Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 9 Stunden von stagflation:

Im Raum steht aber ein Zinsniveau von 5% bis 6%.

Wirklich? Dachte die FED hat bisher bis maximal 3,5% Zinsen auf dem Schirm. Wenn es auch irgendwann 4% werden...

Wenn die wirklich auf 6% gehen und die EZB auf vielleicht 1-2% wegen der Italiener, dann wird der Dollar aber sehr hoch gewertet, ob die US-Wirtschaft sich das leisten kann? China und Japan werden da bestimmt auch nicht mitgehen.

 

Langes Interview aber so ca. ab Minute 58 geht er auf mögliche Zinsniveaus ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 45 Minuten von Der Heini:

Wirklich? Dachte die FED hat bisher bis maximal 3,5% Zinsen auf dem Schirm. Wenn es auch irgendwann 4% werden...

Wenn die wirklich auf 6% gehen und die EZB auf vielleicht 1-2% wegen der Italiener, dann wird der Dollar aber sehr hoch gewertet, ob die US-Wirtschaft sich das leisten kann? China und Japan werden da bestimmt auch nicht mitgehen.

 

Bei höheren Zinsen werden Anleihen wieder richtig interessant werden, und ich gehe davon aus, dass dies in nicht allzu entfernter Zukunft der Fall sein wird. Dass ein Leitzins von 3,5-4 % ausreicht, um die Inflation in Schach zu halten, darf bezweifelt werden.

 

Geldanleger stecken momentan wirklich in einer Zwickmühle, da unklar ist, wie es mit Aktien weitergeht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 8 Stunden von pillendreher:

Da würde ich mir schon ein wenig mehr Sorgen machen, als mit einem All World ETF. :'(

sofern günstig eingekauft, in sehr guter Lage (öffentliche verkehrsmittel), also sehr einfach vermietbar, es sich nicht unbedingt um Altbau handelt (teure energiesanierungen stehen an), sowie mit vernünftigen Eigenkapitalanteil finanziert und für Bestand gekauft- würde sagen es sind die derzeit sichersten und am leichtesten steuerbare Assets, vorausgesetzt sehr lange Fixzinsbindung, der noch relativ ok war. Wenn ich die Inflationsrate mit dem eingesetzten Fremdkapital multipliziere, das lässt sich mit Abstand nirgendwo sonst "verdienen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 13 Minuten von morini:

 

Bei höheren Zinsen werden Anleihen wieder richtig interessant werden, und ich gehe davon aus, dass dies in nicht allzu entfernter Zukunft der Fall sein wird. Dass ein Leitzins von 3,5-4 % ausreicht, um die Inflation in Schach zu halten, darf bezweifelt werden.

 

Geldanleger stecken momentan wirklich in einer Zwickmühle, da unklar ist, wie es mit Aktien weitergeht....

Könnte passen. Aber dann kann ich meinen sicheren Anteil vielleicht auch auf dem Tagesgeldkonto parken und wieder Zinsen dafür bekommen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 10 Stunden von Madame_Q:

Ob das schon genug Blut ist, um kräftig nachzukaufen (wenn man es denn so machen will mit Timing)? Ich finde, dass es sich noch nicht lohnt und das Risiko, ins fallende Messer zu greifen aktuell höher ist, als das bisschen Mehr an Plus, das man sich ins Haus holt, wenn man jetzt nachkauft. Auf der anderen Seite lag ich aber auch oft sowas von falsch mit meinen Vermutungen (daher ist es für mich eh besser, wenn ich wie immer gar nichts tue).

image.thumb.png.316ebd1afd26a01874edc8e967edb28d.png

Stand 04.05. waren 20 von 85 Börsentagen mit +/- 2,5%, also jeder 4. Tag mit solchen Ausschlägen am NASDAQ, das gab's zuletzt 2008. Allein 2000 bis 2002 war noch heftiger. Gestern war Tag Nr. 21 mit -5%. Market-Timing dürfte in solchen Zeiten extrem schwer sein. Grafik und Infos von Christian Röhl.

 

Sparplan laufen lassen, nicht ins Depot schauen und zurücklehnen würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Irgendwann bist du mit deinem sicheren Anteil über der Einlagensicherung :1st:

vor 1 Minute von bmi:

image.thumb.png.316ebd1afd26a01874edc8e967edb28d.png

Stand 04.05. waren 20 von 85 Börsentagen mit +/- 2,5%, also jeder 4. Tag mit solchen Ausschlägen am NASDAQ, das gab's zuletzt 2008. Allein 2000 bis 2002 war noch heftiger. Gestern war Tag Nr. 21 mit -5%. Market-Timing dürfte in solchen Zeiten extrem schwer sein. Grafik und Infos von Christian Röhl.

