ghost_69 Posted May 18, 2022 · Edited May 18, 2022 by ghost_69 Hallo und Willkommen zum neuen Fondscontest 2022-23 Hier die Regeln: 1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet 2. Fonds müssen regelmäßig Daten liefern, die Daten sind selber zu pflegen ! Die meisten machen das mit Onvista 3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden) 4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing 5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen 6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas) 7. Startkurse von 30. Juni 2022 8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang) 9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken, auf jedenfall habe noch weniger Zeit ! 10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein 11. Unterstützung von allen Teilnehmern, jeder der einen Hochwasserstand postet, postet die Rangliste mit, dann wird es einfacher 12. Wir schließen keinen vom Contest aus 13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen 14. siehe Regel 13 15. ohne die Hilfe von startet der Contest nicht ! 16. Der Gewinner vom letzten Contest muss wieder mit dabei sein ! 17. Bitte monatlich zum Hasentag bzw. Monatswechsel den Zwischenstand posten WARNING: RIP Depotstar Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte fragen ! Wer teilnehmen möchte. bitte vorher hier melden und seine 5 Teammitglieder bis zur Geisterstunde vom Samstag den 02.07. auf den Sonntag den 03.07. posten. Ghost_69 Share this post Link to post
HalloAktie Posted May 18, 2022 Ich wäre gern dabei. Vorheriges Jahr 4. Platz, dieses Jahr letzter Platz: Mein logisches Ergebnis für den kommenden Contest wäre Niemandsland/Mittelfeld. Share this post Link to post
Schmuninho Posted May 18, 2022 Hallo Community, bin blutiger Neuling und wäre gerne erstmals dabei, schlimmer als Letzter werden kann ich ja nicht Grüße Share this post Link to post
ghost_69 Posted May 18, 2022 Gerade eben von Schmuninho: Hallo Community, bin blutiger Neuling und wäre gerne erstmals dabei, schlimmer als Letzter werden kann ich ja nicht Grüße das ist die Richtige Einstellung immer positiv sein Ghost_69 Share this post Link to post
TheBit Posted May 18, 2022 Bin wieder mit dabei... wahrscheinlich mit den gleichen Fonds. Es sei denn ich finde noch einen potentiellen Überflieger Share this post Link to post
Schmuninho Posted May 19, 2022 Habe mich jetzt mal bei onvista für ein Musterdepot registriert, wenn ich mich richtig im letztjährigen Contest durchgelesen haben, kann ich dann am 30.06. meine Fonds auswählen, 5 x 2000 für die 20% Verteilung? Benötigt Ghost_69 die Excel-Liste gleich oder genügt das dann ab Beginn? Danke, Share this post Link to post
HalloAktie Posted May 19, 2022 @Schmuninho Ich habe die Excel letztes Mal einige Tage oder sogar Wochen vor Beginn geschickt. Wenn man es ganz knapp vor Beginn schickt, verursacht das nur zusätzliche Arbeit bei @ghost_69, denn er stellt zu Beginn die Übersichten zusammen, wer welche Fonds ausgewählt hat. Die will er wahrscheinlich ungerne in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zusammenklöppeln, jedenfalls war das damals meine Überlegung. Share this post Link to post
ghost_69 Posted May 19, 2022 vor 5 Stunden von Schmuninho: Habe mich jetzt mal bei onvista für ein Musterdepot registriert, wenn ich mich richtig im letztjährigen Contest durchgelesen haben, kann ich dann am 30.06. meine Fonds auswählen, 5 x 2000 für die 20% Verteilung? Benötigt Ghost_69 die Excel-Liste gleich oder genügt das dann ab Beginn? Danke, wenn die 5 Fonds fest stehen, bitte so früh wie möglich, ich prüfe diese ob die Daten kommen und ob sie legal sind vor 1 Stunde von HalloAktie: @Schmuninho Ich habe die Excel letztes Mal einige Tage oder sogar Wochen vor Beginn geschickt. Wenn man es ganz knapp vor Beginn schickt, verursacht das nur zusätzliche Arbeit bei @ghost_69, denn er stellt zu Beginn die Übersichten zusammen, wer welche Fonds ausgewählt hat. Die will er wahrscheinlich ungerne in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zusammenklöppeln, jedenfalls war das damals meine Überlegung. Danke genau Ghost_69 Share this post Link to post
