Zum Inhalt springen
dem0n

Bechtle

Empfohlene Beiträge

Chulian
· bearbeitet von Chulian
vor 4 Stunden schrieb ImperatoM:

Ich bin heute privat und im Wikifolio ebenfalls in Bechtle eingestiegen. Das KGV16 von etwa 12,5 liegt zwar leicht über meinen üblichen Einstiegs-KGVs von 10, aber hier scheint mir ein echter Gegenwert für den Aufschlag zu bestehen, in Form folgender Vorteile:

 

- Das Umsatz- und Gewinnwachstum ist stark und erfolgt vor allem sehr kontinuierlich, für 2017 ist ein KGV von 11 zu erwarten

- 2017 erfolgt über den Erwartungen des Vorstands, das 4. Quartal ist in der Regeln nochmal besonders stark

 

...

- Zuverlässige Dividendenpolitik, 1,70 bis 1,80 sind bei der kommenden HV voraussichtlich drin

 

Kann es sein, dass dir hier ein Irrtum unterlaufen ist?

Es gab im Juli einen Aktiensplit 1:2 (bzw. Gratisaktien 1:1). Aber so wie ich das lese sind im 1HJ2017 Bericht die Kennzahlen noch nicht splitbereinigt.

KGV wäre also eher doppelt so hoch und die Dividene leider nur die Hälfte.

 

Finde es auch sehr sonderbar, dass das nicht sauber im Bericht dokumentiert wurde (oder ich habe bei den 50 Seiten nur nicht die richtige Stelle gefunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 20 Stunden schrieb Chulian:

 

Kann es sein, dass dir hier ein Irrtum unterlaufen ist?

Es gab im Juli einen Aktiensplit 1:2 (bzw. Gratisaktien 1:1). Aber so wie ich das lese sind im 1HJ2017 Bericht die Kennzahlen noch nicht splitbereinigt.

KGV wäre also eher doppelt so hoch und die Dividene leider nur die Hälfte.

 

Finde es auch sehr sonderbar, dass das nicht sauber im Bericht dokumentiert wurde (oder ich habe bei den 50 Seiten nur nicht die richtige Stelle gefunden).

 

Ich bin da tatsächlich von falschen Zahlen ausgegangen. Nicht nur im HJ-Bericht finden sich keine korrigierten Zahlen, sondern auch bei ariva.de steht sogar schon die neue Aktienanzahl - gerechnet hat man dort aber noch mit der alten. Sehr ärgerlich, dass ich das übersehen habe. Glücklicherweise bin ich sogar noch mit leichtem Gewinn aus der Sache herausgekommen - ärgern tue ich mich trotzdem. Ich danke Dir für den wichtigen Hinweis, da merkt man wieder, dass es etwas bringt, über seine Transaktionen zu kommunizieren und dass das Forum echt was wert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 1 Stunde schrieb ImperatoM:

 

Ich bin da tatsächlich von falschen Zahlen ausgegangen. Nicht nur im HJ-Bericht finden sich keine korrigierten Zahlen, sondern auch bei ariva.de steht sogar schon die neue Aktienanzahl - gerechnet hat man dort aber noch mit der alten. Sehr ärgerlich, dass ich das übersehen habe. Glücklicherweise bin ich sogar noch mit leichtem Gewinn aus der Sache herausgekommen - ärgern tue ich mich trotzdem. Ich danke Dir für den wichtigen Hinweis, da merkt man wieder, dass es etwas bringt, über seine Transaktionen zu kommunizieren und dass das Forum echt was wert ist!

Im Gegenzug lass ich mich gerne von Dir und den anderen Postern inspirieren. Zusammen wird dann ein Schuh draus :)

Mir ist es auch nur aufgefallen weil die Daten von dir nicht zu denen von Finanzen.net und ing-diba passten. Dann hab ich nochmal genauer hingeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

A

Am 09/28/2017 um 18:31 schrieb ImperatoM:

 

Ich bin da tatsächlich von falschen Zahlen ausgegangen. Nicht nur im HJ-Bericht finden sich keine korrigierten Zahlen, sondern auch bei ariva.de steht sogar schon die neue Aktienanzahl - gerechnet hat man dort aber noch mit der alten. Sehr ärgerlich, dass ich das übersehen habe. Glücklicherweise bin ich sogar noch mit leichtem Gewinn aus der Sache herausgekommen - ärgern tue ich mich trotzdem. Ich danke Dir für den wichtigen Hinweis, da merkt man wieder, dass es etwas bringt, über seine Transaktionen zu kommunizieren und dass das Forum echt was wert ist!

