Zum Inhalt springen
stino123

Geld parken in Anleihen

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Stunden von Ramstein:

Darauf, dass die Inflation bis zum Verkaufszeitpunkt höher sein wird, als vom Markt zur Zeit erwartet?

 

Du hast zwar sicherlich viel mehr Ahnung von Anleihen als ich - aber das sehe ich nicht so!

 

vor 9 Stunden von chirlu:

Was den Verkaufswert angeht, auf eine Veränderung der Inflationserwartungen für die Restlaufzeit. Also wenn man die inflationsgekoppelte Anleihe 2025 wieder zu verkaufen plant (Laufzeit bis 2030), dann auf die Inflationserwartungen für den Zeitraum 2026 bis 2030 aus heutiger Sicht und aus Sicht von 2025.

 

Das ist zwar richtig - aber ich glaube kaum, dass der durchschnittliche WPF-Leser versteht, was damit gemeint ist.

 

Machen wir es mal anders. Schauen wir uns die Kurse eines Linkers an. Nehmen wir die 0,10% Inflationsindexierte Anleihe des Bundes 2015 (2046), DE0001030575:

 

image.png.4b3030dd33002a4c920bab9a037fc97b.png

Quelle: Comdirect

 

Sehr Ihr, wie der Kurse schwankt? Wenn man da nur kurzzeitig reingeht und weit vor Fälligkeit verkauft, hat das überhaupt nichts mit einer sicheren Anlage oder gar mit der Sicherung vor Inflation zu tun. Das ist das reinste Zocker-Papier.

 

Und deshalb...

 

vor 9 Stunden von chirlu:

Oder eben eine Absicherung, falls man in X Jahren einen bestimmten realen Betrag benötigt. Oder Diversifizierung ohne Prognose, wenn man in beide zugleich investiert.

 

würde ich dem nur zustimmen, wenn es um eine Investition bis zur Fälligkeit geht.

 

Linker verhalten sich anders, als man annehmen würde. Investopedia schreibt, dass man Linker am besten als eigene Anlageklasse betrachten sollte - und dass man diese, weil sie sich anders verhält als die Anlageklassen "Anleihen" und "Aktien", zur Diversifikation eines Portfolios verwenden kann:

 

Zitat

While many investment circles classify inflation-protected securities as fixed income, these securities are really a separate asset class.
[...]
Their poor correlation with other asset classes and unique tax treatment make them a perfect fit for any tax-sheltered, balanced portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peterssen
vor 18 Stunden von stagflation:

Was ist aber, wenn man den Linker nicht bis zur Fälligkeit hält? Auf was wettet man dann?

Der Kurs von Linkern unterliegt wie bei herkömmlichen Anleihen dem Zinsänderungsrisiko. Zusätzlich ist er abhängig von der tagesaktuellen Inflationserwartung für die Restlaufzeit.

 

Hier dazu eine kurze Grafik der deutschen Finanzagentur (https://www.deutsche-finanzagentur.de/en/private-anleger/bundeswertpapiere/inflationsindexierte-bundeswertpapiere/):

grafik.png.3ded5899b08069c854c57c2d2c5c56a3.png

 

Im o.g. Link sind viele Infos zum grundlegenden Verständnis von Linkern erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 11 Stunden von stagflation:

Linker verhalten sich anders, als man annehmen würde. Investopedia schreibt, dass man Linker am besten als eigene Anlageklasse betrachten sollte...

