Zum Inhalt springen
Dandy

Der große Brokervergleich

Empfohlene Beiträge

Sapine

 

vor 47 Minuten von Dandy:

Mich würden auch Meinungen zu 1822 direkt interessieren. Wie sind die oben genannten Punkte dort gelöst?

Ich habe nur ein Giro- und Cashkonto bei der 1822. Autologout gibt es dort auch und gefühlt werde ich dort häufiger nach einer Push-Tan gefragt als bei der DB. Die Seite ist übersichtlicher als bei der DB. Auf eine App sehe ich keinerlei Hinweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Consors ist bei den Gebühren günstiger als comdirect, habe gerade in beiden Depots die gleiche Anteilsmenge des Vanguard gekauft (beide Male über Tradegate) und bei Consors wurde mir Grundgebühr und Provision berechnet. Bei comdirect wurde zusätzlich zur Provision noch Gebühren für Abwicklung Clearstream + börsenplatzabhängiges Entgelt berechnet. Die Provision war zudem höher, aber dafür gab es keine Grundgebühr.

Zusätzlich ist bei comdirect das Depot nur umsonst, wenn man mind. 2 Trades pro Quartal macht, ansonsten fällt ein Depotentgelt von 5,95 pro Quartal an.

 

Ich habe vor einigen Jahren ein Depot von der Commerzbank zur Consors verlegt, der Wechsel verlief insgesamt unproblematisch und alle relevanten Informationen waren übertragen. Hat wohl ein bisschen gedauert, war aber für mich okay.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Minuten von beijing84:

Zusätzlich ist bei comdirect das Depot nur umsonst, wenn man mind. 2 Trades pro Quartal macht, ansonsten fällt ein Depotentgelt von 5,95 pro Quartal an.

comdirect.de/depot/comdirect-depot.html

Zitat

In den ersten 3 Jahren

Kostenlos

 

Nach Ablauf von 3 Jahren

Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten:

  • 2 Trades im Quartal
  • mit Girokonto
  • mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens 1 Ausführung pro Quartal)

sonst 1,95 Euro pro Monat

Für ein kostenloses Girokonto gibt es weitere Bedingungen

 

Targo und Maxblue ist kostenlos mit Verrechnungskonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

DKB:

- keine Blitzüberweisung. Sie führen dieses Produkt theoretisch, bekommen es aber organisatorisch nicht hin, eine einfache Online-Überweisung geht schneller.

- bei Eheleuten mit getrennten Depots ist der Freistellungsazftrag 1.602€ automatisch geshared auf beide Depots. Das ist doof, weil "meine" Auschüttungen somit den FSA meiner Frau automatisch "wegfressen".

 

Consors:

- Bricht zusammen und ist nicht erreichbar, wenn eine größere Börsenbewegung unerwartet reinkommt, wie z.B. der Brexit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Flughafen:

DKB:

- keine Blitzüberweisung. Sie führen dieses Produkt theoretisch, bekommen es aber organisatorisch nicht hin, eine einfache Online-Überweisung geht schneller.

 

Hmm … Soweit ich weiß, bietet die DKB kein Produkt namens „Blitzüberweisung“ an, weder theoretisch noch praktisch. Eine Eilüberweisung nach alter Art gibt es, ist heutzutage aber wenig sinnvoll; vielleicht meinst du das. Sinnvoll wäre eine Echtzeitüberweisung, die aber nur eingehend angeboten wird, nicht ausgehend.

 

Die Bedeutung für einen Vergleich als „Broker“ sehe ich allerdings nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 11 Minuten von chirlu:

 

Hmm … Soweit ich weiß, bietet die DKB kein Produkt namens „Blitzüberweisung“ an, weder theoretisch noch praktisch. Eine Eilüberweisung nach alter Art gibt es, ist heutzutage aber wenig sinnvoll; vielleicht meinst du das. Sinnvoll wäre eine Echtzeitüberweisung, die aber nur eingehend angeboten wird, nicht ausgehend.

 

Die Bedeutung für einen Vergleich als „Broker“ sehe ich allerdings nicht so.

Im November 21 nannte der Support von DKB im Schriftverkehr dieses Produkt "Blitzüberweisung". Ob sie zusätzlich eine Eilüberweisung anbieten, oder das unterschiedliche Namen fürs gleiche Produkt sind, kann ich nicht sagen.

 

Sinvoll ist so eine Überweisung wenn man eine größere Summe an einen finanziell unklaren Verkäufer bezahlt. Wenn diese in der Früh keine Insolvenz angemeldet hat, kanns das Geld überweisen und die Ware am gleichen Tag abholen. Meldet er aber Insolvenz an und gerät Deine Zahlung evtl. in einen Insolvenztopf, dann wird es deutlich schwieriger, an Dein Geld oder die Ware ranzukommen. Dieses Risiko kann man tragen, muss aber nicht.

