slowandsteady gestern um 09:15 Uhr · bearbeitet gestern um 09:16 Uhr von slowandsteady vor 23 Minuten von t.klebi: Ein Bekannter hat genau so ein Teil mit maximaler Sonderzahlung (imho 2 TEUR) für unter 10 Euro p.M. geleast. Ich weiss leider nicht mehr genau, was er mir da gerechnet hat - ggf. eine Finanzierung? Denn ich hatte 6000 Anzahlung und immer noch dreistellige Rate wenn ich mich recht erinnere. 2000 Euro Anzahlung und einstellige Rate glaube ich aber nicht, das waere ja extrem wertstabil, wenn ein 20k Auto nur 10% in den ersten Jahren verliert. Vermutlich war die Foerderung noch eingerechnet, wenn dein Bekannter die bekommt - dann ist es plausibler mit 8k Anzahlung. Spielt auch keine Rolle mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 gestern um 10:41 Uhr Jup beim leasen muss man gehörig aufpassen Anzahlung, Überführung, mtl Rate, Prämie mit eingerechnet, etc Wenn beim leasen etwas kaputt geht muss ich es dann auch zahlen? Wie schaut es beim zurück geben aus? Schäden Kratzer etc? Unbekannte die noch oben drauf kommt oder? Irgendwie glaube ich dass ein gebrauchter bis zum bitteren Ende das wohl wirtschaftliche ist..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 10:53 Uhr Viel "ich glaube"-Aussagen unterwegs hier, wenn es um Elektroautos geht. Meine Frage wäre: Wer von den Bedenkenträgern wirklich ein BEV fährt. Ich gebe einen Punkt beim Leasen zu bedenken und das ist die Versicherung: Ein guter Freund hat sich sein BEV geleast (wegen des steilen techn. Fortschritts bei Elektroautos). Zweimal richtig Pech und zwei selbstverschuldete Unfälle mit kleineren Blechschäden gehabt. Wäre es ein Privatwagen gewesen hätte man das für kleines Geld und einer mehr als akzeptablen 90%-Lösung gerichtet. Da der Wagen geleast war musste es eine 100%-Lösung in einer Fachwerkstatt zu entsprechenden Preisen sein. Endresultat: Er fährt jetzt wieder mit Schadenklasse 2 weil die Schäden zwar klein aber aufgrund von Fachwerkstatt und 100%-Lösung teuer waren. Das als allg. Einwand unabhängig von der Antriebsart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger gestern um 12:02 Uhr Unterm Strich sollte doch für jeden verständlich sein, dass Leasing teurer ist als Eigenerwerb. Es wird eine zusätzliche Leistung geboten und die will bezahlt werden. Beim Eigenerwerb ist auch klar, dass die Finanzierung teurer ist als die Barzahlung, denn auch die Finanzierungsleistung will bezahlt werden. Natürlich überschneiden sich die Bereiche All-Inclusive <-> Miete <-> Leasing <-> Finanzierung <-> Barzahlung und individuell mag man mal zu einem abweichenden Ergebnis kommen. Ich bin mir aber sicher, dass man im Schnitt über alle Fahrzeuge die oben gezeigte Kostenreihenfolge darlegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi gestern um 12:49 Uhr vor 32 Minuten von Bolanger: Unterm Strich sollte doch für jeden verständlich sein, dass Leasing teurer ist als Eigenerwerb. Wenn du meinst. Glaubst du ernsthaft, dass alle Leasingnehmer nur zu dumm zur Ermittlung der Gesamtkosten sind? Gerade bei einem festen und kurzen Wechselintervall von jeweils Neufahrzeugen ist das Leasing von den Gesamtkosten her, häufig deutlich überlegen. Dazu kommt die Bilanzkosmetik durch mehr Eigenkapitalanteil. Und auch im Privatbereich kann (!) Leasing eine überlegene Finanzierungsform sein. Vor allem wenn Hersteller gerade ihre Zulassungszahlen aufhübschen wollen, kommen häufig extrem niedrige Leasingfaktoren heraus. Ein Kostenvergleich macht natürlich nur Sinn, wenn jeweils Neufahrzeuge mit ähnliche Haltedauern verglichen werden. Der Kauf eines Jahreswagen mit einer geplanten Haltedauer von 9 Jahren, wird nahezu zwangsläufig kostengünstiger als drei 36-Monats-Leasings von Neuwagen sein . