Zum Inhalt springen
Silli

Riester Fonds

Empfohlene Beiträge

Silli
· bearbeitet von Silli

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 4 Jahren einen Riester Vertrag bei der Continentalen abgeschlossen (continentale riester rente garant rrg) und beschäftige mich gerade erneut mit der Aufteilung des Fonsvermögens.

 

Leider gibt es in diesem Tarif keine Möglichkeit in ETS zu investieren sondern nur in Fonds aus der folgenden List:

http://lt.morningstar.com/231kjxd8hu/fundquickrank/default.aspx

 

Eine Umstellung auf einen anderen Tarif mit ETF macht laut Versicherungsmensch keine Sinn, da ich sonst die guten Konditionen verlieren würde (Rentenfaktor von 29)

 

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen oder Tipps mit den Fonds?

Wie würdet ihr das Geld aufteilen?

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Sicher, dass die Vorteile des Produkts nach Kosten eine sehr wahrscheinliche Underperformance von aktiven Fonds ausgleichen?

 

Falls ja, sind der DWS Vermögens bildungsfonds oder der DWS Akkumula  soweit ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Pictet-USA Index R USD ist auch noch eine Möglichkeit (investiert auf den S&P 500). Das ist fast schon ein ETF. 

 

Der BlackRock Global Funds und Comgest Growth World USD Acc sind auch noch denkbar. 

 

Beim Vergleich schwerpunktmäßig die letzten 10 Jahre durchblättern. 

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008474024,DE0008476524,LU0130733172,LU0171285314,IE0033535075

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silli
14 hours ago, Hans-Hubert said:

Sicher, dass die Vorteile des Produkts nach Kosten eine sehr wahrscheinliche Underperformance von aktiven Fonds ausgleichen?

 

Falls ja, sind der DWS Vermögens bildungsfonds oder der DWS Akkumula  soweit ganz ok.

 

Sicher bin ich mir da keinewegs, aber ich glaub das kann auch wirklich niemand sagen?

Die genannten Fonds schaue ich mir mal an und überlege mir eine Aufteilung.

 

Vielen Dank euch schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ich sehe das wie Sapine und empfehle die Pictet Fonds. Die sind ETF-ähnlich. Rein aus Kostengesichtspunkten betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe mir die Fondsliste auch mal angeschaut,

da sind mir die Fonds von Vontobel aufgefallen.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008474024,IE0033535075,LU0130733172,LU0171285314,LU0218910536

 

wenn es nicht nur Aktienfonds sein sollen, ist dieser Mischfonds im ruhigen Fahrwasser,

der schwankt nicht soviel, weil er Gold, Silber und Renten beimischt, aber die Aktienquote immer hoch hält.

 

morningstarreport20220215121733.pdf

 

auch könnte man eine Portion Nebenwerte aus Europa dazu mischen

 

morningstarreport20220215121954.pdf

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0130733172,LU0171285314,LU0218910536,LU0323578145,LU1864952335

 

auf die Dauer könnte sich auch die Schwellenländer wieder lohnen.

 

morningstarreport20220215122300.pdf

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0130733172,LU0218910536,LU0323578145,LU1864952335,LU0040507039

 

oder auch nur Pictet USA und Europe

 

morningstarreport20220215122744.pdf

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0130733172,LU0323578145,LU0130731713

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

@ghost_69 Da die Riesterrente über das Sicherungsvermögen des Versicherers schon genug "konservativ" anlegt, sollte man im Fonds-Teil keine Mischfonds oder gar Anleihen benutzen. Da muss volle Rakete in Aktien gegangen werden. Sonst wird aus "Riester" mit der Beitragsgarantie des Gesetzgebers nie was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 2 Stunden von satgar:

@ghost_69 Da die Riesterrente über das Sicherungsvermögen des Versicherers schon genug "konservativ" anlegt, sollte man im Fonds-Teil keine Mischfonds oder gar Anleihen benutzen. Da muss volle Rakete in Aktien gegangen werden. Sonst wird aus "Riester" mit der Beitragsgarantie des Gesetzgebers nie was.

das weiß ich, daher habe ich keinen Riester, da es sich in meinen Augen gar nicht lohnt.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...