Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Chips
· bearbeitet von Chips
vor 33 Minuten von Cornwallis:

Hallo!

 

Bei aller Liebe für Deine Beiträge, Coins, Havard und Wissenschaft..

 

Allerdings kommt das Wort "Bitcoin" in dieser Arbeit genau einmal vor (auch nicht abgewandelt als BTC, Coin, Blockchain oder Ether) und niemand spricht hier m. E. im Imperativ zu den Zentralbanken: "Kauft Coins!"

 

Der Satz mit Bitcoin lautet übrigens: "More recently, Giudici and Hashish (2020) apply a Hidden Markov Model to detect regime changes in the evolution of Bitcoin prices."

 

Ich gestehe allerdings, dass ich weder die 57 Seiten von Ferranti vollständig gelesen und tief durchdrungen, noch die Arbeit von Guidici und Hashish angesehen habe.

 

Bei Hashish denke ich auch zu allervorderst an unsere  Jamaika  Ampelkoalition. Das sollte aber im Branchenfaden diskutiert werden.

 

Gruß

 

Also allein in dem Abstract kommt der Begriff "Bitcoin" 5mal vor, im ganzen Paper 221mal. Das Paper hat 47 und nicht 57 Seiten (inklusive Anhang sind es 63). 

 

Aber: Ein Paper ist ein Paper. Man kann mit solchen Standpunkten eben auch mal der Welt zeigen, dass es einem gibt. Bitcoin-Fans, die solche Paper hypen, gibt es bestimmt genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Asche auf mein Haupt!

Leider habe ich diesen "Hedging Sanctions Risk: Cryptocurrency in Central Bank Reserves" nicht bekommen und an dessen Stelle diesen "Estimating the Currency Composition of Foreign Exchange Reserves" durchgeforstet.

Also, wenn jemand den Artikel als PDF hat/bekommt, ich habe durchaus Interesse daran, diesen durchzuarbeiten, naja, wenigstens zu überfliegen ;-)

Also: Verzeihung @bmi; danke für die Klarstellung @Chips!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn

Hab den aktualisierten Rainbowchart gefunden :D

82E706BF-11F3-48AD-943A-B1AC3F59D3B9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 23.11.2022 um 17:06 von JaWoDenn:

Hab den aktualisierten Rainbowchart gefunden :D

82E706BF-11F3-48AD-943A-B1AC3F59D3B9.jpeg

Bitcoin ist bei $0 gestartet und wird möglicherweise irgendwann bei $0 enden (in Fiat-Wert bemessen). Von $-Null auf $-Null. Fiat gegen Null, Bitcoin omnipräsent. Die Wahrscheinlichkeit hängt mMn maßgeblich davon ab, wie wichtig uns Freiheit ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 23.11.2022 um 19:21 von bmi:

Länder sind auf der Suche nach einem neuen Reserve Asset, das nicht beschlagnahmt, entwertet oder manipuliert werden kann und liquide & neutral ist.

Da alle Transaktionen von Bitcoins nachvollzogen werden können, es mit etwas Aufwand mit der Anonymität nicht weit her ist, warum sollte sich eine Zentralbank also in so eine Falle begeben? Bestimmte Adressen zu blockieren ist ja wohl nicht das Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 23.11.2022 um 16:21 von bmi:

Länder sind auf der Suche nach einem neuen Reserve Asset

Z.B. 2022/11/25 Ghana orders miners to sell 20% of refined gold to central bank

 

Alternativ 2022/10/20 Bitcoin in El Salvador: Das Misstrauen wächst

Folge des Experiments für die Freiheit:

2022/11/18 El Salvadors riskante Annäherung an China

"No al Bitcoin - No al lavado de Dinero Corrupto"

63041674_403.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von Theobuy:

Da alle Transaktionen von Bitcoins nachvollzogen werden können, es mit etwas Aufwand mit der Anonymität nicht weit her ist, warum sollte sich eine Zentralbank also in so eine Falle begeben?

