Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen

Wie viel kommt zusammen?   

799 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 38 Minuten von Chips:

Wenn man sagt, dass die Älteren deutlich mehr haben als die Jüngeren, ist das Verständnis auch hoch. Nur liest man das nicht. Man liest "Die oberen 10% besitzen mehr als die unteren 50%". Und da ist das Verständnis dann eben nicht da. 

Es kommt halt auch darauf an was man mit der Aussage erreichen will.

Neid verkauft sich gut.

 

P.S. Wenn man sucht findet man etwas

Zitat

Vermögensverteilung – Wer als „reich“ gilt

 

Nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) müssen Haushalte 477.200 Euro besitzen, um zu den vermögendsten 10% zu gehören. Die Vermögensgrenzen fallen jedoch je nach Alter sehr unterschiedlich aus.

 

Gruppe der Unter-30-Jährigen: Ein Vermögen von 71.300 Euro reicht laut IW aus, um zu den reichsten 10% zu gehören. Das Durchschnittsvermögen (50%-Perzentil) liegt demnach bei 50.000 Euro.

 

Gruppe der 40- bis 44-Jährigen: Hier ist ein Vermögen von 438.900 Euro nötig, um es ins oberste Zehntel seiner Altersgruppe zu schaffen. Das Vermögen beträgt in dieser Altersgruppe im Durchschnitt 87.200 Euro.

 

Gruppe der 50- bis 54-Jährigen: Ein Vermögen von 539.200 Euro brauchen Sie, um zu den Top-Vermögenden zu zählen. Das Durchschnittsvermögen liegt hier bei 115.100 Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
Am 12.8.2022 um 15:04 von Schwachzocker:

Ist das wirklich unklar? Wie wäre es denn sinnvoll?

Ehemänner glauben, das gesamte Geld, auf welches sie Zugriff haben, sei ihr Vermögen und werden erst im Falle einer Scheidung eines besseren belehrt. Das dürfte das Ergebnis auch verfälschen.

Was lernen wir daraus?

1. Nicht heiraten

2. Keine Kinder

3. Alles getrennt halten

 

 

 

Aber kaum einer hält sich daran :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verheiratete Männer leben länger ;)

Happy wife - happy life! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 20 Stunden von McScrooge:

Das ist weder krass, noch ein Missstand. Ein 60jähriger hat im besten Fall 40 Jahre mehr Zeit gehabt so ein Vermögen aufzubauen. Krass finde ich, dass wieder die typisch deutsche Neiddebatte läuft. Wozu soll das eigentlich führen?

Wo liest du da Neid heraus? Ich finde das gut das die 60jährigen so gut situiert sind. Haben ja auch alle Vorteile nach Generational accounting zur Verfügung gehabt.:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von Sapine:

Verheiratete Männer leben länger

Nein, es kommt ihnen nur länger vor. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 4 Stunden von Sapine:

Verheiratete Männer leben länger ;)

Happy wife - happy life! 

Wunderbare Nachricht - bitte mehr davon.

Und was, wenn doch irgendwer Verse konstruiert à la "Wife is gone - *" oder "Wife away - *"? Nee - dann doch lieber: "Wife is near - I got fear!"

:narr:

 

Kann gerne gelöscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 5.9.2022 um 21:03 von McScrooge:

Das ist weder krass, noch ein Missstand. Ein 60jähriger hat im besten Fall 40 Jahre mehr Zeit gehabt so ein Vermögen aufzubauen. Krass finde ich, dass wieder die typisch deutsche Neiddebatte läuft. Wozu soll das eigentlich führen?

Natürlich ist es klar und verständlich das ein 60Jähriger mehr Vermögen hat als ein 20Jähriger, aber der Unterschied ist schon etwas zu krass. Nicht nur beim Vermögen, sondern auch beim Einkommen. Wenn man bis Ende 30 sowenig verdient das kaum etwas zurückleben kann und sich nur von Monat zu Monat hangelt, sondern erst mit Mitte 40 einen Gehaltschub bekommt und mit dem Vermögensaufbau anfangen kann, dann läuft schon was schief.
 

