Zum Inhalt springen
ThomasMaier

Von Experten lernen: Aktive Fonds-Strategien und Outperformance? / Stock-Picking

Empfohlene Beiträge

ThomasMaier

Nachdem ich ja auf der Suche nach einer Investmentstrategie bin, neben meinem ETF Portfolio wollte ich mich auch mit dem Thema "Was machen denn die Experten so?" beschäftigen. So bin ich nochmal zu dem Thema der aktiven Fonds gekommen, von denen ich ja vor rund 10 Jahren abgerückt bin. Ich habe mich damit aber nun nochmal beschäftigt, ob es denn wirklich keine Fonds mit einer Outperformance gibt. Und so wie es aussieht, ist die Lage nicht so prickelnd.

 

Spannend fand ich dazu die Auswertung von Scope (Aktiv-versus-Passiv-Studie 2021: Nur drei von zehn Fonds besser als der breite Markt - ScopeExplorer). Über mehrere Jahre schaffen es tatsächlich nur sehr wenige eine Outperformance zu erzielen. (Die meisten der weiter unten verlinkten Artikel beziehen sich dann auch wieder auf diese Scope-Analyse.)

Zum Thema Outperformance gibts hier einen Thread, der ist aber bereits von 2007: 

 

 

 

 

 

Hier gibt’s eine Zusammenfassung zur Studie von Scope:

Finanznachrichten Detlef Pohl: Investmentfonds: Diese Fondsgruppen schlagen den Index (procontra-online.de)

Und daraus ein Zitat:

"Die „Aktiv-versus-Passiv-Studie 2021“ von Scope geht jedoch sehr kritisch in die Tiefe. Da zeigt sich: Weniger als drei von zehn aktiv gemanagten Fonds haben 2021 ihren Vergleichsindex geschlagen. In manchen Regionen hatten die Fondsmanager Erfolg – insbesondere in Ostasien. Bei weltweit anlegenden Fonds hingegen konnten nur 13 Prozent outperformen."

 

 

image.thumb.png.799c0e25282c29b165348f37ac5bc24c.png

 

So sieht es dann in der Übersicht aus:

Deutschland: 28 von 51 Fonds schlagen den Markt (55 Prozent).

Asien Pazifik ex Japan: 21 von 56 Fonds schlagen den Markt (38 Prozent).

Japan: 36 von 100 Fonds schlagen den Markt (36 Prozent).

Europa: 102 von 350 Fonds schlagen den Markt (29 Prozent).

Euroraum: 30 von 111 Fonds schlagen den Markt (27 Prozent).

Emerging Markets: 63 von 252 Fonds schlagen den Markt (25 Prozent).

Nordamerika: 53 von 276 Fonds schlagen den Markt (19 Prozent).

Welt: 118 von 804 Fonds schlagen den Markt (15 Prozent).

 

Aus https://www.procontra-online.de/artikel/date/2022/02/investmentfonds-diese-fondsgruppen-schlagen-den-index/

 

Bzw. hier nochmal die Tabelle von Scope:

 

 

image.png.3f7000a9e04dc67c20cc5f427bcc7d95.png

 

 

Asien: Sondersituation?

 

Am Besten gelingt das wohl noch in China bzw. dem Asiatischen Markt.

Hier etwas zu China-A-Shares: Besser als der Index | Consorsbank. Dort geht es um den ALLIANZ CHINA A-SHARES (WKN A2PK08).

Auf die Sicht von einem Jahr sieht es da gerade nicht so rosig aus. R

 

Hier ein Zitat bzgl. Asien
"Die Kategorie mit der höchsten Outperformance-Ratio ist weiterhin „Aktien Asien Pazifik ex Japan“. Während 2020 die Hälfte der aktiv gemanagten Fonds den Vergleichsindex MSCI AC Asia Pacific ex Japan übertreffen konnte, waren es 2021 sogar 62,5 Prozent. Damit setzte sich der positive Trend seit Mitte des vergangenen Jahres fort. Im ersten Halbjahr 2021 lag die Quote bei 53,4 Prozent.
 

