Zum Inhalt springen
stino123

Geld parken in Anleihen

Empfohlene Beiträge

stino123

Ihr Lieben, 

ich habe kurzfristig und unvorbereitet eine schöne Summe Geld bekommen, die ich gerne in einen breit gestreuten Aktien ETF investieren möchte. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, den Betrag monatlich über 24 Monate hinweg zu investieren. Hierzu benötige ich keine Ratschläge. 

Nun frage ich mich, wie ich die 24 Tranchen wohl am besten vorhalte und bin auf Anleihen (statt Tagesgeld) gestoßen. Das ganze Anleihenthema ist für mich recht neu und ich habe in den letzten Tagen versucht mich einzulesen. Ich würde mich freuen, wenn hier wer Lust hat meine Gedanken zu bestätigen oder zu verbessern:

Ich werden den Betrag zu 100% in Anleihen vorhalten.
Von diesen Anleihen verkaufe ich dann jeden Monat ein 24stel, um es in den Aktien ETF zu investieren.

Kriterien für die Anleihen:
Anleihen in Form eines ETFs
Dieser ist inflationsindexiert
Nur bestes Rating (wahrscheinlich nur Länder oder beigemischt ein paar solide Unternehmen)
Nur € Anleihen, um Währungsrisiko / -chance auszuschließen
Nur kurzlaufende Anleihen 1-3 Jahre

Ich würde nun im nächsten Schritt mal ein paar Anleihen ETFs recherchieren. Muss ich dabei noch mehr bedenken, als das bisher beschriebene?

Vielen Dank für Eure Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast dich also erst entschieden und fängst danach an zu recherchieren.

 

Ich hätte es anders herum gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Warum Anleihen anstatt Tages- oder Festgeld ? Ist der zu investierendr Betrag so hoch, dass du bei mehreren Banken über der Einlagensicherung liegen würdest ? 

 

Oder erhoffst du dir eine höhere Rendite von Anleihen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 40 Minuten von Ramstein:

Du hast dich also erst entschieden und fängst danach an zu recherchieren.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von stino123:

ich habe kurzfristig und unvorbereitet eine schöne Summe Geld bekommen, die ich gerne in einen breit gestreuten Aktien ETF investieren möchte. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, den Betrag monatlich über 24 Monate hinweg zu investieren. Hierzu benötige ich keine Ratschläge.

 

Klingt erst einmal vernünftig. Mir persönlich fehlt das Thema Asset Allocation - aber da kannst Du Dich ja noch einarbeiten.

 

vor einer Stunde von stino123:

Ich werden den Betrag zu 100% in Anleihen vorhalten.

 

Oh, da solltest Du vorsichtig sein! Anleihen sind kompliziert!

 

Bei steigendem Zinsniveau fallen die Anleihekurse. Wenn Du beispielsweise Anfang des Jahres 8-jährige Anleihen gekauft hättest, hättest Du schon 8% verloren. :o

 

Aber es gibt sehr unterschiedliche Arten von Anleihen. Wenn Du die berühmten Kommer-Anleihen nimmst (kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung", alle vier unterstrichenen Worte sind wichtig), dann könntest Du es machen. Allerdings ist die Rendite für solche Anleihen kleiner als bei Tages- und Festgeld.

 

Generell wäre zurzeit die Empfehlung: Tages- oder Festgeld bei soliden deutschen Banken bis zur Einlagensicherungsgrenze. Ansonsten schau mal bei Geldmarktpapieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von stagflation:

Bei steigendem Zinsniveau fallen die Anleihekurse. Wenn Du beispielsweise Anfang des Jahres 8-jährige Anleihen gekauft hättest, hättest Du schon 8% verloren. :o

 

Dass Anleihekurse stark fallen können, ist vielen Menschen gar nicht bewusst, da sie bislang keine steigenden Zinsen kennengelernt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malagant

AAA, inflationsindexiert, Lautzeit 1-3 Jahre. Auch ohne fallende Kurse, was erwartest du als Rendite? -2%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
vor 21 Minuten von slekcin:

Warum Anleihen anstatt Tages- oder Festgeld ? Ist der zu investierendr Betrag so hoch, dass du bei mehreren Banken über der Einlagensicherung liegen würdest ? 