Am 5.9.2022 um 21:15 von pillendreher:

Leider bleibt auch weniger Zeit, das über Jahrzehnte angesparte Vermögen noch auszugeben.

Die verbleibende Lebenszeit ist nichtmal das Problem, sondern das Problem ist eher das man in dem Alter dann eben körperlich und mental nicht mehr die Möglichkeiten hat, die man früher hatte.

Und wenn man seine Träume irgendwann aufgegeben hat, dann nutzt einem das ganze Geld auch nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Minuten von edan:

Für alle, die kurz vor dem Jahresende wissen wollen wo sie stehen, gibt es hier eine detaillierte Aufschlüsselung von Einkommens- und Vermögensverteilung in Bayern:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/wann-ist-man-in-bayern-eigentlich-reich,TQS9LXV

Siemens tut sein Nötiges um Erlangen an die Spitze zu heben. :)

 

Mein Landkreis ist leider unter den 5 schlechtesten. :narr: 

 

Interessanter Bericht und interessante Grafiken, vielen Dank fürs Teilen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich hätte gedacht, dass Bayern unter den Bundesländern weiter vorne ist. So kann man sich irren. Stadt/Land-Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips

 

vor einer Stunde von HalloAktie:

Ich hätte gedacht, dass Bayern unter den Bundesländern weiter vorne ist. So kann man sich irren. Stadt/Land-Unterschied.

Man muss hier auch immer aufpassen. Jemand kann zB. im Landkreis Schwandorf wohnen (meine Heimat), aber die 30km ins BMW-Werk nach Regensburg fahren und dort Schweinegeld verdienen (man hat allerdings Fahrkosten und Zeit). Das bedeutet, dass der Verdienstunterschied zwischen Land und Stadt geringer ist als solche Grafiken suggerieren (da geht es um Arbeitsort). 3200€ für Schwandorf, 4000€ für Regensburg (25% mehr)

 

Hier mal das verfügbare Einkommen pro Person:

Ldk Schwandorf: 23 871€

Regensburg: 24 180€ (1,2% mehr)

https://www.statistikportal.de/de/vgrdl/ergebnisse-kreisebene/einkommen-kreise

 

PS: Dann muss man natürlich noch schauen, was man vergleicht. Median vs. Durchschnitt.  Bruttogehalt vs. Verfügbares Einkommen? Pro Person, vs. Pro Haushalt? Sozialpflichtige Beschäftigte oder mit Selbständigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Verdammt.

Nach der Definition aus dem BR-Artikel bin ich nicht gar nicht reich.
Persönlich, nach gefühl, würde ich aber schon sagen, dass ich reich bin:narr:.
Die Definition muss wohl einfach mist sein. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Vielleicht bist du auch einfach nur reich an Erfahrung. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Vielleicht bist du auch einfach nur reich an Erfahrung. :P

Die Definition ist mir sehr recht- dann kann ich auch mal mitreden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Puh bin vor 18 Jahren vom Osten in den Süden gezogen, hat funktioniert, Glück gehabt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
Am 23.12.2022 um 14:33 von HalloAktie:

Die Definition ist mir sehr recht- dann kann ich auch mal mitreden :-)

Pffff im Artikel wird sowieso schon wieder reich sein (Wikipedia: Reichtum bezeichnet den Überfluss an gegenständlichen oder geistigen Werten) mit hohem Verdienst verwechselt, daher können wir die Erfahrung als Maßstab prima wählen. Die Frage ist, ob damit die Weihnachtsgans bezahlt werden kann, oder zum Reichtum schon die Erfahrung zählt, dass man sich keine Gans leisten kann ;) In diesem Sinne frohe Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Shonsu Hauptsache, Gans oder Gänserich sind auf dem Teller und sitzen nicht neben einem am Tisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...