Zum Inhalt springen
fiona

Depotbank will kündigen, wenn keine Zustimmung zu den AGB

Empfohlene Beiträge

fiona

Hallo,

meine Depotbank möchte, dass ich der Änderung ihrer AGB zustimme und droht mit Kündigung, falls ich das nicht tue.

 

Kann ich denn davon ausgehen, dass vorher Gelegenheit bestehen wird, einen Depotübertrag zu einer anderen Bank zu organisieren?

Oder können die mit ihrer Kündigung einfach die Fonds im Depot verkaufen?

 

Und was würde bei einer Kündigung aus dem geschlossenen Depotpositionen werden? Die könnten doch bei einem Depotübertrag nicht mit umziehen. Wären die bei einer Kündigung für mich verloren?

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

alles Fragen, die dir deine Depotbank am besten beantworten kann.

mache am besten eine schriftliche Anfrage an den Kundenservice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von fiona:

Kann ich denn davon ausgehen, dass vorher Gelegenheit bestehen wird, einen Depotübertrag zu einer anderen Bank zu organisieren?

Oder können die mit ihrer Kündigung einfach die Fonds im Depot verkaufen?

 

Was steht denn in den (bisherigen) AGB dazu? :rolleyes:

 

vor 9 Minuten von fiona:

Und was würde bei einer Kündigung aus dem geschlossenen Depotpositionen werden? Die könnten doch bei einem Depotübertrag nicht mit umziehen.

 

Ebase? Falls ja, könntest du eine Antwort auf deine Fragen finden, wenn du in den passenden Thread gucken würdest, statt einen neuen aufzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
· bearbeitet von fiona
vor 57 Minuten von west263:

alles Fragen, die dir deine Depotbank am besten beantworten kann.

mache am besten eine schriftliche Anfrage an den Kundenservice

Leider nicht. Es werden Bausteinsätze geliefert, die nichts mit den Fragen zu tun haben.

vor 53 Minuten von chirlu:

 

Was steht denn in den (bisherigen) AGB dazu? :rolleyes:

 

Die bisherigen AGBs umfassen wie die neuen "1000 Seiten", und sind für Lai:innen nicht recht durchschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Minuten von fiona:

Leider nicht. Es werden Bausteinsätze geliefert, die nichts mit den Fragen zu tun haben.

Die bisherigen AGBs umfassen wie die neuen "1000 Seiten", und sind für Lai:innen nicht recht durchschaubar.

Und jetzt erwartest du hier von uns, dass wir - natürlich ohne dass du auch nur die Depotbank genannt hast - dir interpretieren, was in den uns natürlich unbekannten "1000 Seiten" drin steht. 

 

Stultorum infinitus est numerus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich nehme mal an, die Bank wird vermutlich erstmal deine Konten sperren und dich auffordern, das Depot auf eine andere Depotbank zu übertragen. Aber letztendlich kann dir das nur deine Bank sagen, was sie tun werden.

 

Was stört dich denn an den neuen AGB?

 

Hast du schon eine neue Depotbank mit "besseren" AGB gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 7 Minuten von Malvolio:

Ich nehme mal an, die Bank wird vermutlich erstmal deine Konten sperren und dich auffordern, das Depot auf eine andere Depotbank zu übertragen. Aber letztendlich kann dir das nur deine Bank sagen können.

 

Was stört dich denn an den neuen AGB?

 

Hast du schon eine neue Depotbank mit "besseren" AGB gefunden?

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrück. Mich stört darin nicht so viel, vielleicht nur, dass ich nichts unterschreiben mag, was ich nicht verstehe (das ist wie mit "mRNA").

Es ist ja doch eher eine Chance, da wegzukommen, wenn das auch die geschlossenen Depotpositionen mit umfasst. Die könnte ich nicht mitnehmen, wenn ich selbst kündige und woandershin umziehe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 24 Minuten von fiona:

Die bisherigen AGBs umfassen wie die neuen "1000 Seiten", und sind für Lai:innen nicht recht durchschaubar.

 

Deutschland im Jahre 2022.

 

Die Bevölkerung kann perfekt gendern - aber in Vertragsbedingungen die Paragraphen über "Kündigung" zu suchen und zu lesen - das ist zu viel verlangt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 24 Minuten von Ramstein:

Und jetzt erwartest du hier von uns, dass wir - natürlich ohne dass du auch nur die Depotbank genannt hast - dir interpretieren, was in den uns natürlich unbekannten "1000 Seiten" drin steht. 

 

Stultorum infinitus est numerus.

Sorry, aber darum geht es doch gar nicht, jedenfalls nicht direkt.

vor 1 Minute von stagflation:

 

Deutschland im Jahre 2022.

