschäft weiter auf Wachstumskurs; Profitabilität gesteigert

 

https://de.nachrichten.yahoo.com/teamviewer-ag-q1-2022-teamviewer-050010552.html

 

Zitat

 Michael Wilkens wird neuer Chief Financial Officer 

 

Michael Wilkens war 21 Jahre lang bei der Telekom beschäftigt, seit 2013 Finanzspezialist als Senior Vice President Group Controlling.

 

Zitat

 

teamviewer.png.16e850218bb3d0d35490e2868c457701.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Die Zahlen sind in Ordnung, liegen im Rahmen meiner Erwartung. Aber auch kein Grund für Jubelgesänge.
Ich hoffe schwer, dass die prognostizierten Synergieeffekte von Kooperationen mit Microsoft, Google und SAP in den nächsten Jahren wirklich Früchte tragen.

 

Charttechnisch wäre es jetzt wichtig die €13 schnell zurückzuerobern. Falls die Marke €16 dann mittelfristig überschritten und gehalten wird, sehe ich die Chance auf einen neuen Aufwärtstrend und hohes Kurspotenzial.
Dafür braucht es aber weiterhin konstante und überzeugende Quartale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Das wird Zeit brauchen, zum Ende dieses Jahres schätze ich die Aktie zwischen 13 und 15 €. Wie so oft das Management bejubelt oder verschrien wird, wird man die Früchte des neuen Finanzchef's erst 2023 sehen und ernten. Dazu sollte sich langsam dann die sehr hohe Werbe-Investition zeigen lassen (Manchester-United, Mercedes-Petronas).

 

Zitat

Zum 1. September wechselt Wilkens nun als neuer Finanzvorstand zum Göppinger Softwareanbieter Teamviewer. Dort warten gleich mehrere Herausforderungen.
Teamviewer gilt in Deutschlands Tech-Szene als gefallener Star. Das Wachstum schwächelt, die Führung wirkte bisweilen arg überfordert.

 

Zitat

Noch-Finanzchef Stefan Gaiser irritierte Analysten im letzten Jahr mit einer Serie von Negativkorrekturen der Prognosen zur Geschäftsentwicklung. Ein teurer Sponsorenvertrag mit dem Fußballclub Manchester United, dessen Sinn sich wohl nur Insidern und Fans erschloss, ramponierte zusätzlich das Image.

 

Ich lege meine Fakten auf den Tisch, bin mit Teamviewer aktuell über 50% im Minus. Nachlegen werde ich wenn es mal wieder gegen 10 € / oder falls es unter 10 € gehen sollte. Und dann einfach aussitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von Vette:

Ich lege meine Fakten auf den Tisch, bin mit Teamviewer aktuell über 50% im Minus. Nachlegen werde ich wenn es mal wieder gegen 10 € / oder falls es unter 10 € gehen sollte. Und dann einfach aussitzen. 

Bei mir ca. -37%... habe bei ~24€  und ~16€ gekauft. Investmentsumme aber unter 1% vom Gesamtdepot.

Weitere Nachlage auch erst im Bereich €10, sofern die Story aufrecht bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Teamviewer und Manchester United treffen Vereinbarung über künftige Partnerschaft. Manchester United erhält damit die Möglichkeit, die Rechte am Haupttrikotsponsoring des Vereins zurückzukaufen, damit TeamViewer so schnell wie technisch möglich aus dieser Rolle aussteigen kann.

 

Quelle: Guidants News

 

War beim IPO dabei und hoffe noch :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Stunden von No.Skill:

Teamviewer und Manchester United treffen Vereinbarung über künftige Partnerschaft. Manchester United erhält damit die Möglichkeit, die Rechte am Haupttrikotsponsoring des Vereins zurückzukaufen, damit TeamViewer so schnell wie technisch möglich aus dieser Rolle aussteigen kann.