Bei den fünf Fonds aus dieser Vergleichsgruppe mit der höchsten Outperformance fällt auf, dass sie China deutlich untergewichtet haben. Im Mittel beträgt die Allokation 6,9 Prozent. Das ist kein Wunder: Der chinesische Aktienmarkt schloss das Jahr mit einem Minus von in Euro gerechnet 15,2 Prozent ab.

 

Quelle: So viele aktive Fonds schlagen den Vergleichsindex (derfonds.com)

 

 

 

Langfristig sehr geringe Chancen auf Outperformance

 

Nochmal ein Zitat dazu: "Wie sieht es mit der Outperformance über einen längeren Zeitraum aus? Abgesehen von der Vergleichsgruppe „Aktien Deutschland“ fällt die Anzahl der Fonds mit einer Outperformance über fünf Jahre in allen Kategorien zunehmend geringer aus: Schafften es auf Sicht von zwölf Monaten noch 582 Fonds, ihren Vergleichsindex zu schlagen, waren es über fünf Jahre nur 451 Fonds."

 

Problematisch ist dann auch noch das Thema "Survivor Bias" - also sprich, dass viele "erfolglose" Fonds einfach verschwinden (wird hier nochmal erklärt: Langfristig hinken aktive Fonds ihren Märkten hinterher | Whitebox)

 

 

 

Top Bewertungen für bessere Performance?!?

 

Das behauptet zumindest dieser Artikel: Finanznachrichten Martin Thaler: Rendite: Welche Fonds den Markt schlagen (procontra-online.de), hier ein Zitat:

 

"Denn laut einer Untersuchung der Ratingagentur Scope weisen Aktienfonds mit Top-Bewertung zumeist eine bessere Performance als der Markt auf. Die Bewertung gibt somit nicht nur Aufschluss über vergangene Erfolge des Fonds-Managements, sondern ist auch Indikator für zukünftige Renditen. 

 

„In Summe konnten die Top-Produkte sowohl drei als auch fünf Jahre nach Erhalt ihres Ratings eine teils deutlich höhere Rendite erzielen als der Marktdurchschnitt“, erklärt Scope-Analystin Barbara Klaus.

 

Wie seht ihr das? Ich schätze den Zusammenhang da doch als eher gering ein…

 

 

Manche sehen dann doch Gewinner - auch global bzw. in Europa

Wie zum Beispiel Fondsdiscount berichtet, schlagen sich diese hier doch besser als der Benchmark:

  • MainFirst Global Equities Fund (ISIN: LU0864709349)
  • Seilern World Growth Fund (ISIN: IE0031724234)
  • AB Concentrated Global Equities Portfolio (ISIN: LU1011997381)

Hier der Link zum Artikel: Besser als MSCI World Index und FTSE All World Index Diese aktiven Fonds schlagen die schwersten Benchmarks (fondsdiscount.de)

 

Auch hier geht es in eine ähnliche Richtung: Die 5 besten globalen Aktienfonds auf Sicht von 10 Jahren im Überblick (biallo.de)

 

Bzw. hier gibt es einen Artikel über Europäische Aktienfonds: Diese 36 Fonds sind auf Dauer besser als der Index (dasinvestment.com)

 

 

 

 

Meine offenen Fragen...

- Laut der Studie von Scope haben es ja doch "einige" geschafft in dem Vergleichszeitraum - wisst ihr wie ich diese ermitteln kann?

- Habe ich noch etwas übersehen, und gibt es doch aktive Fonds mit längerfristiger (10 Jahre+) outperformance?

- Nutzt jemand von Euch die "Ideen" und "Strategien" von aktiven Fonds um das eigene Stock Picking zu betreiben?

- Setzt ihr im asiatischen Markt auf ETFs oder doch auf aktive Fonds? 

