Zum Inhalt springen
smarttrader

Smarttrader, seine Immobilien, Aktienverluste und ich

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor einer Stunde von smarttrader:

Grundsätzlich sehe ich Aktien für Multimillionäre auch geeignet. Für den Otto Normalverbraucher absolut ungeeignet.

Leider ist dieser Denkfehler bei den Normalbürgern in Deutschland sehr weit verbreitet.

Die Folge dieser Unfähigkeit breiter Schichten sich von diesen kleinbürgerlichen Denkweisen zu lösen ist, daß ein großer Teil der Menschen weitgehend vermögenslos bleibt (kleinbürgerlich halt) und sich das Produktivvermögen bei denen sammelt, die die wirklichen Zusammenhänge verstehen.

Und dann wird die Ungerechtigkeit unserer Welt bejammert und nach dem Staat gerufen, der einen Ausgleich schaffen soll.

Dabei bin ich der Meinung, daß die Unfähigkeit auch Folgen haben sollte.

 

Sorry wenn das hart klingt. Aber manche haben es nicht besser verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von Barqu:

Es soll ja Leute geben, die so aehnlich ueber eine bestimmte Art an Immobilien in HH denken.

Dabei ist bei beiden die Loesung so einfach: Otto braucht sich das Delta doch einfach nur schenken lassen.

Jein. Vielen duerfte es auch um ihr Ego bzw. ihre Eitelkeit gehen.

Barqu es wurde mehr als einmal hier vorgerechnet, das ein Hauskauf im November/Dezember 2021 das beste gewesen wäre, was man hätte machen können.

 

Die Kreditkosten wären viel geringer gewesen und der Wert wäre gestiegen.

 

 

vor 46 Minuten von Nachdenklich:

Leider ist dieser Denkfehler bei den Normalbürgern in Deutschland sehr weit verbreitet.

Die Folge dieser Unfähigkeit breiter Schichten sich von diesen kleinbürgerlichen Denkweisen zu lösen ist, daß ein großer Teil der Menschen weitgehend vermögenslos bleibt (kleinbürgerlich halt) und sich das Produktivvermögen bei denen sammelt, die die wirklichen Zusammenhänge verstehen.

Und dann wird die Ungerechtigkeit unserer Welt bejammert und nach dem Staat gerufen, der einen Ausgleich schaffen soll.

Dabei bin ich der Meinung, daß die Unfähigkeit auch Folgen haben sollte.

 

Sorry wenn das hart klingt. Aber manche haben es nicht besser verdient.

Ok Aktie sind für den Teil der Bevölkerung relevant, die aus der Portokasse ein Haus kaufen. Ich sehe es zumindest in unserem Fall als fatal an, das wirklich viel Geld verbrannt wurde und es eigentlich die sinnvollste Variante gewesen wäre eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und das Depot einfach zu liquidieren, von mir aus auch im Bereich von +/0%. Bisschen Strafe muss ja sein, für das Investieren auf Kredit.

 

Wir haben 2 Kinder und wollen auch beiden eine Wohnung überlassen. Momentan sieht es mit dem EK für die nächste Wohnung sehr schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 13 Minuten von smarttrader:

 

Wir haben 2 Kinder und wollen auch beiden eine Wohnung überlassen. 

Ich hätte als Kind lieber ein Aktiendepot als eine Wohnung, die meine Eltern vor x Jahren mal irgendwo interessant fanden.

 

Lässt sich auch viel einfacher, flexibler und gerechter durch 2 oder 3 teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@smarttrader

Hast du keinen Musterdepot-Thread oder Ähnliches?

Dann könnte man da über deinen Sonderfall (darf ich es so nennen?) weiterschreiben. Interesse daran scheinen ja genug zu haben (ich ja auch ein wenig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu Kaufen? Ich habe keine Ahnung. Ich kaufe überall nach wenn die Werte aus meiner Sicht günstig sind. Es ist ja auch mein Risiko. ;)

 

Ich bin aber immer für Vorschläge und Inspirationen offen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 52 Minuten von Cepha:

Ich hätte als Kind lieber ein Aktiendepot als eine Wohnung, die meine Eltern vor x Jahren mal irgendwo interessant fanden.

 

Lässt sich auch viel einfacher, flexibler und gerechter durch 2 oder 3 teilen.

