Zum Inhalt springen
dem0n

Bechtle

Empfohlene Beiträge

Lensk

Hat irgendwer aktuelle und interessante Informationen zu Bechtle? Meinungen zu Bechtle würden mich auch sehr freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends trotz Herabstufung durch die Commerzbank.

 

post-6413-0-68766800-1327095957_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Pressemeldung von 02.02.2012

Neckarsulm, 02.02.2012 Die Bechtle AG hat ihre für 2011 geplanten ambitionierten Wachstumsziele erreicht. Auf Basis vorläufiger Zahlen rechnet der Konzern mit einem Rekordumsatz von rund 2,0 Mrd. . Das entspricht einer Steigerung von fast 16 % gegenüber 2010.

 

Beim Vorsteuerergebnis (EBT) konnte Bechtle sogar um 39 % zulegen. Absolut beträgt das EBT etwa 86 Mio. . Die EBT-Marge verbesserte sich somit signifikant von 3,6 % im Vorjahr auf 4,3 %.

 

Trotz der im Jahresverlauf nachlassenden konjunkturellen Dynamik konnte Bechtle auch das vierte Quartal 2010 das bisher stärkste der Unternehmensgeschichte bei Umsatz und Ertrag übertreffen. Von Oktober bis Dezember 2011 verzeichnete der Konzern einen Umsatzanstieg von 566 Mio. auf rund 585 Mio. . Das EBT konnte um über 6 % auf circa 26,2 Mio. gesteigert werden (Vorjahr: 24,6 Mio. ).

 

2011 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit exzellenten Ergebnissen. Im vierten Quartal konnten wir in einem äußerst unruhigen wirtschaftlichen Umfeld sogar unsere bisherigen Rekordwerte aus dem Vorjahr nochmals leicht übertreffen. Vor allem freut mich, dass wir nicht nur unser ambitioniertes Umsatzziel von zwei Milliarden Euro erreicht haben, sondern gleichzeitig das Vorsteuerergebnis überproportional steigern konnten, so Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

 

Die Bechtle AG wird die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 am Donnerstag, 15. März 2012 veröffentlichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Mal eine dumme Frage: Was habe ich mir unter einem "IT-Systemhaus" vorzustellen? Was genau verkauft Bechtle seinen Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Aufklärung findest du bei Wikipedia:

 

Ein Systemhaus bietet Teil- und Komplettlösungen aus dem Bereich Informationstechnologie an. Es nimmt als Dienstleister eine wichtige Brückenfunktion zwischen den verschiedenenAnwendern und Herstellern von IT-Produkten (Hard-/Software etc.) wahr.

Das Leistungsspektrum eines Systemhauses, das als Komplettanbieter auf dem Markt auftritt, umfasst auf allen Wertschöpfungsebenendie

  • Bereitstellung prozessneutraler Infrastrukturen
  • die Entwicklung, Implementierung und den Betrieb von Anwendungen und
  • die Anpassung bestehender, zugekaufter Fremdanwendungen wie ERP und CRM an die individuellen Bedürfnisse des Kunden und seiner Branche.
  • das Management kompletter Prozesse.

 

- Wikipedia

 

 

Und auf der Bechtle Webseite:

 

Wir betreuen unsere überwiegend mittelständischen Kunden von der IT-Strategieberatung über die Lieferung von Hard- und Software, Projektplanung und -durchführung, Systemintegration, Wartung und Schulung bis hin zum Komplettbetrieb der IT. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir mit über 60 Standorten direkt beim Kunden vor Ort.

-Bechtle

 

 

Aber das ist nicht das einzige Geschäftsfeld von Bechtle. Ein wichtiges Standbein ist auch der IT-E-Commerce.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Etwas verspätet die Ad-Hoc Meldung vom 15.2.

 

Neckarsulm, 15.02.2012 Vor dem Hintergrund der starken Geschäftsentwicklung 2011 und der komfortablen Kapital- und Liquiditätsausstattung des Konzerns schlägt der Vorstand der Bechtle AG eine Dividendenausschüttung von insgesamt 1,00 je Aktie (Vorjahr: 0,75 ) vor. Die Ausschüttung besteht aus zwei Teilen - der regulären Dividende von 0,85 , was einem Anstieg von 10 Eurocent und damit von mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und einer einmaligen Sonderdividende von 0,15 . Insgesamt würde sich die Ausschüttung um 25 Eurocent und somit um über 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Der Ausschüttungsvorschlag steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats in seiner bilanzfestellenden Sitzung im März 2012 sowie der Zustimmung der Aktionäre der Bechtle AG im Rahmen der Hauptversammlung am 19. Juni 2012.

