Zum Inhalt springen
stino123

Geld parken in Anleihen

Empfohlene Beiträge

Caveman8

Vielen Dank für die Antworten! 
 

Ja um so viel Rendite geht es da natürlich nicht. Hauptsächlich möchte ich einfach mal mit dem Thema starten. Festgeld bietet die ING bei der wir sind nichts weltbewegendes an und da ist ein Kauf einer Anleihe doch relativ schnell und simpel. 
 

hätte jetzt mal folgenden Favoriten: 


DE0001040871 - Schuldverschreibung Baden-Württemberg = 2,34% 

 

Was ist von dem zu halten? 

 

XS0943724962 - Stadt Prag = über 4%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Keine Ahnung, ob es bereits erwähnt wurde.

Guck dir erstmal an, ob im Brief Volumen vorhanden ist.

Und dann rechne dir die Rendite vom Briefkurs her aus.

Glaube nicht, dass man die Prag-Anleihe unter pari kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 16 Minuten von Caveman8:

Was ist von dem zu halten? 

 

XS0943724962 - Stadt Prag = über 4%

Die Mindestanlage beträgt 100000€. Die wird für deine 6k nicht ausreichen. Ebenfalls ist sie nicht liquide genug, es gibt schlichtweg gerade niemanden, der an dich verkaufen würde. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ok, habe ich verstanden. Dann werde ich nun mal mit der Bawü Anleihe beginnen. 2,3% sind ja nicht verkehrt, die Stückelung passt und so komm ich mal rein ins das Thema. 
 

Danke und Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Beschwere dich aber nicht, wenn du die Anleihe  zur gewünschten Rendite nicht bekommst! (z. B. weil es keine Angebot gibt oder der Briefkurs das nicht hergibt - was am Wochenende aber nicht kontrollierbar ist)

 

Bei einer Restlaufzeit von einem halben Jahr solltest du zudem auf die Kaufkosten achten. Börse Stuttgart in Verbindung mit ING (?) ist da bestimmt nicht optimal.

 

Wenn es nur darum geht "ins Thema zu kommen" und die Rendite keine so große Rolle spielt (siehe pillendreher - wir reden über keine nennenswerten Absolutbeträge), dann probiere es doch mit einer Bundesschatzanweisung: WKN 110484 mit Fälligkeit im Juni 2023 passt gut in die Terminschiene, ist ohne Probleme (und ohne Spread) an 0€-Börsen handelbar und bringt vor Kosten auch noch 1,5% (p. a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Super Hinweis, vielen Dank! 
Wir haben jetzt mal eine Limit Order für Montag aufgegeben und schauen uns das mal an. Wenn wir den wirklich nicht zu unter Nominalwert bekommen, haben wie dann ja eine gute Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von Caveman8:

Super Hinweis, vielen Dank! 
Wir haben jetzt mal eine Limit Order für Montag aufgegeben und schauen uns das mal an. Wenn wir den wirklich nicht zu unter Nominalwert bekommen, haben wie dann ja eine gute Alternative. 

 

Ich halte nichts davon.

 

Hier habe ich beschrieben, wie man wenig liquide Anleihen wie "DE0001040871 - Schuldverschreibung Baden-Württemberg = 2,34%" oder "XS0943724962 - Stadt Prag = über 4%" handelt: siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/33936-anfängerthread-zu-anleihen/?do=findComment&comment=1567059 und Folgende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Stunden von vanity:

Bei einer Restlaufzeit von einem halben Jahr solltest du zudem auf die Kaufkosten achten. Börse Stuttgart in Verbindung mit ING (?) ist da bestimmt nicht optimal.

Ja, wenn es nur um 6k ginge, würde ich lieber zu smartbroker-Konditionen via Gettex oder Tradegate handeln wollen – oder z.B. ein Tagesgeldkonto bei Kommunalkredit Invest eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 21 Stunden von vanity:

und bringt vor Kosten auch noch 1,5% (p. a.).

Für die verbleibenden 6 Monate also 0,75%. Die ING Gebühren belaufen sich auf 0,33%. 
Zum Ausprobieren kann man das machen. Um Rendite gehts dann aber wirklich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ja, wir versuchen es nun Montag mir der BW Anleihe. Über die letzte Woche haben die Kurse ja etwas gezappelt, was ich jetzt einfach mal so interpretiere, dass es da auch Käufe und Verkäufe gab. Montag sieht man mehr. 
 

Ist es bei Anleihen analog Aktien, sodass ich mein Limit inklusive Gebühren setze? 
Also bei der BW Anleihe müsste ich das Limit bei 100% setzen, sodass ich zu 99,70% kaufe (bei 0,30% Gebühr)? 
 

Dann fallen wohl wieder 0,30% beim Verkauf an (oder bei halten bis Ende Laufzeit nicht?) sodass etwa 50-80€ Rendite rauskommen. 
 