 

...sehe ich auch so. Es gibt eine mehr als 10 Jahre alte fundierte studentische Ausarbeitung speziell dazu. Da etwas tiefer gehende, deutschsprachige Literatur zu Linkern kaum existiert, fand ich diese Ausarbeitung, mindestens zur Aneignung von Basiswissen, ganz gut. Anbei der Link dazu:  https://www.welt.de/bin/text-106595190.pdf

 

Titel: "Inflationsindexierte versus klassische Bundesanleihe – Eine Gegenüberstellung im Kontext der Finanzmarktkrise"

 

(Hellsichtiges) Zitat des Studenten anno 2012 auf S. 31:

Zitat

Ein zentrales Merkmal von finanziell unterdrückten Märkten ist die Entkopplung von Rendite und Risiko. In Europa werden riskante Schuldverschreibungen immer häufiger unter Marktniveau in sogenannte sichere Pensionsfonds eingebracht. Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Schuldenabbau durch finanzielle Repression in Deutschland ein realistisches Szenario darstellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von stolper:

des Studenten

 

Der Studenten, denn es war ein Viererteam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 15 Stunden von chirlu:

 

Der Studenten, denn es war ein Viererteam.

...pardon! Du hast natürlich recht. War ein Versehen. Jedenfalls eine sehr gute Arbeit dieses Viererteams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo

@stino Ich habe noch nicht den Grund des Investierens in 24 Raten verstanden. Du möchtest nicht deinen 6-stelligen Betrag auf einmal investieren, da du es für zu riskant hälst ein Aktiendepot im Wert eines 6-stelligen Euro-Betrags zu besitzen? O.K. das könnte ich noch nachvollziehen.

Aber wenn die 24 Monate rum sind hast du doch auch den gleichen Betrag in Aktien investiert, welcher dir jetzt zu groß erscheint. Du müsstest doch dann eigentlich alle ETF-Anteile verkaufen um dann wieder in 24 Monatsraten neu zu investieren um dann wieder in 24 alles zu verkaufen usw. usw...:narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW
Am 26.4.2022 um 20:56 von stagflation:

Aber es gibt sehr unterschiedliche Arten von Anleihen. Wenn Du die berühmten Kommer-Anleihen nimmst (kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung", alle vier unterstrichenen Worte sind wichtig), dann könntest Du es machen. Allerdings ist die Rendite für solche Anleihen kleiner als bei Tages- und Festgeld.

Wäre "Deka Deutsche Boerse EUROGOV® Germany 1-3 UCITS ETF" (DE000ETFL185) das passende Vehikel zum Parken von kurzfristig verfügbar zu haltenden Beträgen oberhalb der Einlagensicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Minuten von LuiKW:

Wäre "Deka Deutsche Boerse EUROGOV® Germany 1-3 UCITS ETF" (DE000ETFL185) das passende Vehikel zum Parken von kurzfristig verfügbar zu haltenden Beträgen oberhalb der Einlagensicherung?

 

Den könntest Du nehmen, ja.

 

Wenn es um "kurzfristig" geht, könntest auch bei den Geldmarktprodukten schauen (Anlagen bis zu 1 Jahr). Hier ist das Kursänderungsrisiko als Folge von Änderungen des Zinsniveaus noch etwas geringer.

 

Wenn die Einlagensicherungsgrenze bei einer Bank ausgeschöpft ist, könntest Du natürlich auch eine weitere Bank hinzunehmen.

 

Wenn es um etwas längere Anlagendauern geht (1-3 Jahre) , könntest Du auch bei den Pfandbriefen schauen. Dort gibt es etwas höhere Zinsen. Beispiele: WKNs AAR020 - AAR024. Nachteil ist die etwas eingeschränkte Liquidität. Man muss bei Verkauf und evtl. Kauf etwas aufpassen: den richtigen Handelsplatz suchen, ein Limit setzen und u.U. ein paar Tage Zeit mitbringen. Das ist aber durchaus machbar. Wir zeigen Dir gerne, wie es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Dankeschön! Die Renditeerwartung und damit der Inflationsausgleich von Geldmarktpapieren ist eher null und war auch in den letzten Hochzinsjahren nahe null. Die kurzlaufenden Staatsanleihen (1-3) schwanken zwar geringfügig, haben aber auch eine geringfügige Renditeerwartung, sollten zum Parken oberhalb der Einlagensicherungsgrenze für mehrere Monate oder gar Jahre geeignet sein und gleichwohl binnen weniger Tage wieder zu Buchgeld zu machen sein.