     Dazu gibts hier auch schon ein paar Threads, die meine Frage so aber nicht beantwortet haben: 

Hier auch noch ein paar Threads zum Thema aktive / passive Fonds: 

 

Bin gespannt auf den Austausch... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Also mein Tipp wäre den Kommer zu lesen, da steht das alles explizit drinnen:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Ja, wie oben gesagt, danach habe ich ja auch mein ETF Portfolio aufgebaut @geldvermehrer. Aber danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Wg. aktiver Fonds: 

evtl. mal die Fonds von Fundsmith in Erwägung ziehen, mit dem Hinweis eher Growth orientiert und etwas für langfristige Anleger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

"Die „Aktiv-versus-Passiv-Studie 2021“ von Scope geht jedoch sehr kritisch in die Tiefe. Da zeigt sich: Weniger als drei von zehn aktiv gemanagten Fonds haben 2021 ihren Vergleichsindex geschlagen. In manchen Regionen hatten die Fondsmanager Erfolg – insbesondere in Ostasien. Bei weltweit anlegenden Fonds hingegen konnten nur 13 Prozent outperformen."

Und dann kann das bei lediglich einem Jahr auch nur Glück gewesen sein. Entscheidender sind doch längere Betrachtungszeiträume. Über entsprechende Screener oder ähnliche Tools solltest Du da was rausfiltern können. Aber manche überzeugt ja noch nicht mal das:

Zitat

"Interessanterweise gibt es immer wieder Investoren, die es schaffen, den Markt zu schlagen", betont er. Diese Einzelfälle will Weber, ganz Universitätsprofessor, nicht gelten lassen: "Buffett ist ein ganz erstaunlicher Anleger", räumt er zwar ein. Aber: "Rein wissenschaftlich betrachtet müsste er 200 Jahre alt werden – erst dann hätte seine Leistung eine statistische Aussagekraft." Buffetts bisherige Anlageerfolge könnten im Wesentlichen und über weite Strecken ebenso gut purer Zufall gewesen sein, meint Weber.

Quelle: FONDS professionell 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

kurz vorab: Es macht in diesem Forum in aller Regel wenig Sinn, solche Themen in einem Bereich zu eröffnen, in denen man keine Moderationsrechte hat, um den Thread zu verteidigen. Erfahrungsgemäß werden solche Threads vor Erkenntnisgewinn zerstört.

 

Am 26.4.2022 um 14:31 von ThomasMaier:

Meine offenen Fragen...

- Laut der Studie von Scope haben es ja doch "einige" geschafft in dem Vergleichszeitraum - wisst ihr wie ich diese ermitteln kann?

Die einfachste Selektion erfolgt über die Anzahl der Jahrzehnte der Existenz des Fonds und danach die Rendite p.a. seit Auflage. Der Schrott wird über längere Zeiträume automatisch aussortiert (da wegen Erfolglsoigkeit geschlossen, fusioniert usw.).

Vergleichsfonds mit längerer Historie sind z.B. Pioneer Fund, Templeton Growth Fund, Uniglobal.

Mit ist keine Webseite bekannt, mit der man über längere Zeiträume Fonds sinnvoll vergleichen kann, seit dem aalto.de geschlossen wurde.

 

 

Am 26.4.2022 um 14:31 von ThomasMaier:

- Habe ich noch etwas übersehen, und gibt es doch aktive Fonds mit längerfristiger (10 Jahre+) outperformance?

Einige Fonds findest Du hier:

Die meisten Fonds behaupten nur aktiv zu sein und bilden dann doch nur teuer den Index nach - insbesondere in entwickelten Large Cap Märkten.

 

 

Am 26.4.2022 um 14:31 von ThomasMaier:

- Nutzt jemand von Euch die "Ideen" und "Strategien" von aktiven Fonds um das eigene Stock Picking zu betreiben?

Ich schaue mir Freestyle Fonds an, die zeitweise einen anderen Verlauf haben als der Rest. Es entspricht aber nicht meiner Strategie, kurzfristig in irgend etwas reinzuhüpfen.