 

Die Bevölkerung kann perfekt gendern - aber in Vertragsbedingungen die Paragraphen über "Kündigung" zu suchen und zu lesen - das ist zu viel verlangt!

Gerndern ist nicht mein Thema. Hatte mich nur nicht mit dem maskulinen "man" schmücken wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 7 Minuten von fiona:

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrück. Mich stört darin nicht so viel, vielleicht nur, dass ich nichts unterschreiben mag, was ich nicht verstehe (das ist wie mit "mRNA").

Es ist ja doch eher eine Chance, da wegzukommen, wenn das auch die geschlossenen Depotpositionen mit umfasst. Die könnte ich nicht mitnehmen, wenn ich selbst kündige und woandershin umziehe, oder?

Wenn du woanders hin umziehst, wirst du dort genau so den dortigen AGB zustimmen müssen .... die werden vermutlich nicht wesentlich anders formuliert sein. Dann wird dir in der Zukunft nichts anders übrig bleiben, als generell auf Finanzdienstleistungen zu verzichten und nur noch mit Bargeld zu operieren. .... Stelle ich mir heutzutage schwierig vor. Ganz abgesehen davon musst du heute alle Nasen lang komplizierten AGB usw. zustimmen .... sonst kämst du z.B. auch gar nicht mehr ins Internet und könntest hier gar nichts mehr schreiben.

 

Um was für "geschlossene Depotpositionen" handelt es sich denn hier?  

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

@fiona Dich stört das du nichts unterschreiben willst was du nicht verstehst. Das ist prinzipiell natürlich sinnvoll.

Aber du hattest doch den alten AGBs zugestimmt, hast du da alles gelesen und verstanden?

 

Was glaubst du denn wodurch du durch neuen AGBs benachteiligt wirst?

 

Du könntest theoretisch auch den neuen AGBs zustimmen und trotzdem einfach den Depotwechsel beantragen.

Ob du damit etwas gewinnst weiß ich nicht.

 

Und was meinst du mit geschlossene Depotpositionen mit umziehen? Bei einem neuen Broker wirst du von alten Positionen, wo du bereits alles verkauft hast nichts mitbekommen. Wieso auch.

Dafür hast du doch die Order Abrechnungen vom alten Broker. Ich würde eh jedem empfehlen immer alles runter zuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von fiona:

Mich stört darin nicht so viel, vielleicht nur, dass ich nichts unterschreiben mag, was ich nicht verstehe (das ist wie mit "mRNA").

Dann lass es halt bleiben und leg dein Vermögen in irgendetwas an, was du verstehst. (Konservendosen, Knäckebrot, Goldbarren im Keller?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 1 Stunde von Malvolio:

Um was für "geschlossene Depotpositionen" handelt es sich denn hier?  

 

 

 

 

Das sind so welche, die man nicht verkaufen kann, weil da mal eine Pleite war, wie Immoseleckt und Axa (Immobileinfonds)

vor 6 Minuten von bondholder:

Dann lass es halt bleiben und leg dein Vermögen in irgendetwas an, was du verstehst. (Konservendosen, Knäckebrot, Goldbarren im Keller?)

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Dafür brauchte es einen riesigen Keller, der heutzutage auch noch nuklear gesichert sein müsste.

vor 48 Minuten von DennyK:

@fiona Dich stört das du nichts unterschreiben willst was du nicht verstehst. Das ist prinzipiell natürlich sinnvoll.

Aber du hattest doch den alten AGBs zugestimmt, hast du da alles gelesen und verstanden?

 

Was glaubst du denn wodurch du durch neuen AGBs benachteiligt wirst?

 

Du könntest theoretisch auch den neuen AGBs zustimmen und trotzdem einfach den Depotwechsel beantragen.

Ob du damit etwas gewinnst weiß ich nicht.

 

Und was meinst du mit geschlossene Depotpositionen mit umziehen? Bei einem neuen Broker wirst du von alten Positionen, wo du bereits alles verkauft hast nichts mitbekommen. Wieso auch.

Dafür hast du doch die Order Abrechnungen vom alten Broker. Ich würde eh jedem empfehlen immer alles runter zuladen.

Sorry, aber das ist ein Missverständnis, bzw. ich habe es nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte diese Kündigung nutzen, um die "geschlossenen" (nicht verkaufbaren) Positionen beim Umzug mitnehmen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 24 Minuten von fiona:

Das sind so welche, die man nicht verkaufen kann, weil da mal eine Pleite war, wie Immoseleckt und Axa (Immobileinfonds)

 

Sorry, aber das ist ein Missverständnis, bzw. ich habe es nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte diese Kündigung nutzen, um die "geschlossenen" (nicht verkaufbaren) Positionen beim Umzug mitnehmen zu können.