 

- http://www.bechtle.com/presse/meldungen/bechtle-schlaegt-nach-rekordjahr-hoehere-dividende-vor/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Nach dem Rekordergebnis in 2011 erfreut Bechtle nicht nur die Aktionäre sondern auch seine Mitarbeiter:

 

Bechtle schenkt jedem Mitarbeiter ein iPad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hallo Juro,

 

Du hast Dich doch intensiv mit Bechtle beschäftigt, was macht Bechtle denn genau gegenüber der Konkurrenz aus? Haben Sie nen Burggraben? Aus den Zahlen kann cih das noch nicht so erkennen. Und warum sind die Umsatzmargen so schlecht? Wie könnte man die steigern? Kannst Du dazu was schreiben? Werde mir Bechtle in den nächsten Tage sobald ich Zeit finde mal was genauer anschauen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

@Perdox

 

Meine Einschätzung: Bechtle agiert als It-Dienstleister in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt, mit Computacenter möchte ich hier nur einen Namen nennen. Das führt natürlich zu Preisdruck und niedrigeren Margen. Zudem hat Bechtle meines Wissens Großprojekte durchgeführt, um den Umsatz zu steigern. Gerade diese Projekte unterliegen natürlich einem gewissen Preisdruck. Um nicht aus dem Markt gedrängt zu werden, ist auch Größe erforderlich, deswegen muss man auch mal niedrigere Margen hinnehmen, um das Investitionspotential zu erhöhen. Zu dem ist die Branche sehr schnelllebig. Es entstehen ständig neue Trends (zB Cloud Computing, Virtualisierung) und um Schritt zu halten sind Investitionen erforderlich.

 

Das dazu. Bechtle erhält regelmäßig Auszeichnungen und Punktet meiner Ansicht nach durch Expertise. Außerdem Ist man groß genug, um der Zielgruppe das rund um sorglos Paket zu bieten. Bechtle hat bietet seine Leistungen mittlerweile in mehreren Ländern an und hat die Fähigkeit, weitere Märkte zu erschließen. Der It Sektor wächst immer noch stark, da sehe ich noch viel aufwärtspotential. Bechtles Lösungen helfen, Kosten einzusparen. Der Markt wird von Jahr zu Jahr komplexer und man braucht mittlerweile eine gewaltige Finanzkraft, um mitzuhalten. Da sehe ich hohe Markteintrittsbarrieren. Bechtle hat in den letzten Jahren viele Unternehmen akquiriert und erfolgreich integriert, das spricht meiner Meinung nach für das Management.

 

Ich mag falsch liegen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hallo Juro,

 

Du hast Dich doch intensiv mit Bechtle beschäftigt, was macht Bechtle denn genau gegenüber der Konkurrenz aus? Haben Sie nen Burggraben? Aus den Zahlen kann cih das noch nicht so erkennen. Und warum sind die Umsatzmargen so schlecht? Wie könnte man die steigern? Kannst Du dazu was schreiben? Werde mir Bechtle in den nächsten Tage sobald ich Zeit finde mal was genauer anschauen denke ich.

 

Hallo Perdox,

 

bei den Umsatzmargen sollte berücksichtigt werden, dass 1/3 der Umsätze mit E-Commerce (Bechtle direct) gemacht wird. Der Rest mit IT-Systemhäusern, wo ebenfalls Handelsware integriert ist. D.h. es kann hoher Umsatz mit wenig Aufwand generiert werden ohne Fertigungstiefe, was den Gewinn im Verhältnis zum Umsatz gering erscheinen lässt. Wenn man das KUV einbezieht kommt man auf sehr niedrige 0,3 - d.h. der Kurs ist im Verhältnis zum Umsatz ebenfalls gering. Wenn man die Kennzahl Umsatz/Mitarbeiter betrachtet kommt man ebenfalls auf einen guten Wert von ca. 340.000 EUR, wobei er eigentlich noch deutlich höher ist da Teilzeitbeschäftigte mitenthalten.

 

Hinzu kommt natürlich auch Konkurrenzdruck. Aber der war schon immer da. Wichtig finde ich, dass sich das Unternehmen in einem Wachstumsmarkt bewegt u. eine starke Marktstellung als eines der führenden Systemhäuser in Europa. Bechtle setzt auf Konsolidierung und Internationalisierung. Ohne EDV u. entsprechende Infrastruktur, Netzwerke, etc. geht in keinem Unternehmen mehr was u. sind existentiell. Fällt die EDV aus, stehen idR. ganze Unternehmen in der heutigen Zeit. Bechtle gehört m.E. zu den wenigen, die in der Branche die ganze Wertschöpfungskette bedienen können. Von der IT-Strategieberatung über die Lieferung von Hard- und Software, Projektplanung und -durchführung, Systemintegration bis hin zum Komplettbetrieb der IT. Das können kleinere Unternehmen nicht leisten.

 

Desweiteren bestehen zahlreiche Kooperationen mit Weltmarktführern wie z.B. noch nicht allzulange mit VM-ware, im Bereich Virtualisierung und Cloud-Infrastruktur. Hiermit wird ein z.B. ein Cloud-Gesamtpaket ermöglicht. Bechtle ist für den Aufbau u. Betrieb zuständig u. cloudfähiges Rechenzentrum beim Kunden - VM-ware stellt die Technologie zur Verfügung. Solche Pakete können nur ganz wenige Anbieter bieten, zumal Cloud-Computing nach derzeitigen Erkenntnissen gutes Wachstumspotenzial hat insbesondere im Mittelstand, wo Bechtle seine Stärken hat. Davon kann m.E. insbesondere Bechtle profitieren.

 

Desweiteren war Bechtle bspw. autorisierter Apple-Systemintegrator geworden. Und gehört damit deutschland- als auch europaweit zu den wenigen Unternehmen, die Apple-Systeme im Rahmen komplexer IT-Projekte bedarfsgerecht integrieren u. in Netzwerke einbinden zu können. Incl. iphones, ipads, etc.