 

Stimmt, mit Broker hat das wenig zu tun, eher allgemeines Banking.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Flughafen:

Im November 21 nannte der Support von DKB im Schriftverkehr dieses Produkt "Blitzüberweisung". Ob sie zusätzlich eine Eilüberweisung anbieten, oder das unterschiedliche Namen fürs gleiche Produkt sind, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe noch einmal im PLV nachgesehen, dort heißt es „eilige Überweisung“ – Ausführung am selben Tag, wenn bis 11 Uhr eingegangen.

 

Zur Sinnhaftigkeit: Ich meinte im Vergleich zur Echtzeitüberweisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Stunden von beijing84:

Consors ist bei den Gebühren günstiger als comdirect, habe gerade in beiden Depots die gleiche Anteilsmenge des Vanguard gekauft (beide Male über Tradegate) und bei Consors wurde mir Grundgebühr und Provision berechnet. Bei comdirect wurde zusätzlich zur Provision noch Gebühren für Abwicklung Clearstream + börsenplatzabhängiges Entgelt berechnet. Die Provision war zudem höher, aber dafür gab es keine Grundgebühr.

 

Das siehst du nicht ganz richtig.

Auch Comdirect nimmt eine Grundgebühr von 4,90 Euro. Nur ist die nicht getrennt ausgewiesen.

Die ist in der Provision drin die Minimum 9,90 beträgt.

Das habe ich schon mehrfach bei kleineren Orders bezahlt.

Dazu kommt ein Börsenplatz-Entgelt was natürlich bei Tradegate eine Frechheit ist.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Irgendwie vermisse ich in der Aufstellung die Plus-Punkte des DKB-Brokers:

+ günstige ETF-Fondssparpläne, 1,50€ pro Ausführung, unabhängig vom Beitrag

+ einfaches, klares Gebührenmodell für Aktienhandel. Alles bis 10K kostet 10€, alles darüber 25€. Das ist ganz leicht zu merken und vereinfacht die Entscheidungen. Bei Consors musste ich immer die Summe ins Excel eintippen, um die Kosten zu bekommen. Man musste mit dem Excel "rumspielen", wenn man die Kosten optimieren wollte. Bei der DKB kann ich das im Kopf machen.

+ kostenlose Depotführung

+ kostenlose Dividendenausschüttungen, auch bei Auslandsaktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Flughafen Dieser "großer Brokervergleich" ist doch letztlich subjektiv gefärbt und – seien wir ehrlich – auch ein wenig unübersichtlich und wild zusammengestellt. Auch bei der DKB hängt es davon ab, was man als den Referenzpunkt nimmst. Was auf der einen Seite Vorteile sind, sind im Vergleich zu Neobrokern preisliche Nachteile. Bei Sparplänen denke ich, dass das selbst die ING mittlerweile für 0 € anbietet. Einmalanlagen in unbegrenzter Höhe Kosten bei Scalable nur 1 € max. und es geht noch günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hat nicht noch jemand ein paar Punkte zu Brokern, die noch nicht aufgeführt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Magst Du bei ING noch die Grenze von 75 Euro für die kostenfreie Wiederanlage aufnehmen in der Zusammenfassung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Bei Kapitalmaßnahmen zb split zahl ich bei ing 0 euro bei Targo und maxblue glaub um die 20 euro. 

Der Währungsumrechnungskurs ist dafür tendenziell bei ing schlechter als bei den anderen.

Quellensteuer Kanada werden die 15%Quellensteuer bei ing nicht angerechnet bei Targo und maxblue schon. 

Bei ing kann ich nicht über zb lang u schwarz handeln.

Bei targo kann ich zb tradegate nur außerbörslich handeln trotz der hohen gebühren(außerbörslich sind die Kurse nach meinen Erfahrungen schlechter beim handeln)

Bei maxblue kann ich oft keine limits setzen bei direkt trade(also zb tradegate u lang u schwarz)

Beim handeln ist smartbroker absolut traumhaft.

Bei dkb kann ich zb auch über börse Paris kaufen.

Depotüberträge sind bei ing traumhaft. Service generell und wissen über spezielle Fragen würd ich sagen ist ing am besten.

Dokumente und Abrechnungen werden bei ing nur 4 Jahre gespeichert (auch wenn man sie vorher archiviert) ich glaub bei maxblue ist das ewig? Ich speicher allerdings bei allen brokern meine Dokumente über meinen Computer...

Fast nervig bei maxblue ist der ganze postmüll über auskunftsersuchen der AG s die per deutscher Post verschickt werden (ich hab mich da schon mal beschwert, aber sie können es nicht ändern)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von juliusjr:

Fast nervig bei maxblue ist der ganze postmüll über auskunftsersuchen der AG s die per deutscher Post verschickt werden (ich hab mich da schon mal beschwert, aber sie können es nicht ändern)

Die Deutsche Bank IT ist echt Steinzeit. gerade kam per Briefpost die Meldung "Daimler heisst jetzt Mercedes Benz".

