Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Germany
vor 29 Minuten von Chris75:

 

Nein, noch nicht. Panik flammt vielleicht den ein oder anderen Tag auf, aber Resignation ist noch nicht zu erkennen. Vielleicht erste Verunsicherung.

Ich seh hier noch viel Potential, da der Zinsanstieg kein einmaliges Event ist, das vom Markt schnell wieder verdaut wird, sondern sich noch über einige Monate hinziehen kann.

 

Ich hab erst vor einigen Tagen nochmal für mich die 60% Aktienquote als "lass ich es erst mal dabei" festgelegt.

 

Ich auch noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Stunden von pillendreher:

In diesem Sinne habe ich heute gekauft (3% vom Anlagekapital), natürlich den breiten Markt (= Vanguard FTSE All-World diesmal die thesaurierende Variante).

So - und jetzt kann es weiter runter gehen oder auch nicht.

 

PS @Germany  und ?

 

vor 12 Minuten von Germany:

Ich auch noch nicht...

:rolleyes: - also weiter warten - fragt sich nur auf was (nicht böse gemeint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Chips:

Und welche Information bezieht man nun daraus? Dass unterschiedliche Sektoren unterschiedlich bewertet sind?

Mir ging es vor allem darum folgendes zu zeigen

1) aktuelle Werte für das Forward PE

2) Unterschiede zwischen Anlageregionen (z.B. USA im Vergleich zum MSCI World deutlich höher)

3) Aufzeigen, dass das PE bereits deutlich korrigiert hat die letzten Wochen/Monate

 

Bei Russland und der Türkei gibt es klare Zusammenhänge mit deren wirtschaftlicher Situation, das dürfte unbestritten sein. Bei Österreich war die Bewertung auch 2008 schon niedriger als in anderen Ländern, insofern passt die niedrige Bewertung dort und dennoch scheint es einen zusätzlichen Faktor zu geben neben der Branchenzusammensetzung. Wenn ich mich recht erinnere haben gerade österreichische Banken sehr viele Kredite in Richtung Russland vergeben? Bei Indien hingegen ist das enorme Wirtschaftswachstum vermutlich der Haupttreiber. Deren gesetzliche Rahmenbedingungen könnten Aktionäre vermutlich auch besser vor Enteignung schützen als Aktionäre von chinesischen Aktiengesellschaften. Dort ist das höhere politische Risiko eingepreist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germany
Gerade eben von pillendreher:

also weiter warten - fragt sich nur auf was (nicht böse gemeint).

Zumindest bis die Auswahl der ETFs abgeschlossen und der Ausstieg bei der Quirin in trockenen Tüchern ist. Ich muss nichts überstürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Würde ich im Ansatz zustimmen. Wenn man im Netz kein Sozialverhalten an den Tag legt, muss man allerdings damit leben, dass die Leute einem nicht zuhören mögen....

Kann ich! Und wenn die Leute nicht zuhören mögen, muss man damit Leben, dass die Ratgeber keine Lust mehr haben, Sozialverhalten an den Tag zu legen.

 

vor 2 Stunden von HalloAktie:

Ich bin neulich ausgestiegen, als er eine Nutzerin runtergemacht hat, weil sie offenbar keinen Hochschulabschluss hat.

Quatsch!

 

vor 2 Stunden von HalloAktie:

Wenn die US-Korrektur ausgestanden ist, könnte die Frage lauten, die Rolle der jeweiligen Zentralbanken (expansiv/restriktiv) nicht mit irgendeinem Faktor bei der Asset-Allokation berücksichtigt werden sollte, anstatt einfach stur nach Marketweight zu gehen. Vielleicht gibt es dazu mal einen produktiven Beitrag aus dem öffentlichen Dienst...

Gern!

Du solltest einen derartigen Schwachsinn unterlassen. Produktiver geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von Cornwallis:

Darüberhinaus habe ich bis zur Stunde noch keine Zinserhöhung (durch die Zentralbank) in Euroland wahrgenommen. Die Volksvertreter in den Frankfurter Elfenbeintürmen dürfen erstmal liefern, den Worten auch Taten folgen lassen; dort scheinen teilweise andere Erwartungen zu dominieren.