 

Oder erhoffst du dir eine höhere Rendite von Anleihen ? 

Ja, der Betrag ist sehr hoch. 

Und 24 Monate Inflation auf diesen Betrag tun schon sehr weh ... daher die inflationsindexierten Anleihen statt dem Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von morini:

Dass Anleihekurse stark fallen können, ist vielen Menschen gar nicht bewusst, da sie bislang keine steigenden Zinsen kennengelernt haben. 

 

:thumbsup:

 

Das gleiche gilt auch für Aktienkurse. Viel Anleger können sich nicht vorstellen, dass auch Aktienkurse fallen und für einen längeren Zeitraum im Keller bleiben können. Anders ist nicht erklärbar, dass so viele Anleger zu 100% in Aktien investieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123

Es geht nicht um eine positive Rendite, sondern darum den inflationsbedingten Wertverlust gering zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Minuten von stino123:

die inflationsindexierten Anleihen statt dem Tagesgeld.

 

Inflationsindexierte Anleihen? Die sind ja noch viel komplizierter als normale Anleihen! Ohne umfassende Einarbeitung solltest Du diese nicht kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
vor 25 Minuten von stagflation:

Aber es gibt sehr unterschiedliche Arten von Anleihen. Wenn Du die berühmten Kommer-Anleihen nimmst (kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung", alle vier unterstrichenen Worte sind wichtig), dann könntest Du es machen. Allerdings ist die Rendite für solche Anleihen kleiner als bei Tages- und Festgeld.

 

Genau solche hatte ich ja beschrieben. Nur eben noch inflationsindexiert.

vor 26 Minuten von stagflation:

Klingt erst einmal vernünftig. Mir persönlich fehlt das Thema Asset Allocation - aber da kannst Du Dich ja noch einarbeiten.

 

Das Thema gibt es. Ich spreche gerade aber nur über den Teil, den ich in einen Aktien ETF geben möchte. Dieser ist per Definition 100 % :-D 

Ich habe durchaus signifikante Beträge in anderen Anlageklassen und werde ich Cash behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von stino123:

24 Monate Inflation auf diesen Betrag tun schon sehr weh ... daher die inflationsindexierten Anleihen statt dem Tagesgeld.

 

Das sind aber auch keine Zauberdinger, die dir 7% nominale Rendite bringen und damit die Inflation ausgleichen.

 

Wenn du Inflation ausgleichen willst, mußt du wahrscheinlich schneller in Aktien. Aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
· bearbeitet von stino123
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Das sind aber auch keine Zauberdinger, die dir 7% nominale Rendite bringen und damit die Inflation ausgleichen.

Das ist mir klar.

Was ich aber dachte ist, dass sie das besser können als mein Tagesgeldkonto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@stino123: ich halte das alles für reichlich unausgegoren.

 

Hier im Forum gibt es ein paar Leute, die Dir helfen können. Aber damit sie Dir helfen können, musst Du zuerst sagen, worum es geht. Bitte beantworte die in den Richtlinien zur Themeneröffnung gestellten Fragen. Dann können wir weiter sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
· bearbeitet von stino123
Rechtschreibung

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

10 Jahre Kryptowährungen. Buy and Hold. 
 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

Besparen eines Welt ETF seit 5 Jahren. Buy and Hold

1+2 sind nicht die nicht meine einzigen Anlage Klassen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

ca. 8-16 h Monat. Seit Jahren. Mit Anleihen hatte ich mich noch nie beschäftigt. Das sind meine ersten Schritte.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Draw down gering halten durch Diversifiaktion. 10 Jahre Krypto durchgehalten. 50% Drawdown lässt mich nicht schwitzen und ändert nichts an meinen Lebensumständen. 

vor 15 Minuten von stagflation:

@stino123: ich halte das alles für reichlich unausgegoren.

 

Danke, das ist doch mal eine konkrete Einschätzung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Da fehlen noch ein paar Angaben...

 

Wie alt bist Du?

 

Was ist Ziel und Zweck der Anlage. Wie lange ist die geplante Anlagedauer?

 

Um welche Summe geht es (Größenordnung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
vor 1 Minute von stagflation:

Da fehlen noch ein paar Angaben...

