Zum Inhalt springen
fiona

Depotbank will kündigen, wenn keine Zustimmung zu den AGB

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Hat sie.

... und das konnte sie nicht im Eröffnungs-Post mitteilen oder gleich ihre Frage im Ebase-Thread stellen?

... oder dort zunächst nachschauen, ob das Problem schon abgehandelt wurde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 1 Stunde von fiona:

Weißt du, ob das Übertragen dieser Anteile bei den Smartbrokern möglich ist, oder wären das in deinem Sinn eher Auto-Rücksitzbank-Händler?

... jede inlandische depotführende Bank ist dazu rechtlich verpflichtet.

"Gratisbroker" existieren nicht, die verscherbeln statt Gebühren nur einträglich Deine Daten und evtl. auch noch Transaktionsdaten gleich mit dazu.

Ein eigenes "BackOffice" haben die meist nur provisorisch oder dilettantiscih geführt. Für WP-Überträge ist deren depotführende Bank zuständig und verantwortlich. Wie das praktisch funktioniert, kann ich mangels Interesse an Billigbrokern nicht beurteilen. Mag aber zeitweise relativ lange dauern (nicht wegen Clearstream, sondern weil es bei der abgebenden Bank meist liegengelassen wird bis sich jemand mit passender "Qualifikation" erbarmt). Nach spätestens 2 Monaten ergo den "Kundenbetreuer" mit Konservendosen und Knäckebrot bewerfen.

PS ebase hat offenbar eine Vollbanklizenz und führt auch selbst Depots für B2B-Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 24 Minuten von Al Bondy:

... jede inlandische depotführende Bank ist dazu rechtlich verpflichtet.

"Gratisbroker" existieren nicht, die verscherbeln statt Gebühren nur einträglich Deine Daten und evtl. auch noch Transaktionsdaten gleich mit dazu.

Ein eigenes "BackOffice" haben die meist nur provisorisch oder dilettantiscih geführt. Für WP-Überträge ist deren depotführende Bank zuständig und verantwortlich. Wie das praktisch funktioniert, kann ich mangels Interesse an Billigbrokern nicht beurteilen. Mag aber zeitweise relativ lange dauern (nicht wegen Clearstream, sondern weil es bei der abgebenden Bank meist liegengelassen wird bis sich jemand mit passender "Qualifikation" erbarmt). Nach spätestens 2 Monaten ergo den "Kundenbetreuer" mit Konservendosen und Knäckebrot bewerfen.

PS ebase hat offenbar eine Vollbanklizenz und führt auch selbst Depots für B2B-Kunden.

Danke. Was den Vergleich angeht, bin ich mir nicht sicher, ob sich ohne Depot- und Ordergebühren am Ende doch einiges sparen lässt.
 

Ausbuchen ist nicht möglich, soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe.

Und wenn ich selbst das Depot auflösen wollte, ging das wohl mit dem aktuellen Bestand nicht.

 

Die Frage ist:

Würden die geschlossenen Anteile mitgegeben werden, wenn die aber nun mich "kündigen" (weil ich nicht unterschreibe/zustimme/mich-spiken lasse),

 

vor 30 Minuten von Geldhaber:

... und das konnte sie nicht im Eröffnungs-Post mitteilen oder gleich ihre Frage im Ebase-Thread stellen?

... oder dort zunächst nachschauen, ob das Problem schon abgehandelt wurde? 

Ist das nicht völlig schnuppe!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von fiona:

Ist das nicht völlig schnuppe!?

Du erwartest Hilfe für Dinge, die du laut eigenen Angaben "nicht verstehst" und bist nicht einmal bereit, möglichst viele/alle Informationen bereit zu stellen?

Prima Sichtweise ist das.

Wie wäre es, wenn du mal einen Blick in den EBASE Thread werfen würdest bzw. dort konkret dein Problem schilderst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Wie wäre es, wenn du mal einen Blick in den EBASE Thread werfen würdest?