Ja, ich denke jedoch, dass vor allem das harte Gerede der FED/EZB die Schwerstarbeit machen soll, um langsam Luft am Aktienmarkt/Kryptomarkt und auch Anleihenmarkt abzulassen. Da die Inflation über den Anleihenmarkt bekämpft werden soll, muss man vermutlich auf den Junkbondmarkt (HY) schauen, um zu erkennen, wann es zu einer Trendumkehr kommt. Der Aktien- und Kryptomarkt interessiert die FED/EZB eher weniger, solange der Anleihenmarkt praktisch weiter funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 11 Minuten von pillendreher:

- also:rolleyes: weiter warten - fragt sich nur auf was (nicht böse gemeint).

Ab 01.06. kauft die FED zum ersten Mal auslaufende Anleihen nicht mehr nach. Powell sagte, die Wirkung könnte der einer weiteren Zinserhöhung entsprechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Würde ich im Ansatz zustimmen. Wenn man im Netz kein Sozialverhalten an den Tag legt, muss man allerdings damit leben, dass die Leute einem nicht zuhören mögen. Ich bin neulich ausgestiegen, als er eine Nutzerin runtergemacht hat, weil sie offenbar keinen Hochschulabschluss hat. Wer mal eine Uni von innen gesehen hat, weiß, was für Gestalten sich da durchschleppen können neben den guten Leuten.

Ich frage mich warum er nicht hier schon längst ausgeschlossen wurde. 

Hier scheinen User von einem bestimmten Mod wegen manchen aktuellen Themen ermahnt und sogar gesperrt zu werden und der Typ beleidigt regelmäßig User und darf es weiter tun.

Mir hat er gemeint ich brauche eine Therapie, unfassbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Rick_q:

Ich frage mich warum er nicht hier schon längst ausgeschlossen wurde. 

Hier geht's um aktuelles Marktgeschehen, wenn euch einzelne Beiträge stören, dann könnt ihr sie melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von smarttrader:

Corona wurde als es aufkam, hier im Forum mit maximal 6 Monate Auswirkung von einigen angepriesen (würde auch rückblickend zum Flashcrash passen).

Marketing ist alles. Das gilt eben nicht nur für Immobilien und Finanzanlageprodukte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Germany:

Ich muss nichts überstürzen.

:thumbsup:

Jetzt (besonders in deinem Fall) überhastet zu handeln, weil man denkt, man verpasst die aktuell "günstigen" Kurse, ist meiner Meinung nach das Dümmste, was man tun kann. Die Chance auf eine schnelle Erholung dürfte eher schlecht stehen. Regel in Ruhe dein Zeug mit Quirion und Co und dann kannst du ohne Stress umsatteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Die Chance auf eine schnelle Erholung dürfte eher schlecht stehen.

Meine Erfahrung mit Crashs/Korrekturen sagt mir, dass die Schnelligkeit der Erholung mit das schwerste ist was man vorhersagen kann. Wieso bist Du da so sicher? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Minute von Sapine:

Meine Erfahrung mit Crashs sagt

Haben wir denn schon einen Crash?

 

Kurz gesagt (rein subjektiv natürlich, weil ich weiß, dass auch ich keine Hellseherin bin):

Von den drei Szenarien für die nächsten Monate (flotte Erholung, Seitwärtsbewegung, noch weiter runter), halte ich Variante 1 für am unwahrscheinlichsten.

 

Für @Germanyhat es einfach wenig Sinn, sich jetzt abzuhetzen oder stressen zu lassen, nur damit sie die angeblich so "supergünstigen" Kurse erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Nasdaq definitiv beim S&P im Grenzbereich. Aber ich hatte schon korrigiert zu "Crash/Korrekturen" bevor Du geantwortet hast. 

 

Rein subjektiv wäre ich mit Ratschlägen vorsichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 7 Minuten von Madame_Q:

 

 

Für @Germanyhat es einfach wenig Sinn, sich jetzt abzuhetzen oder stressen zu lassen, nur damit sie die angeblich so "supergünstigen" Kurse erwischt.

