Zum Inhalt springen
Erich Müller Dr.

TAG Immobilien AG

Empfohlene Beiträge

ecostream
Am 15.9.2022 um 00:43 von Dresdner:

Daran denke ich auch, zumal bei der doch beachtlichen Rendite.

Nur ob sie zu halten sein wird ? 

Noch werden Wetten angenommen, um wie viel die Dividende gekürzt werden wird. Die letzte Dividende betrug 0,93 Euro. Ich tippe, dass die nächste Dividende bei 0,35 Euro liegen wird. Wer bietet mehr bzw. weniger? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von ecostream:

Noch werden Wetten angenommen, um wie viel die Dividende gekürzt werden wird. Die letzte Dividende betrug 0,93 Euro. Ich tippe, dass die nächste Dividende bei 0,35 Euro liegen wird. Wer bietet mehr bzw. weniger? 

FactSet sagt 0,72 EUR (ca. 10 Analysten ...):

https://www.finanzen.net/schaetzungen/tag_immobilien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Heute erneut mit -6% zum Start während die Peers (Vonovia und LEG) bloß bei -1% sind. Was stimmt denn mit dieser Aktie nicht? :ermm: [Update] Mittlerweile bei -11% und unter 6€, wow!

 

Hier mal ein ganz interessanter Beitrag zur Situation der Immobilienkonzerne in Deutschland (Vonovia, LEG und TAG im Fokus): https://www.haufe.de/immobilien/investment/immobilienaktien-die-talsohle-scheint-noch-nicht-erreicht_256_576890.html

 

Wenn man das so ließt und sich die Marktreaktionen der letzten Wochen/Monate anschaut dann wird es hier vermutlich noch weiter nach unten gehen. Wahnsinn wenn man sich vorstellt, dass TAG z.B. fast 80% vom ATH entfernt ist. Mich würde es nicht wundern wenn hier die Dividenden so drastisch gekürzt werden müssen um 1) die Zinsen zu bedienen 2) die Investitionen die vermutlich in den kommenden Jahren anstehen zu finanzieren. 

 

Auch eine interessante politische Diskussion die hier entstehen könnte. Wenn man Immobilienkonzerne dazu auffordert oder sogar zwingt zeitnah klimafördernde Sanierungen durchzuführen und das bei der aktuellen Marktsituation (Energiepreise, Materialkosten, höhere Gehälter) sie aber zeitgleich die Mieten nicht erhöhen dürfen dann würde das mittelfristig vermutlich dazu führen, dass sich private Immobilienkonzerne gänzlich vom deutschen Markt verabschieden. Kann das im Interesse der Politik sein? Wer schafft denn dann all den neuen Wohnraum der so dringend gebraucht wird? Heikel heikel ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 3 Stunden von Wuppi:

Heute erneut mit -6% zum Start während die Peers (Vonovia und LEG) bloß bei -1% sind. Was stimmt denn mit dieser Aktie nicht? :ermm: [Update] Mittlerweile bei -11% und unter 6€, wow!

 

Hier mal ein ganz interessanter Beitrag zur Situation der Immobilienkonzerne in Deutschland (Vonovia, LEG und TAG im Fokus): https://www.haufe.de/immobilien/investment/immobilienaktien-die-talsohle-scheint-noch-nicht-erreicht_256_576890.html

 

Wenn man das so ließt und sich die Marktreaktionen der letzten Wochen/Monate anschaut dann wird es hier vermutlich noch weiter nach unten gehen. Wahnsinn wenn man sich vorstellt, dass TAG z.B. fast 80% vom ATH entfernt ist. Mich würde es nicht wundern wenn hier die Dividenden so drastisch gekürzt werden müssen um 1) die Zinsen zu bedienen 2) die Investitionen die vermutlich in den kommenden Jahren anstehen zu finanzieren. 

 

Auch eine interessante politische Diskussion die hier entstehen könnte. Wenn man Immobilienkonzerne dazu auffordert oder sogar zwingt zeitnah klimafördernde Sanierungen durchzuführen und das bei der aktuellen Marktsituation (Energiepreise, Materialkosten, höhere Gehälter) sie aber zeitgleich die Mieten nicht erhöhen dürfen dann würde das mittelfristig vermutlich dazu führen, dass sich private Immobilienkonzerne gänzlich vom deutschen Markt verabschieden. Kann das im Interesse der Politik sein? Wer schafft denn dann all den neuen Wohnraum der so dringend gebraucht wird? Heikel heikel ...

 

Moodys hat das IG Rating entzogen. Liquidität und Portfolio Yield wird eng, auch bei Vonovia ist die Party vorbei…

 

https://www.tag-ag.com/fileadmin/content/ratings/Rating_Action-Moodys-downgrades-TAG-rating-t-07Oct2022.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 13 Minuten von Wuppi:

Aber das ist ja schon seit ein paar Tagen bekannt. Woher kommt der heutige Absturz?