Also mal abgesehen davon, dass Zentralbanken unter einem Bitcoinstandard völlig obsolet wären (Bitcoin ist quasi die "Dezentralbank"): Genau darum geht es doch. Proof of Reserves. Unter einem Goldstandard musstest du der Zentralbank vertrauen, dass sie die angegebenen Goldreserven tatsächlich hält. Deswegen ist die Blockchain - also jede einzelne Transaktion - öffentlich für JEDEN einsehbar und prüfbar. 

 

Tauschhandel mit Waren - gescheitert

Geldmonopol in Staatshand - gescheitert

Geldmonopol in Zentralbankhand - gescheitert bzw. dabei zu scheitern

Kein Geldmonopol - wir sind evtl. dabei es zu erfahren

Zitat

Bestimmte Adressen zu blockieren ist ja wohl nicht das Problem...

Ehm, doch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Beim Geld geht's ja darum dass es nicht schwankt. Deflation ist sehr schlecht, weil dann jeder mit der Investition wartet und die Arbeiter arbeitslos werden und die Wirtschaft zusammenbricht. Mit unserem jetzigen System durch Geld drucken bzw Anleihekäufe relativ leicht zu bekämpfen. Aber wie soll das mit bitcoin zu bekämpfen sein(wenn der bitcoin immer wertvoller wird und die waren billiger)? Das andere Negative is die Inflation durch kein Vertrauen in das Geld des eigenen Landes durch schlechte zb eine schlechte Wirtschaft: kann man bekämpfen durch hohe Zinsen und verbot von anderen Devisen und devisenausfuhrkontrollen. Bringt natürlich wenig wenn das Land Handelsbilanzdefizite hat und die Währung abwerten muss und das Land wieder sich selbst mehr versorgen muss. Und wo is jetzt da der vorteil von bitcoin?

Bitcoin bringt vielleicht was für Reiche. Wenige Reiche verbrauchen sehr viel CO2 auch ohne bitcoin zb beim fliegen, der Klimaanlage usw - warum sollen sie sich nicht das Recht nehmen und sogar beim Geld mächtig CO2 pro Nase zu verbrennen.

Ich hätte so was unsinniges wie den bitcoin schon lange verboten.....

Aber wir haben anscheinend keine Politiker denen der Umweltschutz/Klimawandel wirklich ein Anliegen is....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 29 Minuten von bmi:

Ehm, doch :)

Ehm, nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 27 Minuten von Theobuy:

Ehm, nö.

Ok, willst du erläutern, wie du Bitcoin-Transkationen zensieren möchtest? Willst du das gesamte Internet, Mesh-Netzwerke, Satelliten und HAM-Funk abschalten?

vor 2 Stunden von reko:

Verstehe ich richtig, dass du auf Gold tippst? Punkt für Gold wäre, dass Zentralbanken das bereits besitzen. Theoretisch schon möglich, halte ich aber aufgrund der Geschichte für eher unwahrscheinlich. Währungsbündel wie SDRs, CBDC-Bündel, andere Rohstoffe oder Rohstoffbündel, Bitcoin ... 

vor 40 Minuten von juliusjr:

Beim Gled geht's ja darum dass es nicht schwankt. Deflation ist sehr schlecht, weil dann jeder mit der Investition wartet und die Arbeiter arbeitslos werden und die Wirtschaft zusammenbricht. Mit unserem jetzigen System durch Geld drucken bzw Anleihekäufe relativ leicht zu bekämpfen. Aber wie soll das mit bitcoin zu bekämpfen sein(wenn der bitcoin immer wertvoller wird und die waren billiger)? Das andere Negative is die Inflation durch kein Vertrauen in das Geld des eigenen Landes durch schlechte zb eine schlechte Wirtschaft: kann man bekämpfen durch hohe Zinsen und verbot von anderen Devisen und devisenausfuhrkontrollen. Bringt natürlich wenig wenn das Land Handelsbilanzdefizite hat und die Währung abwerten muss und das Land wieder sich selbst mehr versorgen muss. Und wo is jetzt da der vorteil von bitcoin?