 

Aus der "Sache herausgekommen zu sein" halte ich für eine etwas übertriebene Formulierung. Ist ja keine Flatterbude, trotz der erhöhten Bewertung. Die Weichen stehen weiter auf Wachstum, folglich könnte sie ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Ein überhasteten Ausstieg hätte ich daher nicht vollzogen. Lässt sich natürlich auch aus meiner komfortablen Situation leicht schreiben. Weiterhin viel Erfolg bei deinen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Mal wieder gute Nachrichten aus dem Haue Bechtle:

Zitat

Im dritten Quartal überraschte Bechtle vor allem beim Umsatz, der um knapp ein Fünftel auf 874 Millionen Euro kletterte. Hier hatten die von Bloomberg befragten Analysten mit einem deutlich niedrigeren Wert gerechnet. Der Anstieg um 21 Prozent auf 42,5 Millionen Euro beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag dagegen im Rahmen der Expertenerwartungen.

 

2,85 EPS geschätzt für 2017, KGV also ca. 24. Also nicht gerade teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das sind super Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Wachstumsraten sind wirklich gut, aber ein KGV von 24 "nicht gerade teuer" zu nennen empfinde ich als Blasendenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Wachstumsraten sind in der Tat beeindruckend. Das KGV ist es allerdings auch. In der Vergangenheit ist Bechtle vor allem durch zahlreiche Übernahmen systematisch gewachsen. Das sollte innerhalb Deutschlands irgendwann an seine Grenzen stoßen. Schließlich nehmen sich die Tochterunternehmen ab einer gewissen Verbreitungsdichte früher oder später gegenseitig Aufträge bei Ausschreibungen weg. Aber Bechtle ist ja bereits im Ausland präsent bzw. ist dort strategische Partnerschaften eingegangen. Ob sich die Wachstumsraten dort jedoch in dem gleichen Pensum wiederholen lassen? Wichtig ist es deshalb, auch auf das organische Wachstum zu achten. Momentan haben wir ja eine Jahresendrallye. Allerdings ist der TecDAX charttechnisch reif für eine Korrektur. Vielleicht gibt es also bald die Gelegenheit, die Aktie günstiger einzusacken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Bechtle-Aktie auf Rekordhoch: IT-Dienstleister legt nach starkem Quartal die Latte höher

 

Der IT-Dienstleister Bechtle profitiert stärker als gedacht von der Digitalisierung in der Wirtschaft.

 

Bechtle-Konzernchef Thomas Olemotz hatte nach kräftigen Zuwächsen im zweiten Quartal die Latte für sein Unternehmen in diesem Jahr etwas höher gelegt. Umsatz und Ergebnis dürften prozentual zweistellig wachsen. Zuletzt hatte er allgemein einen "deutlichen" Anstieg in Aussicht gestellt.

Knut Woller von der Baader Bank führte das Mehr an Optimismus auf ein von ihm als "solide" bewertetes erstes Halbjahr und die Übernahme des französischen Wettbewerbers Inmac Wstore zurück. DZ Bank-Analyst Thorsten Reigber wertet diese positiv, da sie die Marktstellung in Frankreich deutlich stärke und das Unternehmen seiner Vision 2020 einen Schritt näher bringe.

Auch das Zahlenwerk für das zweite Quartal kam am Markt gut an. Es habe die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen, schrieb Analystin Victoria Kruchevska von der Commerzbank. Das TecDax-Unternehmen hatte zum Vorjahresquartal einen Umsatzanstieg um gut 17 Prozent und einen 21 Prozent höheren Nettogewinn vorgelegt. Laut Baader-Experte Woller zeugt das Abschneiden von einer soliden Nachfrage sowie davon, dass Bechtle anhaltend Marktanteile gewinne.

 

Das Unternehmen - und damit auch der Aktienkurs - profitiert schon länger von der Digitalisierungswelle. Auf Sicht von zwölf Monaten ging es für die Papiere um mehr als 40 Prozent nach oben. Um die üblichen Schwankungen bereinigt kennt die Aktie aber seit Jahren schon nur den Weg nach oben. Richtig eingeleitet wurde die Rekordrally im Oktober 2013 mit dem erstmaligen Sprung über die 20-Euro-Marke. Seitdem hat sich der Wert der Aktie mehr als vervierfacht.

Während der Weltfinanzkrise 2008 waren die Anteile am Tiefpunkt sogar für 4,70 Euro und im Jahr 2002 für nur 2,40 Euro zu haben gewesen. Wer sie schon so lange im Depot hat, darf sich über eine außergewöhnlich hohe Vervielfachung des Werts freuen.

dpa-AFX

 

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ausblick-erhoeht-bechtle-aktie-auf-rekordhoch-der-it-dienstleister-legt-nach-starkem-quartal-die-latte-hoeher-6486948

 

Bechtle Chart 10-08-2018.PNG

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke für den Link, ich war Anfang des Jahres schon am überlegen rausgehen. Momentan bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt ob Bechtle seine selbst gesteckten Ziele halten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Am 6.2.2019 um 23:32 schrieb McScrooge:

Danke für den Link, ich war Anfang des Jahres schon am überlegen rausgehen. Momentan bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt ob Bechtle seine selbst gesteckten Ziele halten wird.