 

Neiin! Da könnten doch genau als jüngster Beitrag Erfahrungen zu genau dieser Frage stehen! Da hätte man doch die zwei Seiten und zehn Stunden in diesem Thread gar nicht gebraucht! Das geht nun wirklich nicht. :rolleyes:

vor 9 Stunden von chirlu:

Ebase? Falls ja, könntest du eine Antwort auf deine Fragen finden, wenn du in den passenden Thread gucken würdest, statt einen neuen aufzumachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 47 Minuten von Madame_Q:

Du erwartest Hilfe für Dinge, die du laut eigenen Angaben "nicht verstehst" und bist nicht einmal bereit, möglichst viele/alle Informationen bereit zu stellen?

Prima Sichtweise ist das.

Wie wäre es, wenn du mal einen Blick in den EBASE Thread werfen würdest bzw. dort konkret dein Problem schilderst? 

Verzeihung, aber das ist doch nicht nur ein Problem bei Ebase.
Und es ist doch so konkret, dass es mit einer eigenen Frage, die bestimmt auch andere angeht, gestellt werden kann, anstatt unter einem Thread, der 2005 bekonnen hat und nichts weiter behandelt als diese blöde Bank. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von fiona:

Verzeihung, aber das ist doch nicht nur ein Problem bei Ebase.

In dieser speziellen Ausprägung wohl doch ... 

Musst dich nicht wundern wenn hilfreiche Geister jetzt ein wenig angepisst sind, wenn Du auf den Infos hockst und nichts raus lässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 22 Minuten von fiona:

Verzeihung, aber das ist doch nicht nur ein Problem bei Ebase.

Ich verstehe dieses angebliche Problem nicht.

Jede Bank muß Wertpapiere heraus geben.

 

https://portal.ebase.com/p/spdfNoSession.aspx?n=3125

 

Und wenn das ungewöhnlich lange dauert dann kann man sich beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Undercover:

Ich verstehe dieses angebliche Problem nicht.

Jede Bank muß Wertpapiere heraus geben.

Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Problem bei Fondsbruchstücken, die ebase weder zurück nimmt noch Ausbucht.

Aber @fiona wird sich jetzt wieder zieren und auch nicht darüber informieren, ob es darum geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei 0,18 Euro pro Stück und dann Bruchstück? Lass die doch kündigen und gut ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten von Sapine:

Bei 0,18 Euro pro Stück und dann Bruchstück? Lass die doch kündigen und gut ist

Die intelligente Vorgehensweise wäre, zuerst alle anderen Wertpapiere und die ganzen Stücke der Immobilienfonds  von ebase weg zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Da schließe ich mich den Vorrednern zusammen: Mit den dürftigen Informationen, die man sich inzwischen auch aus 10 Posts in diesem Beitrag zusammensuchen muss, kommt keine Freude auf, zu helfen. Vor allem was ich nicht ganz verstehe: das ist jetzt dein 3. Thread zu Depotwechsel innerhalb eines Jahres, nach den folgenden beiden:

 

Da empfehle ich dringend, sich mal Gedanken über folgende Punkte zu machen, und einen dazu passenden Broker zu finden:

  • Soll es ein reiner Broker sein, oder ein Komplettpaket mit Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte bei einer Bank?
  • Wie wird gehandelt? Sparpläne oder Einzelorders? Buy and hold oder doch aktiver?
  • Bankführung eher am PC oder eher am Smartphone?
  • Was findest du an bisherigen Depotbanken gut/schlecht?
  • Gibt es Sonderwünsche wie Börsenplätze im Ausland, Lombardkredit etc.?

Und in deinem Fall: Was hast du noch an Anteilen der geschlossenen Immo-Fonds? Willst du die loswerden oder doch solange halten, bis die offiziell abgewickelt werden?