 

M.E. ist da schon ein gewisser Burggraben vorhanden, wie gross der ist kann ich nicht explizit beurteilen, da ich nicht aus der Branche bin. Was absolut positiv hervorzuheben ist sind die kontinuierlichen Marktanteilssteigerungen u. das profitable Wachstum bei Umsatz, Gewinn u. (Free-)Cash-Flow. Trotz des Wachstums u. der Akquisitionen ist die Bilanz absolut solide. Die Sachinvestitionen sind im 12-Jahresvergleich relativ konstant. Was zu stetigen Free-Cash-Flow-Steigerungen geführt hatte hinsichtlich profitablem Wachstum. Während der Umsatz zweitstellig pro Jahr wachsen konnten (ca. 12% p.a. die letzten 10 Jahre), konnten Gewinn u. (Free-)Cash-Flows deutlich überproportional zum Umsatz wachsen.

 

In Deutschland, wo Bechtle 2/3 der Umsätze generiert hat das Unternehmen mE. eine hervorragende Wettbewerbssituation. Das Unternehmen legt hohen Wert auf Qualifizierung der Mitarbeiter. Bei uns in der Region war auffallend, dass kleinere Systemhäuser dicht gemacht hatten u. auf einmal war Bechtle da mit einer Niederlassung u. hatte die besten Mitarbeiter abgeworben. Hatte mich mit einem Mitarbeiter unterhalten, der zu Bechtle gewechselt war u. der hatte vom Unternehmen geschwärmt u. insbesondere den vielen Schulungsmassnahmen. Ob das repräsentativ ist kann ich keine Aussage dazu treffen. Vielleicht kann da jemand andere Meinungen noch posten.

 

M.E. ist das Unternehmen im Markt sehr gut aufgestellt mit Wettbewerbsvorteilen in einigen Bereichen, die die meisten Konkurrenten nicht bieten können. .

 

Man muss unterscheiden zwischen dem Systemhausbereich u. dem e-commerce-Bereich. Im Systemhausbereich möchte Bechtle weiterhin u.a. durch Akquisitionen wachsen. Im Handel insbesondere durch organisches Wachstum durch Eintritt in weitere Länder (Osteuropa, Türkei etc.).

 

Interessant ist die Vision 2020 vom Bechtle-Management. Demnach soll bis 2020 mit 10.000 Mitarbeitern ein Umsatz von 5 Mrd. EUR bei einer Marge von 5% erzielt werden. Bechtle will führender IT-Partner für Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber werden u. die Nr. 1 in Europa. Die Internationalisierung auch über die europäischen Grenzen fortsetzen. link

 

post-12545-0-85450900-1331249456_thumb.jpg

 

Ob das gelingt bleibt abzuwarten. Jedenfalls entspräche diese einem geometr. Umsatz-Wachstum von knapp 11% p.a. u. einem Gewinnwachstum von 15% p.a., was auch einem (Free-)Cash-Flow-Wachstum in ähnlicher Grössenordnung grob entsprechen würde, wenn die Zielsetzung auch tatsächlich erreicht werden würde. Das muss das Unternehmen erst beweisen.

 

Positiv bewerte ich die hohen Director's Dealings in der letzten Zeit (Käufe) link

 

Zu jetziger Bewertung ist das Unternehmen m.E. ziemlich vernünftig bewertet u. keinesfalls teuer.

 

Natürlich gibt es auch wie bei jedem Unternehmen Risiken u. Unwägbarkeiten. Insbesondere sehe ich das Unternehmen aber ziemlich überdurchschnittlich. Würde mich freuen, Perdox wenn du deine Einschätzung / Analyse zu Bechtle hier einstellen könntest u. bin gespannt wie du das Unternehmen einschätzt bzw. zu welchen Ergebnissen du kommst. Insbesondere in Relation zu jetziger Bewertung u. Kaufpreis.

 

Die homepage von Bechtle liefert desweiteren weitere Infos zum Unternehmen: Unternehmen u. Geschäftsmodell.

 

 

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Noch die offizielle Pressemeldung vom 07.03.2012 von der homepage:

Bechtle akquiriert Kumatronik.

 

  • Marktposition in Süddeutschland deutlich verstärkt
  • Führungskontinuität bleibt gewahrt

Neckarsulm/Markdorf, 7. März 2012 Die Bechtle AG akquiriert die Kumatronik GmbH mit Sitz in Markdorf am Bodensee. Der IT-Dienstleister verfügt über drei weitere Standorte in Augsburg, Stuttgart und Ulm. Damit baut Bechtle die starke Marktpräsenz in Süddeutschland weiter aus. Kumatronik zählt zu den 25 größten IT-Systemhäusern Deutschlands und erzielte 2011 mit knapp 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 22 Millionen Euro.

 

Mit Kumatronik erweitern wir unsere Wettbewerbsposition in attraktiven Wirtschaftsräumen. Das im Markt etablierte IT-Systemhaus verfügt über bereits eingespielte Mitarbeiterteams und gut ausgebildete IT-Fachkräfte. Wir freuen uns zudem, dass wir wie bei Bechtle gewohnt die Führungskontinuität sicherstellen konnten und mit Martin Seeger der bisherige Geschäftsführer an der Spitze des Systemhauses bleibt", sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

 

Kumatronik wurde 1981 gegründet und zählt insbesondere mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zu seinen Kunden. Das Angebotsspektrum deckt sich im Wesentlichen mit dem Portfolio der Bechtle IT-Systemhäuser: Herstellerübergreifend bietet der Dienstleister kundenindividuelle IT-Lösungen rund um IT-Infrastrukturen, Virtualisierung, Mobility, Collaboration, Druckermanagement, IT Security sowie Cloud-Lösungen an. Dabei umfassen die Leistungen den gesamten Lifecycle von der Problemanalyse über die Lösungskonzeption bis hin zu Implementierung, Wartung, Betrieb und Training.