 

Die Pfandbriefe und deren Sicherheit verstehe ich leider nicht - daher würde ich jetzt beim ETF auf 1-3 jährigen DE-Staatsanleihen bleiben, der wohl auch liquider ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Stunden von LuiKW:

Dankeschön! Die Renditeerwartung und damit der Inflationsausgleich von Geldmarktpapieren ist eher null und war auch in den letzten Hochzinsjahren nahe null. Die kurzlaufenden Staatsanleihen (1-3) schwanken zwar geringfügig, haben aber auch eine geringfügige Renditeerwartung, sollten zum Parken oberhalb der Einlagensicherungsgrenze für mehrere Monate oder gar Jahre geeignet sein und gleichwohl binnen weniger Tage wieder zu Buchgeld zu machen sein.

 

Die Pfandbriefe und deren Sicherheit verstehe ich leider nicht - daher würde ich jetzt beim ETF auf 1-3 jährigen DE-Staatsanleihen bleiben, der wohl auch liquider ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst, sollte der Anlagezeitraum länger als die Duration sein um einen Zinanstieg aussitzen zu können. Für mehrere Monate würde ich daher 0-1 Jahr Laufzeit nehmen, bei mehreren Jahren sind die 1-3 jährigen passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

spekulation  in Rentenwerten:

WKN A28SHC  kauf am  17.6.22 zu 78.--

Kupon 2,45%

Verkauf  am  29.7. zu 84%

für nominal 10000.--,  KW bei Kauf 7800 Euro

KW bei Verkauf 8400 Euro,

Zins für die Dauer des Besitzes: 42 Tage  ca.29.-- 

 

Gesamtertrag Brutto: 629.-- Euro

Rendite nach der Formel: Gesamtertragx100x360/angelegte Summe x Besitzdauer: 69%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 31.7.2022 um 12:50 von LuiKW:

Die Pfandbriefe und deren Sicherheit verstehe ich leider nicht - daher würde ich jetzt beim ETF auf 1-3 jährigen DE-Staatsanleihen bleiben, der wohl auch liquide

Wie seht ihr das im US-Staatsanleihen-Bereich?
Ich überlege nämlich eher dort in Dollar etwas Geld zu parken. 
Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob hier nun ein Kurzläufer-ETF mit bis 1J sinnvoller ist, als einen 1-3 jährigen zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von McScrooge:

Wie seht ihr das im US-Staatsanleihen-Bereich?

Ich sehe nicht, welchen Unterschied die Währung bzw der emittierende Staat in diesem Fall machen sollte.

 

Wenn für dich schon klar ist, dass das Geld in USD geparkt werden soll, und du unter "parken" möglichst wenige Schwankungen anstrebst, dann möchtest du eigentlich an den Geldmarkt, d.h. Laufzeiten < 1 Jahr. Je kürzer die Restlaufzeit (und damit die modifizierte Duration) desto weniger sensibel reagiert das Papier auf Zinsänderungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 20 Stunden von alsuna:

dann möchtest du eigentlich an den Geldmarkt, d.h. Laufzeiten < 1 Jahr. Je kürzer die Restlaufzeit (und damit die modifizierte Duration) desto weniger sensibel reagiert das Papier auf Zinsänderungen

Ok, danke. Ich bin im Renten-ETF-Bereich und allgemein was Anleihen angeht, nicht so im Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androdi

Hallo zusammen,

 

ich wärme den Thread mal bisschen auf:

Tagesgeld oder Festgeldleitern waren seit langem nicht mehr Attraktiv, weil die Zinsen Teilweise nur bei 1% lagen.

Aktuell tut sich schon etwas am Markt, aber die deutschen Banken zahlen immer noch nicht allzu viel.

Zinspilot mit dem den diversen ausländischen Banken und der ggfs. Notwendigen Steuererklärung machen es leider immer noch nicht allzu interessant.