 

Bitte all die Informationen in einem Post sauber reinschreiben. Damit könnte man das Thema sinnvoll angehen, ansonsten bleibt das Stochern im Nebel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor 10 Stunden von fiona:

Die bisherigen AGBs umfassen wie die neuen "1000 Seiten", und sind für Lai:innen nicht recht durchschaubar.

 

vor 9 Stunden von fiona:

 Mich stört darin .., dass ich nichts unterschreiben mag, was ich nicht verstehe

Ähm, du hast aber den "1000 Seiten" der bisherigen AGB, die du dann ja auch schon nicht durchschaust, stumpf zugestimmt, da du ja nun ein Depot dort hast.

Geht doch mit den neuen AGBs einfach genau so vor wie beim ersten mal (äquivalent mach das die meisten Leute auch bei Forenregistrierung, Abschluss Handyvertrag, Softwareinstallation, Registrierung bei Onlinediensten,...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Skuggasteg:

Da empfehle ich dringend, sich mal Gedanken über folgende Punkte zu machen, und einen dazu passenden Broker zu finden:

  • Soll es ein reiner Broker sein, oder ein Komplettpaket mit Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte bei einer Bank?
  • Wie wird gehandelt? Sparpläne oder Einzelorders? Buy and hold oder doch aktiver?
  • Bankführung eher am PC oder eher am Smartphone?
  • Was findest du an bisherigen Depotbanken gut/schlecht?
  • Gibt es Sonderwünsche wie Börsenplätze im Ausland, Lombardkredit etc.?

Und in deinem Fall: Was hast du noch an Anteilen der geschlossenen Immo-Fonds? Willst du die loswerden oder doch solange halten, bis die offiziell abgewickelt werden?

 

Bitte all die Informationen in einem Post sauber reinschreiben. Damit könnte man das Thema sinnvoll angehen, ansonsten bleibt das Stochern im Nebel.

Ich nenne so ein Verhalten eher intellektuelle Insuffizienz. Nichts lesen, nichts sagen, und damit ein möglichst breites Publikum ansprechen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 18 Stunden von fiona:

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrück. Mich stört darin nicht so viel, vielleicht nur, dass ich nichts unterschreiben mag, was ich nicht verstehe (das ist wie mit "mRNA").

 

vor 11 Stunden von fiona:

Ist das nicht völlig schnuppe!?

Da fällt mir nur ein:

 

vor 18 Stunden von vanity:

Aber es geradezu das Alleinstellungsmerkmal vom WPF, dass sinnlose oder ungestellte Fragen beantwortet werden, während bei sinnvollen Fragen auf Google oder die Informationen für frische Nutzer verwiesen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Andere Diskussionen mit Trollen sind unterhaltsamer, aber jetzt ist ja Wochenende und da könnte vielleicht noch etwas mehr Schwung in diesen absurden Thread kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von fiona:

Würden die geschlossenen Anteile mitgegeben werden, wenn die aber nun mich "kündigen" (weil ich nicht unterschreibe/zustimme/mich-spiken lasse),

 

vor 20 Stunden von fiona:

was ich nicht verstehe (das ist wie mit "mRNA").

Könntest du diese völlig vom Thema weggehenden, und hier unerwünschten Sprüche bitte unterlassen. Und ja, ich glaube gerne, dass du keine Ahnung hast, was mRNA ist. Und was "spiken" bedeutet, ist dir auch unklar. Lesetipp: Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 1 Stunde von Belgien:

Andere Diskussionen mit Trollen sind unterhaltsamer, aber jetzt ist ja Wochenende und da könnte vielleicht noch etwas mehr Schwung in diesen absurden Thread kommen ;)

... intellektuelle Insuffizienz" war doch schonmal ganz gut :)

Für den Rest gilt "Warum einfach wenn es auch kompliziert nicht geht".

 

Fazit: entweder die dämlichen AGBs unterschreiben,

oder das komplette Depot woandershin übertragen (nach vorheriger Zustimmung zu fast identischen AGBs der neuen Bank).