 

Martin Seeger, seit 2011 Geschäftsführer der Kumatronik: Wir haben mit der Entscheidung zum Zusammenschluss mit Bechtle die Weichen für eine positive Zukunft gestellt. Für unsere Kunden und Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt vor allem Stabilität und Sicherheit sowie den Ausbau unseres Angebotsspektrums. Unter dem Dach einer starken Gruppe eröffnen sich uns nun neue Wachstumsperspektiven."

 

Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Akquisition noch zustimmen. Über Konditionen und Kaufsumme wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Noch eine Zusatzbemerkung zu den beiden vorangegangenen Beiträgen. Konnte heute mit dem EDV-Leiter eines mittelständischen Unternehmens die Meinung zu Bechtle einholen.

 

Demnach führt Bechtle im Systemhausbereich seit einiger Zeit eine Marktbereinigung in D durch. Es werden systematisch sämtliche kleinere Systemhäuser übernommen bzw. integriert. Was man in der Presse nicht so mitbekommt.

 

Bechtle ist in der Branche (Systemhausbereich) im oberen Preissegment anzusiedeln. Das Unternehmen kann im Gegensatz zur Konkurrenz die ganze Wertschöpfungskette in der Branche anbieten u. hat nach Aussage sehr gut qualifiziertes Personal. Neben der Betreuung vor Ort stehen zusätzlich in allen Teilbereichen Spezialisten bei Bechtle zur Verfügung, die sich auch bei komplexen u. schwierigen Problemen ggf. kurzfristig einklinken können bzw. kontaktiert werden können. Hierdurch hebt sich das Unternehmen deutlich von der Konkurrenz ab.

 

Dies als Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Bechtle mit hohem profitablem Wachstum. Die Börse reagiert auf die Zahlen mit Kurszuwächsen heute von +3,5%.

 

 

 

Pressemeldung vom 15.03.2012

 

 

Bechtle AG erzielt 2011 neue Rekordwerte.

 

 

Pressemeldung vom 15.03.2012

 

  • Umsatz wächst um 16 % auf 2 Mrd.
  • EBT liegt mit 86,3 Mio. 40 % über Vorjahr
  • Ausschüttung steigt mit Sonderdividende auf 1,00

 

 

Neckarsulm, 15. März 2012 Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Bechtle AG einen Rekordumsatz von 2 Mrd. . Der Umsatzanstieg von 1.722,9 Mio. im Vorjahr auf 1.994,8 Mio. im Berichtsjahr betrug 15,8 %. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 39,7 % auf 86,3 Mio. . Die EBT-Marge erreicht einen im Branchenvergleich herausragenden Wert von 4,3 % (Vorjahr: 3,6 %). Das Ergebnis je Aktie stieg um 35,1 % und liegt bei 2,99 , nach 2,21 im Vorjahr. Der positiven Geschäftsentwicklung entsprechend soll auch die Dividende deutlich erhöht werden: von 0,75 im Vorjahr auf 1,00 für das Geschäftsjahr 2011.

 

2011 war für uns ein exzellentes Jahr. Wir haben nicht nur unser ambitioniertes Umsatzziel erreicht, sondern trotz umfangreicher Zukunftsinvestitionen auch unser Ergebnis überproportional steigern können eine wirklich beeindruckende Teamleistung der 5.500 Mitarbeiter von Bechtle", so Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

 

 

Qualifizierungen im Systemhaussegment zahlen sich aus.

 

Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services erzielte der Konzern 2011 einen Umsatz von 1.315,7 Mio. (Vorjahr: 1.151,1 Mio. ). Das entspricht einer Steigerung von 14,3 %. Das Segment profitierte von der soliden konjunkturellen Entwicklung, die sich im Produkt- und Lösungsgeschäft positiv niedergeschlagen hat. Außerdem zahlten sich die gute Wettbewerbsposition, die umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen und die erzielten Produktivitätssteigerungen aus. Organisch lag der Umsatz in diesem Segment bei 1.265,0 Mio. und damit 9,9 % über Vorjahr. Das EBIT nahm im Segment um 39,2 % auf 49,9 Mio. (Vorjahr: 35,9 Mio. ) zu. Damit konnte der Wert aus dem Vorjahr deutlich übertroffen werden. Ursächlich hierfür ist vor allem das gestiegene Bruttoergebnis. Die EBIT-Marge verbesserte sich folglich von 3,1 % auf 3,8 %.

 

 

Profitabilität im Handelsgeschäft herausragend.

 

Der Umsatz im Segment IT-E-Commerce ist 2011 ausschließlich auf organisches Wachstum zurückzuführen und stieg um 18,8 % auf 679,2 Mio. (Vorjahr: 571,8 Mio. ). Diese Entwicklung wird von allen Landesgesellschaften getragen. Hier haben sich neben der hohen Investitionsbereitschaft vor allem auch die Qualifizierungsmaßnahmen der Vertriebsmitarbeiter positiv bemerkbar gemacht. Bechtle erzielte im Segment ein EBIT von 36,5 Mio. , ein Plus von 46,8 % gegenüber Vorjahr (24,9 Mio. ). Die EBIT-Marge im Handelssegment verbesserte sich im Berichtsjahr stark und beläuft sich auf außerordentliche 5,4 %, nach 4,4 % im Vorjahr.

