Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

pete1
vor 6 Minuten von smarttrader:

Im Bereich Tech Aktien kann man meiner Ansicht nach schon das Wort Crash nutzen.

Schon längst. Sogar der Nasdaq als Index ist 30% nach unten gerauscht YTD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lyrics82

Mal ne Verständnisfrage:

Wo geht das ganze Geld hin?

 

wenn alle Assetklassen abverkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 8 Minuten von smarttrader:

Ich werde wohl langsam alles verkaufen, es kommt momentan ja kein wirklicher Lichtblick auf.

Warum das denn? Dann machst du genau das, was du jetzt nicht tun solltest. Oder hattest du Aktien, weil sie angeblich immer nur steigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von lyrics82:

wenn alle Assetklassen abverkauft werden?

...in Rohstoff-Futures :smoke:

1220493425_Screenshot2022-05-12083534.thumb.png.7d219f7be5b5d6871dfa7d978a7ea406.png

 

Jetzt im ernst:

Cash ist King scheint sich mehr und mehr zu verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Und jetzt noch die Zinserhöhung im Euroraum. Das Ende rückt näher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Die Futures sind heute auch schon wieder durchgehend rot.

Nasdaq unter 12000 und S&P unter 4000.

Ich glaube, ich verkaufe jetzt meinen Arero auch endlich komplett und gehe in Cash :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 53 Minuten von lyrics82:

Mal ne Verständnisfrage:

Wo geht das ganze Geld hin?

 

wenn alle Assetklassen abverkauft werden?

Für jeden Verkäufer brauche ich einen Käufer, wenn jetzt kaum Käufer da sind und Verkäufer bei niedriger Liquidität im Markt, dann gehts auch bei wenig Umsatz schnell runter.

Man müßte sich mal die Gesamtumsätze im Markt anschauen, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Linkaddresse gespeichert und kann weiterhelfen.

 

Bei Cash frisst aber auch die Inflation. Natürlich macht man sich Gedanken, aber daß es nie wieder aufwärts geht? Blöd nur, wenn es Jahre dauert.

vor 41 Minuten von Madame_Q:

Ich glaube, ich verkaufe jetzt meinen Arero auch endlich komplett und gehe in Cash :police:

Bin mir bei dir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder Ironie (uns fehlt hier wirklich ein passender Smilie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
43 minutes ago, Madame_Q said:

Die Futures sind heute auch schon wieder durchgehend rot.

Nasdaq unter 12000 und S&P unter 4000.

Ich glaube, ich verkaufe jetzt meinen Arero auch endlich komplett und gehe in Cash :police:

ironie bitte kennzeichen ;)

 

im ernst, schon lustig wie einfach man zu bull-zeiten von diamond hands und max drawdown toleranz sprechen kann und dann viele doch einknicken.

@Madame_Q ausgenommen, da als ironie verstanden, oder?? :help:

 

eine bear market rally steht an, wenn ihr rausgeht dann doch etwas höher :) 

meiner vermutung nach wenn wir die s&p 3800 unterschreiten und die fed leicht zu zucken beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 59 Minuten von Madame_Q:

Die Futures sind heute auch schon wieder durchgehend rot.

Nasdaq unter 12000 und S&P unter 4000.

Ich glaube, ich verkaufe jetzt meinen Arero auch endlich komplett und gehe in Cash :police:

Das ist doch Ironie pur, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 1 Stunde von smarttrader:

Mich wundert es immer wieder, wenn man einfach mal 2 Jahre zurück blickt gab es auch hier im Forum kaum einen der Techwerte gemieden hat.

...und Value wurde mal wieder an verschiedenen Stellen (mal abseits vom Forum) für tot erklärt oder stark angezweifelt und springt nun mit erhobenen Mittelfinger erneut aus dem Grab. 

vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich werde wohl langsam alles verkaufen, es kommt momentan ja kein wirklicher Lichtblick auf. Positive Nachrichten verpuffen und die gesamte Stimmung ist so schlecht, das alles einfach verpufft.

Sehr prozyklisch. Ein AW ist zudem gerade einmal gute 12% unten. Hast du da generell eine aktive Strategie oder sind diese eigentlich zu erwartenden negativen Szenarien plötzlich überraschend? Nach aktiver Strategie liest sich das bei dir nicht. Die andere Option wäre aber ebenso verwunderlich, da an jeder Ecke stets betont wird, dass Aktien auch ordentlich fallen könnten. Nickt jeder in steigenden Märkten ab, aber wenn es mal dazu kommt, finden manche das plötzlich zu deprimierend und wollen schnell raus. Wenn Lichtblicke übrigens offensichtlich erkennbar sind, steigen die Kurse schon längst wieder und dann gibt es wieder Verwunderung wieso die Kurse steigen, obwohl aktuell noch die Hütte brennt. Die eigentliche Frage wäre, ob man einen noch pessimistischeren Ausblick in der Zukunft annimmt. Sollte es zu einer Rezession kommen, sind die Kurse an manchen Stellen wohl nach wie vor "zu hoch".