 

Sparplan laufen lassen, nicht ins Depot schauen und zurücklehnen würde ich sagen.

Naja aber gestern war schon blöd. Automatischer Sparplan ausgeführt und kurz danach ging es gut abwärts :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von Beamter48:

Irgendwann bist du mit deinem sicheren Anteil über der Einlagensicherung :1st:

 

Aus diesem Grund eröffnet man Tagesgeld-Konten bei verschiedenen Banken, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie es beispielsweise bei Deutscher Bank, Postbank und Norisbank aussieht, da diese drei Banken zu derselben Dachgesellschaft gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten von morini:

Geldanleger stecken momentan wirklich in einer Zwickmühle, da unklar ist, wie es mit Aktien weitergeht....

Ja, so ein Ärger aber auch.

Wo sind bloß die guten alten Zeiten geblieben, wo man noch wusste, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 15 Minuten von Beamter48:

Irgendwann bist du mit deinem sicheren Anteil über der Einlagensicherung :1st:

Naja aber gestern war schon blöd. Automatischer Sparplan ausgeführt und kurz danach ging es gut abwärts :con:

so gings mir auch schon öfter. aber zugegebenermaßen auch in die andere Richtung, ausgeführt, und es ging nach oben.

 

vor 16 Minuten von bmi:

Sparplan laufen lassen, nicht ins Depot schauen und zurücklehnen würde ich sagen.

Finde ich auch, gute Strategie- sit back and relax. Wenn s wirklich mal größer runtergeht, kann man ja den Sparplan beschleunigen (auf einen höheren Betrag stellen, für eine Ausführung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von bestox:

sofern günstig eingekauft, in sehr guter Lage (öffentliche verkehrsmittel), also sehr einfach vermietbar, es sich nicht unbedingt um Altbau handelt (teure energiesanierungen stehen an), sowie mit vernünftigen Eigenkapitalanteil finanziert und für Bestand gekauft- würde sagen es sind die derzeit sichersten und am leichtesten steuerbare Assets, vorausgesetzt sehr lange Fixzinsbindung, der noch relativ ok war. Wenn ich die Inflationsrate mit dem eingesetzten Fremdkapital multipliziere, das lässt sich mit Abstand nirgendwo sonst "verdienen".

Alternative Sichtweise

 

Und hier so ab Minute 12:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox

Immobilien sind ein weites Feld - sehe ich anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Heute nochmal saftig abwärts.

Jetzt wird es langsam wirklich interessant, wohin die Reise geht.

Gold und Rohstoffe fallen seit Kurzem auch mit den Aktien (das könnte ein Alarmsignal sein).

Mal sehen, ob die 4000 heute bei S&P500 halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Danke für die Information!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 28 Minuten von Madame_Q:

Heute nochmal saftig abwärts.

Jetzt wird es langsam wirklich interessant, wohin die Reise geht.

Gold und Rohstoffe fallen seit Kurzem auch mit den Aktien (das könnte ein Alarmsignal sein).

Mal sehen, ob die 4000 heute bei S&P500 halten.

...Anleihen auch weiterhin im Abwärtssog. Der Bund Future war heute schon bei fast 150 Punkten, die Rendite für BUNDS stieg heute zeitweise bis auf fast 1,2% p.a. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von stolper:

...Anleihen auch weiterhin im Abwärtssog. ...

Ja, minus 0,1% hat der Bund-Future heute. Da wird einen ja schwindlig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
vor 41 Minuten von Madame_Q:

Heute nochmal saftig abwärts.

Jetzt wird es langsam wirklich interessant, wohin die Reise geht.

Gold und Rohstoffe fallen seit Kurzem auch mit den Aktien (das könnte ein Alarmsignal sein).

Mal sehen, ob die 4000 heute bei S&P500 halten.

jep- die Gold Entwicklung ist mir auch aufgefallen. Zuviele Unsicherheiten fliegen derzeit herum - klar, die gabs immer, Brexit, Grexit, Flüchtlingskrise 2015, Covid... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Gold und Rohstoffe fallen seit Kurzem auch mit den Aktien (das könnte ein Alarmsignal sein).

Cash ist derzeit offenkundig King und alles andere guckt entsprechend in die Röhre, auch Anleihen. Wieso sollte u.a. Gold bei stärkerem Dollar auch ansteigen? Aber wieso ist das ein Alarmsignal bzw. für was konkret?