Ich würde es nicht förderlich sehen, ein Kind eine halbe Million zu schenken. Ich sehe es aber als förderlich an, wenn ein Kind sich auf seine Ausbildung konzentrieren kann und ein sicheres Dach über den Kopf hat und eigenständig leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Wir haben 2 Kinder und wollen auch beiden eine Wohnung überlassen. Momentan sieht es mit dem EK für die nächste Wohnung sehr schlecht aus.

@smarttrader

wie lange bist du schon als Immobilieneigentümer und Vermieter aktiv?

Hast du für dieses Geschäft ausreichend Nerven und Durchhaltevermögen, oder schmeisßt du das Immogeschäft auch hin, sobald sich die ersten Schwierigkeiten zeigen? 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten,  Immos ist auch nicht  (immer) das leicht verdiente Geld, wie oft von Aussenstehenden gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich sehe es zumindest in unserem Fall als fatal an, das wirklich viel Geld verbrannt wurde und ....

 

Aber es ist doch Deine Entscheidung, Aktien dann zu kaufen, wenn sie teuer sind.  Auf den letzte Drücker hast Du auch noch den Notgroschen investiert .....

Und wenn dann der Kurs nachgibt, dann verkaufst Du -  nur wenige Tage später. Das ist doch total bexxxxxxxt.

 

Natürlich funktioniert das so nicht!

--------------------

Dennoch bin ich dankbar, daß Du es tust. Denn Menschen wie Du (sofern das, was Du hier schreibst wahr sein sollte) sind die Voraussetzung dafür, daß ich Vonovia derzeit billiger bekomme. Ich halte es weiterhin für eine gute Firma (die noch besser wäre, wenn sie auf den Zukauf von DW verzichtet hätten, zugegeben).

So wie ich im März 2020 Daimler (jetzt Mercedes) sehr günstig gekauft habe, weil plötzlich viele Anleger glaubten, daß in Zukunft nur noch Tesla Autos verkaufen könnte.

Ich bin für meine (zusätzlichen) Einkäufe darauf angewiesen, daß ab und an die Leute in Panik verfallen und ihre Papiere zu Ramschpreisen verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Ich habe am Freitag bei Smartbroker meinen ersten Verlustschwellenreport erhalten. Ich hatte ganz vergessen, dass es so etwas gibt. Finde ich mäßig interessant. Ich bin dennoch gespannt, wann der nächste kommt.

Der nächste Nachkauf steht jedenfalls sehr wahrscheinlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche an. Das kann eigentlich nur durch eine gepflegte Bärenmarktralley verhindert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von smarttrader:

und es eigentlich die sinnvollste Variante gewesen wäre eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und das Depot einfach zu liquidieren,

Die sinnvollste Variante wäre gewesen, den günstigen Zins bei der Aufnahme des Kredits für einen deutlich längeren Zeitraum festzuschreiben. Man kann Zinsbindungsfristen selbst wählen (außer bei der Finanzierung über KfW).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Minuten von Merol Rolod:

Ich habe am Freitag bei Smartbroker meinen ersten Verlustschwellenreport erhalten. Ich hatte ganz vergessen, dass es so etwas gibt. Finde ich mäßig interessant. Ich bin dennoch gespannt, wann der nächste kommt.

Meinen ersten habe ich während des "Corona-Flash-Crash" bekommen.

Bisher ist der nächste noch nicht angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 36 Minuten von Nachdenklich:

Die sinnvollste Variante wäre gewesen, den günstigen Zins bei der Aufnahme des Kredits für einen deutlich längeren Zeitraum festzuschreiben. Man kann Zinsbindungsfristen selbst wählen (außer bei der Finanzierung über KfW).

Sah ich als absolut unsinnig an, warum ein höheren Zins zahlen wenn bei einer Korrektur von 30% vom Depotwert voll getilgt werden kann? 5 Jahre ohne Sondertilgung war damals das billigste was es gab und hätte ohne den jetzigen Crash auch gereicht.

 

Das es jetzt alles so schnell geht, hat wohl einige überrascht.

 

Und danke du warst einer der Vonovia Fürsprecher. Ich habe tatsächlich mehrmals gesagt das Vonovia kein Investment sein kann. Ich habe mich irgendwann überzeugen lassen auf mehreren Wegen, das mit Vonovia nichts verkehrt gemacht werden kann. Mein Verlust hat mich eher bekräftigt, das meine Annahme richtig war.