Auf Dauer müsste man sich da natürlich einen anderen Broker suchen bzw. lange Laufzeiten wählen. Wie gesagt soll das aber erstmal ein erster Versuch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Caveman8:

Ja, wir versuchen es nun Montag mir der BW Anleihe. Über die letzte Woche haben die Kurse ja etwas gezappelt, was ich jetzt einfach mal so interpretiere, dass es da auch Käufe und Verkäufe gab. Montag sieht man mehr. 

:rolleyes: Einziger Börsenplatz Stuttgart 

Frage: Gab es jemals einen Umsatz dort? Antwort: nein (wenn Volumen = Umsatz dann wäre unten im Chart ein Strich)

 

 

design_big tttt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Das Limit meint den Höchstpreis, den Du zu zahlen bereit bist. Gebühren und Stückzinsen kommen dann noch oben drauf. 
Bei 100% wären das 6000€ für die Anleihe +  19,90€ für die Gebühren + Stückzinsen (+ Gebühren für Börse Stuttgart).

Wenn Du tatsächlich exakt 6000€ ausgeben möchtest, müsstest Du die Nominale absenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ergänzung: es gibt auch Anleihenrechner https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php , die übernehmen die Rechenarbeit  - das funktioniert zumindest bei gewöhnlichen Anleihen (Plain-Vanilla-Bonds) ganz gut.

 

Ich hätte auch noch einen Pfandbrief Tipp:  Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1691 v.15(23) Euro-Anleihe -  WKN: MHB14J  - Fälligkeit 07.06.2023  - Kupon 0,5%

Anschauen ob es ein Brief-Volumen gibt und zwar zu Börsenhandelszeiten, wenn der Kurs passt -> mit Anleihenrechner Rendite berechnen -> kaufen!

Das macht man aber zu Börsenhandelszeiten und nicht am Wochenende

 

PS Und die https://www.finanzen.net/anleihen/876224-gie-engie-alliance-anleihe  würde ich mir morgen auch anschauen: GIE ENGIE Alliance-Anleihe: 5,750% bis 24.06.2023 WKN: 876224 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Caveman8:

 Über die letzte Woche haben die Kurse ja etwas gezappelt, was ich jetzt einfach mal so interpretiere, dass es da auch Käufe und Verkäufe gab.

 

Mit wird angst und bange...

 

Hier sind die letzten Taxierungen von der Börse Stuttgart:

 

image.png.9cc7a62dc161abfb9629f218cf3c2ccb.png

 

Da gab es ein Geld-Angebot - aber kein Brief-Angebot. Die Rendite wurde nach dem Geld-Angebot berechnet - was aber einem potentiellen Käufer nichts nutzt, weil man zu dem Kurs nichts kaufen kann.

 

Sehr wahrscheinlich wird es Montag Morgen auch genau so weitergehen.

 

Wenn Du wenig liquide Anleihen kaufen willst, musst Du zu Börsenzeiten schauen. Und Dir eine Anleihe suchen, zu der es auch ein Brief-Angebot gibt. Dann musst Du Dir die Rendite anhand des Brief-Kurses selbst ausrechnen. Die angezeigte Rendite anhand des Geld-Kurses ist irrelevant. Man kann sie nur übernehmen, wenn der Spread sehr eng ist. Und selbst dann sollte man die Rendite noch einmal überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Oder über die Seite der Börse Frankfurt, dort werden Renditen zum Geld- und Briefkurs angezeigt.

Kosten aber nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Super, dann vielen Dank für die vielen Hinweise! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hoffentlich bekommt der Makler der BW-Anleihe kein Burnout, wenn jetzt zum ersten Mal nach 10 Jahren eine echte Kauforder eintrifft.
@Caveman8 : Welches Limit hast du denn gesetzt? Noch unter 99,71? Sonst müsste man eigentlich deine Order jetzt sehen können.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/104087-baden-wuerttemberg-land-landesschv20132023/letzte-taxierungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 16 Stunden von pillendreher:

PS Und die https://www.finanzen.net/anleihen/876224-gie-engie-alliance-anleihe  würde ich mir morgen auch anschauen: GIE ENGIE Alliance-Anleihe: 5,750% bis 24.06.2023 WKN: 876224 

Danke sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 17 Stunden von Caveman8:

Also bei der BW Anleihe müsste ich das Limit bei 100% setzen, sodass ich zu 99,70% kaufe (bei 0,30% Gebühr)? 

Nein! Die Gebühren erhebt doch deine Bank in der Abrechnung. Das ist genauso wie du bei einem Aktienkauf oder rechnest du da auch deine Bankgebühren auf das Kauflimit darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 4.12.2022 um 18:55 von Caveman8:

Ja, wir versuchen es nun Montag mir der BW Anleihe. Über die letzte Woche haben die Kurse ja etwas gezappelt,

Einfache Erklärung dafür: Der Börsenmakler stellt automatisch einen Geldkurs, zu dem man verkaufen könnte. So ein Börsenkurs ist wichtig, um Anleihen im Depot bewerten zu können. (Stell dir z.B. einen Investmentfonds vor: Dort muss für jeden Börsentag ein Anteilswert ermittelt werden.)