 

 

Hohe Eigenkapitalrendite.

 

Die bilanziellen Kennzahlen des Bechtle-Konzerns zeigen eine solide Vermögens- und Finanzstruktur. Die liquiden Mittel einschließlich der Geld- und Wertpapieranlagen erhöhten sich um 9,0 % von 129,8 Mio. auf 141,5 Mio. . Das Eigenkapital stieg im Berichtsjahr um 12,8 % von 371,5 Mio. auf 419,0 Mio. . Aufgrund der umfangreichen Investitionen sank die Eigenkapitalquote im Berichtsjahr von 56,8 % auf 52,2 %. Die Eigenkapitalrendite verbesserte sich jedoch aufgrund des höheren Nachsteuerergebnisses auf 17,3 % (Vorjahr: 14,2 %). Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht um 5,6 % von 59,1 Mio. auf 55,8 Mio. .

 

 

Attraktive Dividendenerhöhung.

 

Nach dem Rekordergebnis und angesichts der sehr guten Liquiditätslage des Unternehmens schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Erhöhung der Dividende um 10 Eurocent auf 0,85 je Aktie sowie eine einmalige Sonderdividende von 15 Eurocent vor. Das entspricht einer Anhebung der Dividende von insgesamt 33,3 % und einer Ausschüttungsquote von 33,5 %. Die Dividendenrendite beträgt bezogen auf den Jahresschlusskurs 3,8 % (Vorjahr: 2,6 %).

 

 

Mitarbeiterzahl deutlich gestiegen.

 

Konzernweit beschäftigte Bechtle zum 31. Dezember 2011 insgesamt 5.479 Mitarbeiter. Gegenüber dem Vorjahr mit 4.766 Mitarbeitern erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 713 Personen. Der Anstieg ist sowohl auf Akquisitionen als auch auf Neueinstellungen zurückzuführen. In Deutschland arbeiteten zum Jahresende 4.065 Mitarbeiter für Bechtle. Das sind insgesamt 594 Menschen mehr als im Vorjahr (3.471 Mitarbeiter). Die Zahl der im Ausland tätigen Mitarbeiter stieg von 1.295 auf 1.414. Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services stieg der Personalstand auf 4.305 Mitarbeiter, nach 3.763 im Vorjahr. Im Segment IT-E-Commerce belief sich die Anzahl auf 1.174 Beschäftigte (Vorjahr: 1.003).

 

 

Optimistischer Ausblick für 2012.

 

Der Vorstand geht angesichts der soliden wirtschaftlichen Lage und der hervorragenden Wettbewerbsposition der Bechtle AG aktuell davon aus, dass die Geschäftsentwicklung auch im laufenden Jahr erfolgreich und im Branchenkontext überdurchschnittlich sein wird. Akquisitionen werden zur regionalen und technologischen Ergänzung im Segment IT-Systemhaus & Managed Services weiterhin Bestandteil der Wachstumsstrategie bleiben. Im IT-E-Commerce setzt der Vorstand neben der Etablierung der bestehenden Märkte vor allem auf organisches Wachstum und plant nach dem aktuellen Start in Ungarn weitere Markteintritte in den kommenden Jahren.

 

Wir sind gut in das neue Geschäftsjahr gestartet und zuversichtlich auch 2012 den profitablen Wachstumskurs der Bechtle AG fortsetzen zu können", erklärt Dr. Thomas Olemotz.

 

 

post-12545-0-30207100-1331834326_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

......Haben Sie nen Burggraben? ............Werde mir Bechtle in den nächsten Tage sobald ich Zeit finde mal was genauer anschauen denke ich.

 

 

Um nochmal auf den Burggraben zurückzukommen finde ich nachfolgendes Statement von Bechtle-Chef Olemotz interessant.

 

Bechtle auf Wachstumskurs »Konsolidierung im Systemhausmarkt gewinnt an Dynamik«

 

 

....

Die Übernahme ist ein Indiz dafür, dass sich der Systemhausmarkt derzeit weiter konsolidiert. Neben vielen Übernahmen in den vergangenen Monaten, kommt es auch zu Insolvenzen wie der von ADA. Laut Olemotz lässt sich derzeit eine schneller werdende Dynamik bei der Konsolidierung feststellen. » Vor allem kleine und mittelgroße Systemhäuser haben oft nicht die finanziellen Mittel, um in die Wachstumsfelder zu investieren«, erläutert der Bechtle-Chef. Bechtle habe beispielsweise alleine für den Virtualisierungsmarkt 900 Techniker ausgebildet. »das ist ein erheblicher finanzieller Aufwand«, so Olemotz. »Wachstum muss auch finanziert werden.«

 

Wie gesagt kann ich den Burggraben von Bechtle nicht abschliessend beurteilen. Den Schlussatz von Bechtl-Chef Olemotz sehe ich schon ein wenig als Burggraben an in einer Branche, die sich rasant entwickelt u. ändert u. wo man immer auf dem aktuellen Stand sein muss. Und idR. auch sehr komplexe u. Komplett-Lösungen verlangt werden. Das führt zu entsprechenden Marktbereinigungen wo die stärksten gewinnen werden u. hohen Markteintrittsbarrieren aufgebaut werden. Kurzfristig kann das zwar auf die Profitabilität gehen, langfristig dürfte dies aber positive Auswirkungen haben.