Es kommt immer auf das zugrunde liegende System für die Betrachtung an. Ändert sich das zugrundeliegende System, ändert sich die Schlussfolgerung. Hatten wir schon öfter hier, drum verlinke ich einfach mal ein paar Beiträge:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/62834-bitcoin/page/43/?tab=comments#comment-1555183

https://www.wertpapier-forum.de/topic/62834-bitcoin/page/44/?tab=comments#comment-1555752
https://www.wertpapier-forum.de/topic/62834-bitcoin/page/30/?tab=comments#comment-1529148

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Ich les mir das nicht durch. Durch den Energieverbrauch alleine müsste jeder normal denkende Mensch erkennen, dass bitcoin nie als Geld taugt. Das is ganz einfach....

Kann ja mal jemand ausrechnen, was bitcoin als Geld an Energie verbrauchen würde, wenn einem langweilig ist..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 6 Minuten von juliusjr:

Ich les mir das nicht durch. Durch den Energieverbrauch alleine müsste jeder normal denkende Mensch erkennen, dass bitcoin nie als Geld taugt. Das is ganz einfach....

Kann ja mal jemand ausrechnen, was bitcoin als Geld an Energie verbrauchen würde, wenn einem langweilig ist..... 

Nope, genau dieser Energiebedarf in Verbindung mit den anderen Eigenschaften macht Bitcoin mMn zum besten Geld das es bisher gibt. #1 Beitrag hier im Threads lesen oder z.B. auch diesen hier: 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63136-proof-of-work-vs-proof-of-stake/?tab=comments#comment-1490022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 24 Minuten von bmi:

Ok, willst du erläutern, wie du Bitcoin-Transkationen zensieren möchtest? Willst du das gesamte Internet, Mesh-Netzwerke, Satelliten und HAM-Funk abschalten?

Etwas googlen hilft - dann findest du auch die Forderungen, bereits jetzt bekannte toxische Adressen da mit Ransomware in Verbindung und du kommst auf technische Lösungen, wie das umzusetzen wäre. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Das wird ja auch schon gemacht.

Blacklisting an den regulierten Börsen und schon sind diese Coins nicht mehr nutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
vor 36 Minuten von bmi:

Nope, genau dieser Energiebedarf in Verbindung mit den anderen Eigenschaften macht Bitcoin mMn zum besten Geld das es bisher gibt. #1 Beitrag hier im Threads lesen oder z.B. auch diesen hier: 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63136-proof-of-work-vs-proof-of-stake/?tab=comments#comment-1490022

Was soll man dazu noch sagen. Euch bitcoiner is einfach nicht zu helfen. Ich hoff für unseren Planeten,  dass wir vor noch mehr Energieverschwendung verschont werden......finde das jetzige schon wahnsinnig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 16 Minuten von Shoe77:

Blacklisting an den regulierten Börsen und schon sind diese Coins nicht mehr nutzbar.

das ist die gleiche Lösung wie es auch mit den Serienummern von Geldscheinen gemacht wird. Bei Bitcoin kann man es nur sehr viel leichter umsetzen. Da niemand Bitcoins will, die er nicht mehr los wird, wird man sehr bald öffentlich zugängliche Server zum Überprüfen einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 1 Stunde von Theobuy:

Etwas googlen hilft - dann findest du auch die Forderungen, bereits jetzt bekannte toxische Adressen da mit Ransomware in Verbindung und du kommst auf technische Lösungen, wie das umzusetzen wäre. :thumbsup:

Ah, Forderungen :D gibt auch Forderungen von Greenpeace dass doch bitte auf PoS umgestellt wird. Interessiert nur keinen. Und in Bitcoin-Core werden solche Forderungen sicherlich nicht implementiert, denn das wäre das Ende von Bitcoin.

 

vor 1 Stunde von Shoe77:

Das wird ja auch schon gemacht.

Blacklisting an den regulierten Börsen und schon sind diese Coins nicht mehr nutzbar.