 

Ich denke genau so richtig ist die Annahme gewesen, Positionen auf einer gewissen Sollgrösse zu halten. Hätte ich bei der Abweichung um 10% ein Teilverkauf durchgeführt wäre der Verlust viel geringer. Hätte ich konsequent durchgehalten und jeden Wert mit unter 10% vom Einstandskurs verkauft wären es nur 15k Euro Verlust gewesen.

 

So ganz schlecht war meine Anlage Strategie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten von smarttrader:

So ganz schlecht war meine Anlage Strategie nicht.

Doch!

 

Sonst wärst Du jetzt nicht in der Situation, in der Du gerade bist.

Eine solche Aneinanderreihung von Fehleinschätzungen ist schon seltsam.

 

Übrigens: Mein letzte Kauf Vonovia war am 2.05.22 zu 36,479841 EUR.

Und wenn es weiter so günstig ist, werde ich weiter kaufen.

Zeitlicher Horizont: 25 Jahre

 

vor 15 Minuten von smarttrader:

Sah ich als absolut unsinnig an, warum ein höheren Zins zahlen wenn bei einer Korrektur von 30% vom Depotwert voll getilgt werden kann?

Fällt Dir jetzt auf, warum es nicht unsinnig gewesen wäre?

vor 16 Minuten von smarttrader:

5 Jahre ohne Sondertilgung war damals das billigste was es gab

Das billigste ist aber nicht immer das beste! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 25 Minuten von smarttrader:

So ganz schlecht war meine Anlage Strategie nicht.

Du hast doch vor 5 Jahren eine professionelle Strategie entwickelt:

Am 31.8.2017 um 17:38 von smarttrader:

In den Büchern wurde immer die Chartanalyse als einfach beworben und empfohlen. Theoretisch ist es auch garnicht schwer. Ich hab es mit Paint gemacht […]

 

Ich finde 10 000 Euro jetzt garnicht so wenig, das wäre keine Katastrophe wenn die weg wären.

Ich empfehle wie auch 2021:

 

Am 13.10.2021 um 19:23 von Bast:

DFTT.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von smarttrader:

Ich habe mich irgendwann überzeugen lassen auf mehreren Wegen

Ich denke genau so richtig ist die Annahme gewesen

So ganz schlecht war meine Anlage Strategie nicht.

Und warum beschwerst du dich - in eigentlich jedem Post seit einigen Tagen - über die schlechten Ergebnisse der letzten Wochen und das fehlende Geld für Tilgung und weitere Wohnungen?

 

Punkt 1: ich sitze auch auf so einem Billighauskredit aus 2021, ist doch das Beste was passieren konnte?!

Wenn man dann natürlich eine unnötig kurze Laufzeit wählt, selbst schuld, 10 Jahre wäre vielleicht minimal teurer gekommen.
Erst darüber wurde es spürbar teurer und Tilgungswechsel sowie Sonderzahlungen sind nun auch keine ungewöhnlichen Vertragsbestandteile.

 

Punkt 2: Wenn das Geld im Depot für die spätere Tilgung benötigt wird, sollte man vielleicht keine 100% Risiko eingehen.
Du fährst faktisch eine über die Hypothek gehebelte Anlagestrategie, das höhere Risiko sollte einem mit deiner Erfahrung doch bewusst sein und entsprechend berücksichtigt werden.

 

Punkt 3: Bei den Vorausssetzungen (mehrere Anfängerfehler in der Anlagestrategie / Umsetzung) ist jetzt das Forum schuld, weil Vonovia im Aktienkorb sich nicht wie gewünscht entwickelt haben.

Komische Herangehensweise ...

 

PS: Ich habe das bei der Immo gesparte Geld (großteils!) natürlich ebenfalls angelegt, selbstverständlich auch nicht gerade zum passenden Zeitpunkt und selbstredend in suboptimale Instrumente.

Der Mai war leider trügerisch ruhig, ich habe weiter investiert und 2-3 Tage schlechte Tage im Juni haben bisher rund 5.000 € gekostet.
Ich hab mich einmal bei pillendreher ausgeheult :help:, stoppe erstmal alle weiteren Einzahlungen zwecks Cashaufbau und arbeite im nächsten Schritt an einer Absicherungsstrategie für die bestehenden Anlagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Hach,

dieser Fred bietet wirklich Unterhaltung pur. :D

vor 14 Minuten von smarttrader:

So ganz schlecht war meine Anlage Strategie nicht.