 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hi Juro,

Ich schreibe vom Iphone und daher nur kurz. Mein vater war früher leitend in der IT-Branche unterwegs. Ich habe ihn mal auf Bechtle bezüglich Burggraben angesprochen. Er ist der Meinung das es keinen gibt und das bezügl. der Wachstumsfelder die Bechtle beschreibt es immer von Nöten war mit vollem Risiko zu investieren, das aber in der Größenordnung in der sich Bechtle bewegt eine eventuelle FehlInvestition massive Auswikungen hat. Er ist aber dennoch der Meinung das Bechtle zur Zeit gut aufgestellt ist. Nur er selbst würde nicht investieren, weil die Branche sehr innovativ ist und er meint das so ein großes Schiff nur sehr schwer zu steuern ist. Er meint aber auch das Bechtle zu kleIn ist um letztendlich Trends mit zu setzen das kommt schlussendlich von Firmen wie IBM. Heißt nicht, dass man nicht investieren kann, wohl aber das doch aufgrund der kleinen Marge, der hohen Brancheninnovationskraft und der massiven (Pflicht-)Investitionen doch einige Gefahren vorhanden sind, die man zumindestens betrachten muss und sehr nah am Ball sein muss. Das ganze ist auch mit Sicherheit eine zyklische Branche dem wird sich Bechtle dauerhaft nicht entziehen können. Es ist aber sicherlich auch ein Wert mit Chancen. Nach dem Gespräch mit meinem Vater werde ich selbst erstmal nicht investieren. Glaube aber dennoch, dass es sich hier um ein Unternehmen mit einem guten Chance/Risikoprofil handelt. Für meinen persönlichen Zeithorizont ist mir der Bruggraben allerdings zu schwach. Jemand der bereit ist schneller mal zu kaufen und zu verkaufen und der sich in der Lage sieht in gewisser Art und Weise den Markt zu timen kann hier aber bestimmt auch Freude haben. Halte den Wert aber auf meiner Watchlist möchte noch dazulernen. Und eventuell kaufe ich ja doch irgendwann mit einer sehr kleinen Position (aber eher nicht). Juro hat aber ja bekanntermassen auch ein sehr gutes Händchen für zyklische Branchen vielleicht kann ich mir davon ja irgendwann mal was abgucken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hi Perdox,

 

danke für deine Einschätzung. Hinsichtlich Zyklik hab ich eine andere Meinung zu Bechtle. So konnte Bechtle bis auf 2009 die letzten 12 Jahre jedes Jahr den Umsatz, Gewinn, Cash-Flow u. Free-Cash-Flow steigern. Und selbst in 2009 ging der Umsatz lediglich um 4% zurück, der Gewinn um 24% u. der Cash-Flow um 6%. Zyklik sieht anders aus. Wenn du Zyklik auf Volatilität der Aktie beziehst kann man das so sehen. Das liegt aber eher daran, dass es sich um einen Nebenwert handelt. Wobei aufgrund des hohen profitablen Wachstums sich die Liquidität deutlich erhöht hat u. inzwischen sehr ordentlich ist, sodass auch die Volatilität inzwischen deutlich geringer ist.

 

So konnte der Umsatz die letzten 10 Jahre durchschnittlich um +12% p.a. gesteigert werden. Der Gewinn deutlich überproportional um +22% p.a. u. der Cash-Flow ebenso mit +15% p.a. D.h. der jetzige Umsatz ist mehr als 3-mal so hoch wie noch vor 10 Jahren, der Gewinn 7-mal so hoch u. der Cash-Flow 4-mal so hoch.

 

Deine Beschreibung von Bechtle bzw. deines Vaters erinnert mich teilweise eher an eine Bechtle vor 5-10 Jahren, als Bechtle noch deutlich kleiner u. deutlich schlechtere Markstellung hatte damals. In den letzten Jahren hat sich da ziemlich viel getan. Insbesondere auch durch die Marktkonsolidierung.

 

Im IT-Dienstlerbereich hat Bechtle europaweit eine starke Marktstellung u. steht nicht in direkter Konkurrenz zu IBM. Gefahren sind wie bei jedem Geschäftsmodell natürlich immer vorhanden. Bzgl. Chance-/Risiko-Verhältnis sehe ich Bechtle immer noch überdurchschnittlich gut, obwohl das Unternehmen nach meinem Kauf vor gerademal einem halben Jahr zwischenzeitlich über +30% zugelegt hat u. damals auch sehr günstig zu haben war. Bei einem jetzigen KGV von ca. 9, einem KCV von ca. 8 u. einem KUV von 0,3 ist die Aktie immer noch günstig m.E. Das KBV von ca. 1,4 ist mit einer EK-Rendite um die +17% absolut gerechtfertigt bei einer EK-Quote von 56%.

 

Aufgrund der derzeitig starken Markstellung von Bechtle kann ich schon einen gewissen Burggraben erkennen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung u. ich kann auch falsch liegen.