Es gibt dort aber durchaus auch sehr fähige Mitarbeiter; man muss nur bis zu ihnen vordringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 6 Minuten von Ramstein:

Die Deutsche Bank IT ist echt Steinzeit. gerade kam per Briefpost die Meldung "Daimler heisst jetzt Mercedes Benz".

Es gibt dort aber durchaus auch sehr fähige Mitarbeiter; man muss nur bis zu ihnen vordringen.

Ich bekomme bei jedem Limit Order welchen ich platziere sogar einen Brief ... in manchen Jahren haben die durch mich mehr Portokosten als sie durch mich Gebühren einnehmen. Und diesen Unsinn man nicht mal abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 30.1.2022 um 00:41 von Undercover:

Auch Comdirect nimmt eine Grundgebühr von 4,90 Euro. Nur ist die nicht getrennt ausgewiesen.

Die ist in der Provision drin die Minimum 9,90 beträgt.

Für mittlere Aktientrades:

0,25% plus 4,90 € Grundgebühr ist idR teurer als 0,25 % mit 9,90 € Minimum

 

Edit: Danke @chirlu das hatte ich falsch verstanden.

Comdirect verlangt 0,25% plus 4,90 € mit 9,90 € Minimum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von reko:

0,25% plus 4,90 € Grundgebühr ist idR teurer als 0,25 % mit 9,90 € Minimum

 

Falls du es so verstanden hast, daß Comdirect 0,25%, Minimum 9,90, hätte: Das ist nicht so. Comdirect hat 0,25%+4,90, Minimum 9,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von reko:

Für mittlere Aktientrades:

4,90 € Grundgebühr + 0,25%  ist idR teurer als 0,25 % mit 9,90 € Minimum

 

Wenn du meinen Beitrag unbedingt kommentieren musst dann solltest du ihn vielleicht nochmal lesen und gründlich nachdenken. :)

 

Beispiel Comdirect:

Kurswert     3.016,80
Provision         12,44

 

Es gibt übrigens so etwas was sich PLV nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe jetzt noch einige der genannten Punkte mit aufgenommen. Konkrete Gebühren und Preise nehme ich nicht mit in die Auflistung, das ist wenig sinnvoll. Qualitative Aussagen dazu, wie bspw. günstig bei kleineren Trades oder ähnliches, dagegen schon. Es soll nur einen Anhaltspunkt liefern, wer genaue Preise wissen will, der soll im PLV nachsehen. Ändert sich sowieso ständig. Auch die Konditionen für Sparpläne nehme ich nicht auf, aus ähnlichen Gründen. Auch da muss es eine Aussage wie "viele Fonds kostenlos besparbar" etc. tun.

 

Wie schon erwähnt geht es mir hier gerade um die Dinge, die man nicht in irgendwelchen Bedingungen und Vergleichen schnell nachsehen kann, also Erfahrungen mit dem Komfort, Service, Genauigkeit, Geschwindigkeit etc.

 

Ich würde ja gerne mehr zu den neuen Brokern, wie Lynx, Scalable, Trade Republic, Interactive Brokers etc. hier lesen. Kann da nicht mal jemand ein paar Punkte im +/- Format zusammenstellen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Stunden von Dandy:

 

Ich würde ja gerne mehr zu den neuen Brokern, wie Lynx, Scalable, Trade Republic, Interactive Brokers etc. hier lesen. Kann da nicht mal jemand ein paar Punkte im +/- Format zusammenstellen?

 

Dann eröffne doch einfach bei jedem dieser „neuen“ Broker (Lynx gibt es seit 2006, Interactive Brokers seit >40 Jahren) ein Depot und beglücke dieses Forum in ein paar Monaten mit Deiner subjektiven +/- Liste. Auch wenn er kaum Informationswert besitzt, finde ich den Thread doch unterhaltsam, da er mir zeigt, wie unterschiedlich verschiedene Personen ihre Broker sehen (ich habe bzw. hatte (im Fall von Degiro) bei allen neun Anbietern, die vergleichend im Eingangspost beschrieben werden selbst ein Depot und sehe etliche Punkte, die dort auftauchen, anders).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 57 Minuten von Belgien:

Dann eröffne doch einfach bei jedem dieser „neuen“ Broker (Lynx gibt es seit 2006, Interactive Brokers seit >40 Jahren) ein Depot und beglücke dieses Forum in ein paar Monaten mit Deiner subjektiven +/- Liste.

Seit wann ist es möglich, gleichzeitig bei Interactive Brokers und einem Reseller (z.B. Lynx) ein Depot zu führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von bondholder:

Seit wann ist es möglich, gleichzeitig bei Interactive Brokers und einem Reseller (z.B. Lynx) ein Depot zu führen?

Good point, geht natürlich nicht, so dass er sich entscheiden muss, ob er Lynx oder IB in seinen subjektiven Brokervergleich aufnehmen will. Die restlichen angegebenen Broker (TR, SC) sind jedoch damit kombinierbar, so dass er immerhin drei neue Einträge für seine Liste generieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dann mal los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...