Zum Inhalt springen
Madame_Q

Moralische Depot-Überlegungen/-änderungen aufgrund Ukraine-Krieg

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Stunden von Madame_Q:

Ich fühle mich mit der aktuellen Aufstellung, die ich/wir nun seit über einem Jahr halten, sehr sehr wohl. und bereue in Sachen Produktwahl und auch AA absolut gar nichts (gilt auch für meinen Mann) und das ist wirklich sehr viel wert finde ich.

...

Ich/wir werde(n) daher alles so lassen, wie es ist (Arero etc) und lieber weiterhin in anderen Bereichen "manuell" selbst das tun, was ich/wir für nachhaltig und moralisch gut halte(n).

 

Am 1.4.2022 um 08:51 von Madame_Q:

Ich will hier nicht zu weit gehen, aber ich hatte kurz überlegt, ob ich mein Musterdepot wieder öffne und den aktuellen Stand mitteile. Ich werde es aber lassen, weil sonst zu viele Fragen oder Diskussionen aufkommen. Einige würden nicht verstehen, warum das Depot den Stand hat, den es mittlerweile hat.

 

Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen, oder liege ich da falsch? - so was macht mich dann neugierig:

-> bitte euer Musterdepot wieder aufmachen und den aktuellen Stand posten (habe extra schon Popcorn gekauft ;))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von Madame_Q:

Ich/wir werde(n) daher alles so lassen, wie es ist (Arero etc) und lieber weiterhin in anderen Bereichen "manuell" selbst das tun, was ich/wir für nachhaltig und moralisch gut halte(n).

Wenn du so am Arero hängst, könntest du denen doch einen Brief schicken und ein paar Gedanken ausdrücken. Die Allokation hängt nicht im luftleeren Raum. Ob man man vergangene Ergebnisse wie BIP-Gewichtung auf die heutige Welt übertragen kann ist ohnehin fraglich. Ich habe schon seit langen underweigt China und Russland empfohlen, obgleich Russland mir als fundamentaler Investor schon das Wasser im Munde zusammen laufen ließ (sehr niedrige Bewertung).

Ich selbst werde und habe bei mir nicht viel geändert.

 

Spätestens seit der Krim Annexion war Russland für mich schon nicht investierbar. Als direkte Folge der Annexion ist ein Aktieninvestment in der Ukraine von mir pleite gegangen (u.a. wurden assets direkt annexiert von Russland (Land+Produktionsanlagen), die ukrainischen Banken destabilisiert (Ausfälle beim Cashbestand) und die Währung so stark abgewertet, dass sie die Schulden in Fremdwährung nicht zahlen konnten).

 

Nichtsdestotrotz ist man sekundär in Russland investiert durch die Investments westlicher Firmen. Desweiteren sind gelistete Firmen Abnehmer/Kunden von russischen Rohstoffen, denn Russland ist bei den Commodities ein wichtiger Player und geographisch nah an Europa dran. Keine von mir gehaltene Aktie macht mehr als 5% Umsatz in Russland. Jedoch würden sie Steuern korrekt zahlen an den russischen Staat. Das lässt sich kaum umgehen. Die Sanktionen werden diesen Bereich für die 2022 Zahlen bereits absenken.

 

Ähnlich sieht es bei mir mit China aus (nicht direkt Mainland investiert). Jedoch bin ich in Hong Kong derzeit noch investiert (kein/kaum Umsatz in Mainland China), aber werde das reduzieren. In China sind die Umsätze internationaler Aktien teils weit über 5%. Das schaue ich mir aktiv an und überlege z.B. BMW zu verkaufen, wenn China mir da zu viel wird, aber zusätzlich muss der Preis auch halbwegs passen oder ich brauche eine gute Alternative. BMW ist aber eh eine sehr kleine Position, da ich bei den Autobauern wegen des Chinaexposure seit langem schon skeptisch bin.