 

Werde das Unternehmen wie alle anderen Unternehmen in meinem Aktien-Portfolio von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen u. falls erforderlich handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe letzte Woche einen Vortrag des Bechtle CEOs anlässlich der Zahlen in Frankfurt gehört. War soweit ganz interessant, man sollte aber für 2012 wohl nicht allzugroße Hoffnungen haben, da der Personalaufbau einen guten Teil der Gewinne einnehmen wird. Das können natürlich durchaus sinnvolle Investitionen sein. Man wird auch in Zukunft mit weiteren Übernahmen, z.B. in Richtung SAP Implementierung, rechnen müssen, der CEO meinte auch, dass ein wesentlicher Teil des Wachstums extern erzielt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Einfach göttlich!

 

 

Mit frischem Kaufsignal könnts morgen weiterlaufen

 

post-6413-0-55612000-1335984441_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

den juro wird es freuen... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Von den Zahlen her gibt es nichts neues - die Zahlen des 1. Quartals kommen erst Mitte Mai. Erklärungsversuch für heutige Kursgewinne sind folgende Pressemeldungen auf der Investor Relations Site:

 

Bechtle ist Cisco Partner des Jahres in der Kategorie Architectural Excellence Data Center.

 

Bechtle bringt Cloud-Komplettlösung auf den Markt. - Enge Kooperation mit Cisco, NetApp und VMware

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shaqiri

Bin mal gespannt, wie die Analysten die Q1 -Zahlen bewerten. ,

Umsatz- und Bruttomargenentwicklung sind meiner Meinung erfreulich.

Und wenn man weiß, wie Bechtle tickt: Die leicht rückläufigen Ergebniskategorien weiter unten in der GuV haben wohl kaum etwas mit Unwirtschaftlichkeit zu tun, wohl eher mit strukturellen Weichenstellungen.

Mit Blick auf den operativen Hebel (nach unen) sind diese Vorleistungen natürlich so ganz ungefährlich nicht, denn Lt. Studie der Commerzbank meiden die deutschen Mittelständler aufgrund der Euro-Schuldenkrise derzeit langfristige Projekte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Bericht 1. Quartal 2012 aus Investor Relations:

 

Bechtle_Q1_2012_dt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
Bechtle baut CAD-Geschäft weiter aus

 

 

Pressemeldung vom 02.08.2012

 

  • SolidLine AG kauft SolidWorks Vertriebsbereich der SPI Systemberatung GmbH
  • Präsenz in Norddeutschland verstärkt
  • Marktführende Position für SolidWorks-Produkte gefestigt

 

Neckarsulm/Walluf, 2. August 2012 – Das Bechtle Unternehmen SolidLine AG erwirbt von der SPI Systemberatung GmbH, Ahrensburg, den Vertriebsbereich für die CAD-Software SolidWorks. SolidLine übernimmt im Rahmen des sogenannten Asset Deals 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SPI an den Standorten Ahrensburg bei Hamburg, Münster und Greifswald sowie die bestehenden Kundenverträge. Nach den im August 2010 und April 2011 erfolgten Akquisitionen der Solidpro GmbH und SolidLine AG hat sich Bechtle im CAD-Bereich nun weiter verstärkt. Die Kompetenzen der neu gewonnenen Mitarbeiter decken sich vollständig mit dem Anforderungsprofil von SolidLine und Solidpro.

 

Jeanette Rouvel, Geschäftsführerin SPI Systemberatung GmbH: „SPI verfolgt mit der Veräußerung eine Konzentration auf das Dienstleistungsangebot in seinen Geschäftsbereichen SheetMetal Solutions und Business Solutions. Seit mehr als 30 Jahren bieten wir für die blechverarbeitende Industrie sowie für das Banken- und Finanzgewerbe hochwertige Beratungsleistungen und individuelle Softwareentwicklung an – beides bauen wir künftig weiter aus."

 

Die 1980 gegründete SPI ist seit 1997 zertifizierter Partner von SolidWorks und bleibt in ihrem Geschäftsbereich SheetMetal Solutions weiterhin SolidWorks-Entwicklungspartner.

 

Theodor F. Huber, Vorstand, SolidLine AG: „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs der sehr gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter. Sie steigern nicht nur unsere Präsenz an strategisch attraktiven Standorten, sondern stärken auch unsere Positionierung. Schon heute sind wir im deutschsprachigen Raum Marktführer für SolidWorks-Produkte. Unseren Vorsprung haben wir jetzt weiter ausgebaut."

 

 

Synergien im Interesse der Kunden.

 

Die CAD-Kompetenz ist bei Bechtle Teil des Geschäftsbereichs Software und Anwendungslösungen. Damit bündelt der Konzern einerseits Know-how und Erfahrung im Softwarelösungs- und Lizenzgeschäft und kann andererseits erhebliche Vertriebssynergien des gesamten Unternehmens nutzen. Norbert Franchi, Leiter des Geschäftsbereichs, betont: „Bestehende und künftige Kunden profitieren von der leistungsstarken Organisation innerhalb der Bechtle Gruppe. Sie dürfen einerseits in dem durchaus komplexen Bereich der CAD-Software eine noch größere Vielfalt des vorhandenen Know-hows und andererseits deutliche Synergieeffekte im Rahmen von IT-Gesamtlösungen erwarten." Auch künftig wollen Bechtle und SPI kooperieren. „Im Bereich SheetMetal Solutions werden wir weiterhin sehr eng mit SPI zusammenarbeiten und unseren Kunden aus der blechverarbeitenden Industrie spezialisierte CAD-Lösungen anbieten", sagt Norbert Franchi.