Offenbar schon, oder warum hast Du Dein gesamtes Depot verkauft und bejammerst Deine Verluste? :dumb:

Ich habe aber auch keine Immobilien und denke auch nicht darüber nach ob ich nun der unteren, oberen oder mittleren Mittelschicht angehöre.

Ich habe das Glück, dass ich es mir leisten kann einen Teil meines Geldes in Aktien(ETF) anlegen zu können. Und habe zum Glück habe ich vor einigen Jahren den Mut gefunden, dass auch zu tun. Der Rest liegt jetzt nicht mehr in meiner Hand.

PS: Ich finde Aktien(ETF) gut, erlauben Sie es mir doch ohne großes Fachwissen einfach den breiten Markt zu kaufen. Und das sogar obwohl ich bei weitem kein Millionär bin. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini
vor 5 Stunden von smarttrader:

(...) aber die Kursimplosion und die Verluste haben richtig weh getan.

Wollen wir also für Dich nicht hoffen, dass die Kurse in naher Zukunft zügig anziehen. Das ist dann nämlich der richtig fiese, dumpfe Schmerz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Verstehe das sich Zurechtbiegen ueberzogener Investitionen zwar psychologisch, das macht es aber nicht besser. Da wird neben Aktien eine Immobilie nach der anderen selbst und dann noch fuer Kind 1 und dann fuer Kind 2  gekauft/geplant obwohl man das Geld nicht hat und man wundert sich immer noch, dass es geknallt hat.

Ich sehe hier deutliche Korrelationen von Anlagestrategie zu Lebenserfahrungen bei den Schreibern, zuletzt auch in gegenteiliger Form bei @eurofetischist. Man muss einfach einmal ein paar bitterere Pillen geschluckt haben und v.a.D. in der Lage sein, sich das nicht Schoenzureden. Man kann natuerlich auch Jahre auf einem Bullen geritten sein und nichts anderes kennen. Dann passieren halt solche Dinge.

 

Ich persoenlich habe nach einer Scheidung irgendwann einmal bei Null angefangen - Dispokredit ebenda, im Abbruchhaus gewohnt, Beruf komplett neu ausgerichtet. Ich habe mir danach halt auch Limitierungen setzen muessen. Eine war die zu erkennen, dass meine Mittel nicht fuer Immos und Aktien zusammen genuegen, ohne das beide Schaden in ihrer Aussicht auf Erfolg nehmen wuerden. Also habe ich die Immos komplett gelassen.

 

Davon noch abgesehen ist es auch so, dass ich das gesamte Finanzierungswesen fuer diese Dinge fuer kontrollierten Raub halte. Einen Begriff wie Vorfaelligkeitsentschaedigung duerfte es m.E. gar nicht geben. Ich bin ein Fossil und halte Zins fuer eine Risikopraemie. Wenn das Risiko sinkt - z.B. durch (vor)zeitige Rueckzahlung - muss die Zinsbelastung auch wieder sinken. Laecherliche "Sonder-"Tilgungen im einstelligen Bereich als "Vorteil" zu verkaufen klappt nur, wenn man dem manipulierten Begriff schon auf den Leim gegangen ist. Banken sollten verpflichtend jeden vorzeitigen Zeitpunkt an Kreditabloesung akzeptieren muessen. Da dem nicht so ist, habe ich mir das Ganze zum Prinzip gemacht und nach einem notwendigen Kredit fuer ein Auto vor 25 Jahren nie wieder irgendeine Form von Kredit aufgenommen. Mit der Konsequenz der Absenkung dauerhafter Formen der Ausgabenseite bin ich immer sehr gut - ja - gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 20.6.2022 um 16:51 von smarttrader:

Sah ich als absolut unsinnig an, warum ein höheren Zins zahlen wenn bei einer Korrektur von 30% vom Depotwert voll getilgt werden kann? 5 Jahre ohne Sondertilgung war damals das billigste was es gab und hätte ohne den jetzigen Crash auch gereicht.

"Sah ich als absolut unsinnig an, ... wenn, ...hätte..."

Ich sehe, Du bist in anderen Lebensbereichen ähnlich unterwegs wie bei der Immobiliensuche für den Smartbruder. Der Faden hier hat :narr:-Potential! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Wenn du schlau bist, kannst du aus diesem Thread, den Kommentaren und deiner derzeitigen Situation eine Menge mitnehmen und lernen.