Warum machst du keinen Depotübertrag?

Oder eben wertlos ausbuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Undercover:

Warum machst du keinen Depotübertrag?

Oder eben wertlos ausbuchen lassen.

 

Ich vermute immer noch, daß es Ebase ist, wo beides nicht geht …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von fiona:

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Dafür brauchte es einen riesigen Keller, der heutzutage auch noch nuklear gesichert sein müsste.

Wenn du tatsächlich so reich wärst, für dein Vermögen in Goldbarren (oder 200-Euro-Scheinen) einen riesigen Keller zu brauchen, würdest du solchen Kleinkram wahrscheinlich an deinen juristischen Berater oder dein Family Office delegieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das ein offener Immobilienfonds geschlossen ist heißt ja nicht automatisch, dass man die Anteile nicht über die Börse verkaufen kann. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt oder die Kosten nicht höher als die Erlöse sind.

 

z.B. Börsenplätze AXA IMMOSELECT FONDS Fonds | 984645 | DE0009846451 (finanzen.net)

 

Ob die Anteile zu einem anderen Depotanbieter (der aber sicher auch AGB haben wird die du akzeptieren musst!) übertragen kannst, musst du nachfragen oder .... einfach mal ausprobieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 2 Stunden von fiona:

Das sind so welche, die man nicht verkaufen kann, weil da mal eine Pleite war, wie Immoseleckt und Axa (Immobileinfonds)

... also erstens war da keine "Pleite", sondern die "so welchen" ImmoFonds wurden nach der Finanzkrise geschlossen, sind seitdem ohne Anteilsrücknahme in Liquidation und haben das durch Immobilienverkäufe freigewordene Kapital teilschrittweise jahrelang abgestottert.

 

Werden zweitens aber trotzdem weiter täglich börslich an mehreren Plätzen gehandelt  Der "AXA ImmoSelect" (ohne "und") am liquidesten in Hamburg und bei Tradegate.

 

Sollte irgendwann von Ende 2022 bis irgendwann 2023 voraussichtlich "fertig" sein mit der steuerlichen und sonstigen Restabwicklung und zahlt dann den verbliebenen NAV (Net Asset Value) automatisch zurück. Geld ca. 0.18xx und NAV aktuell bei 0.22 per Stück.

 

Depotübertrag sollte incl. aktuellem Clearstream Übertragungskurs und ggf TaxBox-Anschaffungsadaten (außer "Altbestand") auch kein Problem sein, sofern es sich um eine ordentliche Depotbank und keine Auto-Rücksitzbank handelt.

 

Evtl. wäre die Idee mit so welchen Konservendosen und dem Knäckebrot doch eine gute Lösung ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 42 Minuten von bondholder:

Wenn du tatsächlich so reich wärst, für dein Vermögen in Goldbarren (oder 200-Euro-Scheinen) einen riesigen Keller zu brauchen, würdest du solchen Kleinkram wahrscheinlich an deinen juristischen Berater oder dein Family Office delegieren.

Nee, du sprachst doch von Knäckebroten und Konservendosen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von fiona:

Leider nicht. Es werden Bausteinsätze geliefert, die nichts mit den Fragen zu tun haben.

und wieso gibst Du dann diese Info, das Du deine Depotbank schon angefragt hast, nicht gleich mit? Woher sollen wir dann wissen, wie sie den Vorgang handhaben, wenn sie es dir als Kunden nicht mitteilen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Ich vermute immer noch, daß es Ebase ist, wo beides nicht geht …

was würde das ändern?

vor 8 Minuten von Al Bondy:

Depotübertrag sollte incl. aktuellem Clearstream Übertragungskurs und ggf TaxBox-Anschaffungsadaten (außer "Altbestand") auch kein Problem sein, sofern es sich um eine ordentliche Depotbank und keine Auto-Rücksitzbank handelt.

 

 

Weißt du, ob das Übertragen dieser Anteile bei den Smartbrokern möglich ist, oder wären das in deinem Sinn eher Auto-Rücksitzbank-Händler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von fiona:

was würde das ändern?

Dass dein Problem nicht lösbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 39 Minuten von odensee:

Dass dein Problem nicht lösbar ist.

Weil die ebase so grottenschlecht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Minuten von fiona:

Weil die ebase so grottenschlecht ist?

Bevor jetzt eine allgemeine Ebase-Diskussion geführt wird: Hast Du Dein Depot bei Ebase? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 46 Minuten von Geldhaber:

Hast Du Dein Depot bei Ebase? 

Hat sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...