 

Übrigens ist der ARKK ETF von Cathie Wood nun um die 70% im Minus, reinstes Blutbad was derartige Werte anbelangt. Ähnelt dotcom sehr stark, geht nur etwas zügiger. Kürzlich gab es hierbei sogar noch starke Kapitalzuflüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor einer Stunde von Madame_Q:

Gold und Rohstoffe fallen seit Kurzem auch mit den Aktien (das könnte ein Alarmsignal sein).

vor 24 Minuten von bestox:

jep- die Gold Entwicklung ist mir auch aufgefallen. Zuviele Unsicherheiten fliegen derzeit herum - klar, die gabs immer, Brexit, Grexit, Flüchtlingskrise 2015, Covid... ;-)

Bei Diagrammen aus der Weimarer Republik sieht man meistens die, bei denen der Goldpreis exponentiell in die Höhe schoss. Als ob es nur eine Richtung gab. Was aber nur wenig bekannt ist, dass die Kursverluste und die Vola während der Hyperinflation in Wirklichkeit extrem hoch waren. 

image.thumb.png.42a351da1339359ef1541272b5dbc1cb.png

Grafik ist von Dan Oliver (@Myrmikan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Danke für die Information!

+1

Für langfristige Buy-and-Hold-Anleger ist es immer sehr wertvoll, wenn man auch im WPF über jeden Börsenfurz informiert wird. Ein paar mehr Details wären wünschenswert, aber man kann nicht alles haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 55 Minuten von Merol Rolod:

Für langfristige Buy-and-Hold-Anleger ist es immer sehr wertvoll, wenn man auch im WPF über jeden Börsenfurz informiert wird. 

Langfristige Buy-and-Hold- Anleger müssten hier eigentlich gar nicht mitlesen oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Langfristige Buy-and-Hold- Anleger müssten hier eigentlich gar nicht mitlesen oder? :D

Ich frage lieber nicht, was langfristig bedeutet.

 

vor einer Stunde von bmi:

Bei Diagrammen aus der Weimarer Republik...

:unsure: ...hatten wir in Geschichte damals (in der Schule!).

 

:D:D

vor einer Stunde von The Statistician:

Übrigens ist der ARKK ETF von Cathie Wood nun um die 70% im Minus, reinstes Blutbad

Die Arme muss aber derzeit auch von allen Seiten Prügel beziehen. Selbst Fugmann und Koch sind sich da mal einig.

(Und nein, ich bin da nicht investiert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von Der Heini:
Zitat

Übrigens ist der ARKK ETF von Cathie Wood nun um die 70% im Minus, reinstes Blutbad

Die Arme muss aber derzeit auch von allen Seiten Prügel beziehen. Selbst Fugmann und Koch sind sich da mal einig.

(Und nein, ich bin da nicht investiert.)

Ich auch nicht, weil noch nicht weiß wo und wie ich den kaufen kann.

Hat jemand die WKN und passende Bank -> dann kaufe ich noch heute (ehrlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Interessantes Interview heute mit Bernecker. Er äußert sich auch zu Rohstoffen. Bei Big Tech müssen seiner Meinung nach noch 2-2,5 Billionen abgebaut werden. Er meint vom aktuellen Stand müssen noch 20% runter. 
 

Wirklich  interessant finde ich, dass Bernecker diese Entwicklung und auch wie sie abläuft, nämlich langsam und kontrolliert, schon im Dezember 2020 prognostiziert hat. 
 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Minuten von cutter111th:

 

Wirklich  interessant finde ich, dass Bernecker diese Entwicklung und auch wie sie abläuft, nämlich langsam und kontrolliert, schon im Dezember 2020 prognostiziert hat. 

Ja, hab ich damals auch gesehen, nur wer 2020 schon raus ist, ist derzeit auf dem gleichen Stand im Nasdaq.

grafik.thumb.png.708fe2f74c716fc66e2c40cd555894f5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 6 Minuten von Der Heini:

Ja, hab ich damals auch gesehen, nur wer 2020 schon raus ist, ist derzeit auf dem gleichen Stand im Nasdaq.

grafik.thumb.png.708fe2f74c716fc66e2c40cd555894f5.png

Richtig, er sagte damals raus aus Tech und rein in Value. Damit wäre man dann nicht bei null, sondern im Plus
 

Interessant auch seine Aussage bezüglich der  Risiken durch ETF. Das war die Tage schon an anderen Stellen  Thema, dass sich da gerade etwas zusammenbraut. Muss ich mich noch mal mit beschäftigen. Glaube unter anderem war das Samstag auch Thema bei Mission Money. Have das aber nicht gesehen. Finanzmarktwelt hatte das Thema auch. Glaube Jens Erhardt hatte sich dazu geäußert. Da wird wohl im großen Stil verkauft gerade. Das meint wohl auch Bernecker wenn er von Auflösung diverser ETF spricht 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...