Hör auf, deine Aktionen immer wieder schön zu reden und suche keine Ausflüchte.

 

Du hast mehrere Fehler gemacht, wenn du das realisierst, dann wird Dir das in Zukunft helfen:

 

1. Völlig falsche eigene Risikoeinschätzung

2. Völlig falsches Konsumverhalten, Immobilie und Aktien hört sich weltmännisch an, scheinbar konntest du Dir aber beide Investmentvehikel einfach nicht leisten. Realisiere es.

3. Du dachtest, du könntest mit deinem Wissen, den Markt schlagen. 

 

Wenn du auch nur einen dieser Punkte nicht einsiehst, wird Dir sowas immer wieder passieren.

 

Schalte dein Ego aus. Diese Fehler sind keine Schande, ich würde behaupten, diese betreffen 98 % der Anleger.

Zumindest 3. habe ich auch gedacht. Bis ich dann iwann den Schlussstrich gezogen habe und gemerkt habe, dank Portfolio Performance, dass ich einfach Geld liegen gelassen habe und breit gestreute

ETF besser performen, als meine Picks. Sich einzugestehen, nicht der nächste Warren Buffet zu sein ist völlig ok.

Habs auch nicht rechtzeitig rausgeschafft, sitze auf hohen fünfstelligen Verlusten, bin aber entspannt und werde einfach warten.

Neue Einzelaktien kommen nicht mehr hinzu, nur noch ETF.

Zum Zocken habe ich Kryptos^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

+1

Ich hätte noch einen wichtigen Punkt/Fehler zu ergänzen:

 

4. Anderen Empfehlungen/rein subjektive Ratschläge geben aufgrund der eigenen Erfahrung/den eigenen Anleger-Erlebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 30 Minuten von feymo:

Wenn du schlau bist, kannst du aus diesem Thread, den Kommentaren und deiner derzeitigen Situation eine Menge mitnehmen und lernen.

Hör auf, deine Aktionen immer wieder schön zu reden und suche keine Ausflüchte.

 

Du hast mehrere Fehler gemacht, wenn du das realisierst, dann wird Dir das in Zukunft helfen:

 

1. Völlig falsche eigene Risikoeinschätzung

2. Völlig falsches Konsumverhalten, Immobilie und Aktien hört sich weltmännisch an, scheinbar konntest du Dir aber beide Investmentvehikel einfach nicht leisten. Realisiere es.

3. Du dachtest, du könntest mit deinem Wissen, den Markt schlagen. 

 

Wenn du auch nur einen dieser Punkte nicht einsiehst, wird Dir sowas immer wieder passieren.

 

Schalte dein Ego aus. Diese Fehler sind keine Schande, ich würde behaupten, diese betreffen 98 % der Anleger.

Zumindest 3. habe ich auch gedacht. Bis ich dann iwann den Schlussstrich gezogen habe und gemerkt habe, dank Portfolio Performance, dass ich einfach Geld liegen gelassen habe und breit gestreute

ETF besser performen, als meine Picks. Sich einzugestehen, nicht der nächste Warren Buffet zu sein ist völlig ok.

Habs auch nicht rechtzeitig rausgeschafft, sitze auf hohen fünfstelligen Verlusten, bin aber entspannt und werde einfach warten.

Neue Einzelaktien kommen nicht mehr hinzu, nur noch ETF.

Zum Zocken habe ich Kryptos^^

1. Ja ich habe ein DD von 30% als wahrscheinlich eingestuft. Wäre ok gewesen. Und beim DD von 30% wären irgendwas zwischen 150k-200k im Depot. Bei einer jährlichen möglichen Sparrate von 30k und 4,5 Jahren Zeit wäre alles aufgegangen. Aber jetzt ist es eben nicht machbar.

2. Das ist falsch. Für unseren Neubau haben wir weniger als 300k Hypothek aufgenommen. Bei einer Bankbewertung von über 800k. Sehe ich nicht als falsch an. Die alte ETW ist jetzt vermietet und war damals ohne 1 Cent Fremdkapital gekauft. Die neue Wohnung sehe ich als Investition in die Zukunft eines Kindes. Für Kind 2 müssen wir noch kaufen. Wohnen muss man immer und aktuell geht die neu erworbene Wohnung in die Vermietung. Wenn die Miete tatsächlich so durchgeht, wird das eine EK Rendite Netto von 6,2%  bringen. MKF von unter 17. Unser EFH was wir gekauft und vermietet haben, hat mit Miete usw. den doppelten Preis eingebracht. 100% Rendite in weniger als 5 Jahren, sah jetzt auch ok aus.