 

Rüstungsaktien sind für mich nur mit Sitz in demokratischen Ländern investierbar. Hier würde ich nur auf NATO-Länder und US-Verbündete setzen wie Japan/Südkorea und machen nur einen kleinen Teil zum Teil in Mischkonzernen aus (DE/US/FR/GB). Ich habe das Auslisten dieser Aktien per ESG Ansatz schon immer für moralisch verwerflich gehalten, denn die NATO-Länder brauchen deren Produkte für eine glaubhafte Abschreckung/Verteidigung. Leider wird das Geld dort theoretisch nicht wohlstandsförderlich versenkt, aber als Realist sehe ich die Notwendigkeit. Über die Summen und benötigte Fähigkeiten kann man streiten, aber das ist dann auf der Nachfrageseite. Mit den dual use Produkten verschwimmen die Grenzen hier auch immer mehr. Die Auslistung von DJI bei Mediamarkt hat mich gewundert. Jedoch sah ich die Marktführerschaft chinesischer Firmen bei Drohnen kritisch und würde diese privat nicht kaufen. Bei eigenen smartphones möchte ich auch in Zukunft weg von chinesischen Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von pillendreher:

Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen, oder liege ich da falsch? - so was macht mich dann neugierig:

-> bitte euer Musterdepot wieder aufmachen und den aktuellen Stand posten (habe extra schon Popcorn gekauft ;))

Keine Sorge. Es widerspricht sich nicht. 

Vielleicht schreibe ich dir ne PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 17 Stunden von qwertzui:

Nun, mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da. 

Sicherlich nicht!

vor 11 Stunden von Geldhaber:

Es waren nur wenige Länder. 

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

 

Belarus, Eritrea, Nordkorea, Syrien, Algerien, Angola, Armenien, Bangladesch, Bolivien, Burundi, China, El Salvador, Indien, Irak, Iran, Kasachstan, Kirgisien, Kongo, Kuba, Laos, Madagaskar, Mali, Mongolei, Mosambik, Namibia, Nicaragua, Pakistan, Senegal, Sri Lanka, Südafrika, Sudan, Südsudan, Tadschikistan, Tansania, Uganda, Vietnam, Zentralafrikanische Republik, Zimbabwe, Äquatorialguinea, Äthiopien, Azerbaidschan, Burkina Faso, Eswatini, Guinea, Guinea-Bissau, Kamerun, Marokko, Togo, Turkmenistan, Usbekistan, Venezuela haben Rußland nicht verurteilt. 

Nur wenige?

(Quelle: Focus online, ich war nicht direkt auf der UN-Seite. Beck nennt auch Mexiko, hat Focus aber nicht gelistet.)

 

 

Ist Dir schon mal der Gedanken gekommen, daß Du in einer Traumwelt leben könntest?

Auch unsere Außenministerin hat den größten Teil ihres Lebens in einer Traumwelt gelebt, ist jetzt aufgewacht - und behauptet nun, sie sei in einer anderen Welt aufgewacht.

Nein! Falsch!

Sie hat nur zuvor die Welt nicht richtig wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von Nachdenklich:

...

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Ist Dir schon mal der Gedanken gekommen, daß Du in einer Traumwelt leben könntest?

...

Verurteilung: viele

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-vollversammlung-ukraine-105.html

Sanktionen: wenige

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanktionen_gegen_Russland_seit_dem_Überfall_auf_die_Ukraine#/media/Datei:Russian-list-of-unfriendly-countries.svg

Traumwelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Madame_Q:
vor 3 Stunden von pillendreher:

Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen, oder liege ich da falsch? - so was macht mich dann neugierig:

-> bitte euer Musterdepot wieder aufmachen und den aktuellen Stand posten (habe extra schon Popcorn gekauft ;))

Keine Sorge. Es widerspricht sich nicht.

 

Ich finde auch nicht, dass sich das widerspricht. Die Welt hat sich möglicherweise (!) gerade fundamental geändert. Manche sprechen von einer Zeitenwende:

  • die Inflation ist zurück
  • die Phase der Globalisierung ist möglicherweise (!) zu Ende
  • die Zeiten des Überangebots ist möglicherweise (!) zu Ende und es beginnt möglicherweise (!) eine Phase der Mangelwirtschaft

Da ist es doch sinnvoll, sein Portfolio auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, ob noch alles passt.