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger gestern um 13:09 Uhr vor 9 Minuten von t.klebi: Glaubst du ernsthaft, dass alle Leasingnehmer nur zu dumm zur Ermittlung der Gesamtkosten sind? nein, natürlich nicht. Deine Beispiele wie das Aufhübschen von Zulassungszahlen ist eben eine dieser Ausnahmen, die zu Überschneidungen führen kann. Ebenso kann ich viele Beispiele finden in denen ein Barkauf mit entsprechendem Rabatt eindeutig günstiger ist. Deshalb erwähnte ich auch explizit, dass man sämtliche (Privat-)Käufe, um die es hier geht, berücksichtigen muss. Hier noch ein paar Daten, die natürlich jeder Leasingnehmer bei seiner Entscheidung pro leasing klar überblickt und einkalkuliert hat: Rund 58 Prozent mussten gar nichts bei ihrer Leasing-Rückgabe zahlen. Wie hoch waren die Kosten bei der Rückgabe? Summe Nachzahlungen /// Anteil 0 Euro /// 58 % bis 300 Euro /// 13 % 300 bis 600 Euro /// 13 % 601 bis 1000 Euro /// 7 % über 1000 Euro /// 9 % Jeder kann sich sein bevorzugtes Modell schönrechnen, ich denke auch da sind wir uns einig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi gestern um 13:33 Uhr · bearbeitet gestern um 13:34 Uhr von t.klebi vor 24 Minuten von Bolanger: Deine Beispiele wie das Aufhübschen von Zulassungszahlen ist eben eine dieser Ausnahmen, die zu Überschneidungen führen kann. Ebenso kann ich viele Beispiele finden in denen ein Barkauf mit entsprechendem Rabatt eindeutig günstiger ist. Leap T03 2 Jahre mit jeweils 10 Tkm p.a. Sonderzahlung inkl. Überführung 3 TEUR, Ohne Förderung monatliche Leasingrate 35 Cent Macht 125 Euro im Monat bzw. 3.008,40 € in den zwei Jahren. Ich bezweifle ernsthaft, dass man diese Kosten mit einem Kauf schlagen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 23 Stunden vor 4 Minuten von t.klebi: Leap T03 2 Jahre mit jeweils 10 Tkm p.a. Sonderzahlung inkl. Überführung 3 TEUR, Ohne Förderung monatliche Leasingrate 35 Cent Macht 125 Euro im Monat bzw. 3.008,40 € in den zwei Jahren. Ich bezweifle ernsthaft, dass man diese Kosten mit einem Kauf schlagen könnte. Krass Wo bekommst du sowas? Ich habe es oben schon erwähnt dass ich deutlich drüber wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 23 Stunden vor 5 Minuten von BlindesHuhn88: Ich habe es oben schon erwähnt dass ich deutlich drüber wäre Das wäre wohl für dieses Miniauto normal. Hast du schon mal beim regionalen Leap-Händer nachgefragt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady vor 23 Stunden vor 18 Minuten von t.klebi: Macht 125 Euro im Monat bzw. 3.008,40 € in den zwei Jahren. Oder du zahlst halt nochmal 1000 Euro bei der Rueckgabe, weil da ein kleiner Kratzer am Unterboden war (ueberspitzt). Oder der verpflichtende Service kostet 1000 Euro/Jahr. Und man darf auch nicht glauben, was einem Bekannte so erzaehlen, am Ende kommt raus, dass noch 6000 Euro Foerderung als Anzahlung dabei waren... Zu verschenken hat niemand was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 23 Stunden vor 15 Minuten von slowandsteady: Oder du zahlst halt nochmal 1000 Euro bei der Rueckgabe, weil da ein kleiner Kratzer am Unterboden war (ueberspitzt). Oder der verpflichtende Service kostet 1000 Euro/Jahr. Meine Güte, hattest du wirklich noch niemals in deinem Leben mit einer Leasingrückgabe zu tun? Dann würden sich derartige Schauermärchen