Meine bnp hat von outperform auf underperform angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Meine bnp hat von outperform auf underperform angepasst.

Wenn das nen -11% Drop rechtfertigt dann sind wir aber schon mitten in irgendwelche irrationalen Panikverkäufen :D Interessant das es keine neuen News heute zu TAG gibt. Aber wie von mir oben geschrieben, der Immobilienmarkt in Deutschland bzw. die Situation um die 3 Immobilienkonzerne wird noch ganz ganz heiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 33 Minuten von Wuppi:

Wenn das nen -11% Drop rechtfertigt dann sind wir aber schon mitten in irgendwelche irrationalen Panikverkäufen :D Interessant das es keine neuen News heute zu TAG gibt. Aber wie von mir oben geschrieben, der Immobilienmarkt in Deutschland bzw. die Situation um die 3 Immobilienkonzerne wird noch ganz ganz heiß

Definitiv rechtfertigt dies keine solche Reaktion. Märkte sind teilweise schon relativ nervös, denke es wird aber noch weiter runtergehen, solange bis die Inflationsrate und damit das Zinsspektrum klarer ist, sind diese Investments mit gewissen Risiken verbunden…die der Markt relativ dynamisch berücksichtigen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 14 Stunden von Wuppi:

 

 

Wenn man das so ließt und sich die Marktreaktionen der letzten Wochen/Monate anschaut dann wird es hier vermutlich noch weiter nach unten gehen. Wahnsinn wenn man sich vorstellt, dass TAG z.B. fast 80% vom ATH entfernt ist. Mich würde es nicht wundern wenn hier die Dividenden so drastisch gekürzt werden müssen um 1) die Zinsen zu bedienen 2) die Investitionen die vermutlich in den kommenden Jahren anstehen zu finanzieren. 

 

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Dividende mal ganz ausgesetzt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 8 Stunden von ecostream:

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Dividende mal ganz ausgesetzt wird. 

Bei den Problemen derzeit, absolut nicht. Ist ja auch wieder ein politisches Ding wenn man ggf. Mieten erhöht und gleichzeitig Dividenden zahlt. Dann kommen die Politiker und Bürger in Deutschland wieder und schreien laut auf was die Konzerne doch für gierige Hunde sind etc. Einfach ein kaputtes System. Ich habe damals den Fehler gemacht und war etwas zu blauäugig was ein Investment in deutsche Immobilienkonzerne angeht - einer der großen Fehler/Learnings der letzten Jahre.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Geht mir auch so, TAG derzeit bei -57%.

 

Warte erstmal ab und schaue nächstes Frühjahr, ob ich weiter investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Zitat

Aktionäre von TAG Immobilien müssen auf eine Gewinnausschüttung für das Jahr 2022 verzichten. Das Immobilien-Unternehmen aus Hamburg hat angekündigt, der Hauptversammlung keine Ausschüttung einer Dividende vorzuschlagen. 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/tag-immobilien-streicht-dividende-folgen-jetzt-auch-vonovia-leg-und-co-20321473.html

Die anderen deutschen Immobilienkonzerne dürften folgen. Hier wird vermutlich die nächsten 2-3 Jahre nichts zu holen sein :wacko: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 26 Minuten von Wuppi:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/tag-immobilien-streicht-dividende-folgen-jetzt-auch-vonovia-leg-und-co-20321473.html

Die anderen deutschen Immobilienkonzerne dürften folgen. Hier wird vermutlich die nächsten 2-3 Jahre nichts zu holen sein :wacko: 

War doch in dem Marktumfeld mit Ansage. Aus welchen Cash Flows wurden eigentlich die bisherigen Dividenden bezahlt:narr:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 11 Minuten von LongtermInvestor:

War doch in dem Marktumfeld mit Ansage. Aus welchen Cash Flows wurden eigentlich die bisherigen Dividenden bezahlt:narr:?

Klar war das mit Ansage, deswegen gibts auch keinen nennenswerten Kursabsturz nach der News. In Zukunft soll man angeblich auch nur noch auf max. 45% Auszahlung gehen statt wie bisher bis zu 75%. Man wird also allgemein vorsichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 34 Minuten von Wuppi:

Klar war das mit Ansage, deswegen gibts auch keinen nennenswerten Kursabsturz nach der News. In Zukunft soll man angeblich auch nur noch auf max. 45% Auszahlung gehen statt wie bisher bis zu 75%. Man wird also allgemein vorsichtiger.

10% in der Spitze und jetzt noch 8% sind nicht nennenswert?

Oder war das ironisch gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 10.10.2022 um 20:45 von ecostream:

Noch werden Wetten angenommen, um wie viel die Dividende gekürzt werden wird. Die letzte Dividende betrug 0,93 Euro. Ich tippe, dass die nächste Dividende bei 0,35 Euro liegen wird. Wer bietet mehr bzw. weniger? 