 

Edit:

vor 38 Minuten von Der Heini:

Für jeden Verkäufer brauche ich einen Käufer, wenn jetzt kaum Käufer da sind und Verkäufer bei niedriger Liquidität im Markt, dann gehts auch bei wenig Umsatz schnell runter.

Man müßte sich mal die Gesamtumsätze im Markt anschauen, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Linkaddresse gespeichert und kann weiterhelfen.

Auf der Seite kann man sich derartige Daten runterladen:

CBOE: Historical Market Volume Data

 

Volumen ist da nicht merklich runtergekommen, eher im Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc

was man sicherlich nicht ausser acht lassen darf, die aktuelle marktsituation ist komplett erratisch. wohl anders als in 2000/1 oder 2008.

 

wenn selbst die börsen urgesteine grobe fehleinschätzungen hinlegen, will hier keine namen nennen, aber alles öffentliche oder semi-public figures, und unterstreichen wie komplett irrational die märkte selbst auf positive nachrichten reagieren, dann kann man schon mal an allem zweifeln. selbst mit dot com etc erfahrungen.

 

das aktive intraday und selbst swing traden ist imo reines gambling, kann man machen. risky though. mehr als in "sonst" volatilen zeiten.

 

was bleibt? etf sparpläne laufen lassen bzw sukzessive nachkaufen in kleinen tranchen, und letzlich auf die fed warten. fed put anyone?

 

rezession, stagflation, deflation: alle szenarien scheinen momentan in die luft geworfen zu werden, mal sehen was unten ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 29 Minuten von The Statistician:

..und Value wurde mal wieder an verschiedenen Stellen (mal abseits vom Forum) für tot erklärt

:yahoo:

 

Alles wiederholt sich.

 

Alles wiederholt sich.

 

Alles wiederholt sich.

 

Alles wiederholt sich.

 

Alles wiederholt sich.

 

Alles wiederholt sich.

 

Alles wiederholt sich.

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleiner Pinguin

Bin ich wo anders belächelt worden, weil ich auf Öl(Repsol und Shell) gesetzt habe und diverse „Trendaktien“ ignoriert habe….

 

“Dieses mal ist es aber wirklich anders als 2008,2001 oder was weiß ich“

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von Der Heini:

Bin mir bei dir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder Ironie (uns fehlt hier wirklich ein passender Smilie).

 

vor 57 Minuten von omuc:

da als ironie verstanden, oder?? :help:

 

vor 46 Minuten von Fondsanleger1966:

Das ist doch Ironie pur, oder?

War natürlich ironisch gemeint :)

Ich bin ja hier wohl mit die Allerletzte, die jetzt einen Grund haben sollte zu verkaufen mit meinem kleinen Anteil Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich bin ja hier wohl mit die Allerletzte, die jetzt einen Grund haben sollte zu verkaufen mit meinem kleinen Anteil Arero.

Eigentlich bist Du hier die Erste, die einen solchen Grund hat: Gefühle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von Madame_Q:

meinem kleinen Anteil Arero.

In absoluten Zahlen ausgedrückt wird der "kleine Anteil" so manches gesamtes Portfolio im Forum übersteigen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 56 Minuten von The Statistician:

Die eigentliche Frage wäre, ob man einen noch pessimistischeren Ausblick in der Zukunft annimmt. Sollte es zu einer Rezession kommen, sind die Kurse an manchen Stellen wohl nach wie vor "zu hoch".

:thumbsup: Genau, die Glaskugel. Aber sollte eine Rezession nicht schon erwartet werden? Redet doch jeder Analyst darüber, nur ob Ende 2022 oder erst 2023 sind sie sich uneins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Stunden von lyrics82:

Mal ne Verständnisfrage:

Wo geht das ganze Geld hin?

 

wenn alle Assetklassen abverkauft werden?

Am Ende tauschen zwei Marktteilnehmer Geld gegen Aktien und die Vermittler bekommen Provision bzw. der Staat kassiert eventuell Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Stunden von Kleiner Pinguin:

Bin ich wo anders belächelt worden, weil ich auf Öl(Repsol und Shell) gesetzt habe und diverse „Trendaktien“ ignoriert habe….

 

“Dieses mal ist es aber wirklich anders als 2008,2001 oder was weiß ich“

 

Komisch nur das Öl 2001 und 2008 auch gecrasht ist....

 

image.thumb.png.f7fc67c99c3f708160355efeb7f6c18a.png

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ölpreis)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 2 Stunden von omuc:

was man sicherlich nicht ausser acht lassen darf, die aktuelle marktsituation ist komplett erratisch.