 

Ich wollte mir kurzlaufende Einzelanleihen mit BBB oder A Rating kaufen (Duration etwa 1-2 Jahre, aber finde den Aufwand etwas groß, welche zu finden mit dem Entsprechend akzetablen Spread über die Börse Stuttgart.

 

Meine Faule Lösung/Idee: Anleihe ETFs aufzusuchen mit diversifikation von Corp und Gov. Bonds. in Euro um Währungsrisiken auszuschließen und kurzlaufende ETFs nehmen, aufgrund des geringen Zinsänderungsrisikos als Tagesgeld Ersatz.

 

 

Paar Ideen:

iShares € Govt Bond 0-1yr UCITS ETF

ca 1,92% Zinsen und einer Duration von 0,6 jahren

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251741/ishares-euro-government-bond-01yr-ucits-etf#/

 

iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF

ca 2,6% Zinsen und einer Duration von 0,6 jahren

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf#/

 

iShares € Govt Bond 1-3yr UCITS ETF

ca 2,6% Zinsen und einer Duration von 1,6 jahren

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251733/ishares-euro-government-bond-13yr-ucits-etf

 

Alle 3 ETFs evtl Gleichgewichtet.

Hab ich einen Denkfehler?

 

 

Am Rande OffTOPIC:

Das hier wäre eher Zocken, aber lacht mich an:

iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF

Effektivverzinsung Per 07.Nov.2022 8,13%

Restlaufzeit Per 07.Nov.2022 3,59 Jahre

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251843/ishares-euro-high-yield-corporate-bond-ucits-etf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 4 Stunden von androdi:

Zinspilot mit dem den diversen ausländischen Banken und der ggfs. Notwendigen Steuererklärung machen es leider immer noch nicht allzu interessant.

Du meinst wohl Weltsparen- bei Zinspilot werden die Zinsen zwar steuerfrei durch die ausländischen Banken gezahlt-

aber die Sutor-Bank erhebt dafür die KESt.

Zitat

Steuerinformationen

Die Anlagebank führt weder die Kapitalertragsteuer noch den Solidaritätszuschlag ab.

Zinserträge werden von der Anlagebank brutto an die Servicebank ausgezahlt. Die Servicebank ist zum Einbehalt von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer verpflichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Wenn ich mir die beiden hier anschaue, dann schwanken die aber doch etwas stark für kurzlaufende, oder? Da könnte man nach einem Jahr Pech haben, wenn man das Geld wieder braucht.

 

iShares € Govt Bond 0-1yr UCITS ETF

ca 1,92% Zinsen und einer Duration von 0,6 jahren

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251741/ishares-euro-government-bond-01yr-ucits-etf#/

 

iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF

ca 2,6% Zinsen und einer Duration von 0,6 jahren

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf#/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von alex08:

Wenn ich mir die beiden hier anschaue, dann schwanken die aber doch etwas stark für kurzlaufende, oder? Da könnte man nach einem Jahr Pech haben, wenn man das Geld wieder braucht.

Also "das Pech" erkenne ich aus deinen Links nicht - oder ist eine Schwankungsbreite von 1% auf Jahressicht zuviel?

 

PS Wer absichtlich dauerhaft nicht benötigte Liquidität rumliegen lässt (z.B. nur für gute Gefühle), verliert damit fast immer jedes Jahr nach Inflation Geld (egal wie die Zinsen gerade sind). Das war immer so und wird (meine Glaskugel) auch weiterhin so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ja, aber alternativ kannst du doch Bundesanleihen kaufen (2,2%), bei denen bis Endfälligkeit 1-2 Jahre diese Schwankungen nicht auftreten. Wie gesagt, immer unter der Annahme, du ziehst das Geld dann ab aus dem ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Wenn Du etwas willst, das nicht schwankt-dann Finger weg von Anleihen.

