Zum Inhalt springen
Erich Müller Dr.

TAG Immobilien AG

Empfohlene Beiträge

ProblemBär

Kann mir eigentlich jemand erklären warum die Immobilienunternehmen so extrem abwerten? TAG -69% in einem Jahr, Vonovia -42%, LEG -41%

 

Ich verstehe folgende Probleme: steigende Zinsen (aber eigentlich bisher nicht soviel passiert), Umweltauflagen/CO2 Bepreisung, politische Risiko

Trotzdem sind 70% schon krass ohne das bisher extreme Ereignisse aufgetreten sind, TAG Immobilien hat inzwischen KGV von 2,72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 37 Minuten von ProblemBär:

Ich verstehe folgende Probleme: steigende Zinsen (aber eigentlich bisher nicht soviel passiert), Umweltauflagen/CO2 Bepreisung, politische Risiko

Trotzdem sind 70% schon krass ohne das bisher extreme Ereignisse aufgetreten sind, TAG Immobilien hat inzwischen KGV von 2,72

Na das sind ja schonmal ein paar Gründe :rolleyes: Irgendwer hatte es hier schonmal ausführlich erklärt was steigende Zinsen für Immobiliengesellschaften bedeutet. Soweit ich mich erinnern kann hat es was mit der Neubewertung der eigenen Assets zu tun und die werden in steigendem Zinsumfeld eben massiv gesenkt. Dazu kommt das Thema der Refinanzierung wie z.b. jetzt bei TAG über eine Kapitalerhöhung um Übernahmen oder neue Projekte zu finanzieren. Ebenfalls nicht unerheblich ist das Problem steigender Energie- und Rohstoffpreise die du nicht einfach an deine Mieter weitergeben kannst --> das drückt die Renditen weiter nach unten. Das politische Risiko sehe ich nicht unbedingt als Grund für die aktuelle Situation da dies in Deutschland auch schon vor 2-3 Jahren bekannt war (es ist natürlich ein Problem/Risiko aber keines das in den letzten 6 Monaten präsenter war als davor?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

 

vor 55 Minuten von Wuppi:

Na das sind ja schonmal ein paar Gründe :rolleyes: Irgendwer hatte es hier schonmal ausführlich erklärt was steigende Zinsen für Immobiliengesellschaften bedeutet. Soweit ich mich erinnern kann hat es was mit der Neubewertung der eigenen Assets zu tun und die werden in steigendem Zinsumfeld eben massiv gesenkt. Dazu kommt das Thema der Refinanzierung wie z.b. jetzt bei TAG über eine Kapitalerhöhung um Übernahmen oder neue Projekte zu finanzieren. Ebenfalls nicht unerheblich ist das Problem steigender Energie- und Rohstoffpreise die du nicht einfach an deine Mieter weitergeben kannst --> das drückt die Renditen weiter nach unten. Das politische Risiko sehe ich nicht unbedingt als Grund für die aktuelle Situation da dies in Deutschland auch schon vor 2-3 Jahren bekannt war (es ist natürlich ein Problem/Risiko aber keines das in den letzten 6 Monaten präsenter war als davor?)

wird dieses Marktumfeld (Stichwort: Neubewertung) sich eigentlich genauso auf Offene Immoblienfonds auswirken? Eigentlich werden diese ja als "sichere" Anlage gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von ProblemBär:

 

wird dieses Marktumfeld (Stichwort: Neubewertung) sich eigentlich genauso auf Offene Immoblienfonds auswirken? Eigentlich werden diese ja als "sichere" Anlage gesehen

Was sich auf Immobilien auswirkt, wirkt sich aus. Egal, in welches Konstrukt diese verpackt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von ProblemBär:

Eigentlich werden diese ja als "sichere" Anlage gesehen

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du das in Anführungszeichen setzt? Falls ja, hast Du Dir die Antwort praktisch selbst gegeben:

Offene Immobilienfonds werden als sichere Anlage gesehen, sie sind es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular
vor 5 Stunden von Funkadelic:

Ich hab dazu auch nochmal ne ganz „dumme“ Frage. Ich habe 200 Aktien und habe jetzt im Depot 200 Stück BZR stehen. Soweit habe ich das verstanden das ich diese nun verkaufen kann wenn ich möchte, oder ausüben. Aber wie übe ich diese denn aus? Bin bei de Consorsbank.