 

Wenn man ein gutes Allwetter-Portfolio hatte, wird man wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass alles in Ordnung ist und man nichts oder nur wenig ändern muss. Nichtsdestotrotz ist es doch gut, sein Portfolio mal zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von stagflation:

 

Die Welt hat sich möglicherweise (!) gerade fundamental geändert. Manche sprechen von einer Zeitenwende:

  • die Inflation ist zurück (1.)
  • die Phase der Globalisierung ist möglicherweise (!) zu Ende (2.)
  • die Zeiten des Überangebots ist möglicherweise (!) zu Ende und es beginnt möglicherweise (!) eine Phase der Mangelwirtschaft (3.)

Meine Meinung:

Langfristig, ja schon in 5 Jahren, wird das tagesaktuelle sicher traurige Ereignis (eine gute stets positive gestimmte Freundin mit 5jährigem Sohn, sagte mir: sie würde heute in Anbetracht der aktuellen Lage sicher kein Kind mehr wollen, weil die Zukunft für dieses so düster ist) keiner Betrachtung mehr wert sein.

Warum? Weil's immer so war.

 

(1.) Bedeutet, endlich Rückkehr zur Normalität,

(2. und 3.) Würde ich hoffen, für die Welt (also für das Überleben des Planeten), zweifle ich aber an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 17 Minuten von pillendreher:

....

(2. und 3.) Würde ich hoffen, für die Welt (also für das Überleben des Planeten), zweifle ich aber an

Auf das "Überleben des Planeten" hat nur die Entwicklung der Sonne einen Einfluss, der Rest ist blunzen. Insbesondere irgendwelche wurschtigen Kohlenstoffeinheiten und ihre Vorstellungen von Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Auf das "Überleben des Planeten" hat nur die Entwicklung der Sonne einen Einfluss, 

Na dann - diese Entwicklung ist sehr konkret im voraus berechenbar (düstere sehr heiße Aussichten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von stagflation:

Ich finde auch nicht, dass sich das widerspricht. Die Welt hat sich möglicherweise (!) gerade fundamental geändert. Manche sprechen von einer Zeitenwende:

  • die Inflation ist zurück
  • die Phase der Globalisierung ist möglicherweise (!) zu Ende
  • die Zeiten des Überangebots ist möglicherweise (!) zu Ende und es beginnt möglicherweise (!) eine Phase der Mangelwirtschaft

Da ist es doch sinnvoll, sein Portfolio auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, ob noch alles passt.

 

Wenn man ein gutes Allwetter-Portfolio hatte, wird man wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass alles in Ordnung ist und man nichts oder nur wenig ändern muss. Nichtsdestotrotz ist es doch gut, sein Portfolio mal zu überprüfen.

Ich kann nur sagen, dass sich am Kern absolut nichts geändert hat in unserer Aufstellung (Festgeld und Arero im fast gleichen Verhältnis). Der "Plan" bleibt also der gleiche (riskanter Teil in einem Produkt möglichst gut diversifiziert und simpel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Ich kann nur sagen, dass sich am Kern absolut nichts geändert hat in unserer Aufstellung (Festgeld und Arero im fast gleichen Verhältnis). Der "Plan" bleibt also der gleiche (riskanter Teil in einem Produkt möglichst gut diversifiziert und simpel).

 

Ich muss zugeben, dass sich bei mir etwas geändert hat. Nach dem Steigen der Inflation Ende letzten Jahres und der mauen Reaktion der EZB habe ich meinen Global Aggregate Anleihe-Anteil reduziert und den Aktien-Anteil erhöht (allerdings immer noch unter 50%) . Mit Beginn des Ukraine-Kriegs habe ich meinen Global Aggregate Anleihe-Anteil erneut reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von Madame_Q:

Ich kann nur sagen, dass sich am Kern absolut nichts geändert hat in unserer Aufstellung (Festgeld und Arero im fast gleichen Verhältnis). Der "Plan" bleibt also der gleiche (riskanter Teil in einem Produkt möglichst gut diversifiziert und simpel).

