Zum Inhalt springen
tabost

Fragen zur steuerechtlichen Situation bei Spin-Offs

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor einer Stunde von tabost:

Auch wenn ich den rückforderbaren Betrag (ungefähr die Hälfte der französischen Steuern) erfolgreich rückfordern kann, wurde mir immer noch der anderthalbfache Betrag abgezogen.

 

Die 12,8% hätten angerechnet werden sollen. Diesbezüglich würde ich mal bei der Bank nachhaken.

 

vor 17 Minuten von Aldy_BB:

30%

 

Veraltet – die 26,5% sind schon richtig gewesen. Ansonsten funktioniert es mit Vorabbefreiung gut (anders wohl als mit nachträglicher Rückforderung), was am günstigsten bei der DKB möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 20 Minuten von Aldy_BB:

Deswegen haben französische Aktien bei mir im Depot striktes Hausverbot.

So einfach ist das. B-)

 

Genau, das sehe ich auch so.

Ebenso Italien, Spanien und vor allem Schweiz - brauche ich nicht.

Dann noch eine extra Steuer beim Kauf? Das können sie behalten. :(

vor 4 Minuten von chirlu:

Ansonsten funktioniert es mit Vorabbefreiung gut (anders wohl als mit nachträglicher Rückforderung), was am günstigsten bei der DKB möglich ist.

Wurde nicht kürzlich berichtet daß DKB keine Vorabbefreiung macht?

Oder verwechsele ich das jetzt mit der ING?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Aldy_BB:

Deswegen haben französische Aktien bei mir im Depot striktes Hausverbot.

So einfach ist das. B-)

Air Liquide bietet eine eigene Aktienverwaltung an, bei der man sich anmeldet, registriert und verifiziert und dann werden nur die 12.8% Quellensteuer berechnet. 

 

Funktioniert wunderbar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von west263:

Air Liquide bietet eine eigene Aktienverwaltung an, bei der man sich anmeldet, registriert und verifiziert und dann werden nur die 12.8% Quellensteuer berechnet. 

was kostet das und welche broker machen das? Zudem ist es vermutlich nicht bei jeder französischen Aktie möglich? Dennoch interessant. Wäre nicht auf die Idee gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von oktavian:

was kostet das und welche broker machen das?

kein Broker, sondern direkt bei Air Liquide und kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von west263:

kein Broker, sondern direkt bei Air Liquide

 

Beauftragen die nicht eine französische Bank auf ihre Kosten mit der Verwahrung? So macht es Getlink.

 

Wie hast du die Aktien dorthin bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von chirlu:

Beauftragen die nicht eine französische Bank auf ihre Kosten mit der Verwahrung? So macht es Getlink.

ok, das könnte sein. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Bank da im Hintergrund verantwortlich ist. Aber ich werde mal schauen, ob ich das irgendwo heraus lesen kann.

 

vor 4 Minuten von chirlu:

Wie hast du die Aktien dorthin bekommen?

Ich hatte vorher noch keine, habe da erst angefangen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von chirlu:

Beauftragen die nicht eine französische Bank auf ihre Kosten mit der Verwahrung?

so, habe mal in einer Abrechnung geschaut und da dann diesen Satz gefunden

 

"We remind you that in case of default provisions in your bank account , Air Liquide may sell all or part of pure registered shares listed on your
account, in order to settle the amount of this acquisition to our broker CACEIS"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von west263:

"We remind you that in case of default provisions in your bank account , Air Liquide may sell all or part of pure registered shares listed on your
account, in order to settle the amount of this acquisition to our broker CACEIS"

dann hätte man die Aktien nicht mehr im deutschen Depot, sondern ein Zusatzdepot bei einer franz Bank mit Extra-Login? Ziehen die dann noch Abgeltungssteuer direkt ab?

 

Bei spin-offs könnte das auch von Vorteil sein, da die deutschen Broker dazu tendieren steuerlich zum Nachteil des Kunden zu buchen (siehe Gerichtsurteile mit nachträglicher Änderung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 12 Minuten von oktavian:

dann hätte man die Aktien nicht mehr im deutschen Depot, sondern ein Zusatzdepot bei einer franz Bank mit Extra-Login?

richtig. Aber nicht bei der Bank, sondern man loggt sich auf der Seite von Air Liquide ein und tätigt darüber seine Käufe und Verkäufe.

https://www.airliquide.com/shareholders

vor 12 Minuten von oktavian:

Ziehen die dann noch Abgeltungssteuer direkt ab?

die Dividende wird abzügl. der 12,8% franz. Quellensteuer ausbezahlt und überwiesen. Danach bist Du verpflichtet, das in deiner Steuererklärung anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabost
Am 14.11.2021 um 21:01 von Undercover:

Wurden die 12,8 %  denn angerechnet?

 

Gestern habe ich einen Kontoauszug erhalten, in dem endlich eine falsche Buchung korrigiert worden ist. Seit gestern stimmt die Rechnung also. Jetzt sind die 12,8% französische Quellensteuer korrekt angerechnet worden. Die Bank (mein Broker) hat es aber sehr kompliziert gemacht. Insgesamt gab es 7 Buchungen, darunter 3 Storno-Buchungen. Die Bank hat sich in einem Schreiben für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

 

Vielen Dank für die Hilfe an die Forumsmitglieder, die in diesem Thread geantwortet haben. Als nächstes muss ich den rückforderbaren Steueranteil vom französischen Staat rückfordern.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich weiß nicht ob schon über das Urteil vom BFH diskutiert wurde: BFH, Urteil v. 19.10.2021, VIII R 7/20,

https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/zuteilung-von-aktien-im-rahmen-eines-auslaendischen-spin-off_166_558470.html

 

Also die Mondelez Abspaltung von Kraft-Foods 2012 war somit steuerfrei zu stellen - wie ich es lese.

Zitat

Zur Vermeidung eines unionsrechtswidrigen Zustands ist daher § 20 Abs. 4a Satz 1 EStG dahingehend auszulegen, dass die Norm bis zum Inkrafttreten des Satzes 7 (und somit im Streitjahr 2012) auch Drittstaatenabspaltungen erfasst.

Weiß jemand mehr über Satz 7 und die Bedeutung für die Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...