Die Infos sind jetzt bei Consors im Online-Archiv

 

(Dieser Thread steht übrigens im Bereich Unternehmensanleihen - das gehört ja alles gar nicht hierher :wacko:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von ProblemBär:

TAG Immobilien hat inzwischen KGV von 2,72

... gemessen am Gewinn für das Jahr 2021. Schau dir die zu refinanzierenden Verbindlichkeiten für die nächsten Jahre an sowie das aktuelle Zinsumfeld und überlege, wie hoch die Gewinne für die Jahre 2022-... sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 12.7.2022 um 08:46 von Funkadelic:

Ich hab dazu auch nochmal ne ganz „dumme“ Frage. Ich habe 200 Aktien und habe jetzt im Depot 200 Stück BZR stehen. Soweit habe ich das verstanden das ich diese nun verkaufen kann wenn ich möchte, oder ausüben. Aber wie übe ich diese denn aus? Bin bei de Consorsbank.

Inzwischen ist es angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von hattifnatt:

Inzwischen ist es angekommen.

Hast du hier eine gesonderte Mitteilung erhalten? Bei der ING stehen immer noch bloß die BZR im Depot aber keine Nachricht bzw. Aufforderung zum Handeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 25 Minuten von Wuppi:

Hast du hier eine gesonderte Mitteilung erhalten? Bei der ING stehen immer noch bloß die BZR im Depot aber keine Nachricht bzw. Aufforderung zum Handeln. 

Ja, ein 3-seitiges Dokument im Postfach mit einem Weisungsauftrag zum Ausfüllen und Zurückschicken.

 

Schaut so aus:

✄ ✄ ✄

79F454E7-A3A6-408E-AB32-25032466D7FD.thumb.jpeg.d9d32347c76843a702826ed9d20d42f1.jpeg

 

✄ ✄ ✄

 

041E640B-401F-4F57-B468-38FDA6379218.thumb.jpeg.4a1f6c4381a2250637db2bdb585d695b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 13.7.2022 um 11:10 von hattifnatt:

Ja, ein 3-seitiges Dokument im Postfach mit einem Weisungsauftrag zum Ausfüllen und Zurückschicken.

Danke dir für die Info, bei der ING gabs jetzt auch die Mitteilung. Da läuft das allerdings ganz easy direkt über Online Banking im Depot ab d.h. nichts mit unterschreiben und zurückschicken. Zeichnest du komplett? (Ich gehe mal davon aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Wuppi:

der ING gabs jetzt auch die Mitteilung. Da läuft das allerdings ganz easy direkt über Online Banking im Depot ab d.h. nichts mit unterschreiben und zurückschicken

Ist halt kein Billigheimer wie Smartbroker ;) 

vor 2 Minuten von Wuppi:

Ich gehe mal davon aus

Ja, deswegen die 404 Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von hattifnatt:

Ja, deswegen die 404 Stücke.

Ich dachte du hättest vorher schon genau 404 Aktien gehalten :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Bei Consors geht das auch online.

Per Brief wohl nur für die  ehemaligen DAB-Kunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster 90

Also wir sind jetzt bei 8,83 € .

 

Mein Gedanke wäre selbst wenn die Dividende auf 0,8 gekürzt um 16% wird, reden wir noch von 8 % Div.rendite.

 

Sollte langsam ein Kauf werden?

Was meint ihr...ich werde die Bezugsrechte ausüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 11 Minuten von Hamster 90:

Also wir sind jetzt bei 8,83 € .

 

Mein Gedanke wäre selbst wenn die Dividende auf 0,8 gekürzt um 16% wird, reden wir noch von 8 % Div.rendite.

 

Sollte langsam ein Kauf werden?

Was meint ihr...ich werde die Bezugsrechte ausüben.

Wenn ich mir die Probleme so anschaue dann rechne ich mit deutlich mehr Dividendenkürzung als bloß 16% für 2023. Schau dir mal an was 2007/08 passiert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 13 Minuten von Hamster 90:

Was meint ihr...ich werde die Bezugsrechte ausüben.

 

Das blöde an Kapitalerhöhungen/Bezugsrechten ist halt immer, dass sie einen zum Nachkaufen/Ausüben verleiten. Man ist also "mental vorbelastet". Sachlogisch betrachtet dürfte man die BZR natürlich eigentlich nur ausüben, wenn man zum gleichen Zeitpunkt ohne die Kapitalerhöhung auch regulär nachgekauft hätte. In die Falle bin ich z.B. bei Vonovia getappt.