 

Dieser z.B. ist fallenden Märkten gestiegen:

638602527_LongTermInvestmentFund(SIA)ClassicEUR2022-04-22bersicht.thumb.png.6f85aff2363252b1dc4a219f694fd5e7.png2031653450_LongTermInvestmentFund(SIA)ClassicEUR2022-04-25Zusammensetzung.thumb.png.763e410a7d11c68e6a3cd23c97a41ac2.png

Sei Jahresanfang hat der offensichtlich das drin, was gerade gestiegen ist (nicht erst als window-dressing nachgekauft, nachdem etwas gestiegen ist).

 

 

Am 26.4.2022 um 14:31 von ThomasMaier:

- Setzt ihr im asiatischen Markt auf ETFs oder doch auf aktive Fonds? 

Japan habe ich bewusst nicht. Pacific-EX-Japan würde ich wahrscheinlich auch heute noch hauptsächlich aktiv kaufen. Brauchbare ETF sind in Asien, insbesondere Small Cap value, dünn gesät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Laser12:

Mit ist keine Webseite bekannt, mit der man über längere Zeiträume Fonds sinnvoll vergleichen kann, seit dem aalto.de geschlossen wurde.

Fondsweb klappt doch ganz gut, z.B. für den LU0244071956: Schlechtere Rendite, höhere Vola und schlechtere Sharpe Ratio als der MSCI World :P

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0244071956,LU0392494562

 

E9559B2E-BB3F-4C46-BABB-F415EB97B1C8.thumb.jpeg.9d7e09a3ff21de1dbc6ac102fe088be0.jpeg

 

3C8BA9DD-A82C-4F2D-AB77-82ADD0CDCEF3.thumb.jpeg.38882fa262c4447e0814951a2b8edbd0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Und dann kann das bei lediglich einem Jahr auch nur Glück gewesen sein. Entscheidender sind doch längere Betrachtungszeiträume. Über entsprechende Screener oder ähnliche Tools solltest Du da was rausfiltern können. Aber manche überzeugt ja noch nicht mal das:

Quelle: FONDS professionell 

Meiner Meinung ist es Wunschdenken, dass man mit "Wissen" und "Können" an der Börse reich werden kann. Und wegen diesen Wunschdenken, wollen so viele Leute Buffett unbedingt "Wissen" und "Können" andichten, obwohl er selbst behauptet, dass er nur Glück hatte:

 

Zitat

Charlie and I have been ungodly lucky in many ways. But the luckiest thing was actually being around at this time and place.

Quelle

 

Zitat

He even believes it’s luck that blessed them with a sharp eye for business. “We won it in another way by being wired in a certain way, which we had nothing to do with, that happens to enable us to be good at valuing businesses,” he says. “And, you know, is that the greatest talent in the world? No. It just happens to be something that pays off like crazy in this system.”

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Stunden von Laser12:

Vergleichsfonds mit längerer Historie sind z.B. Pioneer Fund, Templeton Growth Fund, Uniglobal.

Mit ist keine Webseite bekannt, mit der man über längere Zeiträume Fonds sinnvoll vergleichen kann, seit dem aalto.de geschlossen wurde.

Fondsweb hat eine sehr lange Performance-Historie. Es können bis zu fünf Fonds miteinander verglichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Fondsweb hat eine sehr lange Performance-Historie. Es können bis zu fünf Fonds miteinander verglichen werden.

Insbesondere den genannten Templeton Growth Fund aus den 50ern findet man da aber nicht. Aber der hat, seit 2014 das Management gewechselt wurde und sein Vertrieb in Deutschland eingestellt wurde, auch nur eine Seitwärtsbewegung hinbekommen. Ein exzellentes Beispiel für einen Fonds, der lange ganz anständig war und dann nach einem personellen Wechsel nichts mehr taugt: https://de.finance.yahoo.com/quote/TEPLX?p=TEPLX

Da muss man eben wachsam sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...