Zum Inhalt springen
dem0n

Bechtle

Empfohlene Beiträge

rob68

Mann, das war aber schnell geantwortet (obwohl Du ja Offline warst) ! Vielen Dank dafür. Aber sag mal, klingelt Dein Rechner, wenn jemand auf Deine postings antwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman

Bei der Aktie von Bechtle bieten sich nach meiner Einschätzung nach sehr gute und günstige Einstiegschancen. Derzeit notiert die Aktie bei 21,20 und als Kursziel in den kommenden Wochen setze ich 26,00 . Bechtle ist ein Unternehmen der IT Branche und ist europaweit tätig.

Aus charttechnischer Sicht ist derzeit ein günstiger Einstieg möglich, auch fundamental ein vielversprechendes Unternehmen.

 

Gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi euroman,

 

hätte Dich der Nick centman nicht auch gereizt? :lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Bechtle ist heute über den Widerstand bei 23 euro ausgebrochen. Das Volumen war hoch. Ich denke der Weg nach oben ist jetzt offen... und 23 wird als Unterstützung dienen. Vllt geht es kurzfristig nochmal runter auf 23 dann wäre das eine super chance zum einstieg.

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sieht eher so aus, als ob ein dreick oder ein keil gebildet wird. die 23 sind aber ein heftiger widerstand. mal schauen wie es weiter geht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

so der widerstand bei 23 wurde erstmal sehr schön durchbrochen. Ich denke mittelfristig läuft der wert erstmal bis auf Niveau des ATH. Vllt gibt es noch einen Pullback und man einsteigen ist meiner meinung nach aber eher unwahrscheinlich.

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

bald wird auch der Wert von 23 wieder gebrochen ^^ (ich wollts nur noch mal hochholen)

 

Die Zahlen sehen an sich nicht so schlecht aus - aber so richtig "brilliant" auch wieder nicht - gibt viel besseres im Moment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc

Hallo...

 

Bin vor kurzem auf dieses Unternehmen gestoßen.

 

Da ich gesehen habe dass in keinem Post wirklich steht was Bechtle macht, will ich es kurz in 2 Sätzen machen:

 

Homepage

 

Bechtle ist ein IT-Unternehmen welches sich mit IT-Planung, Projekte und Services beschäftigt.

 

post-10421-1214125520_thumb.jpg

 

IT-Consulting: praxisorientierte Beratung, die unsere Kunden bei ihren Entscheidungsprozessen sinnvoll unterstützt. Dazu gehören Pre-Sales-Leistungen ebenso wie die Konzeption- und Pflichtenhefterstellung für IT-Projekte. Darüber hinaus übernimmt Bechtle mit seinen Projektmanagern die Steuerung und Leitung von Projekten und Betriebssituationen.

 

IT-Projekte: Bechtle liefert, implementiert und konfiguriert IT-Infrastrukturprodukte. Für höchste Qualität sorgen dabei zertifizierte Mitarbeiter und etablierte Prozesse. Neue Lösungen werden zuverlässig in vorhandene Infrastrukturen eingebunden und tragen so zur Optimierung der IT-Umgebung beim Kunden bei.

 

IT-Services: Bechtle übernimmt mit Managed Services die Betriebsverantwortung bei Kunden. Alle Leistungen basieren auf individuell vereinbarten Service Level Agreements (SLAs) und sind modular aufgebaut. Zum Portfolio gehören Remote Management für Client-Umgebungen und Rechenzentren, Servicedesk-Leistungen, Field Services sowie die Betriebsübernahme oder -unterstützung beim Kunden vor Ort.

 

Hier mal ein Update der Zahlen:

 

post-10421-1214122761_thumb.jpg

 

post-10421-1214122818_thumb.jpg

 

KUV: sehr günstig

KGV: günstig

KCV: ok

KBV: günstig

 

Jedoch sind die GKR und die UR eher schwach!

 

Laut Graham ergibt sich für Bechtle folgender innere Wert:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Letztes Jahr ist Bechtle um 33% gewachsen, heuer geht man von ca. 10 aus!

Die Berechnung hab ich für ein Intervall zwischen 5% und 20% vorgenommen.

 

post-10421-1214124386_thumb.jpg

 

Die Aktie hat also schon bei 5% einen ordentlichen Sicherheitspuffer.

 

Bechtle ist mittlerweile in 9 Ländern Europas aktiv und man will 2010 die 2 Mrd. Umsatz Marke überschreiten!

 

post-10421-1214125085_thumb.jpg

 

Lg Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Danke für deine aktuelle Analyse :thumbsup: Der Vollständigkeit halber noch ein aktueller Chart der Bechtle. Insgesamt schöne Zahlen, nur die Gesamtkapitalrentabilität ist dürftig. Zwangsläufig bedingt durch die ordentliche EK-Quote? :unsure:

post-2717-1214125234_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

kurz zur UR

 

hier muss man natuerlich bechtle schon zu gute halten, dass es sich hier v.a. um systemhaus handelt, das einen grossteil seines umsatzes mit handelsgeschaeft zustande bringt

 

dass beinhaltet automatisch kleine UR`s....hier waere also der vergleich innerhalb der branche angebracht (cancom, pc-ware)

 

bzw. auch schaun wie gross der anteil des handelsgeschaefts am umsatz ist und wie gross der anteil der beratung/dienstleistung...ist letzterer noch ausbaufaehig?