 

Der geschlossene Vertrag gilt ab 1. August 2012. Beide Partner haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.

 

 

 

Am 10.08. kommen die Halbjahreszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Bechtle unverändert auf Wachstumskurs.

 

 

Pressemeldung vom 10.08.2012

 

  • Umsatz wächst im ersten Halbjahr um 8% auf 983 Mio.
  • Bruttomarge liegt mit 15,1% deutlich über Vorjahr
  • EBIT beläuft sich auf rund 33 Mio.
  • Positiver Ausblick auf das zweite Halbjahr

 

 

Neckarsulm, 10. August 2012 Im ersten Halbjahr 2012 erzielte die Bechtle AG einen Umsatz von 982,9 Mio. . Das sind fast 70 Mio. mehr als im Vorjahr und entspricht einem Plus von 7,6%. Die Bruttomarge verbesserte sich von 14,7% auf 15,1%. Das Betriebsergebnis (EBIT) für die ersten sechs Monate des Jahres beträgt 32,8 Mio. und liegt damit rund 4,7 Mio. unter Vorjahr.

 

Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf unseren Absatzmärkten und dem deutlichen Mitarbeiteraufbau sind wir mit unserem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr zufrieden. Zwar bekamen wir in einigen europäischen Ländern die Auswirkungen der Eurokrise zu spüren, gleichwohl konnten wir im zweiten Quartal unser Wachstum spürbar steigern. Es gelang uns zudem, die Wettbewerbsposition auf dem für uns wichtigen Heimatmarkt weiter zu stärken", so Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

 

 

Deutsche Systemhäuser legen zweistellig zu.

Das Segment IT-Systemhaus & Managed Services erwirtschaftete im Halbjahr einen Umsatz von 643,1 Mio. . Das Wachstum lag damit bei 52,6 Mio. beziehungsweise 8,9%. Getragen wurde diese Entwicklung vor allem durch den Heimatmarkt Deutschland, in dem die Nachfrage und Investitionsneigung der Kunden unverändert solide ausfielen und zu einem Umsatzplus von 13,1% führten. Organisch lag der Segmentumsatz bei 622,3 Mio. und damit um 5,4% über Vorjahr. Das Betriebsergebnis sank von 21,1 Mio. im Vorjahr auf aktuell 17,4 Mio. . Diese Entwicklung ist vor allem durch höhere Personalkosten begründet, die durch das gestiegene Rohergebnis nur zum Teil kompensiert werden konnten. Zudem stiegen akquisitionsbedingt die Abschreibungen. Die EBIT-Marge beträgt 2,7%, nach 3,6% im Vorjahr.

 

 

Handelsgeschäft wächst trotz schwierigem Umfeld.

Das Segment IT-E-Commerce steigerte seine ausschließlich organischen Erlöse um 5,3% auf 339,8 Mio. . Hiervon erwirtschaftete Bechtle 239,1 Mio. im Ausland, bei einem Wachstum von 5,1%. Im Halbjahr lag das Betriebsergebnis bei 15,4 Mio. und damit 6,0% unter Vorjahr. Hintergrund für diese Entwicklung ist der hohe Preisdruck im reinen Handelsgeschäft bei gleichzeitig gestiegenen Personalkosten. Die EBIT-Marge ging von 5,1% auf 4,5% zurück.

 

 

Eigenkapitalquote weiter erhöht.

Die liquiden Mittel einschließlich der Geld- und Wertpapieranlagen nahmen unter anderem aufgrund der Dividendenzahlung und durch Investitionen in das Working Capital um 23,7% auf 108,0 Mio. ab. Das Eigenkapital stieg zum 30. Juni 2012 um 3,0 Mio. auf 422,0 Mio. . Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 52,2% auf 55,5%.

 

 

Mitarbeiterzuwachs als Investition in die Zukunft.

Zum Quartalsende beschäftigte der Konzern 5.750 Menschen. Insgesamt erhöhte sich damit die Mitarbeiterzahl nach 105 Personen im ersten Quartal nochmals um 166 im aktuellen Berichtsquartal. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten im Konzern um 716, d.h. um 14,5%. Dieser Zuwachs ist sowohl auf Neueinstellungen als auch auf die Übernahme der KUMAtronik GmbH zu Beginn des zweiten Quartals zurückzuführen. Insbesondere die Investitionen in das Leistungsportfolio von Bechtle haben zu den erhöhten Personalkosten beigetragen.

 

 

Zuversichtlicher Ausblick.

Der Vorstand blickt unter der Prämisse, dass es durch eine Verschärfung der Eurokrise zu keinen größeren wirtschaftlichen Verwerfungen kommt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr. Für das Gesamtjahr planen wir unverändert eine im Marktvergleich überdurchschnittliche Umsatzsteigerung. Auf der Ertragsseite erscheint es nach dem Verlauf des ersten Halbjahres zwar durchaus ambitioniert, das Niveau des Vorjahres zu halten beziehungsweise zu übertreffen. Angesichts der im unterjährigen Vergleich zu erwartenden starken beiden Quartale der zweiten Jahreshälfte können wir dieses Ziel jedoch nach wie vor erreichen", erklärt Dr. Thomas Olemotz.

 

 

post-12545-0-22136300-1344966137_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...