Also komplett erratisch finde ich es nicht. Zinsen und Inflation steigen. Der kalkulierbare Renditevorteil von Aktien gegenüber anderen Anlageklassen sinkt (discounted cash flow). Die Aktienmärkte, die am höchsten bewertet sind, werden am stärksten abverkauft (US, insbesondere US Tech). Aber da ich meistens falsch liege, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mein Kommentar den Wendepunkt markiert :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

So, wie es bisher in diesem Jahr läuft, ist da nicht viel unlogisch. Es ist eher fast bilderbuchmäßig finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe in diesem Thread bisher alle Handlungsoptionen gefunden: alles verkaufen, einfach weiterlaufen lassen wie bisher und günstige Nachkaufgelegenheiten nutzen. Und das obwohl man bisher wohl eher von einer etwas schärferen Korrektur sprechen kann als von einem Crash (meine Meinung). Klar einige Tech-Aktien wie z.B. Netflix sind wirklich abgestürzt vom ihrem ATH, aber der DAX lag heute morgen ca 16% unter seinem ATH. In den Diskussionen um die Risikotoleranz bei Aktieninvestments wird immer betont, dass Schwankungen von 10-20% nicht außergewöhnlich sind und man sich davon nicht irritieren und in seiner AA beirren lassen sollte. 

Ich bin einfach etwas überrascht von der Aufgeregtheit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von The Statistician:

...und Value wurde mal wieder an verschiedenen Stellen (mal abseits vom Forum) für tot erklärt oder stark angezweifelt und springt nun mit erhobenen Mittelfinger erneut aus dem Grab. 

Sehr prozyklisch. Ein AW ist zudem gerade einmal gute 12% unten. Hast du da generell eine aktive Strategie oder sind diese eigentlich zu erwartenden negativen Szenarien plötzlich überraschend? Nach aktiver Strategie liest sich das bei dir nicht. Die andere Option wäre aber ebenso verwunderlich, da an jeder Ecke stets betont wird, dass Aktien auch ordentlich fallen könnten. Nickt jeder in steigenden Märkten ab, aber wenn es mal dazu kommt, finden manche das plötzlich zu deprimierend und wollen schnell raus. Wenn Lichtblicke übrigens offensichtlich erkennbar sind, steigen die Kurse schon längst wieder und dann gibt es wieder Verwunderung wieso die Kurse steigen, obwohl aktuell noch die Hütte brennt. Die eigentliche Frage wäre, ob man einen noch pessimistischeren Ausblick in der Zukunft annimmt. Sollte es zu einer Rezession kommen, sind die Kurse an manchen Stellen wohl nach wie vor "zu hoch".

 

Ich bin auf Einzelwerte umgestiegen. Aktiv war ich mal, recht viele Käufe und Verkäufe und eigentlich immer das Ziel die Gewinnsicherung gehabt.

 

Naja ich sage es klar heraus, ich sehe nur Investments mit positiver Erwartung als sinnvoll an. Momentan fehlt mir etwas die Perspektive, das es innerhalb des nächsten Jahres zu einer Beruhigung kommt. Für eine kräftige Erholung wird es noch 5 Jahre dauern.

 

Momentan fehlt aber einfach die Perspektive, das es jetzt wieder aufwärts geht. Es gibt Unternehmen mit wirklich guten Zahlen, Erwartungen übertroffen etc. und die stürzen am Tag der Veröffentlichung um 5% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von Kleiner Pinguin:

“Dieses mal ist es aber wirklich anders als 2008,2001 oder was weiß ich“

Nö.

Vollkommen korrekt. Auch ich hatte letztes Jahr viele Aktien verkauft und vor allem nie Trendaktien gehabt. Auch Technologie hatte ich bis vor ein paar Monaten kaum im Portfolio. 

 

Aber du meintest in einem Musterdepot, dass du dich aktuell nicht traust einzusteigen... Warum denn nicht? Steig Schritt für Schritt ein. Vieles ist schon eingepreist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 45 Minuten von beijing84:

Ich habe in diesem Thread bisher alle Handlungsoptionen gefunden: alles verkaufen, einfach weiterlaufen lassen wie bisher und günstige Nachkaufgelegenheiten nutzen. Und das obwohl man bisher wohl eher von einer etwas schärferen Korrektur sprechen kann als von einem Crash (meine Meinung). Klar einige Tech-Aktien wie z.B. Netflix sind wirklich abgestürzt vom ihrem ATH, aber der DAX lag heute morgen ca 16% unter seinem ATH. In den Diskussionen um die Risikotoleranz bei Aktieninvestments wird immer betont, dass Schwankungen von 10-20% nicht außergewöhnlich sind und man sich davon nicht irritieren und in seiner AA beirren lassen sollte. 

Ich bin einfach etwas überrascht von der Aufgeregtheit.

 

 

Paypal 260 Euro auf 70 Euro. Amazon 3200 Euro auf 2000 Euro. SAP 130 Euro auf 90 Euro. Vonovia 58 Euro auf 31 Euro. Starbucks von 107 Euro auf 65 Euro.

 

Jeweils nur die 52W Hoch ausgewählt und recht bunt gemischt. 20% sehe ich als rauschen, aber momentan ist ja der Abverkauf ja überall ein Thema.

 

Mein Highligt ist Deleivery Hero von 130 Euro auf 25 Euro. Das ist aber eine seeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrr scharfe Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...