Wirklich?

 

Am 1.4.2022 um 08:51 von Madame_Q:

Ich will hier nicht zu weit gehen, aber ich hatte kurz überlegt, ob ich mein Musterdepot wieder öffne und den aktuellen Stand mitteile. Ich werde es aber lassen, weil sonst zu viele Fragen oder Diskussionen aufkommen. Einige würden nicht verstehen, warum das Depot den Stand hat, den es mittlerweile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 43 Minuten von stagflation:

 

Ich muss zugeben, dass sich bei mir etwas geändert hat. Nach dem Steigen der Inflation Ende letzten Jahres und der mauen Reaktion der EZB habe ich meinen Global Aggregate Anleihe-Anteil reduziert und den Aktien-Anteil erhöht (allerdings immer noch unter 50%) . Mit Beginn des Ukraine-Kriegs habe ich meinen Global Aggregate Anleihe-Anteil erneut reduziert.

Na, dann sind wir ja schon zwei - Great minds think alike ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 24 Minuten von Peter23:

Wirklich?

Jetzt, wo du nochmal extra fragst: Nein, ich lüge hier jeden an und will einfach nicht zugeben, dass wir nun statt Arero einen Eigenbau aus Gold, Schmuck und Lego-Sets als riskanten Teil haben samt Beimischumg von Etherium und einer kleinen Hühnerfarm :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Madame_Q:

Jetzt, wo du nochmal extra fragst: Nein, ich lüge hier jeden an und will einfach nicht zugeben, dass wir nun statt Arero einen Eigenbau aus Gold, Schmuck und Lego-Sets als riskanten Teil haben samt Beimischumg von Etherium und einer kleinen Hühnerfarm :D

 

Na ja, irgendwas muß ja sein, sonst würde man sich ja nicht wundern über den aktuellen Stand (wie du schreibst). Oder gewesen sein, das deutliche Auswirkungen auf den heutigen betragsmäßigen Stand hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von chirlu:

Na ja, irgendwas muß ja sein, sonst würde man sich ja nicht wundern über den aktuellen Stand (wie du schreibst). Oder gewesen sein, das deutliche Auswirkungen auf den heutigen betragsmäßigen Stand hat.

Du bemerkst zumindest das markierte Wort.

Mal sehen...vielleicht schreibe ich ein bisschen was im Thread drüben, wenn sich die aktuelle Lage auf der Welt etwas stabilisiert hat. An den Produkten hat sich aber wirklich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Madame_Q:

Nein, ich lüge hier jeden an

Na ja mindestens einmal musst Du gelogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von stagflation:

Ich muss zugeben, dass sich bei mir etwas geändert hat. Nach dem Steigen der Inflation Ende letzten Jahres und der mauen Reaktion der EZB habe ich meinen Global Aggregate Anleihe-Anteil reduziert und den Aktien-Anteil erhöht (allerdings immer noch unter 50%) . Mit Beginn des Ukraine-Kriegs habe ich meinen Global Aggregate Anleihe-Anteil erneut reduziert.

Danke für die Info.

Hm...bist du dann mit Verlust aus den IG-Anleihen?

Du traust dich was in Sachen Timing:ermm:

Aber vielleicht war es auch eine gute Entscheidung.  Hauptsache, man kommt da nicht in einen Herumschraub-Strudel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Am 1.4.2022 um 08:35 von Madame_Q:

Mich würde interessieren, wer hier aufgrund des aktuellen Krieges seine Anlage/sein Portfolio überdenkt oder sogar ändert aufgrund moralischer Überlegungen. 