Jetzt ist es raus die Dividende beträgt 0 

 

Habe mal nachgerechnet mit der gesparten Dividende können die ihre Schulden bei 4 %  1 Jahr bedienen. Und haben trotzdem Überschüsse. Von Insolvenz keine Spur, damit erhöhen Sie ihre Bonität und sparen Zinskosten in der Zukunft. Respekt vor dem Management.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 24 Minuten von YingYang:

10% in der Spitze und jetzt noch 8% sind nicht nennenswert?

Oder war das ironisch gemeint?

Als ich heute Morgen geschaut habe lag der Abschlag bei 4%, dass fand ich jetzt nichtmehr “nennenswert”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 3 Stunden von Apartment Buyer:

Jetzt ist es raus die Dividende beträgt 0 

 

 

 

Und die Quittung kam auch sofort: -12% heute. Zum Vergleich: Vonovia und LEG haben "nur" 1-2% heute verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

ehrlich gesagt ganz verstehe tue ich das nicht, immerhin ist der FFO I gestiegen bzw. soll in 2022 weiterhin steigen; man hätte vlt. die Div. halbieren können; aber streichen finde ich schon Hammer... warum sollte man jetzt TAG noch halten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Man könnte meinen, TAG sei derzeit spottbillig. Kann schon sein, nur ist nicht klar, ob die nicht auch demnächst einen "Adler" pullen. Kann doch nicht sein, dass der Markt so kurzfristig denkt und niemand den langfristigen Wert sieht. Vielleicht ärgere ich mich schwarz in fünf Jahren, nicht zugeschlagen zu haben - vielleicht lacht man sich in einem Jahr aber auch scheckig, falls der Laden an der Wand aufprallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 53 Minuten von albr:

ehrlich gesagt ganz verstehe tue ich das nicht, immerhin ist der FFO I gestiegen bzw. soll in 2022 weiterhin steigen; man hätte vlt. die Div. halbieren können; aber streichen finde ich schon Hammer... warum sollte man jetzt TAG noch halten...

 

Die Wohnungsbauunternehmen versuchen m.M.n. alle derzeit ihre Eigenkapitalquote zu verbessern. Ist ja auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass die Fremdkapitalkosten langfristig massiv steigen. Ich sehe die Aussetzung daher auch eher positiv.

 

Das der Markt das nicht positiv aufnimmt, ist für mich logisch, da es eben auch irgendwo ein Eingeständnis ist, dass man aktuell vom Eigenkapital nicht so gut dasteht, dass man sich eine Ausschüttung leisten könnte. Eine tendenziell eher richtige Entscheidung bleibt es für mich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von s1lv3r:

Das der Markt das nicht positiv aufnimmt, ist für mich logisch, da es eben auch irgendwo ein Eingeständnis ist, dass man aktuell vom Eigenkapital nicht so gut dasteht, dass man sich eine Ausschüttung leisten könnte. Eine tendenziell eher richtige Entscheidung bleibt es für mich trotzdem.

+1 - bei mir bleiben die erstmal im Depot, ebenso wie LEG und Vonovia. Das sind ziemlich außergewöhnliche Umstände. Allerdings sind die Analysten (aus #52) deutlich falsch gelegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 2 Stunden von s1lv3r:

 

Eine tendenziell eher richtige Entscheidung bleibt es für mich trotzdem.

Ich bin mal gespannt, wie die institutionellen Anleger das sehen, allen voran die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (diese besitzt immerhin 4,7% der Aktien der TAG). 

Übrigens scheint die TAG generell nicht so der stabile Dividendenzahler zu sein, wenn man sich bei Ariva.de die Dividendenhistorie der letzten 20 Jahre so ansieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von ecostream:

[...] wenn man sich bei Ariva.de die Dividendenhistorie der letzten 20 Jahre so ansieht. 

 

... wenn man sich mal den Chart anguckt, wäre es ja auch seltsam, wenn ein Unternehmen nach einem Drawdown von +90% noch Dividende zahlt. Das ist i.d.R. doch kurz vor Insolvenz. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 11 Minuten von s1lv3r:

 

... wenn man sich mal den Chart anguckt, wäre es ja auch seltsam, wenn ein Unternehmen nach einem Drawdown von +90% noch Dividende zahlt. Das ist i.d.R. doch kurz vor Insolvenz. :lol:

Insolvenz FALSCH sorry mein Lieber.

Hier müssten die Immobilienpreise brutal absinken und gleichzeitig die Zinsen extrem weiter hochschnellen.

 

Dann gehen ganz viele Firmen in der Republik pleite!

.... nein die arbeiten nur nicht mehr...laut Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...