schnell von selbst erledigen. vor 17 Minuten von slowandsteady: Und man darf auch nicht glauben, was einem Bekannte so erzaehlen, am Ende kommt raus, dass noch 6000 Euro Foerderung als Anzahlung dabei waren... Oder aber du schaust halt doch mal über deinen Tellerrand. Und nein, eine Förderung ist bei diesem Leasingangebot nicht dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady vor 23 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von slowandsteady vor 17 Stunden von t.klebi: Meine Güte, hattest du wirklich noch niemals in deinem Leben mit einer Leasingrückgabe zu tun? Dann würden sich derartige Schauermärchen schnell von selbst erledigen. Siehe die Umfrage oben von @Bolanger. Und nein, ich habe noch nie geleast, weil ich nur Shitboxen fahre und keine Ansprueche habe. Habe auch noch nie einen Neuwagen besessen. Schraube sogar selbst, beim MG4 wird es sich dann aber wohl auf Reifenwechsel beschraenken, Oelwechsel braucht er ja nicht mehr... Ich kann nur sagen, dass unser aktuelles Auto definitiv Schaeden bekommen hat waehrend meiner Haltezeit, die ich zahlen muesste bei Leasingrueckgabe. Ist mir aber egal, weil beim Verkauf mit >120.000km Schoenheit kaum mehr relevant ist. EDIT: Gerade auf reddit gesehen: 7263€ Gutachten bei Leasingrückgabe!! Jeep Compass - Stellantis Bank : r/automobil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 21 Stunden · bearbeitet vor 21 Stunden von Bolanger vor 2 Stunden von t.klebi: Leap T03 2 Jahre mit jeweils 10 Tkm p.a. Sonderzahlung inkl. Überführung 3 TEUR, Ohne Förderung monatliche Leasingrate 35 Cent Macht 125 Euro im Monat bzw. 3.008,40 € in den zwei Jahren. Ich bezweifle ernsthaft, dass man diese Kosten mit einem Kauf schlagen könnte. Ich hoffe, dass Du diesen Leasingvertrag schon abgeschlossen hast, denn Du bezweifelst ja, dass man diese Kosten schlagen könne. Damit dürfte jeder Grund für ein anderes Fahrzeug entfallen sein, auch bei Dir. Richtig interessant wird ein Kauf nochmal, wenn man Flexibilität hat und sich auf Dinge wie Jahreswagen, Kurzzeitzulassung o.ä. einlässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von t.klebi vor 29 Minuten von Bolanger: Ich hoffe, dass Du diesen Leasingvertrag schon abgeschlossen hast, ??? Wie kommst du darauf, dass ich gerade einen Leasingvertrag abschließen möchte. Habe ich nirgends geschrieben. vor 29 Minuten von Bolanger: ... denn Du bezweifelst ja, dass man diese Kosten schlagen könne. Ich habe bezweifelt, dass man die Leasingkosten dieses (!) Neufahrzeugs mit einem Kauf des gleichen Neufahrzeugs schlagen könne. Das ist ein klitzekleiner Unterschied. vor 29 Minuten von Bolanger: Damit dürfte jeder Grund für ein anderes Fahrzeug entfallen sein, auch bei Dir. Ähm? Gewiss möchte ich keinen elektrischen Kleinstwagen fahren. Ich käme niemals auf die Idee zu einem Leap T03. Für diese Strecken nutze ich persönlich das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Ein BEV kommt für mich in den nächsten Jahren sowieso nicht in Betracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 7 Stunden Danke für die angeregte Diskussion. Ich tendiere auf einen Jahreswagen VW id Polo Trend. Da muss ich noch etwas warten aber nach dem obigen Diskussionen wohl das für mich beste. Für Förderung wird leider noch länger laufen und somit den Markt manipulieren. Hilft nichts. Warum mach ich es so? Ohne Förderung und mit meinen km komme ich, egal mit welchem Autohaus oder über Leasing Markt, nicht wirklich unter 220€/Monat. Zzgl der Überführung, Anzahlung etc ist