ich habe lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll, zumal ich den Punkt durchaus etwas abgewinnen kann. Nur halte ich es für ausgeschlossen, da als privater Kleinstinvestor wirklich etwas beitragen zu können. Die Punkte wurden hier schon genannt, ich halte es jedoch für eine Absurdidät, wenn man die Bilder von Herrn Harbeck in Katar sieht und gleichzeitig moralisch sein Depot anschauen will. Wenn man es wirlich ernsthaft will, wo fängt man da an und wo hört man auf? Wenn man ehrlich ist, dürfte man gar nicht investieren, denn letztendlich leben wir (Europa, die "entwickelte Welt") auf Kosten anderer und es kümmert uns einen Dreck und es ist egal. Ich nehme mich da nicht aus, und daher, nein, ich habe da keinerlei moralische Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Stunden von rolasys:

ich habe lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll, zumal ich den Punkt durchaus etwas abgewinnen kann. Nur halte ich es für ausgeschlossen, da als privater Kleinstinvestor wirklich etwas beitragen zu können. Die Punkte wurden hier schon genannt, ich halte es jedoch für eine Absurdidät, wenn man die Bilder von Herrn Harbeck in Katar sieht und gleichzeitig moralisch sein Depot anschauen will. Wenn man es wirlich ernsthaft will, wo fängt man da an und wo hört man auf? Wenn man ehrlich ist, dürfte man gar nicht investieren, denn letztendlich leben wir (Europa, die "entwickelte Welt") auf Kosten anderer und es kümmert uns einen Dreck und es ist egal. Ich nehme mich da nicht aus, und daher, nein, ich habe da keinerlei moralische Überlegungen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Stunden von rolasys:

Wenn man ehrlich ist, dürfte man gar nicht investieren, denn letztendlich leben wir (Europa, die "entwickelte Welt") auf Kosten anderer und es kümmert uns einen Dreck und es ist egal.

Du hast recht. Leider ist das so. Man kann sich drehen und wenden, wie man will. Letztendlich wird man einsehen müssen, dass die Welt an sich nicht richtig tickt und vor allem Geld und Macht eine viel zu große Rolle spielt und zwar in wirklich jedem Lebensbereich. Wir Menschen sind halt einfach niedere Tiere. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 15 Minuten von Madame_Q:

und vor allem Geld eine viel zu große Rolle spielt

Also ausloggen, Profil löschen und Forum schließen? ^_^

 

Kennst du das Buch Factfullness von Hans Rosling? Die Welt hat sich insgesamt in den letzten Jahrhunderten deutlich verbessert, auch wenn einem die Nachrichten manchmal einen anderen Eindruck vermitteln. Und ein großer Teil davon gründet auf der wahnsinnigen Produktivitätssteigerung durch unser aktuelles Wirtschaftssystem. Selbstmitleid ist hier fehl am Platz, Verbesserungsbedarf gibt es natürlich immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
vor 3 Minuten von qwertzui:

Kennst du das Buch Factfullness von Hans Rosling?

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 1.4.2022 um 08:35 von Madame_Q:

Mich würde interessieren, wer hier aufgrund des aktuellen Krieges seine Anlage/sein Portfolio überdenkt oder sogar ändert aufgrund moralischer Überlegungen. 

Mich interessiert nicht, wer sein Depot ändert oder umstrukturiert, um aus dem aktuellen Geschehen Profit herauszuschlagen!

 

Ich habe mich längere Zeit damit beschäftigt, wie ich mich am besten langfristig aufstelle, daran ändert auch kein aktueller Krieg etwas. Ich sehe gerade den Sinn z.B. eines MSCI ACWI, NICHTS zu unternehmen. Ich bleibe strikt passiv, wobei ich aber aktiv mit Spenden versuche, den Menschen in der Ukraine zu helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Also, ich habe ja aufgrund der aktuellen Situation ja auch schon an der ein oder andren Stelle meine Gedanken reingestreut.

 

Gedanken macht man sich schon - allein was kann, oder sollte man ändern?

MSCI hat Russland aus seinen Indizes entfernt. Da muss/kann man also gar nichts tun. Ein MSCI Russia einzeln ist derzeit wohl nicht investierbar (sollte man mit dem von MSCI gewähltem Vorgehen nicht einverstanden sein).

