Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Ich schiebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von Sapine:

Ich beispielsweise tendiere dazu zu früh in den Markt einzusteigen. 2002 war ich zu früh dran. 2008/2009 war es kein Problem. Es ist wichtig sich als Anleger kennen zu lernen. Wo sind die persönlichen Schwächen und so. Es kann helfen die Fehler abzumildern. Die Grundtendenz wird man immer behalten bin ich überzeugt. 

 

@smarttrader Spielereien mit dem Musterdepot sind nur sehr eingeschränkt übertragbar auf echtes Anlegerverhalten. Bei Dir wird der spannende Moment kommen, wenn mittelfristig die Immobilienpreise einbrechen.

Ich hatte das reale Depot 1:1 als Musterdepot gepflegt. 2020 bin ich mitten im Crash ausgestiegen und teurer wieder eingestiegen. Jetzt ist es andersrum. Das Musterdepot wird ewig bestehen bleiben um einfach mal zu sehen, ob stures Buy and Hold besser läuft.

 

Ich sehe Immobilien komplett anders. Bei Aktien sehe ich den Depotwert, bei Immobilien den Luxus der Eigennutzung und bei den Anlageobjekten ist der Wert egal. Die Kinder sollen die Wohnungen irgendwann bekommen. Da zählt für mich nur der monatliche positive Cashflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
1 hour ago, smarttrader said:

ob stures Buy and Hold besser läuft.

Wozu wurde doch schon mehrfach getestet....sagt dennoch nix über die Zukunft aus und ist komplett nichts sagend, da es keine generelle Baseline gibt - jeder traded anders. Aber just4fun why not. B&H ist einfach stressfrei und bringt Rendite. Bitte sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Ich schiebe.

Ich kaufe ein "E".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ist es nicht „sinnvoller“, bei einer eigenen Überzeugung von nachgebenden Märkten mit Puts zu arbeiten, anstatt komplett raus zu gehen? So umgeht man zumindest, dass man den Einstieg nicht mehr schafft. 
Ich habe das jetzt mal versucht und mit 3% des Depotwertes ein Put auf den DAX gekauft (der vermutlich bei noch größeren Russland Themen stärker einbricht als der World). Der bisherige Kursgewinn des Puts konnte ordentliche Mengen meiner Verluste auffangen. 
Bisher scheint mir das eine ganz gute Alternative und ich fühle mich noch immer als Buy and Hold Anleger. Oder übersehe ich etwas? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 19 Minuten von Caveman8:

Bisher scheint mir das eine ganz gute Alternative und ich fühle mich noch immer als Buy and Hold Anleger. Oder übersehe ich etwas? 

Naja, warum willst du dein Buy and hold Depot überhaupt absichern? Du machst doch Buy and hold. Das lebt von Schwankungen. 

vor 20 Minuten von Caveman8:

Ich habe das jetzt mal versucht und mit 3% des Depotwertes ein Put auf den DAX gekauft

Das ist verdammt teuer. Das lohnt sich wirklich nur, wenn es jetzt nochmal 15-30% heruntergeht. Und das natürlich innerhalb kürzester Zeit, sodass du wenig Zeitwertverfall erleidest. 

 

Für Absicherungen eignet sich am meisten der S&P500. Ich würde Absicherungen über keinen anderen Index umsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von pete1:

Für Absicherungen eignet sich am meisten der S&P500. Ich würde Absicherungen über keinen anderen Index umsetzen. 

Ich kaufe ein "L".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ich kaufe ein "E".

vor 3 Minuten von pillendreher:

Ich kaufe ein "L".

 

Das schreit geradezu nach dem 50-50-Joker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich möchte lösen:

 

Nasdaq fäLlt untEr 12000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn alles so günstig wird, kann man doch gleich A bis Z kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ganz so einfach ist's dann doch nicht (zugegeben ich habe davon wenig bis keine Ahnung).

 

Aber um mal wieder zum Thema "aktuelles Marktgeschehen" zurückzukommen

Zitat

 

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/016726819390042N

Game theory and experimental analysis

Rationality and the ‘price is right’

 

Abstract

The television game show ‘The Price Is Right’ offers a unique laboratory for observing decision making behavior because rewards are much higher than those encountered in a typical economics experiment and because of the substantial opportunity which contestants have for formulating their strategies. Analysis of contestant behavior substantiates (1) the persistence of decision making errors despite the penalties associated with such errors, and despite the existence of simple strategy which outperforms contestants' behavior and (2) that learning drives competitors toward more effective behavior

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ich möchte lösen:

 

Nasdaq fäLlt untEr 12000.