 

Quelle: Guidants News

 

War beim IPO dabei und hoffe noch :-*

Die Zusammenarbeit war in meinen Augen von Anfang an Größenwahn. Gut für alle Teamviewer-Aktionäre, wenn diese Partnerschaft bald möglichst endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 9 Stunden von No.Skill:

AKTIE IM FOKUS: Teamviewer nach Berenberg-Empfehlung gefragt

 

Es Lebt :w00t:

 

Hoffe weiter, bei 21 € wäre ich sehr glücklich :thumbsup:

 

Grüße No.Skill

Habe bei 24, 16 und 8€ gekauft. 

Bin langfristig sehr überzeugt von der Bude insbesondere im B2B Segment. Wenn ManU einen neuen Hauptsponsor präsentiert knallts 20% nach oben :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ich kenne im Enterprise-Umfeld niemanden mehr der TeamViewer verwendet.

MS-Teams und Slack dominieren hier den Markt.

Ich verwende privat nur noch RustDesk, funktioniert sehr gut und ist open-source - wer braucht da noch TeamViewer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 8 Stunden von Cinquetti:

Ich kenne im Enterprise-Umfeld niemanden mehr der TeamViewer verwendet.

MS-Teams und Slack dominieren hier den Markt.

Ich verwende privat nur noch RustDesk, funktioniert sehr gut und ist open-source - wer braucht da noch TeamViewer?

Slack kenne ich nicht, aber Teamviewer war für den Support innerhalb der Firma schon toll und jetzt muss alles über Teams laufen.. Teams ist da einfach grausig, wenn man remote steuern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 11 Stunden von Cinquetti:

Ich kenne im Enterprise-Umfeld niemanden mehr der TeamViewer verwendet.

MS-Teams und Slack dominieren hier den Markt.

Ich verwende privat nur noch RustDesk, funktioniert sehr gut und ist open-source - wer braucht da noch TeamViewer?

Dann steuer Mal eine Maschine/Anlage remote über MS Teams :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

bin im Bereich Aerospace tätig (auch mit ITAR-Bereich) und da ist Teamview verboten. Laut IT eine absolute Datenschleuder und Unsafe...

Unsere Maschinen/Anlagen haben die Nach Hause Funktion standardmäßig deaktiviert und nur im äußersten Notfall wird da die externe Kommunikation erlaubt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 4 Stunden von howhardgerrard87:

bin im Bereich Aerospace tätig (auch mit ITAR-Bereich) und da ist Teamview verboten. Laut IT eine absolute Datenschleuder und Unsafe...

Unsere Maschinen/Anlagen haben die Nach Hause Funktion standardmäßig deaktiviert und nur im äußersten Notfall wird da die externe Kommunikation erlaubt.

 

 

Ist vermutlich auch nicht sinnvoll, einen Bombenangriff vom Homeoffice aus zu starten....

 

Die Zahlen sind jedenfalls stark, gerade auch im letzten Jahr, welches besonders für viele Tech-Konzerne schwierig war. Und das trotz teuren Werbedeals, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

Testiert von PWC, falls ein lustiger mit Wirecard 2.0 um die Ecke kommt.

 

Man muss hier schon etwas weiterdenken, die Zukunft liegt sicher nicht im 0815 Bildschirm übernehmen, wie man das Privat vor ~10 Jahren kennt.

Augmented Realty ist beispielsweise super spannend, also eine Brille/VR Brille anziehen und dann wird angezeigt, welche Handgriffe an der Maschine erledigt werden müssen. Oder ein Profi guckt Zentral mit, gibt Anweisungen und ein Hilfsarbeiter führt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von yes I squat:

Man muss hier schon etwas weiterdenken, die Zukunft liegt sicher nicht im 0815 Bildschirm übernehmen, wie man das Privat vor ~10 Jahren kennt.

 

Ja, das kann die Marktkapitalisierung ja nicht rechtfertigen. Das sehe ich ebenso. In diesem Bereich der "Desktop-Fernsteuerung" ist eigentlich die einzige Stärke von Teamviewer die breite Bekanntheit bei Privatpersonen und ein gut geschmierter Vertriebsapparat (man hat Vertriebs- und Marketingkosten in Höhe von 2-3x der Kosten, die man für Forschung & Entwicklung aufwendet). Im Prinzip können die Konkurrenten diesen Bereich genauso gut wie Teamviewer abdecken und das für 10% der Kosten.