Ich sehe keinen Grund für einen Ausstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Irgendwie spielt das auch keine große Rolle. Wenn die deutsche Börse in Laune ist, dann steigt es. Bechtle ist im MDAX und TecDAX und mehr. Sollte der Dollar schwächeln, steigen auch die Amis ein.

Bechtle ist nicht defensiv.

 

Ich bin ein Bisschen in B engagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es geht ja hier um mehr als nur Profiteur von guten Börsenphasen zu sein. Bechtle hat den Umsatz 2018 auf 4,3 Mrd Euro gesteigert. Die Vision 2020 liegt bei 5 Mrd Euro. Bei den derzeitigen Steigerungsraten an die 20% sollte das Ziel locker drin sein. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass aktuell wieder einige Grossaufträge reinfllattern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bechtle auf dem Weg zum ATH. Ich hatte hier vor ein paar Wochen nochmal aufgestockt. Ich halte nicht mehr viele deutsche Aktien, weil ich nicht viel von unserer Wirtschaftspolitik halte und die Amis zukünftig vorne sehe. Bechtle zeigt allerdings Konstanz und bietet Potenzial. Deswegen möchte ich sie auch noch ein Weilchen behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@markymark: 100% Zustimmung, ich verfahre exakt genauso. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das aktuelle Bild sieht leider nicht so gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor einer Stunde von Kaffeetasse:

Das aktuelle Bild sieht leider nicht so gut aus...

Wo bleibt dein Bild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

"Darum ist die Aktie kein Kauf"

 

..wegen dem bisschen Kaffeesatz-Leserei aus irgendwelchen Chartsignalen in dem verlinkten Artikel?

 

Aktuell halte ich mich generell beim Kaufen zurück, da mir die Märkte unruhig erscheinen und ich allgemein noch einen weiteren Rückgang erwarte.

 

Gut, eine reduzierte Umsatzerwartung, die schon eingepreist war, wirkt sich natürlich auf den Kurs aus. Dennoch besteht noch Wachstum, und ich sehe Bechtle als kerngesundes Unternehmen an. Da werde ich die Aktien, die ich bereits habe, auf keinen Fall verkaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 3 Stunden von cantaloupe:

"Darum ist die Aktie kein Kauf"

 

..wegen dem bisschen Kaffeesatz-Leserei aus irgendwelchen Chartsignalen in dem verlinkten Artikel?

 

Aktuell halte ich mich generell beim Kaufen zurück, da mir die Märkte unruhig erscheinen und ich allgemein noch einen weiteren Rückgang erwarte.

 

Gut, eine reduzierte Umsatzerwartung, die schon eingepreist war, wirkt sich natürlich auf den Kurs aus. Dennoch besteht noch Wachstum, und ich sehe Bechtle als kerngesundes Unternehmen an. Da werde ich die Aktien, die ich bereits habe, auf keinen Fall verkaufen....

Grundsätzlich sehe ich Bechtle als langfristigen Kauf. Wenn man sieht wie stark der Kurs dieses Jahr gestiegen war und trotz Rücksetzer noch ist, war das vielleicht auch nur eine kleine gesunde Korrektur. Ich bin und bleibe investiert und würde bei Gelegenheit auch nachlegen. 

Aber gerade nach der FED- und EZB-Sitzung halte ich erstmal die Füße still. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
Am 17.6.2019 um 23:05 von McScrooge:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-06/46972479-bechtle-aktie-darum-ist-die-aktie-kein-kauf-490.htm

 

Man darf gespannt sein, wer am Ende recht behält. Verdunkelt hat sich die Aussicht merklich, ich bin noch drin, habe aber einen S/L platziert.

wie sieht es bei euch aus?

 

Wenn du nicht mehr überzeugt bist, warum dann erst noch mehr Geld verbrennen bis der Stop Loss erreicht ist?

 

Wenn du nich überzeugt bist, warum dann würde dich ein niedriger Kurs so verunsichern, dass du doch verkaufst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich bin überzeugt, habe aber hier mittlerweile einen recht ordentlichen Gewinn. 

Ich sehe es somit als Chance, den Gewinn laufen zu lassen oder eben einen um ca. 15% niedrigen Gewinn zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 54 Minuten von McScrooge:

Ich bin überzeugt, habe aber hier mittlerweile einen recht ordentlichen Gewinn. 

Ich sehe es somit als Chance, den Gewinn laufen zu lassen oder eben einen um ca. 15% niedrigen Gewinn zu realisieren.

Soweit ich das beurteilen kann, gehört Bechtle zu den besten deutschen Aktien, wie auch immer man das formulieren will.

Behalte die Aktie doch einfach 10 Jahre lang, Du wirst sehen, es wird sich lohnen! Jeder Verkauf kostet Dich Steuern, einfach halten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...