Gut, da fehlt jetzt nicht mehr ganz so viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 9.5.2022 um 19:13 von chirlu:

 

Aus Kostengründen würde ich eher zu einem NASDAQ-100-ETF raten.

Statt dem ARK Innovation (bzw. dem Thelen Fonds) ein NASDAQ-100:blink:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Caveman8:

Ist es nicht „sinnvoller“, bei einer eigenen Überzeugung von nachgebenden Märkten mit Puts zu arbeiten, anstatt komplett raus zu gehen? So umgeht man zumindest, dass man den Einstieg nicht mehr schafft. 
Ich habe das jetzt mal versucht und mit 3% des Depotwertes ein Put auf den DAX gekauft (der vermutlich bei noch größeren Russland Themen stärker einbricht als der World). Der bisherige Kursgewinn des Puts konnte ordentliche Mengen meiner Verluste auffangen. 
Bisher scheint mir das eine ganz gute Alternative und ich fühle mich noch immer als Buy and Hold Anleger. Oder übersehe ich etwas? 

Die Überlegung mit dem DAX ist gar nicht so falsch jedenfalls wenn es um eine Absicherung in Richtung Russland Entwicklung geht. 

 

Bei einer Absicherung ist halt die Frage, wann man die wieder abstößt. Das fand ich bisher immer schwierig und war wenig erfolgreich damit. Genaugenommen verlässt man auch damit das Buy und hold aber man vermeidet unnötige Steuerzahlungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 1 Minute von Sapine:

Die Überlegung mit dem DAX ist gar nicht so falsch jedenfalls wenn es um eine Absicherung in Richtung Russland Entwicklung geht.

Geografisch ja, ansonsten nicht wirklich sinnvoll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welcher short ETF wäre denn Deiner Meinung nach der sensibelste in Bezug auf einen sofortigen Gasboykott? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 8 Minuten von Sapine:

Welcher short ETF wäre denn Deiner Meinung nach der sensibelste in Bezug auf einen sofortigen Gasboykott? 

Welchen ETF, keine Ahnung. Absicherungen gehen am effektivsten mit Long Puts auf den S&P500. Entweder defensiv mit Delta 5 oder aggressives Hedging mit Delta 30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kannst Du begründen, warum der S&P 500 besonders sensibel auf die Versorgung mit Erdgas in Deutschland reagiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich hatte den genommen: 

 

DE000PF80QR4

 

Kaufpreis etwa 19€. Damit bekomme ich den Kaufpreis wieder raus, sofern der Dax unter 14.000 bleibt. So zumindest mein Verständnis. Wenn nichts weiter eskaliert und sich die Kurse langsam erholen, habe ich damit zwar an Wert verloren, das gesamt Depot aber gewonnen. Ob sich das ganze nun lohnt oder nicht weiß ich natürlich nicht. Er erleichtert es aber zumindest mir, an der Strategie festzuhalten und keine Aktien zu verkaufen trotz einer negativen Erwartung (Sparplan auf den World läuft unvermindert weiter). 
 

Den DAX als Index hatte ich gewählt, da Europa und DE vermutlich stärker abverkauft werden als USA etc. bei einer Ausweitung des Krieges. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 22 Stunden von Rocky16:

Aber gerade in Zeiten wie Corona oder auch jetzt, kommt es mir so vor als würde gerade in dem Forum, dass normalerweise grade so nach langfristigen und sturen Buy and Hold schreit, die Diskussionen immer wieder losgetreten wie man denn jetzt am besten mit der vorliegenden Situation umgeht.

Das liegt in der Natur der Sache, aber die große Frage ist doch , ob es wirklich einen messbaren Vorteil bringt, eben diesbezüglich zu agieren!?
 

Growth Aktien lassen Federn, Value hat in der Vergangenheit performt und ist Status Quo stabil. Energie boomt, bleibt das so, oder springen wieder alle auf einen fahrenden Zug auf!?
Man weiß es nicht, die Welt scheint verrückt zu sein, wenn eine Antikriegspartei am lautesten nach Waffenlieferungen brüllt!

Diesbezüglich kann ich nur sagen, wie froh das ich einfach nicht versuche schlauer als der Markt zu sein und damit sehr gut schlafen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 23 Stunden von Rocky16:

Ist es denn für den Großteil hier nicht völlig irrelevant wie die aktuelle Marktlage ist?