 

vor einer Stunde von yes I squat:

Augmented Realty ist beispielsweise super spannend, also eine Brille/VR Brille anziehen und dann wird angezeigt, welche Handgriffe an der Maschine erledigt werden müssen. Oder ein Profi guckt Zentral mit, gibt Anweisungen und ein Hilfsarbeiter führt aus.

 

Aber ist das nicht alles Zukunftsmusik? Teamviewer spricht ja selber davon führend im "Industrial Metaverse" zu sein. Ich könnte mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass das am Ende genauso wirtschaftlich erfolgreich wird, wie die Tagträume von Herrn Zuckerberg. (Auch wenn es spannend sein mag.)

 

Im Moment verdient Teamviewer scheinbar vorallem Geld mit gewöhnlicher PC-Fernsteuerung, die man mit aggressivem Marketing hauptsächlich an SMB-Kunden verkauft.

 

Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass deren Zukunftsvision tatsächlich eintritt. Momentan würde ich aber denken, dass da schon "ziemlich viel Zukunft in den Kurs eingepreist ist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 14 Stunden von yes I squat:

Dann steuer Mal eine Maschine/Anlage remote über MS Teams :) 

Warum nicht einfach Remote Desktop (+ VPN) dafür verwenden?

 

TeamViewer benutzt den Port 80, dadurch kommen sie durch jede Firewall - aber für den Datenschutz ist das ein Alptraum.

 

Ich habe in den letzten 3 Jahren für zwei börsennotierte Firmen gearbeitet die Opfer von Erpressungs-Trojanern wurden.

Seitdem sind die Sicherheitsmaßnahmen in den Unternehmen sehr stark erhöht wurden. 

Zugang nur noch über Firmen-Rechner, im Home-Office nur per VPN, die USB-Ports für alles außer Maus und Tastatur deaktiviert usw.

Fremd-Software muss bei allen Firmen beantragt werden.

Selbst Standard-Entwicklungstools wie die von JetBrains (ReSharper) oder Visual Studio Code müssen freigegeben werden. 

 

Im privaten Umfeld ist RustDesk der TeamViewer-Killer:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 5 Stunden von Cinquetti:

Zugang nur noch über Firmen-Rechner, im Home-Office nur per VPN, die USB-Ports für alles außer Maus und Tastatur deaktiviert usw.

Fremd-Software muss bei allen Firmen beantragt werden.

Selbst Standard-Entwicklungstools wie die von JetBrains (ReSharper) oder Visual Studio Code müssen freigegeben werden. 

 

Das sollte heute auch Standard sein, jede Firma die das anders handhabt hat den Schuss nicht gehört.

 

Für mich wirkt die Business Idee solide, die Zahlen passen und ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Teamviewer-Aktie fällt nach Verkauf von Großaktionär deutlich

 

Der Finanzinvestor Permira trennt sich von einem Drittel seiner Teamviewer-Aktien. Die Papiere rutschen in der Folge deutlich ab und sind größter Verlierer im MDax.

Heutiger Schlusskurs bei XETRA: 13,10 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky

War aber abzusehen, dass die langfristig rausgehen?! Haben Ihre paar Milliarden gemacht. Der Geschäftsbericht sieht ja okayisch aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 12 Stunden von stagflation:

Handelsblatt:

Heutiger Schlusskurs bei XETRA: 13,10 €

 

vor 43 Minuten von Spiky:

War aber abzusehen, dass die langfristig rausgehen?! Haben Ihre paar Milliarden gemacht. Der Geschäftsbericht sieht ja okayisch aus. 

War zwar abzusehen, aber trotzdem kurzfristig negativ. Hat aber grundsätzlich langfristig keine Auswirkung, insofern bleibe ich investiert. Ein weiterer Ankerinvestor wäre natürlich trotzdem schön.

Permira will sich übrigens auch an Adevinta beteiligen, vielleicht haben sie auch einfach Liquidität gebraucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...