Falls jmd. Geld neu in den Aktienmarkt investieren möchte und das nicht auf einen Schlag tun will (dann wäre es natürlich ideal, den tiefsten Kurs zu treffen), sondern gestaffelt über Monate hinweg ist es nahezu in allen Fällen besser, deutlich VOR den Tiefstkursen mit dem Investieren zu starten als genau zum tiefsten Zeitpunkt. Also von einem U- Teile der beiden Schenkel im unteren Bereich mitzunehmen und nicht nur die rechtsseitige aufsteigende Kurve.

Man muss natürlich aushalten können, dass mit mit roten Depots startet und ob das timing gut war weiß man dennoch erst im Nachgang, wenn man's nicht mehr korrigieren kann.

Was ich damit sagen will: Als gestaffelt kaufender Investor ist warten auf den tiefsten Kurs bzw. die Trendumkehr gar keine mathematisch sinnvolle Strategie

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 12 Minuten von Cepha:

Was ich damit sagen will: Als gestaffelt kaufender Investor ist warten auf den tiefsten Kurs bzw. die Trendumkehr gar keine mathematisch sinnvolle Strategie

Das klappt ja schon deshalb nicht, weil man nicht vorher weiß, wo die tiefsten Kurse sein werden. Mit Mathematik hat das eher weniger zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von Madame_Q:

Von den drei Szenarien für die nächsten Monate (flotte Erholung, Seitwärtsbewegung, noch weiter runter), halte ich Variante 1 für am unwahrscheinlichsten.

Hast Du auch das Szenario "langsame Erholung" auf dem Schirm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 40 Minuten von Schwachzocker:

das Szenario "langsame Erholung"

Das ist ein guter Hinweis. Das muss ich gleich mal durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gibt es auch einen Unterschied zwischen langsamer und flotter Seitwärtsbewegung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das nicht, aber man muss Seitwärts nach links oder nach rechts unterscheiden. Puh, ist das kompliziert.

 

Da lob' ich mir den Vanguard All World, der hat bei 98 den Boden gefunden (falls die Unterstützung hält),

 

(PS: hat nicht gehalten, Boden wird jetzt neu gesucht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr ins Depot geguckt. Als ich eben reingeschaut habe, kann ich die Unruhe gar nicht verstehen. In den letzten Tagen ist ja nichts passiert.

 

Wartet mal, bis Putin den Krieg ausweitet. Dann werden die Kurse einbrechen. Inflation und Zins sind ja keine überraschenden Ereignisse sondern normale Umstände.

 

Wenn man das mal rein von den Zahlen sieht, sehe ich sogar ein Vorteil in den konstanten Nachkäufen. Der Max Draw Down ist ja geringer, wenn ein Wert erst nach 30% Abschlag gekauft wurde und danach noch mal 10% korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@smarttrader

Deine Analysen sollten oben angepinnt werden. Messerscharf und immer auf den Punkt. :thumbsup:

 

vor 18 Minuten von chirlu:

Gibt es auch einen Unterschied zwischen langsamer und flotter Seitwärtsbewegung?

Ich habe das mal eben durch meine Analyseprogramm gejagt. Der Unterscheid ist nicht signifikant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

brandaktuell heute:

 

Es geht wieder bergauf!

Ist das jetzt eine flotte Erholung (die unwahrscheinlich ist), eine langsame Erholung oder eine Bullenfalle? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 14 Stunden von Matunus:

@Schwachzocker mag manche Trollmethode verwenden, spielt m.E. aber eher die tragische Rolle der WPF-Kassandra. Gerade die Leute, die von den Einwürfen und kritischen Rückfragen am meisten profitieren könnten, schenken ihnen keinerlei Gehör und tun sie vorschnell als Getrolle ab.

@Schwachzockerist meiner Meinung nach ein Homo oeconomicus wie aus dem Lehrbuch und alles andere als ein Troll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

brandaktuell heute:

 

Es geht wieder bergauf!

Ist das jetzt eine flotte Erholung (die unwahrscheinlich ist), eine langsame Erholung oder eine Bullenfalle? 

Oder das allerunwahrscheinlichste von allem: normale Volatilität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...