Wer seine Bitcoin dauerhaft auf Börsen lässt, hat vermutlich den Sinn und Zweck von Bitcoin nicht verstanden oder verfolgt andere Ziele. Börsen sind zentrale Instanzen und untergraben genau das, wofür Bitcoin in die Welt gesetzt wurde. Einzelne Akteure können selbstverständlich zensieren, aber dass Zensur außerhalb dieser zentralen Akteure funktioniert, muss JEDER Akteur mitziehen. Ich brauche nur einen einzigen Miner der meine Transaktion aufnimmt, der kann wegen mir auch in Nordkorea oder Russland sitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 4 Minuten von bmi:

Wer seine Bitcoin dauerhaft auf Börsen lässt, hat den Sinn und Zweck von Bitcoin nicht verstanden. Börsen sind zentrale Instanzen und untergraben genau das, wofür Bitcoin in die Welt gesetzt wurde. Einzelne Akteure können selbstverständlich zensieren, aber dass Zensur außerhalb dieser zentralen Akteure funktioniert, muss JEDER Akteur mitziehen. Ich brauche nur einen einzigen Miner der meine Transaktion aufnimmt, der kann wegen mir auch in Nordkorea oder Russland sitzen. 

Darum geht es doch gar nicht.

Sicherlich wird es noch länger möglich sein Coins zwischen privaten Wallets zu übertragen. Was bringt das an Freiheit?

Die schmutzigen Coins werden automatisch verfolgt und die neue Adresse ist auch schmutzig. Inzwischen landen Betreiber von Mixern auch mal im Gefängnis. Das ist also alles nicht mehr so einfach. Dinge wie Monero wird man auch verbieten.

Irgend wann möchtest du dann etwas kaufen und brauchst dafür FIAT. Dafür musst du an eine Börse gehen und da ist dann Endstation für deine Coins.

Eben mal den Lambo mit BTC bezahlen wird auch nie möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten von Shoe77:

Eben mal den Lambo mit BTC bezahlen wird auch nie möglich sein.

Der Staat kann allen Firmen verbieten gesperrte oder jegliche Bitcoins anzunehmen oder auch die Annahme über zugelassene Einrichtungen vorschreiben. Wenn Bitcoin für illegale Zahlungen an Popularität gewinnt, schadet das zwangsläufig einer generellen Verwendung. Bevor Bitcoin komplett verboten wird werden die großen Player auch staatliche Forderungen erfüllen. Man kann Bitcoin nicht 100%ig unterdrücken - muß man auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo, ich habe  mal eine praxisnahe Frage zur Anonymität von Bitcoins. Wie kann man eigentlich im Falle einer Insolvenz den Schuldner dazu bringen, auch seine Bitcoin-Bestände zu verwerten? Wie können die Behörden sicherstellen, dass beim Bezug von Bürgergeld die "Bedürftigen" nicht ein Vermögen in Kryptowährungen verheimlichen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

kann man auch bei Bargeld oder Gold nicht, sobald aber etwas damit bezahlt wird schlägt die Strafverfolgung zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

lassen wir mal kriminelle und damit meist anonyme Beschaffungsformen für Geld und Gold außen vor. In großem Stil ist deren beschaffung schon nicht anonym und könnte durch Analyse von Bankkontoauswertungen nachgewiesen werden. Bei einer Privatinsolvenz oder beim Bürgergeld würde man dann gucken, ob in den letzten Jahren hohe Beträge abgehoben wurden und entsprechend nachfassen bzw. die Strafverfolgung bei Falschaussage anwenden.

Botcoin hingegen kann ich schon legal und anonym erwerben, denn keine würde mitbekommen, ob ich mich beim mining bereichert habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Warum sollte man den Geldfluß beim Bitcoinkauf nicht nachverfolgen können. Ich sehe da keinen Unterschied zu Bargeld außer, dass man Bitcoin Zahlungsströme perfekt und ohne Aufwand nachverfolgen kann wenn man mal die Adressen kennt.

Mining in nennenswerten Umfang fällt an deiner Stromrechnung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 7 Minuten von Bolanger:

Botcoin hingegen kann ich schon legal und anonym erwerben, denn keine würde mitbekommen, ob ich mich beim mining bereichert habe.

 

Deine exorbitante Strom-Rechnung fällt niemandem auf?

Außerdem hastdu für das Mining doch wohl ein Gewerbe angemeldet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ok, dann mal Butter bei die Fische: Wie bekomme ich einen Schuldner, der in der Privatinsolvenz steckt, dazu, seine auf einer verschlüsselten Festplatte lagernden Altbestände an Bitcoins als Vermögen anzugeben und zu verwerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...