 

Wie alt bist Du?

 

Was ist Ziel und Zweck der Anlage. Wie lange ist die geplante Anlagedauer?

 

Um welche Summe geht es (Größenordnung)?

Entschuldige. Ich hatte es erst mal bei den Pflichtangaben belassen. 

Alter: 40
Zweck der Anlage: (In diesem Falle der Anleihe) Inflationsverlust begrenzen, Risiko begrenzen
Anlagehorizont: Wie beschrieben 1-24 Monate
Summe: Deutlich 6-stellig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Die dafür möglicherweise in Frage kommenden ETF sind bei justetf.com oder extraetf.com über die Suche doch innerhalb von 10 Sekunden zusammengeklickt.

Spoiler: Es gibt keinen der alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 47 Minuten von stagflation:

Das gleiche gilt auch für Aktienkurse. Viel Anleger können sich nicht vorstellen, dass auch Aktienkurse fallen und für einen längeren Zeitraum im Keller bleiben können. Anders ist nicht erklärbar, dass so viele Anleger zu 100% in Aktien investieren wollen.

 

Genauso sieht es aus! Wobei die Gewinnchancen, aber natürlich auch das Verlustrisiko, bei Aktien deutlich höher sind als bei Anleihen.

 

vor 47 Minuten von stino123:

Es geht nicht um eine positive Rendite, sondern darum den inflationsbedingten Wertverlust gering zu halten.

 

Wenn zum inflationsbedingten Wertverlust auch noch eine negative Rendite hinzukommt, weil die Kurse von Aktien oder Anleihen auch fallen können, hat man gleich doppelt verloren.....

 

Nicht falsch verstehen, bin selber hoch in Aktien investiert, wobei ich mir des damit verbundenen Verlustrisikos bewusst bin.

 

Mal ganz ehrlich: Mit langlaufenden Anleihen ist momentan doch kein Blumentopf zu gewinnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
vor 3 Minuten von gruber:

Die dafür möglicherweise in Frage kommenden ETF sind bei justetf.com oder extraetf.com über die Suche doch innerhalb von 10 Sekunden zusammengeklickt.

 

  Inhalt unsichtbar machen

Spoiler: Es gibt keinen der alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt.

 

Ja, ohne den Spoiler dachte ich mir erst mal: Danach habe ich doch gar nicht gefragt. Aber ja, danke für den nicht unerheblichen Hinweis. Könnten wohl Floater die Richtung sein in die ich dann weiter denken sollte? Hier gibt es Investment Grade, 0-3 Jahre, EUR.

vor 2 Minuten von morini:

 

Wenn zum inflationsbedingten Wertverlust auch noch eine negative Rendite hinzukommt, weil die Kurse von Aktien oder Anleihen auch fallen können, hat man gleich doppelt verloren....

Ich dachte die 0-3 Jährigen, mit guter Bonität fallen kaum, da sie doch i.d.R. Stabilität in ein Portfolio bringen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Minuten von stino123:

Ich dachte die 0-3 Jährigen, mit guter Bonität fallen kaum, da sie doch i.d.R. Stabilität in ein Portfolio bringen sollen?

 

Mit kurzlaufenden Anleihen hast du dann vermutlich auch so gut wie keine Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stino123
vor 1 Minute von morini:

Mit kurzlaufenden Anleihen hast du dann vermutlich auch so gut wie keine Rendite.

Aber einen teilweise Inflationsausgleich oder etwa nicht?

Die Rendite auf dem Tagesgeldkonto ist doch auch so gut wie Null...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von stino123:

Aber einen teilweise Inflationsausgleich oder etwa nicht?

Die Rendite auf dem Tagesgeldkonto ist doch auch so gut wie Null...

 

Wo soll der Inflationsausgleich ohne Rendite herkommen? Vor allem, wenn die Kurse der Anleihen dann auch noch fallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von stino123:

Die Rendite auf dem Tagesgeldkonto ist doch auch so gut wie Null...

Sie ist nominal sicher ca. Null und damit zumindest "vorhersehbar". 

Du suchst ein Produkt, welches dir sozusagen ohne/mit extrem wenig Risiko die Inflation ausgleicht. Das gibt es aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...