 

"Geschlossene Anteile" existieren nicht, das sind ganz normale Fondsanteile, nur eben in Abwicklung ohne Rücknahme, trotzdem jederzeit problemlos handelbar und jederzeit problemlos übertragbar. Auch "Bruchstücke" mit Nachkomma-Micro-Restwert sollten mE bei der Gattung eher nicht vorkommen. Hab "Fonds in Liquidation" säckeweise im Depot, aber trotz steuerlich inzwischen reichlich unsachgemäßer Behandlung ist bis dato keinerlei Bruch dabei.

 

"Alleinstellungsmerkmal vom WPF, dass sinnlose oder ungestellte Fragen beantwortet werden" - passt scho :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 23 Stunden von fiona:

Hallo,

meine Depotbank möchte, dass ich der Änderung ihrer AGB zustimme und droht mit Kündigung, falls ich das nicht tue.

Ja, das steht so in den AGBs der eBase, geändert am 25.10.2021, denen du ja auch irgendwie zugestimmt haben musst, entweder aktiv oder eben stillschweigend, wie das so die letzten Jahrzehnte üblich war, sich niemand in Good Old Germany augferegt hatte und die eMail mit den geänderten Bedingungen kommentarlos in den Papierkorb geschoben hat, räusper. B-)

 

"1.2.2 Annahme durch den Kunden
Die von ebase angebotenen Änderungen werden nur wirksam, wenn
der Kunde diese annimmt".

 

Zitat

Kann ich denn davon ausgehen, dass vorher Gelegenheit bestehen wird, einen Depotübertrag zu einer anderen Bank zu organisieren?

Oder können die mit ihrer Kündigung einfach die Fonds im Depot verkaufen?

 

Laut den von dir stillschweigend/oder aktiv zugestimmten AGBs vom 25.10.2021 ja und ja.

 

 

"28.3 Folgen nach Wirksamwerden einer Kündigung des/der Depots
Nach dem Wirksamwerden der Kündigung des Depotvertrags werden die
auf dem Depot verbuchten Wertpapiere veräußert und der Gegenwert dem
Konto flex, sofern ein solches für den Kunden besteht, gutgeschrieben bzw. auf
eine angegebene externe Bankverbindung überwiesen
."

 

"Auf Weisung des Kunden können die auf dem Depot verbuchten Wertpapiere auch auf ein Depot bei
einem anderen Kreditinstitut übertragen werden."

 

Zitat

Und was würde bei einer Kündigung aus dem geschlossenen Depotpositionen werden? Die könnten doch bei einem Depotübertrag nicht mit umziehen. Wären die bei einer Kündigung für mich verloren?

Da solltest du den immer erreichbaren und freundlichen Kundenservice von eBase mal fragen und bei Problemen:

 

"30.1 ebase nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle
„Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort
hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit ebase
den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen."

 

"Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder
E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Ban-
ken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Fax: +49 30 1663-3169, E-Mail:
ombudsmann@bdb.de, zu richten."

 

Zitat

Was meint ihr?

 

Entweder nimmst du Schwert und Schild und ziehst in den Krieg, falls du aber zufrieden bist mit dem Broker mach das Häkchen, stimme zu, und alle leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ja, genau. Das ist unbedingt zu beachten und dann klappt es auch mit dem Übertrag und/oder der Zustimmung oder Ablehnung. Je nachdem, was man am Ende genau erreichen will. Viel Erfolg auf jeden Fall. Und ganz wichtig: Halt uns unbedingt auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Ich stelle mir gerade dieselbe Frage wie der TE, aber beim Scalable Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Walter White:

"28.3 Folgen nach Wirksamwerden einer Kündigung des/der Depots

 

Nach dem Wirksamwerden der Kündigung des Depotvertrags werden die
auf dem Depot verbuchten Wertpapiere veräußert und der Gegenwert dem
Konto flex, sofern ein solches für den Kunden besteht, gutgeschrieben bzw. auf
eine angegebene externe Bankverbindung überwiesen."