man eigentlich immer bei 45-50% Wertverlust von Auto. Dafür dass ich danach nichts habe. Auch das leasen von gebrauchten Auto habe ich angeschaut. Man spart sich etwas aber es wird fast schon mit total Schaden nach Laufzeit gerechnet so hoch ist die Rate. Ich fahre meine Auto gerne länger und so macht es für mich Sinn einen gebrauchten zu kaufen, der eben schon stark an Wert verloren hat. Die Technik reicht auch denke ich. Konnte die letzten beiden Tage den BMW i3 (das kleine ewig alte Auto) vom Nachbarn fahren. Reicht für meine Belange völlig aus. Drum muss es nichts großartig neues sein. Warum dann warten und das doch neue (entwickelte) Auto kaufen? Dacia und Chinesen sind nicht so mein Fall. Cupra Raval/Born und Renault r5/Nissan Micra würden auch noch gehen. Da muss ich aber noch intensiver schauen was Qualität und Software sagen. Auch wo sie preislich stehen als Jahreswagen. Ich nehme den Druck raus und gebe mir bis Weihnachten Zeit den Markt zu beobachten. Es komme laufend Autos zurück. Die Nachfrage ist gerade stark gestiegen (Lieferzeit von 5-8 Monate) bei den kleinen Auto. Anbieter haben dann natürlich keinen Druck Preise zu senken. Da lobe ich mir doch den all world.... Kaufen halten genießen.... Bei weitem nicht so kompliziert wie Auto kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 6 Stunden @t.klebi OK, nun habe ich Deine Beiträge zum Thema Leasingkosten vs. Kaufkosten verstanden. Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass Du das Leasingangebot des Leap als ultimativen Nachweis für die Vorteilhaftigkeit von Leasing vs. Kauf in die Diskussion eingebracht hast. Du empfielst dem blinden Huhn als jemand, der Rat sucht zu Kauf vs. Leasing mit der Aussage vor 17 Stunden von t.klebi: Ich bezweifle ernsthaft, dass man diese Kosten mit einem Kauf schlagen könnte. also gar nicht dieses Auto, weil es bei ihm wie auch bei Dir noch andere Faktoren gibt, die man in die Entscheidung einbeziehen sollte. Es ging Dir nur darum zu zeigen, dass explizit bei diesem einen Modell vermutlich Leasing vorteilhaft ggü einem Kauf ist. Das sollter aber keine Verallgemeinerung sein, denn Kauf kann auch vorteilhaft ggü. Leasing sein. Wir sind da voll auf einer Linie ;-) Ggf abweichend von dieser gemeinsamen Linie vertrete ich wie oben dargelegt weiterhin die Meinung, dass Kauf für einen größeren Anteil der Autosuchenden vorteilhafter ist als es Leasing wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 6 Stunden vor 36 Minuten von BlindesHuhn88: Auch das leasen von gebrauchten Auto habe ich angeschaut. Man spart sich etwas aber es wird fast schon mit total Schaden nach Laufzeit gerechnet so hoch ist die Rate. Bei deinen Vergleichen sollte doch aber herausgekommen sein, dass Leasing von Gebrauchten preiswerter ist als Neuwagenleasing, oder? Das schöne am Leasing ist ja, dass einem alles, was danach kommt, also Restwerte etc. erstmal egal sein kann. das darf sich der Leasinggeber ausrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 5 Stunden vor einer Stunde von Bolanger: Bei deinen Vergleichen sollte doch aber herausgekommen sein, dass Leasing von Gebrauchten preiswerter ist als Neuwagenleasing, oder? Wieso sollte das so sein? Das dürfte in den allermeisten Fällen eher nicht der Fall sein. Gute Leasingangebote sind meist aufgrund der sehr hohen Rabatte auf das spezifische Modell attraktiv. Spätestens wenn man Wartung, Verschleiß und Versicherung einrechnet, ist das Leasing eines Neuwagen fast immer günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 