Die paar Prozentpunkte Anteil am Emerging Markets muss man jetzt aber auch nicht vermissen. Für unseren Depotstand sind die Auswirkungen erstmal noch gering.

(Das man den Kursverfall mitgemacht haben wird und von einer späteren Erholung der Titel aufgrund De-Listing nicht mehr teilhaben wird ist was andres - dieses Geld hat definitv jemand anderes.)

 

Wenn man den Faden aber weiterspinnt und sich den nicht unerheblichen Anteil Chinas an den EM anschaut, ist aber schon die Frage erlaubt, was damit passiert, wenn China mit Taiwan den gleichen Weg gehen sollte wie Russland mit der Ukraine?! Nicht zu vergessen den Anteil Taiwans am EM, der dann auch im Feuer steht.

Für die, welche EM nach BIP gegenüber der Marktkapitalisierung übergewichten stellt sich diese Frage insofern verstärkt.

 

Unabhängig davon wollten viele doch eigentlich ganz pauschal in "die Welt" investieren. Nur kann man sagen, dass sich Putins Russland dafür entschieden hat einen UN-Charta-völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu führen und sich so selbst und ganz bewusst außerhalb der Wertegemeinschaft "der Welt" gestellt hat.

Einige wenige Länder wiederum unterstützen dies, manche enthalten sich, viele verurteilen das Vorgehen und ein Teil sanktioniert das.

 

China als großer Markt, Wirtschaftsmacht und Interessensphäre vertritt da halt seine eigenen Interessen. Indonesien und Indien werden auch als Abnehmer russischer Rohstoffe gehandelt. Kaufen wir es nicht kauft es halt ein anderer. Aber wenn wir uns von Lieferanten per Diversifizierung unabhängiger machen, werden wir auch weniger erpressbar. (Wir wollten ja auch bewusst die Welt und nicht alle Eier nur in einem Körbchen.)

 

Andere wiederum haben vlt. seit jeher bei Ihrem Investment grundsätzlich Länder ausgeschlossen, welche die Todesstrafe nicht abgeschfft haben, oder vollziehen, oder Branchen welche aus welchem Grund auch immer keinen "guten Ruf" haben, oder nicht "zukunftsfähig" sind.

Was dem einen seine Ratio ist dem andren sein Gefühl.

 

Und so steht man vor seinem Depot und grübelt darüber was das nun heute bedeutet und ob man das auch will, wo man sein Geld so investiert hat, oder was zukünftig so werden könnte.

 

Manche sagen, "wir sind von einem Tag auf den andren in einer andren Welt aufgewacht", andre sagen, "die Welt war schon immer so wie sie war, man hat es nur nicht gesehen/sehen wollen".

Beides mag richtig sein, ohne Grund purzeln die Kurse, welche die Wirtschaftswelt beschreiben nicht laufend von einer in die andre Richtung.

 

Ich für meinen Teil werde insofern (wie die letzten Jahre) kein Investment veräußern, aber bei einem anstehenden Investment/Rebalancing sehe ich durchaus die Möglichkeit mir einer bewußt gewordenen "gefühlten" Unwucht in meinem Emerging Markets Exposure mit einem "MSCI EM ex China" eine Reduzierung vorzunehmen.

Damit hab ich dann immer noch einen größeren Anteil an China als andere, welche nach Marktgewichtung anlegen, aber derzeit keinen Nachkauf.

 

Bin ich dadurch ein besserer Mensch? - Nö! Juckt das Putin - Nö! Ändert das was am Weltgeschehen? - Nö!

Hab ich dadurch das Gefühl rationell auf das Geschehen, oder die Zeichen der Zeit reagiert zu haben? Schon irgendwie, aber mit Gefühlen ist das ja so eine Sache.

Werd ich dadurch im Depotverlauf Basispunkte verlieren oder gewinnen? Wer weis das schon...

Und wird das eine Entscheidung für immer sein? Nö! Vlt. wird irgendwann China nachgekauft, oder auf EM ganz verzichtet - wer weis schon was die Zukunft bringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...