 

 

"Auf Weisung des Kunden können die auf dem Depot verbuchten Wertpapiere auch auf ein Depot bei
einem anderen Kreditinstitut übertragen werden."

 

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die Bank im Falle der Nichtannahme der neuen AGB meines Wissens nach nur ordentlich kündigen kann. Zwischen Zugang der Kündigung und dem Wirksamwerden der Kündigung liegt dann ein angemessener Zeitraum, in dem die Kundin / der Kunde einen Depotwechsel organisieren kann.

 

Zitat

28.2 Kündigungsrechte der ebase

 

28.2.1 Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist

 

ebase kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist schriftlich bzw. in Textform kündigen. Bei der Bemessung der Kündigungsfrist wird ebase auf die berechtigten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrags (z. B. Konto flex) und/ oder eines Depotvertrags beträgt die Kündigungsfrist zwei Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von Al Bondy:

Auch "Bruchstücke" mit Nachkomma-Micro-Restwert sollten mE bei der Gattung eher nicht vorkommen.

Ein Blick in den ebase-Thread zeigt, dass das Thema bekannt ist (und nebenbei schon x-mal aufkam, schon einige hier im WPF wollten ihre Anteile verschenken...)

Am 19.12.2021 um 17:50 von Schlumich:

Diese Info hatte ich heute auch im Postfach und frage mich, was passiert, wenn man(n) nicht zustimmt.

Werfen sie mich dann raus? Das wäre mir am liebsten, weil ich den Account dort schon lange schließen wollte, aber aufgrund von Bruchstücken vom AXA Immoselekt, der nicht mehr handelbar ist, das Depot nicht leerbekomme und somit den Account nicht schließen kann. Wenn Sie mich im April vor die Tür setzen, wäre das eine Win-Win Situation.

... und vielleicht ist eine ebase-seitige Kündigung ja der Weg, die Bruchstücke loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von Al Bondy:

Auch "Bruchstücke" mit Nachkomma-Micro-Restwert sollten mE bei der Gattung eher nicht vorkommen. Hab "Fonds in Liquidation" säckeweise im Depot, aber trotz steuerlich inzwischen reichlich unsachgemäßer Behandlung ist bis dato keinerlei Bruch dabei.

 

Ich sitze leider auf eben solchen "Bruchstücken mit Nachkomma-Micro-Restwert" des AXA Immoselect und kann von daher berichten, dass das mE sehr wohl vorkommt....

Und los wirst Du die Dinger auf regulärem Weg nicht - ergo wird das Depot nicht leer - ergo kann ich es nicht schließen.....

 

Den AGBs werde ich nicht zustimmen und am Montag auch an EBASE einen entsprechenden Brief schreiben mit der Bitte das zum Anlass zu nehmen, um mich als Kunde rauszuwerfen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Al Bondy:

"Geschlossene Anteile" existieren nicht, das sind ganz normale Fondsanteile, nur eben in Abwicklung ohne Rücknahme, trotzdem jederzeit problemlos handelbar und jederzeit problemlos übertragbar. Auch "Bruchstücke" mit Nachkomma-Micro-Restwert sollten mE bei der Gattung eher nicht vorkommen. Hab "Fonds in Liquidation" säckeweise im Depot, aber trotz steuerlich inzwischen reichlich unsachgemäßer Behandlung ist bis dato keinerlei Bruch dabei.

Al, du hast deine Immofonds günstig an der Börse gekauft, da gibt es keine Bruchstücke.

 

Die Bruchstücke haben sich bei ebase-Kunden ergeben, weil man dort Fondsanteile für feststehende Anlagebeträge direkt von der Fondsgesellschaft zum Ausgabepreis erwerben kann bzw konnte.

 

vor 1 Stunde von localhost:

Ich stelle mir gerade dieselbe Frage wie der TE, aber beim Scalable Depot.

Was genau stört dich an den geänderten AGB? Hattest du die alten AGB tatsächlich durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...