4 Stunden @Bolanger @Caveman8 Genau, das ist eben nicht passiert. Ich gehe davon aus, dass bei einem neuen Auto die leasingrate so angepasst ist, das nach drei Jahren der Restwert perfekt kalkuliert ist. wenn ich ein gebrauchtes Auto lease dann möchte ich das der anfängliche Wertverlust von der ersten Leasing Rate, schon eingepreist ist und dass der Wertverlust auf die zweiten drei Jahre nicht mehr so hoch ist. Dem ist aber nicht der Fall. Es ist die zweite drei Jahres leasingrate annähernd so hoch wie in der ersten 36 Monate leasingrate. wenn man die Preise sich anschaut, dann wird fast mit einem totalschaden von dem Auto gerechnet nach 72 Monaten oder 80-90k km. Ich war gerade beim VW Händler und habe mir ein Angebot machen lassen für den VW ID Polo Trend. Der kostet mich 25000 € mit meiner Ausstattung und dem Rabatt vom autohaus. Das ist akzeptabel für einen neuen Wagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 4 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von Bolanger vor einer Stunde von Caveman8: Wieso sollte das so sein? Das dürfte in den allermeisten Fällen eher nicht der Fall sein. Gute Leasingangebote sind meist aufgrund der sehr hohen Rabatte auf das spezifische Modell attraktiv. Spätestens wenn man Wartung, Verschleiß und Versicherung einrechnet, ist das Leasing eines Neuwagen fast immer günstiger. In den üblichen Leasingraten sind also Wartung, Verschleiß und Versicherung mit einkalkuliert? Wenn das so ist, dann stimme ich zur Vorteilhaftigkeit zu. Allein mir fehlt der Glaube, Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Und warum sollen sehr hohe Rabatte nur auf Leasingwagen gegeben werden, nicht aber auf Barverkauf? Und was, wenn man ein anderes Modell haben möchte? Bei t.klebi habe ich nun auch verstanden, dass er trotz des unschlagbaren Leasingangebotes den Leap nicht haben möchte. Einzig bei Herstellern, die einen Markteintritt wagen, kann ich mir eine Vorteilhaftigkeit von Leasing vorstellen. Da könnte hereinspielen, dass man mit dem Leasingmodell eine Alterung der Flotte mit damit einhergehenden typischerweise zunehmenden Pannenzahlen vermeidet und ggü. einem Kaufmodell auch die Einhaltung von Wartungsintervallen sicherstellt. Man vermeidet auch die Ausbildung eines gebrauchtwagenmarktes mit dann offensichtlichen Wertverlusten. Wenn nur Leasingangebote mit 5 Jahren und verpflichtender Wartung verfügbar sind, dann wird es keine schlecht gewarteten Fahrzeuge älter als 5 Jahre geben. Das könnte dem Aufbau eines Markenimages hilfreich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 30 Minuten vor 3 Stunden von Bolanger: In den üblichen Leasingraten sind also Wartung, Verschleiß und Versicherung mit einkalkuliert? Wenn das so ist, dann stimme ich zur Vorteilhaftigkeit zu. Allein mir fehlt der Glaube, Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Und warum sollen sehr hohe Rabatte nur auf Leasingwagen gegeben werden, nicht aber auf Barverkauf? Standardmäßig ist Wartung und Verschleiß natürlich nicht inkludiert. Habe ich auch nicht behauptet. Bitte richtig lesen. Die Leasinggeber treten als Großkunden mit eben solchen Rabatten auf. Daher liegen die Rabatte bei Leasing häufig über den Rabatten bei Barkauf. Wie viel davon dann weitergegeben wird, ist natürlich Sache des Leasinggebers. Ich bin lediglich auf die Behauptung eingegangen, dass Leasing eines Gebrauchten günstiger ist als bei einem Neuwagen. Das ist in den überwiegenden Fällen nicht richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag