Zum Inhalt springen
dreadlox

Wie 500.000 Euro anlegen

Empfohlene Beiträge

oktavian
  • Statt Auszahlplan würde ich eine Dauerüberweisung machen, weil flexibler wenn man doch mehr braucht.
  • Wegen Enkteltrick etc. nicht auf dem Konto mit dem alles bezahlt wird, den Brocken lagern.
  • Was ist das eigene Haus inkl. Grundstück wert? Zur Not kann es verkauft/beliehen/verrentet werden.
  • Die Lücke von 1.000€ pro Monat wird mit der Inflation wohl steigen. Die Rente hingegen steigt an. Also mit steigenden Ausgaben planen. Wohnmobil hat auch Folgekosten und unterwegs ist meist teurer als zu Hause und das Haus kostet leer stehend ja auch Geld.
  • Am besten sofort das Geld rausballern, denn der Grenznutzen eines Euros nimmt ab, z.B. weil Mobilität sehr teuer werden kann bei Behinderung, aber die Erlebnisse bleiben.

Asset allocation:

xxx.xxx Haus mit Grundstück

490.000 Tagesgeld/Sichtgeld

xxx.xxx Barwert Rentenansprüche

9.000 Giro

1.000 Debit Kreditkarte

 

in Aktien gehen würde ich nur, wenn sie das Geld 100% nicht brauchen und es verschenken würden, aber ihr noch den Sparerpauschbetrag der Eltern nutzen wollt. Also als Bonus sehen für Geld rausballern. Mental accounting macht es auch geistlichen Schwaben leichter Geld auszugeben: z.B. wenn man Depot so und so steigt hole ich mir den neuen Fernseher (auch wenn eh 400.000 auf dem Konto wären). Wichtig auch, dass sie da nicht (täglich) reinschauen wg. Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreadlox

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge. Ich werde das mit meinen Eltern besprechen und melde mich dann nochmal zurück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 11 Minuten von oktavian:

 

Asset allocation:

xxx.xxx Haus mit Grundstück

490.000 Tagesgeld/Sichtgeld

xxx.xxx Barwert Rentenansprüche

9.000 Giro

1.000 Debit Kreditkarte

1. Eine Debit-"Kredit"karte gibt es nicht.

2. Wie soll man darauf Geld parken? 
Der fällige Betrag wird ja innerhalb kürzester Zeit von einem Girokonto eingezogen, deshalb ist ein Guthaben schlichtweg nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Guardvan:

1. Eine Debit-"Kredit"karte gibt es nicht.

2. Wie soll man darauf Geld parken? 
Der fällige Betrag wird ja innerhalb kürzester Zeit von einem Girokonto eingezogen, deshalb ist ein Guthaben schlichtweg nicht möglich.

Revolut, Vivid, was auch immer... emoney Lizenz reicht bzw. arbeiten die startups in DE viel mit der Solarisbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von Guardvan:

Der fällige Betrag wird ja innerhalb kürzester Zeit von einem Girokonto eingezogen, deshalb ist ein Guthaben schlichtweg nicht möglich.

Das Solarisbank-Debitkartenkonto ist im Prinzip ein Girokonto ohne Kreditrahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Man kann auch z.B. zur ING gehen (Giro) und monatlich Geld drauf überweisen. Da ist auch die Debitkarte umsonst. Ich würde das eben bei 80+ als weiteren Sicherheitsfaktor nutzen, dass im Ernstfall nur ein Zwischenkonto wegfällt. Ich selbst mache das auch so. Wenn man viel reist mit dem Wohnmobil wären verschiedene Karten/Konten manchmal hilfreich und ältere Leute zahlen manchmal auch sehr hohe Gebühren. Muss ja nicht gleich das smartphone mit NFC sein. Beim Depot würde ich eines ohne Giro nehmen, sondern mit Verrechnungskonto und whitelist zum Überweisen. Für Mietwagenmiete im Ausland muss man aber evtl. eine echte Kreditkarte einsetzen.

Auch wenn die Kinder mal Vollmacht bekommen, finden die Eltern es evtl schöner wenn die Kinder dann eben die Umsätze auf diesem Pufferkonto nicht sehen (jetzt nicht weil die damit in den Puff gehen / aber wer weiß). Nur meine Meinung. Bei 80+ kann man schon mal an sowas denken. Meist wollen die Eltern auch keine gerichtliche Betreuung. Mit Vorsorgevollmacht stellen sich manche Banken etwas an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von oktavian:

bei 80+ ... Für Mietwagenmiete im Ausland muss man aber evtl. eine echte Kreditkarte einsetzen.

Mietwagen (besonders ein Wohnmobil) bei 80+ dürfte (meiner Meinung zu recht) schwierig bis unmöglich sein https://help.happycar.de/hc/de/articles/360032723911-Mietwagen-für-ältere-Fahrer-Was-gilt-es-zu-beachten- 

Zitat

In welchen Ländern gibt es Beschränkungen für ältere Mietwagen-Fahrer?

Jedes Land hat andere Altersbeschränkungen für Mietwagen. Ältere Fahrer sollten sich deshalb vor der Reise über die Regelungen an ihrem Reiseziel informieren. Auch wenn sich die meisten Beschränkungen auf jüngere Fahrer beziehen, können auch Senioren betroffen sein. Welche Regelung an Ihrem Reiseort gilt, erfahren Sie aus den Buchungsinformationen und Mietbedingungen bei der Reservierung.

In Irland gelten zum Beispiel besondere Bedingungen für Senioren, die einen Mietwagen buchen möchten. Ab 75 Jahren erhalten Sie einen Leihwagen in der Regel nur, wenn Sie nachweisen können, dass Sie die letzten vier Jahre unfallfrei gefahren sind und einen Gesundheitscheck bestanden haben. Können Sie den Beleg über Ihre Fahrtüchtigkeit nicht vorlegen, bekommen Sie vor Ort auch kein Fahrzeug ausgehändigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von oktavian:

Statt Auszahlplan würde ich eine Dauerüberweisung machen, weil flexibler wenn man doch mehr braucht.

Wenn man doch mehr braucht, hat man ja noch Geld an andere Stelle. Soll ja nicht alles in den Auszahlplan. Des weiteren liegt das Geld dann auf einem (zweiten, sicherheitshalber) Girokonto und kostet. Im Auszahlplan bringt es noch 0,25%. Ist aber nur ein netter Nebeneffekt.. Ich sehe hauptsächlich die Bequemlichkeit beim Auszahlplan.

 

vor 1 Stunde von oktavian:

Was ist das eigene Haus inkl. Grundstück wert? Zur Not kann es verkauft/beliehen/verrentet werden.

Ich glaube nicht, dass es an Geld mangelt und solche Schritte notwendig sind. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von odensee:

Ich glaube nicht, dass es an Geld mangelt und solche Schritte notwendig sind.

Wert des Hauses hat Einfluss auf die Risikotragfähigkeit z.B. hinsichtlich eines Aktieninvestments

vor 2 Stunden von odensee:

0,25%. Ist aber nur ein netter Nebeneffekt.

auf 10 Jahre fest? Wenn dann die Zinsen steigen, ist man mit Tagesgeld besser dran...

vor 2 Stunden von pillendreher:

Mietwagen

war nur ein Beispiel, weil ich eben eine debit Karte empfehlen würde und das ist ein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von oktavian:

Wert des Hauses hat Einfluss auf die Risikotragfähigkeit z.B. hinsichtlich eines Aktieninvestments

siehe:

vor 9 Stunden von dreadlox:

Die Geldanlage sollte möglichst riskoarm sein.

Zwei Ü80er, anscheinend ohne große Erfahrung in Geldanlage, die die letzten, vielleicht sehr wenigen, guten Jahre noch mit dem Wohnmobil reisen wollen, haben vermutlich anderes im Kopf. als sich Gedanken um die Risikotragfähigkeit eines Aktieninvests zu machen.

 

vor 8 Minuten von oktavian:

auf 10 Jahre fest? Wenn dann die Zinsen steigen, ist man mit Tagesgeld besser dran...

Zwei Ü80er, die die letzten, vielleicht sehr wenigen, guten Jahre noch mit dem Wohnmobil reisen wollen, schätzen die Einfachheit eines Auszahlplanes im Vergleich zu Tagesgeld (regelmäßige Überweisung aufs Girokonto) möglicherweise höher ein, als eventuelle schlechtere Zinsen. Zumal die Summe ja von Jahr zu Jahr weniger wird, (Tagesgeld mit "Negativzinsen" möglicherweise, das nur am Rande)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von odensee:

die Einfachheit eines Auszahlplanes im Vergleich zu Tagesgeld (regelmäßige Überweisung aufs Girokonto)

Eine monatliche Überweisung vom "Tagesgeldkonto" auf das Hauptgirokonto bekommt man auch ohne langfristige Verträge automatisiert hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von bondholder:

Eine monatliche Überweisung vom "Tagesgeldkonto" auf das Hauptgirokonto bekommt man auch ohne langfristige Verträge automatisiert hin.

Ist auch eine Möglichkeit. ING bietet das an. Renault-Bank bietet es nicht an. Targo, soweit ich mich erinnere, auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von odensee:

Ist auch eine Möglichkeit. ING bietet das an. Renault-Bank bietet es nicht an. Targo, soweit ich mich erinnere, auch nicht.

Genau. Es reicht daher aus, ein Depot plus Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa AG zu eröffnen, das Depot leer zu lassen, auf das Tagesgeldkonto z.B. erstmal 50k (Freibetrag) oder mehr zu überweisen und dann einen Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto auf das Hauptgirokonto einzurichten. (Der Dauerauftrag nennt sich bei der ING-DiBa irritierenderweise Auszahlplan: Mit einem Auszahlplan fürs Extra-Konto können Sie sich regelmäßige Beträge vom Extra-Konto auf Ihr Referenzkonto auszahlen lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 14 Stunden von Madame_Q:

Sich in diesem Lebensalter bei diesem Kontostand noch den Kopf um Geldvermehrung zu zerbrechen, halte ich persönlich für das Dümmste, was man tun kann.

Naja, Warren Buffett ist 90+ und macht sich wahrscheinlich immer noch Gedanken um Geldvermehrung ;-) Und wenn dieses Thema nicht mehr für einen selbst so wirklich relevant ist, da die verbleibende Zeit dafür zu knapp werden könnte, dann könnte es ja für eventuelle Nachkommen / Erben relevant sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von odensee:

siehe:

vor 21 Stunden von dreadlox:

Die Geldanlage sollte möglichst riskoarm sein.

siehe oben: ich habe 0% Aktien empfohlen. Wenn man Inflation mit reinmodelliert, hat man mit einer gewissen %-Beimischung Aktien ein geringeres Risiko real (nach Inflation) Geld zu verlieren. Das Haus federt dann existenzielle Risiken ab.

vor 9 Stunden von bondholder:

Der Dauerauftrag nennt sich bei der ING-DiBa irritierenderweise Auszahlplan

genau Dauerauftrag reicht. Für die Rentner mit Geld auf dem Konto ist besonders Inflation das Risiko. Diese ginge mit steigenden Zinsen einher. Daher auf 10 Jahre jetzt zu 0,25% festlegen wäre riskanter als Tagesgeld und dann z.B. taktisch in Anleihen gehen.

vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

eventuelle Nachkommen / Erben relevant sein...

auch für Luxusausgaben oder Spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Naja, Warren Buffett ist 90+ und macht sich wahrscheinlich immer noch Gedanken um Geldvermehrung ;-) Und wenn dieses Thema nicht mehr für einen selbst so wirklich relevant ist, da die verbleibende Zeit dafür zu knapp werden könnte, dann könnte es ja für eventuelle Nachkommen / Erben relevant sein...

Warren Buffet leitet aber auch aktiv ein Unternehmen.

 

So weit ich das hier ersehen kann, geht es hier um eine möglichst risikolose Absicherung für die letzten gemeinsamen Jahre. 

Und der Sohn fragt ja hier im besten Interesse seiner Eltern und nicht danach, wie er für sich bzw. sein zukünftiges Erbe das Maximum herausholen könnte!

 

Meine Eltern (>80) haben Ihr ganzes Geld auf dem Sparbuch. Negativzinsen oder Inflation spielen in Ihrem Alter keine Rolle mehr.

Sie möchten halt sicher sein, dass wenn Morgen ein Pflegefall einritt dieser auch bezahlt werden könnte.

Und uns Kindern ist es völlig egal, ob wir eines Tages mal etwas erben. Wenn ja, ist es gut, wenn nicht, werden wir trotzdem nicht in Armut sterben.

Ihre letzte Reise haben unsere Eltern eh schon komplett geregelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Stunden von Guardvan:

1. Eine Debit-"Kredit"karte gibt es nicht.

2. Wie soll man darauf Geld parken? 
Der fällige Betrag wird ja innerhalb kürzester Zeit von einem Girokonto eingezogen, deshalb ist ein Guthaben schlichtweg nicht möglich.

Das ist schlichtweg falsch!

 

Bei meiner Karte beispielsweise wird im Normalfall der fällige Betrag innerhalb kürzester Zeit von meinem Girokonto eingezogen, soweit richtig.

Ich kann aber sehrwohl - zum Beispiel vor einer längeren Fernreise auch schon vor dieser Reise durch mich so praktiziert - einen größeren Betrag auf das Konto einzahlen.

Damit ist sichergestellt, daß bei einer plötzlichen und unerwarteten hohen Ausgabe im Ausland (z.B. Krankenhausrechnung in den USA) mich nicht ein Limit der Karte ausbremst.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Das ist schlichtweg falsch!

Bei einer echten Debitkarte gibt es kein weiteres Konto.

 

vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Bei meiner Karte beispielsweise

Wenn es möglich ist, auf ein Kreditkartenkonto Geld einzuzahlen, handelt es sich nicht um eine echte Debitkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Das ist schlichtweg falsch!

 

Bei meiner Karte beispielsweise wird im Normalfall der fällige Betrag innerhalb kürzester Zeit von meinem Girokonto eingezogen, soweit richtig.

Ich kann aber sehrwohl - zum Beispiel vor einer längeren Fernreise auch schon vor dieser Reise durch mich so praktiziert - einen größeren Betrag auf das Konto einzahlen.

Damit ist sichergestellt, daß bei einer plötzlichen und unerwarteten hohen Ausgabe im Ausland (z.B. Krankenhausrechnung in den USA) mich nicht ein Limit der Karte ausbremst.  

Nein, du liegst komplett falsch. Du sprichst von einer Kreditkarte, ich sprach von einer Debit("kredit")karte. Da ist ein Unterschied den sollte man kennen.

Bei einer debitkarte gibt es auch kein Limit und auch kein Konto, weiß nicht wie du darauf kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 20 Stunden von oktavian:

1.000 Debit Kreditkarte

Ich interpretiere die Formulierung "Debit Kreditkarte" als eine Indikation, daß es @oktavian um " irgend so eine Karte" geht, ohne genau zwischen Debitkarte und Kreditkarte zu unterscheiden. 

Daher meine Ausführungen. Ansonsten hätte er ja klar entweder Debitcard oder Kreditkarte geschrieben.

 

Wie auch immer, der Punkt ist keine längeren Diskussionen wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von monstermania:

Meine Eltern (>80) haben Ihr ganzes Geld auf dem Sparbuch. Negativzinsen oder Inflation spielen in Ihrem Alter keine Rolle mehr.