Keinesfalls!

 

Je niedriger die Kurse sind, desto mehr Anteile bekomme ich für meine monatliche Sparrate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 11.5.2022 um 00:18 von Rocky16:

Aber gerade in Zeiten wie Corona oder auch jetzt, kommt es mir so vor als würde gerade in dem Forum, dass normalerweise grade so nach langfristigen und sturen Buy and Hold schreit, die Diskussionen immer wieder losgetreten wie man denn jetzt am besten mit der vorliegenden Situation umgeht.

 

Ist es denn für den Großteil hier nicht völlig irrelevant wie die aktuelle Marktlage ist?

Wer stures B&H betreibt und kein Interesse an den Märkten hat, wird hier nicht aktiv sein. Da wird hier einmal etwas rumgestöbert ggf. ein paar Fragen gestellt und dann wars das. Bei meiner Frau laufen die Sparpläne und sie bekommt selbst nicht einmal mit, ob es 10%, 20% oder 30%+ runtergeht. Es gibt da einfach null Interesse dran. Solche Personen werden hier nie groß aktiv sein, was würden die auch groß schreiben? Beim quartalsweisen Austausch bzgl. dem Wechselkurs bei der Ausschüttung vom FTSE AW mitmachen? :P

 

Die Übrigen Leute interessieren sich dann entweder für das Thema, trotz passiven Ansatz oder handeln tatsächlich etwas aktiver. Letzteres mündet leider sehr schnell in Grundsatzdiskussionen. An meiner Aufstellung ändere ich beispielsweise nichts (abseits von bereits geplanten Umschichtungen), bin ohnehin zu knapp 100% investiert. Dennoch finde ich es unterhaltsam und interessant sich hin und wieder mit den Märkten zu befassen. Und gerade bei solchen turbulenten Phasen kommen gerne mal interessante Themen auf…sonst wärs ja nicht turbulent :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0
vor 4 Stunden von Nachdenklich:

Keinesfalls!

 

Je niedriger die Kurse sind, desto mehr Anteile bekomme ich für meine monatliche Sparrate.

Dann hoffen wir Mal auf dauerhaft sinkende Kurse, umso besser wird's für jede zukünftige Sparrate. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von T0rb1nh0:

Dann hoffen wir Mal auf dauerhaft sinkende Kurse, umso besser wird's für jede zukünftige Sparrate. :pro:

....und umso besser wird´s dann hoffentlich für die (Ur-) Enkelkinder irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Momentan ist es ja kein Spaß an der Börse. Mich wundert es immer wieder, wenn man einfach mal 2 Jahre zurück blickt gab es auch hier im Forum kaum einen der Techwerte gemieden hat.

 

Jetzt steigen die Zinsen und es herrscht eine regelrechte Anlegerflucht. Im Bereich Tech Aktien kann man meiner Ansicht nach schon das Wort Crash nutzen. Wenn Firmen einen KGV von über 80 hatten, ist es doch klar das irgendwann die Zahlen sich angleichen und das Wachstum und der Kurs sich angleichen.

 

Amazon und Alphabet sehe ich als absolute Burggrabenaktie, ohne wirkliche Probleme. Der Abverkauf ist für mich da nicht nachvollziehbar.

 

Für meine Ur-Enkel wünsche ich eine Erbschaft mit dem Wert 2Mio und nicht ein Depot mit 500k was aber aufgrund immer weiter fallender Kurse mehr Potential besitzt.

 

Ich werde wohl langsam alles verkaufen, es kommt momentan ja kein wirklicher Lichtblick auf. Positive Nachrichten verpuffen und die gesamte Stimmung ist so schlecht, das alles einfach verpufft. Wobei Immobilien sollen jetzt ja auch einbrechen um 50%, Gold, Bitcoin eigentlich gibt es keine positive Anlageklasse die momentan eine positive Aussicht hat.

 

Rückblickend frage ich mich, warum jeder davon ausging das die Preissprünge im realen Leben keine Inflation zur Folge haben soll und warum Zinsen immer billig sein sollen. Wer Amazon zu 2800 Euro gekauft hat und 0% Zinsen, hätte sicherlich auch Bedenken können das es auch ein Ende des "Helikopter Geldes" geben wird. Vielleicht wird meine seit Corona gepredigte Wahrheit jetzt eintreten. Massenarbeitslosigkeiten, Zwangsversteigerungen und Wohlstandsverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...