 

lg cas

 

edit: natuerlich muss man auch das guenstige kuv in diesem licht betrachten....hier hilft auch nur der branchenvergleich weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc
kurz zur UR

 

hier muss man natuerlich bechtle schon zu gute halten, dass es sich hier v.a. um systemhaus handelt, das einen grossteil seines umsatzes mit handelsgeschaeft zustande bringt

 

dass beinhaltet automatisch kleine UR`s....hier waere also der vergleich innerhalb der branche angebracht (cancom, pc-ware)

 

bzw. auch schaun wie gross der anteil des handelsgeschaefts am umsatz ist und wie gross der anteil der beratung/dienstleistung...ist letzterer noch ausbaufaehig?

 

lg cas

 

edit: natuerlich muss man auch das guenstige kuv in diesem licht betrachten....hier hilft auch nur der branchenvergleich weiter

 

Die Umsatzrendite im vergleich mit Bechtle, Cancom und PC-Ware:

 

UR-Bechtle: 2,96%

UR-Cancom: 1,73%

UR-PC-Ware: 0,8%

 

Da scheint Bechtle klar überlegen zu sein.

Weiß aber nicht ob so ein Vergleich gerechtfertigt ist, Bechtle hat eine Marktkap. von 388 Mio , Cancom nur 35 Mio und Pc-Ware nur 78 Mio .

 

Die Umsatzverteilung wird bei Bechtle nach IT-Systemhaus und IT-E-Commerce gegliedert und sieht wie folgt aus:

 

post-10421-1214126771_thumb.jpg

 

Gut zu erkennen wie die Ebit-Marge in der IT-Systemhaus-Sparte steigt und bei der IT-E-Commerce fällt.

 

Hier noch der Langfrist-Chart mit dem KGV:

 

post-10421-1214128127_thumb.jpg

 

KGV um 10 war bis jetzt immer ein guter Einstiegspunkt!

 

Zudem wird es in den nächsten Tagen-Wochen interessant, ob die Aktie den 5-jährigen Aufwärtstrend verlässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

Hier noch die EPS und Dividendenentwicklung:

 

EPS:

 

1999: 0,39

2000: 0,29

2001: 0,45

2002: 0,60

2003: 0,92

2004: 1,20

2005: 1,38

2006: 1,39

2007: 1,93

 

Dividende:

 

2000: 0,25

2001: 0,25

2002: 0,25

2003: 0,30

2004: 0,40

2005: 0,50

2006: 0,50

2007: 0,60

 

Die Gewinne je Aktie konnten in den letzten 8 Jahren um ca. 22% pro Jahr gesteigert werden. :thumbsup:

 

Und noch ein Langfristchart. Historisch ist Bechtle nun sehr günstig bewertet. Charttechnisch hat die Aktie wohl noch Luft bis zur massiven Unterstützung bei ca. 14 . Allerdings hat sie nun vom Top auch schon 50% verloren :unsure:

 

post-5641-1214127773_thumb.png

 

Bei der Branche bin ich mir unsicher. Gefällt mir nicht besonders, der Preisdruck ist hier doch sicher relativ groß und ein "Verbrauchermonopol" nach Buffett lässt sich wohl auch nicht aufbauen, was man auch an der Rentabilität sehen kann.

 

Value Investor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

weiss jemand warum es heute bei Bechtle so steil bergab ging? (-6,5%) :'(

Ich hab keine Nachrichten gefunden. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Ist ganz ordinäre Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Ist ganz ordinäre Volatilität.

na dann.

tecdax ist halt volatiler. dachte es gibt irgendwelche schlechten nachrichten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend (fett rot) intakt, Unterstützungen bei ca. 10 und 5 Euro.

Widerstände (dünn rot) bei knapp unter 15 und ca. 22 Euro.

 

post-834-1234035655_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Abwärtstrend und GD 200 sind die nächsten Widerstände; MACD im Buy-Modus:

 

post-7197-1243277318_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Habe mal ein paar Daten grafisch aufbereitet:

post-7197-1243530653_thumb.jpg

post-7197-1243530838_thumb.jpg

 

Im Jahr 2007 wurde noch der 3fache Buchwert bezahlt. Nun unter Buchwert.

Am 16.06.09 ist HV (Dividende 0,60 ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

am interessantesten finde ich momentan die dividendenrendite von 4,5%.

ist deutlich mehr als ich fürs tages- oder festgeld bekomme. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie nagt am primären Abwärtstrend (fett rot), die Unterstützung

bei ca. 10 Euro (dünn grün) hat gehalten. Sehr spannend...

 

post-834-1243539620_thumb.gif

 

post-834-1243539626_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

also, von einem Abwärtstrend kann man nicht mehr sprechen.

Mich interessiert eher wie ihr den Titel langfristig seht.

Bin am überlegen ob ich wieder einsteigen soll, da sie von ihrem Jahreshoch wieder etwas runtergekommen ist.

Denke dass die Windows 7 Einführung einen kleinen Schub geben könnte. Beziehungsweise sollte sie überdurchschnittlich profitieren wenn die Investitionen der Unternehmen wieder anziehen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...