 

Zitat

Dann fallen wohl wieder 0,30% beim Verkauf an (oder bei halten bis Ende Laufzeit nicht?)

Nein, bei deutschen Brokern ist es zum Glück üblich, die Einlösung bei Fälligkeit nicht separat zu bepreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 47 Minuten von leoluchs:
Zitat

PS Und die https://www.finanzen.net/anleihen/876224-gie-engie-alliance-anleihe  würde ich mir morgen auch anschauen: GIE ENGIE Alliance-Anleihe: 5,750% bis 24.06.2023 WKN: 876224 

Danke sehr!

 

Was sind denn das für Tipps?

 

Wenn ich es richtig sehe, ist das eine französische Unternehmensanleihe. Wesentlich mehr Risiko, als ein Hypothekenpfandbrief. Also kaum für "Geld parken" geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden von stagflation:

 

Was sind denn das für Tipps?

 

Wenn ich es richtig sehe, ist das eine französische Unternehmensanleihe. Wesentlich mehr Risiko, als ein Hypothekenpfandbrief. Also kaum für "Geld parken" geeignet.

So sehr ich dich sonst wertschätze (bei einigen Themen trennen uns Lichtjahre an Wissen), so sehr sieht man an diesem Post, dass Anleihen nicht dein Steckenpferd sind (sage ich, der wenig Ahnung hat). 

Die sehr liquide GIE ENGIE Alliance-Anleihe: 5,750% bis 24.06.2023 WKN 876224, hat noch 7 Monate Laufzeit und das zuletzt am 09.11.2020 erstellte Moody's Rating der Anleihe lautet Baa1. 

 

PS Erklärung der Ratings https://www.moodys.com/sites/products/productattachments/ap075378_1_1408_ki.pdf 

PPS  https://www.engie.com/sites/default/files/assets/documents/2022-01/Credit Opinion - ENGIE-Alliance - 17Jan22.pdf 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 11 Minuten von pillendreher:

Die sehr liquide GIE ENGIE Alliance-Anleihe: 5,750% bis 24.06.2023 WKN 876224, hat noch 7 Monate Laufzeit und das zuletzt am 09.11.2020 22:03:22 erstellte Moody's Rating der Anleihe lautet Baa1.

 

Baa1 == Lower Medium Grade == "Durchschnittlich gute Anlage. Bei Verschlechterung der Gesamtwirtschaft ist aber mit Problemen zu rechnen"

 

Das ist zwar noch nicht "Junk", aber trotzdem ein deutlich höheres Risiko als von der Einlagensicherung geschütztes Festgeld und natürlich gibt es dann auch mehr Zinsen. Und dem Rating alleine würde ich auch nicht trauen, Wirecard hatte bei der 2024 Anleihe bei Herausgabe 2019 noch ein Baa3-Rating, also immer noch "Investment Grade".

 

Man kann Geld natürlich in einer Baa1-Anleihe parken, aber dann gibt es ein Risiko dass es eben nach dem "Parken" plötzlich weniger wert oder komplett weg ist. Das Risiko gibt es auch bei Staatsanleihen, aber wohl deutlich unwahrscheinlicher.

Am 26.4.2022 um 19:48 von stino123:

Nur bestes Rating (wahrscheinlich nur Länder oder beigemischt ein paar solide Unternehmen)

Der Thread-Ersteller wollte das hier. Baa1 lasse ich hier nicht gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von slowandsteady:

Baa1 == Lower Medium Grade == "Durchschnittlich gute Anlage. Bei Verschlechterung der Gesamtwirtschaft ist aber mit Problemen zu rechnen"

 

Das ist zwar noch nicht "Junk", aber trotzdem ein deutlich höheres Risiko als von der Einlagensicherung geschütztes "Festgeld" und natürlich gibt es dann auch mehr Zinsen. Und dem Rating alleine würde ich auch nicht trauen, Wirecard hatte bei der 2024 Anleihe bei Herausgabe 2019 noch ein Baa3-Rating, also immer noch "Investment Grade".

Engie (vormals GDF Suez) ist aber keine Wirecard, dann haben wir auch nur 7 Monate Laufzeit (deswegen habe ich nicht die Hundertjährige empfohlen) und das Moody's Kurzfrist-Rating ist P-2 ( P-2. Ratings of Prime-2 reflect a strong ability to repay short-term obligations). 

Also definitiv bei der Laufzeit kein Zock  - wer es anders sieht, ja mei  sagt der Bayer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Hinweis erging auch nicht an den TO, sondern an Caveman8, der keine absoluten Ansprüche an die Sicherheit stellt (sonst hätte er die Stadt Prag nicht ins Spiel gebracht). Für seinen Zweck sehr gut geeignet (im Zweifelsfall fällt der Urlaub aus) und vor allem auch problemlos kostengünstig (Tradegate, Gettex) handelbar. Bei der BW-Anleihe wird er nicht zum Zug kommen, bevor sie fällig geworden ist. 

 

(dem Dank von leoluchs schließe ich mich hiermit an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...