 

Im Endeffekt muss ich da @Wuppi zustimmen. Man muss sich bewusst sein, dass es noch wesentlich tiefer gehen kann. Für die Dividende gilt halt das gleiche wie die richtige & wichtige Bemerkung zum KGV von @ETFohneFisch.

 

vor 22 Minuten von Hamster 90:

Sollte langsam ein Kauf werden?

 

Ich habe gestern 220 Stück für 9,095€ gekauft. Ist aber nur eine Mini-Position und ich rechne mental noch mit der Möglichkeit von +50% Kursverlust. Die Entscheidung kann das Forum halt keinem abnehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte bei einem Kurs knapp unter 10€ über einem kleinen Einstieg nachgedacht, aber anhand der Zahlen und der Kapitalerhöhung davon Abstand genommen. Bei einem tieferen Kurs könnte ich aber vielleicht noch mal schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster 90

Vorstand Thiel kauft 11700 Bezugsrechte.

 

Sicher Leute das kann noch weiter runtergehen, der Markt übertreibt hierbei aber. Wenn die Klitsche einzeln Immobilien verkauft ist es über 20 € wert pro Share.

 

Der NAV ist also mindestens zweimal so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 7 Minuten von Hamster 90:

Wenn die Klitsche einzeln Immobilien verkauft ist es über 20 € wert pro Share.

 

Im Endeffekt ist das aber eine ähnliche Diskussion mit dem NAV, die wir ein paar Beiträge weiter oben mit dem KGV und dem Dividend-Yield haben. Es sind eben vergangenheitsbezogene Metriken, während der Börsenkurs eine Schätzung der zukünftigen Entwicklung ist.

 

Überspitzt formuliert: Wenn der Laden in die Insolvenz rutscht, hat er kurz davor vielleicht ein KGV von 0,01. Es würde aber auch keiner auf die Idee kommen, das als Kaufargument anzuführen.

 

Und wie gut die Verwertung von Immobilien in einer angespannten Marktlage funktioniert, haben wir alle in der letzten Finanzkrise in den Jahren nach 2008 in Zusammenhang mit den OIF gesehen.

 

Ein "No-Brainer" ist es für mich deshalb noch lange nicht, die Aktie zum aktuellen Kurs zu kaufen, nur weil der NAV deutlich über dem Börsenkurs liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster 90
vor 35 Minuten von s1lv3r:

 

Im Endeffekt ist das aber eine ähnliche Diskussion mit dem NAV, die wir ein paar Beiträge weiter oben mit dem KGV und dem Dividend-Yield haben. Es sind eben vergangenheitsbezogene Metriken, während der Börsenkurs eine Schätzung der zukünftigen Entwicklung ist.

 

Überspitzt formuliert: Wenn der Laden in die Insolvenz rutscht, hat er kurz davor vielleicht ein KGV von 0,01. Es würde aber auch keiner auf die Idee kommen, das als Kaufargument anzuführen.

 

Und wie gut die Verwertung von Immobilien in einer angespannten Marktlage funktioniert, haben wir alle in der letzten Finanzkrise in den Jahren nach 2008 in Zusammenhang mit den OIF gesehen.

 

Ein "No-Brainer" ist es für mich deshalb noch lange nicht, die Aktie zum aktuellen Kurs zu kaufen, nur weil der NAV deutlich über dem Börsenkurs liegt.

Ganz genau.

Das schöne an der Börse ist man bekommt teils Aktien zum Discount.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster 90

DEAL - Magazine | Real Estate | Investment | Finance

 

TAG verkauft 336 Einheiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
· bearbeitet von Dresdner

Jetzt liegt der Kurs bei 8,47 EUR und hat von seinem 52 Wochen Hoch am 29.10.21 ca. 2/3 Kurswert eingebüßt.

So langsam mache ich mir Sorgen..... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor einer Stunde von Dresdner:

Jetzt liegt der Kurs bei 8,47 EUR und hat von seinem 52 Wochen Hoch am 29.10.21 ca. 2/3 Kurswert eingebüßt.

So langsam mache ich mir Sorgen..... :wacko:

Genau das ist die beste Zeit zu kaufen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Daran denke ich auch, zumal bei der doch beachtlichen Rendite.

Nur ob sie zu halten sein wird ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...