Es ist seit über einem Jahr bekannt, das die Zinsen steigen werden- dann sinken Anleihen (auch kurzlaufende) bereits im Vorfeld.

Ich tippe mal darauf, das die EZB noch mal nachlegen wird- dann schwanken auch die Kurzläufer

noch etwas weiter nach unten.

 

Einfluss haben auch die Ausweitung der Geldmenge (Rettungsschirme...).

 

Ansonsten wärst Du mit Anleihen jedoch besser bedient, als mit einem ETF- sofern Du Anleihen unter Pari kaufst

und bis zur Endfälligkeit hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Was dir aber egal sein kannst, wenn du sie bis zur Endfälligkeit halten möchtest (hier: 1-3 Jahre).

 

Siehe dein letzter Satz, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ich möchte demnächst meine ersten Anleihe kaufen. Ich möchte damit 6.000€  bis etwa 06/2023 oder 07/2023 parken. (Wird für den geplanten Urlaub benötigt). Also sollte sie da auch auslaufen. 
 

Gibt es dafür eine Empfehlung / Idee? Es muss keine Staatsanleihe sein. Unternehmensanleihen ala BMW o.ä. währen für den kurzen Zeitraum sicher ebenfalls i.o. 


Währung sollte aber schon Euro sein. 
 

Oder generell: Wie gehe ich bei der Suche vor? 

 

Danke und Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Caveman8:

Ich möchte demnächst meine ersten Anleihe kaufen. Ich möchte damit 6.000€  bis etwa 06/2023 oder 07/2023 parken. (Wird für den geplanten Urlaub benötigt). 
 

Gibt es dafür eine Empfehlung? Es muss keine Staatsanleihe sein. Unternehmensanleihen ala BMW o.ä. währen für den kurzen Zeitraum sicher ebenfalls i.o. 


Währung sollte aber schon Euro sein. 
 

Oder generell: Wie gehe ich bei der Suche vor? 

Hop oder Top -> PREOS Glb.Office R.Est.&Tec.AG Wandelschuldv.v.19(24) Euro-Anleihe  WKN: A254NA

 

Weil jetzt mal ehrlich: sichere Anleihe mit Laufzeit halbes Jahr, Mehrrendite 2% p.a. im Vergleich zum Girokonto, das macht bei 6000€? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Hier kannst du dir aussuchen was gefällt.

Ich habe mal nach Laufzeit und Rating gefiltert.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=4991&dateMaturity.min=2023-06-02&dateMaturity.max=2111-03-16&mainCurrencyAmountPrincipal=63&rating.min=20&rating.max=26

 

Mit so etwas wie BASF oder ING macht man nichts falsch.

Allerdings bringt Festgeld inzwischen auch gute Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Shoe77:

Hier kannst du dir aussuchen was gefällt.

Ich habe mal nach Laufzeit und Rating gefiltert.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=4991&dateMaturity.min=2023-06-02&dateMaturity.max=2111-03-16&mainCurrencyAmountPrincipal=63&rating.min=20&rating.max=26

 

Mit so etwas wie BASF oder ING macht man nichts falsch.

Wetten, dass @Caveman8 sich nicht als professioneller Investor hat einstufen lassen?
Und damit wären wir dann beim beliebten Thema Die EU weiss, was gut für dich ist:

1821742135_BASFWKNA289DB.png.119f22fa6339952eedc848c4b84b2dcd.png

(Das ist in dem Fall aber sowieso egal, diese BASF-Anleihe hat eine doppelte Kindersicherung: 100.000 Euro.)

 

 

Mit etwas sinnvolleren Filtereinstellungen bleiben fünf (!) Unternehmensanleihen übrig, von denen eine (Nestle A1Z956) für EU-Kleinanleger gesperrt ist:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=4991&dateMaturity.min=2023-04-01&dateMaturity.max=2023-07-31&mainCurrencyAmountPrincipal=63&rating.min=20&rating.max=24&minOrderVolume.min=1000&minOrderVolume.max=1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...