3. Nicht mein Wissen, sondern der logische Zusammenhang. Wenn ich in einem ETF 1800 Unternehmen habe, wird es automatisch zum Kauf und Verkauf Zeitpunkt gute und schlechte Kurse geben. Beim ETF soll es sich mitteln, im Einzelwertdepot mit etwas mehr als 10 Werten sollte das gezielt genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 45 Minuten von smarttrader:

Beim ETF soll es sich mitteln, im Einzelwertdepot mit etwas mehr als 10 Werten sollte das gezielt genutzt werden.

 

vor einer Stunde von feymo:

Du dachtest, du könntest mit deinem Wissen, den Markt schlagen. 

Verstehst du, was beide Sätze miteinander zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
· bearbeitet von feymo
vor 1 Stunde von smarttrader:

1. Ja ich habe ein DD von 30% als wahrscheinlich eingestuft. Wäre ok gewesen. Und beim DD von 30% wären irgendwas zwischen 150k-200k im Depot. Bei einer jährlichen möglichen Sparrate von 30k und 4,5 Jahren Zeit wäre alles aufgegangen. Aber jetzt ist es eben nicht machbar.

2. Das ist falsch. Für unseren Neubau haben wir weniger als 300k Hypothek aufgenommen. Bei einer Bankbewertung von über 800k. Sehe ich nicht als falsch an. Die alte ETW ist jetzt vermietet und war damals ohne 1 Cent Fremdkapital gekauft. Die neue Wohnung sehe ich als Investition in die Zukunft eines Kindes. Für Kind 2 müssen wir noch kaufen. Wohnen muss man immer und aktuell geht die neu erworbene Wohnung in die Vermietung. Wenn die Miete tatsächlich so durchgeht, wird das eine EK Rendite Netto von 6,2%  bringen. MKF von unter 17. Unser EFH was wir gekauft und vermietet haben, hat mit Miete usw. den doppelten Preis eingebracht. 100% Rendite in weniger als 5 Jahren, sah jetzt auch ok aus.

3. Nicht mein Wissen, sondern der logische Zusammenhang. Wenn ich in einem ETF 1800 Unternehmen habe, wird es automatisch zum Kauf und Verkauf Zeitpunkt gute und schlechte Kurse geben. Beim ETF soll es sich mitteln, im Einzelwertdepot mit etwas mehr als 10 Werten sollte das gezielt genutzt werden.

Du bist wirklich wahnsinn(ig).

Siehst doch wie es gelaufen ist, hast dich finanziell total übernommen. Wohnung fürs 1. Kind, Wohnung fürs 2. Kind...total über deinen Verhältnissen.

Bin da aber sowieso anderer Meinung, was Kinder betrifft. Ich arbeite nur für mich und meine Frau. Mein Sohn wird zwar die Möglichkeit bekommen, zu lernen und zu studieren, wo er will, aber für

sein Vermögen soll er mal schön selbst strugglen. Musste ich auch. Es gibt nichts geschenkt.

 

Hättest besser mal deine eigenen Finanzen safen sollen. Jetzt stehst du blöd da.

Einfach Größenwahn.

Sorry...bist wohl echt ein Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Die Bank sieht durch aus noch eine weitere Immobilie als problemlos an. Wir hatten auch nie irgendwelche Sorgen, keine Finanzierung bedurfte es mehr als 30 Minuten bei der Bank und fertig. Nebenbei bemerkt sehe ich die 350k Kredit für unter 1,7x% mit 10 Jahren Zinsbindung bereits jetzt als Glücksfall. Aktuell gibt es nicht mal die Kondition mit 40% Beleihungswert.

 

Wir sind zu arm um unseren Kindern mit 18 oder so für 10 Jahre die Miete zu zahlen. Daher möchten wir Ihnen einfach die sorgenfreie Wohnmöglichkeit bieten. Zur Not wenn Auslandsstudium oder anderer Teil von Deutschland, kann man zur Not immer noch verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...