Sie möchten halt sicher sein, dass wenn Morgen ein Pflegefall einritt dieser auch bezahlt werden könnte.

Und uns Kindern ist es völlig egal, ob wir eines Tages mal etwas erben. Wenn ja, ist es gut, wenn nicht, werden wir trotzdem nicht in Armut sterben.

Ihre letzte Reise haben unsere Eltern eh schon komplett geregelt.

:thumbsup:

 

vor 4 Stunden von oktavian:

Für die Rentner mit Geld auf dem Konto ist besonders Inflation das Risiko.

Das Risiko für Ü80er ist ein ganz anderes als die Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
vor 6 Stunden von monstermania:

Meine Eltern (>80) haben Ihr ganzes Geld auf dem Sparbuch. Negativzinsen oder Inflation spielen in Ihrem Alter keine Rolle mehr.

Sie möchten halt sicher sein, dass wenn Morgen ein Pflegefall einritt dieser auch bezahlt werden könnte.

Und uns Kindern ist es völlig egal, ob wir eines Tages mal etwas erben. Wenn ja, ist es gut, wenn nicht, werden wir trotzdem nicht in Armut sterben.

Ihre letzte Reise haben unsere Eltern eh schon komplett geregelt.

 

 Kann man so machen, wäre aber nicht ihr Ding.

 

Die älteren Generationen haben ihr Leben lang gespart und dann soll alles für ein Pflegeheim draufgehen? Das wollten meine Eltern (jetzt nur noch meine Mutter >80) nie.

Da ist es besser alles auf mehrere Schließfächer oder Tresore zu verteilen. Was weg ist ist weg. Dieselbe Ausgangssituation hat man dann, als wenn man alles vorher verbraucht hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 9 Minuten von Gekko1964:

Die älteren Generationen haben ihr Leben lang gespart und dann soll alles für ein Pflegeheim draufgehen?

 

Wenn man nur 3 cm weiter denkt, kann dann ja als einzige Möglichkeit nur noch übrig bleiben sich direkt die Kugel zu geben  ... das Pflegeheim wird ja nie umsonst sein. Maximal kann man halt noch andere dafür zahlen lassen (die Allgemeinheit). Dann stellt sich aber die Frage, warum man überhaupt "ein Leben lang gespart" hat? Mit der Einstellung hätte man ja von vorne herein das ganze Leben Harz4 beziehen und auf Kosten der Allgemeinheit leben können ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 27.1.2022 um 16:19 von odensee:

Mir würde für Ü80er der DekaTresor gefallen, trotz seines hohen Italienanteils

So halb off-topic hier in diesem Thread: Wie kommt man denn am geschicktesten zu annehmbaren Konditionen an derartige Deka-Produkte? Ich war jetzt einfach mal neugierig: Börslicher Handel ist fast nicht vorhanden, die Deka nimmt 2,5% Ausgabeaufschlag und ich habe auf die Schnelle keinen Fondsvermittler gefunden, der den auf unter 1% drückt. Wie macht man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von alsuna:

So halb off-topic hier in diesem Thread: Wie kommt man denn am geschicktesten zu annehmbaren Konditionen an derartige Deka-Produkte? Ich war jetzt einfach mal neugierig: Börslicher Handel ist fast nicht vorhanden, die Deka nimmt 2,5% Ausgabeaufschlag und ich habe auf die Schnelle keinen Fondsvermittler gefunden, der den auf unter 1% drückt. Wie macht man das?

Falls ich so was wollen täte, was ich nicht tue :D, dann würde ich über Tradegate kaufen und ein paar Tage beobachten, ob's mal an einem Börsenplatz ein Schnäppchen gibt.

Geld (Stk.)   86,206 (128)    Brief (Stk.)  86,784 (127)   Zeit  28.01.22 18:02:34 

 

DekaTresor - EUR DIS Fonds  WKN: 847475 ISIN: DE0008474750 

Rücknahmepreis 86,28   Ausgabepreis88,44   Zeit 28.01.22 08:00

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...