Schmuninho Posted May 20, 2022 Danke, so machen wir es, schönes Wochenende! Share this post Link to post
PaulPanther Posted May 21, 2022 Mein Depot wäre: Acatis Datini A1H72F Xetra Gold A0S9GB MFS Meridian.... A1H6RT Quantex Global Value A1J1MY und Quantex Multi Asset A2QLGR Ist das so erlaubt? Share this post Link to post
ghost_69 Posted May 23, 2022 Am 21.5.2022 um 11:35 von PaulPanther: Mein Depot wäre: Acatis Datini A1H72F Xetra Gold A0S9GB MFS Meridian.... A1H6RT Quantex Global Value A1J1MY und Quantex Multi Asset A2QLGR Ist das so erlaubt? macht mir nur mehr Arbeit, bitte per Eschel an mich und dazu auch die Kategorie schreiben und bitte selber vorher prüfen ob die Fonds auch Kurse liefern. Ghost_69 Share this post Link to post
TheBit Posted June 3, 2022 @ghost_69 bleibe bei der gleichen Mannschaft siehe PN Gruß TheBit Share this post Link to post
ghost_69 Posted June 4, 2022 vor 17 Stunden von TheBit: @ghost_69 bleibe bei der gleichen Mannschaft siehe PN Gruß TheBit doch noch nicht alles verraten. bisher habe ich 3 Teilnehmer Schmuninho TheBit Beginner81 Ghost_69 Share this post Link to post
PaulPanther Posted June 4, 2022 Ich habe kein Excel....was mach ich jetzt? Share this post Link to post
ghost_69 Posted June 5, 2022 vor 22 Stunden von PaulPanther: Ich habe kein Excel....was mach ich jetzt? dann schicke mir die Daten per PN so: MSCI Lummerland 123456/DE000123456 Aktien All Cap Lummerland Ghost_69 Share this post Link to post
ghost_69 Posted June 5, 2022 Am 21.5.2022 um 11:35 von PaulPanther: Mein Depot wäre: Acatis Datini A1H72F Xetra Gold A0S9GB MFS Meridian.... A1H6RT Quantex Global Value A1J1MY und Quantex Multi Asset A2QLGR Ist das so erlaubt? Ich habe da mal kurz nach geschaut der Acatis und der Quantex Multi sind beides flexible Mischfonds Welt, das geht schonmal nicht. Ghost_69 Share this post Link to post
PaulPanther Posted June 5, 2022 Der MFS wahrscheinlich auch? Ich überlege mir etwas anderes. Share this post Link to post
PaulPanther Posted June 6, 2022 Von welcher Seite nimmst Du die Fondskategorien? Bei comdirect sind Acatis und Quantex Multi Asset verschiedenen Kategorien zugeordnet. Share this post Link to post
ghost_69 Posted June 6, 2022 vor 1 Stunde von PaulPanther: Von welcher Seite nimmst Du die Fondskategorien? Bei comdirect sind Acatis und Quantex Multi Asset verschiedenen Kategorien zugeordnet. Ich gehe meist in mein Depot bei der FFB da ist alles schön übersichtlich, früher bei Depotstar, jetzt ist dies eine gute Adresse: https://www.fondsweb.com/de/DE000A1H72F1 https://www.fondsweb.com/de/LI0580516883 Ghost_69 Share this post Link to post
Schildkröte Posted June 6, 2022 · Edited June 6, 2022 by Schildkröte Da man es eh hier posten soll, verzichte ich diesmal auf eine PN an den Geist. Ich wäre in der kommenden Saison mit diesem Depot dabei: LU0256839191 Allianz Europe Equity Growth - A - EUR - Aktienfonds Europa IE00B5BMR087 iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) - Aktienfonds USA LU0048816135 Invesco Greater China Equity Fund A - Aktien China LU0055649056 DWS Gold Plus - Rohstoffe/Devisen LU1923627092 Lyxor MSCI Russia ETF - Aktien Russland @ghost_69 Für den Russland-ETF werden seit Anfang März keine Kurse mehr angezeigt. Wäre eine Turnaroundwette. Falls das aus technischen oder ethischen Gründen nicht erwünscht ist, kann ich den Fonds gerne austauschen. Share this post Link to post
ghost_69 Posted June 6, 2022 vor 6 Minuten von Schildkröte: Da man es eh hier posten soll, verzichte ich diesmal auf eine PN an den Geist. Ich wäre in der kommenden Saison mit diesem Depot dabei: LU1923627092 Lyxor MSCI Russia ETF - Aktien Russland @ghost_69 Für den Russland-ETF werden seit Anfang März keine Kurse mehr angezeigt. Wäre eine Turnaroundwette. Falls das aus technischen oder ethischen Gründen nicht erwünscht ist, kann ich den Fonds gerne austauschen. tausche den Fonds gegen einen andere Russlandsfonds, wenn es noch welche gibt die Kurse liefern https://www.fondsweb.com/de/suchen/rfocus/80/sort/psf Ghost_69 Share this post Link to post
HalloAktie Posted June 6, 2022 @Schildkröte Die UBS hat einen Russland ETF, der fortgesetzt wird. Share this post Link to post